Eingliedern von "alten Strecken" führt zu Probleme

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Was passiert, wenn ich eine Omsi 1-Map ohne die TT-Datei in Omsi 2 öffne?


    Nichts

    :D

    Ich habe bei der Revised nun schon Tot und Teufel versucht: Ohne TT Daten, mit OMSI2 TT Daten von dem Cunwad-Repack, ohne Lightmaps, mit Lightmaps vom Cunwad-Repack, ohne AI-List ... Es will einfach nicht, immer dieser damliche Bereichsfehler gefolgt von dem "OnShowOnhide Gesabbel", dessen nähere Bedeutung mich auch mal interessieren würde. Ich überlege schon den Repack auf Revised aufzuwerten, da das anscheinend schneller geht als mich noch länger mit diesem schier unlösbaren Problem auseinanderzusetzen.


  • Can you answer my post please ?

    :rolleyes:
  • Roland15: Also ich habe auch versucht maps, die noch ohne jegliche Fahrpläne sind, zu laden, erhalte aber trotzdem Bereichsfehler. Selbst wenn ich den Content auf reinen MR-Content reduziere, bekomme ich diesen Fehler...

  • O405GN: lege mal einen Dummy-Fahrplan an. Da reicht es, 2 Splines zu legen (miteinander verbunden), auf jeden Spline je einen Buswürfel zu legen und eine Route und Fahrplan anzulegen. Danach kann man die Map in Omsi 2 öffnen. Wichtig ist, vorher die Map im Omsi2-Editor zu öffnen und abzuspeichern. Vergesse aber nicht, die humans, parklist und eine ailist (z.B Spandau) von Omsi2 reinzukopieren. Ich hatte das Problem, daß meine neue Map zwar im Editor zu öffnen war, im Spiel aber den Fehler der Bereichsprüfung gebracht hat. Julian gab' mir den Tipp mit dem Dummy-Fahrplan und seither kann ich die Map auch im Spiel öffnen. Probier's einfach mal ...


    Durch die vielen neuen Fahrplanoptionen kann ich mir vorstellen, daß Omsi2 mit der Umwandlung der Omsi1-Daten damit ein Problem hat.


  • Can you answer my post please ?

    :rolleyes:


    We all have our problems Dude

    :D


    Maybe this helps:


    1.: Load your Map(untouched from OMSI1) in the Editor(this is important, do not load the map directly into the Sim!)
    2.: If there comes errors during loading, check your scenery and spline content
    3.: if the Map load successfully, save it
    4.: check the humans.txt, parklist.txt and AI-List(it's better to change it into the new format)
    5.: load the Sim and pray hard that it works

  • Agora, please look in the editor in the timetable-profiles. In the profiles is in every route behind the times a scroll-bar with "always", "on demand" and so on. Switch it on "always", so the AI-Busses stops at every station. A disadvantage is, that the busses stops every time, whether if there are passengers or not. The "on demand"-order has (I think, but I don't know that) problems. Try it and report it please.

  • Hello,
    Thank you for your answers, it is very warm for you!
    @ Roland15: You're right, it works! Passengers boarded successfully! Thank you so much! You're a great guy! Thousand thank you!

    :D


    @ Kamaz: I'll try that this afternoon! Maybe a complete reinstall of the game and I'll let you know as soon as this afternoon if I have a problem!

    ;)

    But I did not understand what mean "Sim"? Sorry

    :/


    Thank you again for your valuable advice!

    :)


    I wish you an excellent and beautiful day.
    AgoraRATP

    :D
  • Das mit dem OnShow OnHide sehe ich als harmlos an. Es heißt vermutlich nur, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt das Ladefenster nicht geschlossen werden darf/kann. Bei mir tritt das auf, wenn ich versuche, den Editor wieder beenden, wenn er sich beim Laden festgerammelt hat.

  • Hab das problem behoben können die Schrift ist wieder da hatte die Fonts vergessen mit rüberzu kopieren von den Modulenhaltestellen.



    Ein kleines Problem habe ich noch und zwar habe ich bei dieser Stelle ein Texturproblem,
    weiß vielleicht jemand woran es liegen könnte?



    Hier meine Logfile

  • cunwand das mit den gcw-objekten war zwar ein guter vorschlag den ich auch ausgeführt habe aber die log-file sieht immernoch komplett identisch aus (ja ich hab wirklich jede einzelne zeile verglichen) und egal ob im hauptspiel oder im editor sag es immer wieder ="11 95" ist kein gültiger integer-wert= hat wirklich gar keiner eine idee was das bedeuten kann und wo ich diesen fehler eventuell finde es tritt immer bei terrain erzeugen auf falls es jemanden hilft

  • O405GN: lege mal einen Dummy-Fahrplan an. Da reicht es, 2 Splines zu legen (miteinander verbunden), auf jeden Spline je einen Buswürfel zu legen und eine Route und Fahrplan anzulegen. Danach kann man die Map in Omsi 2 öffnen. Wichtig ist, vorher die Map im Omsi2-Editor zu öffnen und abzuspeichern.

    Danke, das funktioniert. Somit ist das Problem und dessen Lösung hoffentlich für alle gefunden.

    :D
  • Ist es vielleicht möglich, so einen Dummy-Plan auch für andere Maps zu nutzen? Eventuell bekomme ich ja Revised so in den Editor. Falls jemand entsprechende Daten für die Kachel 0 hat, könnte er sie ja mal hochladen und hier verlinken

    :)
  • Nach dem ich gestern beim ersten mal Laden den fehler Bereichüberprüfung bekommen habe, habe ich überlegt woran es liegen könnte.


    Dan habe ich den Beitrag gelesen von Roland15 hier


    Zitat

    405GN: lege mal einen Dummy-Fahrplan an. Da reicht es, 2 Splines zu legen (miteinander verbunden), auf jeden Spline je einen Buswürfel zu legen und eine Route und Fahrplan anzulegen. Danach kann man die Map in Omsi 2 öffnen. Wichtig ist, vorher die Map im Omsi2-Editor zu öffnen und abzuspeichern. Vergesse aber nicht, die humans, parklist und eine ailist (z.B Spandau) von Omsi2 reinzukopieren. Ich hatte das Problem, daß meine neue Map zwar im Editor zu öffnen war, im Spiel aber den Fehler der Bereichsprüfung gebracht hat. Julian gab' mir den Tipp mit dem Dummy-Fahrplan und seither kann ich die Map auch im Spiel öffnen. Probier's einfach mal ...


    Durch die vielen neuen Fahrplanoptionen kann ich mir vorstellen, daß Omsi2 mit der Umwandlung der Omsi1-Daten damit ein Problem hat


    Habe ich einfach mal ein Fahrplan im Editor bei OMSI 2 erstelt und er hat die map richtig geladen ohne Fehler.


    Den Textur fehler habe ich auch weg bekommen, hatte eine Textur vergessen mit ruber zukopieren.


    Hier mal mein Fahrplan ich erstelt habe für meine map vielleicht gehts ja bei euch dann


    http://www.file-upload.net/download-8423724/TTData.rar.html


    Bei euch dürfte aber dann bestimt eine Fehlermeldung kommen, aber vielleicht hilfst ja eure map damit zu laden im Editor.


    Bin richtig froh das nun meine map geht und ich sie fertig bauen kann.


    Gruß, BusDriver30

  • Ein Dummy-Fahrplan muß für jede Map separat erstellt werden, da gibt's nix pauschales. Ich habe dies noch nicht bei Maps getestet, die bereits Fahrpläne aus Omsi 1 besitzen. Da hege ich den Verdacht, daß in der Umwandlung von Omsi 1 auf Omsi 2 irgendein Fehler mit drin ist bzw. die Fahrplanerweiterungsmöglichkeiten aus Omsi 2 nicht so ohne weiteres auf Omsi 1-Fahrpläne übertragen werden können. Auch scheint die Funktion in den profiles, also "always" und "on demand", der neuen Fahrpläne für Omsi1-Fahrpläne problembehaftet zu sein. Kann, wenn und aber ... sind alles nur Vermutungen. Da die Fahrpläne auf Spandau-Omsi2 funzen, ist der Übertrag wohl problematischer als erhofft. Man kann nun aber nicht die Mapbauer dazu verhaften, alle Fahrpläne auf Omsi 2 neu zu erstellen.

    ;)


    Die Neuendorf-Map funktioniert nach Umwandlung bei mir, jedoch habe ich das KI-Problem mit "on demand", welches den Befehl des Fahrgastwechsels auf Bedarf darstellt. Aber obwohl die Fahrgäste da stehen, fährt der KI-Bus durch. Bei "always" hält der KI-Bus immer an der Station, auch wenn keine Fahrgäste da stehen. Erst wenn das jetzt durchgetestet ist, wird's Neuendorf und den O305 als Update geben. Im Notfall lege ich da noch mal einen Testfahrplan unter Omsi2 an.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt