Eingliedern von "alten Strecken" führt zu Probleme

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Rheinhausen geht: editor öffnen , Rheinhausen wählen, alles mit ja klicken und abspeichern.
    Bad Kinzau: das gleiche
    Römerberg: ebenfalls


    Ps: Gothenberg muss auch gehen, im Screenshot teil , hat man nur irgendwie die texturen ausgetauscht.


    Wer weis wie bitte sagen.
    Das hilft uns glaube allen weiter.

    :)


    Schön der Tip. Geht aber bei mir und bestimmt anderen nicht. Denn bei mir kommt bei Straßen erzeugen der Fehler in Bereichsprüfung und er fragt mich wieder ob ich den letzten Stand der Karte laden möchte im Editor. Wenn ich den Editor dann schließen will, meldet er sich Frech mit einer Zugriffsverletzung. Somit ist ein Taskkill das letzte um OMSI zu beenden. Ich glaube das wird ein unerklärliches Problem bis zum Patch werden, denn manche können Rheinhausen manche nicht. Dafür kann der ein Bad Kinzau der andere nicht. Es wäre echt gut wenn alle Maps identisch nicht laufen oder laufen würden. Weil fragt man nach den Fehler, sagt der eine (Wieso geht doch)

    :(
  • Dass Maps bei dem einen gehen, bei dem anderen aber nicht, liegt meiner Meinung nach daran, dass der eine die gefundenen Lösungen umsetzt, der andere nicht (Bsp. das leidige Thema mit den gcW-Objekten oder das mit dem Schildern übers Menü). Ich glaube nicht, dass der Patch auch das Problem behebt, dass einige User nicht lesen können bzw. die SuFu nicht nutzen. In den Threads zu den Maps, die definitiv laufen, stehen mehr als genug Lösungshilfen, teilweise dreimal auf einer Seite das selbe, weil die Leute sofort wieder das gleiche fragen, ohne sich die Antworten direkt darüber durchzulesen. Aber gut, warten wir halt mal, ob M+R da etwas fixen können. Wenn was nicht geht, liegt es im Zweifel zuerst an Omsi.

  • Ich glaube nicht, dass der Patch auch das Problem behebt, dass einige User nicht lesen können bzw. die SuFu nicht nutzen.


    Genauso sieht das aus! Der heilige Patch wird nicht die alten Maps so "patchen", damit man sie in den Editor laden kann, das ist Sache vom Autor, alles was danach passiert, eben die Konvertierung, ist wieder eine andere Sache, aber selbst da muss der alte Content wahrscheinlich eine gewisse Güte haben, damit alles glatt verläuft.


    Zitat

    das leidige Thema mit den gcW-Objekten


    Das hilft leider bei der RN Revised nicht, da werde ich die Tage anfangen gewissen Content abzureißen, um gewisse Sachen konkret auszuschließen.

  • Ich möchte aber auch mal darauf hinweisen:


    Auch wenn man liest, und die dinge befolgt, heißt es nicht das es dann doch auf einmal funktioniert.


    Sihe Bereichsüberprüfung auf Spandau.... Ja gut, das kommt bei einer frischen OMSi2 installation, ohne jegliche änderungen, natürlich dann auch weil der User nicht gelesen hat...


  • Ich weis ja nicht wie deine Kontakte so sind, kannst du falls möglich es weitergeben, dass der Pfeil nicht im Teltow DL enthalten ist und damit auch klar warum einige mich eingeschlossen, so Fehler bekommen. Obwohl man ja doch alles gemacht hat wie es vom Mapanbieter vorgegeben wurde.


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
    (Manchmal frage ich mich, wie Leute im Forum klar kommen, wenn sie ja nicht lesen können.)
    Jedenfalls steht in der mitgelieferten ReadMe.pdf von Rhodenau auch nichts davon, dass man die Map Teltow downloaden muss.
    Sondern das Ampelset Teltow)']Ampelset Teltow[/url]

  • Die Kinder wollen andere Tickets, daher sollte man den Ticketpack entsprechend anpassen, oder gleich den Berliner nutzen.


    Mir ist heute aufgefallen, dass die AI-List auch relevant ist, wenn man die Maps in den Editor läd, ist da was falsch, oder nicht mit OMSI2 kompatibel, kommt auch ein Bereichsfehler gefolgt von dem "Show Hide ..." Zeugs.

  • @Kamaz:Ich habe gerade die Startkachel, also die Kachel auf der der ganze Bau angefangen hat, in verdacht. Ich habe im Editor mal die Startansicht (Map -> Set view as default) geändert, auf eine Kachel daneben. Beim starten von OMSI 2 ergab sich dann folgendes Bild:


    Oben links, das weiße ist die normale Startkachel.


    Weißt du, was ich alles löschen muss, um diese Kachel ohne bleibende Rückstände zu entfernen? Bzw. kannst du mal probieren, ob bei dir das selbe kommt? Bevor ich die Startansicht geändert habe, war die Kachel noch normal, nach ändern der Ansicht sieht man diese nicht mehr.

  • Hat mittlerweile irgendwer schon was zu dem "Could not lock light map of tile 0 for getting ambient light for objects!"-Fehler was rausgefunden?
    Ich bin seit einer Woche dran, nichts. Gar nichts. Es wäre schön wenn Marcel und Rüdiger Zeitnah mal wieder ein Statement zu diesem Fehler oder zum Status des Patches allgemein machen könnten....

  • Ich habe gerade die Startkachel, also die Kachel auf der der ganze Bau angefangen hat, in verdacht. Ich habe im Editor mal die Startansicht (Map -> Set view as default) geändert, auf eine Kachel daneben. Beim starten von OMSI 2 ergab sich dann folgendes Bild:
    [...]
    Oben links, das weiße ist die normale Startkachel.


    Seltsam - aber die Startkachel vom Bau wäre ja 'tile_0_0' und darauf ist nicht zwingend die Startsicht der Map, da kommt es drauf an, ob man diese nachträglich verändert hat.


    Zitat

    Weißt du, was ich alles löschen muss, um diese Kachel ohne bleibende Rückstände zu entfernen? Bzw. kannst du mal probieren, ob bei dir das selbe kommt? Bevor ich die Startansicht geändert habe, war die Kachel noch normal, nach ändern der Ansicht sieht man diese nicht mehr.


    Du musst die Daten der Kachel löschen und deren Einträge in der global.cfg ebenfalls. Wenn darauf Strassen verbaut sind, kann das aber auch zum Chaos führen.

  • Hello,


    Above all, I hope you will understand what I am saying because Google Translation is completely shit!


    After successfully export my map on OMSI 2 and then after having fiddled around there. I started playing the map. I have often, in my conduct land that do not load before! So I see before me empty and the road is cut! To appear in the field, he had to pause the game with the "P" key and then return to the game! But it gets boring after a while since the time it loads it takes a few minutes and it is long.


    Have you ever had this kind of problem?
    Do you have a Soluton for me? Because it is very annoying to play in these conditions.


    Still no answer?
    ___________________


    I had another concern today, and always on my map Dammartin. In fact, I think it was was already said here on the forum, but with Google Translate, it is true that it is not easy.
    I have found that the AI traffics, whether the Citaro O530, the NG272, the Citaro G etc. .... never stops to stop to pick up passengers.


    Have you ever had this kind of problem?
    How to solve this problem?


    Thank you,
    Have a great evening.
    AgoraRATP

    :D
  • Nochmal ein anderer Ansatz, an dem ich am Überlegen bin. In der Log erscheinen mitunter reichlich Texturdateien unter den Warnings. Und beim Citaro G musste eine Textur verkleinert werden, damit die geladen wurde. Denkbar wäre es, dass unsinnig große Texturen jetzt nicht mehr möglich sind und damit der Bereichsfehler gemeint ist. Große Texturen wurden häufig in Fahrzeugen verwandt. Und die zu laden verbraucht eben Ressourcen, die die Vorteile von Omsi2 wieder zunichte machen könnten. Ich erinner mal an die Riesentextur der ersten Version von frenzymax' NL202 oder an Dateien mit einer Größe von 16MB, wenn es auch unter 1 MB getan hätte. Es würde in meinen Augen auch erklären, warum bei Maps der Bereichsfehler teilweise nicht mehr kommt, nachdem Fahrzeuge entfernt wurden.

  • Bei mir kommt der Bereichsfehler aber schon bei "Straßen erzeugen" und nicht erst bei "Umgebungsverkehr wird geladen".
    Hier müsste also eine Straßentextur zu groß sein, oder wie siehst du das

    ?(
  • Ich denke auch daß es nichts mit den Texturen zu tun hat, dass da ab und an Fehler kamen, wie "Textur_X konnte nicht geladen werden" oder "Sound.wav konnte nicht ...", ist wohl eher eine Macke der Engine, welche bei hoher Last entsteht. Kommt auch auf die Configs von den Bussen und Objekten an, das hatte man aber auch schon in OMSI1.


    Zur Zeit bringt mir Rhodenau folgende Log mit zwei Citaros(allerdings optimiert) als KI Busse(nach einer Tour auf der 52):



    Das ist die sauberste Log, die ich im OMSI je hatte

    :)


    PS:


    Zitat

    Und beim Citaro G musste eine Textur verkleinert werden, damit die geladen wurde.


    Das hat nichts mit der Texturgröße zu tun, sondern mit den OMSI-Settings. Hier wurde der Vanilla 530G sauber geladen.

  • Es ist nur ne Idee und ich kann falsch liegen. Aber wenn man nicht weiß, woran es nun liegt...? Übrigens könnte ich mir auch vorstellen, dass die Meldungen in Omsi1 "echt" waren. Es hat ja soweit alles funktioniert und sich niemand weiter um diese drum geschert. Wer sagt denn, dass M+R in ihren eigenen Objekten keine Fehler haben können? Durch das momentane Chaos werden wir erst gezwungen, alles nach den Ursachen umzugraben. Am Ende findet noch jemand einen Fehler, durch den die 30-er Reihenhaussiedlung aus der Log verschwindet. Unwahrscheinlich, aber für unmöglich halte ich es nicht mehr

    ;)
  • Vielleicht kollidieren die neuen Fahrplanmöglichkeiten mit den alten Einstellungen. Würde erklären, warum Maps im Editor problemlos geladen werden, im Spiel aber zu Fehlern kommt. Was passiert, wenn ich eine Omsi 1-Map ohne die TT-Datei in Omsi 2 öffne?

  • Vielleicht kollidieren die neuen Fahrplanmöglichkeiten mit den alten Einstellungen. Würde erklären, warum Maps im Editor problemlos geladen werden, im Spiel aber zu Fehlern kommt. Was passiert, wenn ich eine Omsi 1-Map ohne die TT-Datei in Omsi 2 öffne?


    Also bei meiner Ruhrau Map habe ich dennoch den Bereichsfehler bekommen. Leider. Ich habe auch schon das Addon Modern Streets rausgenommen. Weil ich das auf Velbet nicht benutzt hatte. Aber leider war auch das nicht das Problem. So langsam weiß ich nicht mehr weiter, wie ich Ruhrau in OMSI 2 rein bekommen soll.

    ;(
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt