Bugsammlung OMSI 2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Aber das das Game scheinbar auf AMD-Prozessoren garnicht laufen will ist ein Unding.
    Vielleicht sollte das Game komplett zurück gerufen werden, damit es nochmal komplett neu überarbeitet wird, und mit anderen zuverlässigen Beta-Testern getestet wird.

    also ich weiss nicht was bei dir schief läuft aber bei mir läuft omsi 2 ohne probleme (zumindest spandau) und ich hab nen AMD Phenom x4. vllt musst du mal an den einstellungen schrauben

  • @d0ct0rruIE
    mit den Performance Problem sind hauptsächlich die AMD-Prozessoren betroffen, aber NICHT jeder AMD Prozessor.
    Bis zum nächsten Patch kann ich die Einstellungen von 2006 empfehlen und da vielleicht noch ein bisschen rum drehen.

  • Also die normale Spandau-Map in OMSI1 lief bei mir sehr gut, auch bei höheren Einstellungen, mein PC ist jetzt 6 Jahre alt.


    OMSI2:


    - 3x abgestürzt, nur 2 Stationen weit gekommen.
    - nach 3 weiteren Versuchen konnte ich die komplette 92er mit dem Gelenkbus durchfahren, ohne Absturz - super, das hat Spaß gemacht
    - großes Problem: Die Performance. Ich hab zur Zeit die Einstellungen auf "PC von 2006" - kaum Menschen, fast keine Autos, trotzdem hängt es immer wieder


    Was sollte übernommen werden?
    - deutlich besseres Performance!
    - stabilere Leistungen
    - Steam abschaffen, da Steam im Hintergrund laufen muss und somit die Performance, grade bei älteren Rechnern wie meinem, völlig zerstört


    -> Ansonsten toll und macht Spaß.
    Aber auch ich muss sagen, für 29,99€ (Box bei Aerosoft!) erwarte ich deutlich mehr. Das Spiel ist aktuell, meiner Meinung nach, ca. 15€ wert.


    Ansonsten denke auch ich: Erstmal abwarten! Wenn in ca. 3 Monaten noch nichts an Patches/Updates zu den Problemlösungen rauskam, dann wäre ich sehr enttäuscht.

  • 1. Die Let's Player waren KEINE Beta-Tester.
    2. Wenn du jetzt nochmal drüber nachdenkst kommst du wohl selber drauf, dass kein Beta-Tester so blöd sein kann alle diese Bugs zu übersehen. Merkste was?
    3. Beim zweiten Gedankengang müsste eigentlich auffallen, dass MR keine halben Sachen machen.


    1. Habe ich auch mit keinen Woert geschrieben, sondern lediglich das einige Fehler bei den Let's Play's schon auftraten und diese Fehler wurden auch von der Videoerstellern angesprochen. Eine unsichtbare Wand oder ein Dreieck am Straßenrand ist keinem Beta-Tester aufgefallen ? Fehlende Umlaufpläne des 92-er hat niemand bemerkt ? Schwebene Passanten in Grundorf hat keine gesehen? Denk mal bitte drüber nach.
    2. Wenn du mal nachließt, wirst du sehen, daß hier im Forum schon seitens M+R geschrieben wurde, daß es auch getestet wurde, von Beta-Testern, bei denen der Fehler nicht auftrat. Ansonsten hätte ich eher vermutet, daß es wahrscheinlich keine Beta-Tester gab. Und wenn du mal nachdenkst, dürfte dir auffallen, daß M+R nicht so blöd sein kann, ein Spiel mit solchen Fehlern zu veröffentlichen. Egal was der Publisher meint.
    Und bei der Masse an fehlern, soll es keinen Beta-Tester aufgefallen sein ? Nicht einer dieser Fehler? Und falls doch, wieso wußten M+R vorher von diesen teils doch gravierenden Fehlern nichts? Oder glaubst du, daß M+R ein Prudukt mit solchen Fehlern trotzdem veröffentlicht ?
    3. Beim zweiten Gedankengang, kommt als erstes die Frage auf, was OmSi 2 ist ? Fertig oder eher halb fertig ? Das Game ist bei vielen User, teils unspielbar und teils so schlecht spielbar, daß der Spielspaß schon abhaut .... Nach dem überaus positiven Erfolg von OmSi 1, gibt sich M+R sicher nicht mit einer halbfertigen oder teilweise nichtlaufenden Version von OmSi 2 zufrieden und veröffentlicht soetwas.


    Konsequenz, ich wetter nicht gegen Beta-Tester, sondern bat M+R lediglich darum zuverlässige Beta-Tester zu nutzen. Vielleicht beim nächsten Mal die Let's Player fragen. Ist aber nur eine Idee von mir.


    vllt musst du mal an den einstellungen schrauben


    Bitte erst lesen und dann schreiben: Ich habe alle Einstellungen auf minimum gesetzt, noch weiter geht es nicht. Ohne KI-Verkehr und ohne Personen .... heißt schon 0. Und weniger als Null kann man in den Optionen nicht einstellen. Darum beschwere ich mich auch nicht über den Spiegel, der abgeschaltet ist, oder Fahrkunden in der Tür usw) Und nach oben schrauben bringt sicherlich nichts sinnvolles, wenn ich nichtmal einen Bus zum fahren auswählen kann.



    @d0ct0rruIE
    mit den Performance Problem sind hauptsächlich die AMD-Prozessoren betroffen, aber NICHT jeder AMD Prozessor.
    Bis zum nächsten Patch kann ich die Einstellungen von 2006 empfehlen und da vielleicht noch ein bisschen rum drehen.


    Die Einstellungen beim PC 2006 sind höher, da steht nicht alles auf Minimum. Also sollte doch mit minimalen Einstellungen eine kurze Fahrt möglich sein. Die Einstellungen Stück für Stück dann hochzusetzen, kann man dann immernoch machen.


    Zitat

    - Steam abschaffen, da Steam im Hintergrund laufen muss und somit die Performance, grade bei älteren Rechnern wie meinem, völlig zerstört


    Das ist keine Entscheidung von M+R, sondern von Aerosoft. Und die werden auf Steam mit Sicherheit nicht verzichten, weil es scheinbar wichtiger ist, ein Spiel weltweit anzubieten als ein sinnvoller Kopieschutz.
    Steam verbindet sich bei mir sogar offline mit dem Internet. Und es verbraucht einige Ressorcen. Kann man im Taskmanager wunderbar sehen. Da war mir der Aerosoft-Launcher ein angenehmeres Programm.


  • Konsequenz, ich wetter nicht gegen Beta-Tester, sondern bat M+R lediglich darum zuverlässige Beta-Tester zu nutzen. Vielleicht beim nächsten Mal die Let's Player fragen. Ist aber nur eine Idee von mir.


    Du kennst natürlich die Beta-Tester persönlich und auch im RL und kannst dir über ihre Zuverlässigkeit überhaupt ein Bild machen?


  • Muß man nicht kennen, wenn es den welche gegeben hat, haben sie großen Mist gebaut, das ist Tatsache.


    In so einer einfachen Welt möchte ich auch einmal leben. Darf man bei dir als User, bei dem OMSI 2 problemlos läuft, dann alle anderen User als unfähig hinstellen?



  • Vergleich mal bitte den Entwicklungsstand der Beta und dem Endprodukt, da ist noch einiges an Elementen hinzugekommen und es brauch sich nur nen Busch unter die Straße geschlichen haben, der mit seiner Großen Hitbox deinen Bus aufgabelt.


    Das die probleme in Grunddorf durch die Lappen gegangen sind, kann ich fast schon nachvollziehen. da hat sich sicher kein Tester groß mit außeinandergesetzt.

  • Du kennst natürlich die Beta-Tester persönlich und auch im RL und kannst dir über ihre Zuverlässigkeit überhaupt ein Bild machen?


    Nein aber wie zuverlässig sie auch sein mögen, OmSi 2 haben sie sicher nicht getestet. Sonst wäre M+R nicht so überrascht gewesen.


    Übrigens haben sich bei mir alle Probleme schlagartig aufgelöst ... nach 3 Stunden Arbeit.
    Ich habe mittlere Einstellungen, keine Abstürtze, keine Aussetzer, selten ruckelt es, ich habe Ton, einen Bus (MAN NG) zum fahren, Leute steigen ein und aus, ein schönes Spiel. Man muß nur die Schadsoftware entfernen.


  • Nein aber wie zuverlässig sie auch sein mögen, OmSi 2 haben sie sicher nicht getestet. Sonst wäre M+R nicht so überrascht gewesen.


    Glaubst du wirklich was du da schreibst? Ich bekomme bei diesen haltlosen, falschen und nicht sonderlich klugen Unterstellungen doch arge
    Zweifel ob deiner Glaubwürdigkeit.


    Und nein, bei mir sind es keine Mutmaßungen über die Zuverlässigkeit. Bei mir ist es glücklicherweise Wissen.

  • Würdest du diese Lösungen, also deine Arbeit, mit uns teilen?


    Würde ich gerne, darf es aber leider nicht.


    Und nein, bei mir sind es keine Mutmaßungen über die Zuverlässigkeit. Bei mir ist es glücklicherweise Wissen.


    Wer's glaubt wird seelig, wie heißt es so schön, "getroffene Hunde bellen?" .... Deine Glaubwürdigkeit sinkt hier aber rapide. Denn ein glückliches Nichtwissen, hätte ich dir sicher geglaubt. Das M+R ein stark fehlerhaftes Spiel rausgebracht hat, daß viele (nicht alle) nicht spielen können, ist Fakt. Denn eine unsichtbare Wand, fehlende Umlaufpläne und Passanten die in der Tür stehen, sind auffällig und sicher schnell zu beheben gewesen. Oder hat Aerosoft eine Beta-Version, veröffentlicht ? Dann hätte sicher M+R gestern schon die Vollversion nachgereicht.
    Wie dem auch sei, meine Fehler konnte ich komplett auflösen und kann nun spielen. Bis zum nächsten Patch ist es ausreichend und das Geld auch wert. Was ich nicht bezahlt und bestellt habe ist rausgeflogen und kann nichtmehr stören. Und es war, zumindest bei mir, ein Störfaktor, so das ich nicht spielen konnte.

  • Eben musste ich OMSI2 3x neu starten, da das Bild ständig eingefroren ist bzw. beim letzten Laden ein Fehler auftrat. Sowas nervt wirklich sehr!!


    Beim 4. Versuch hat es dann geklappt.


    Eine kurze Frage:


    Warum leuchtet bei mir beim Gelenkbus immer die Lampe "Fahrzeug nicht fahrfähig"? Nach etwa 5min. warten geht das weg und ich kann fahren?!


    Danke euch!


  • Wer's glaubt wird seelig, wie heißt es so schön, "getroffene Hunde bellen?" .... Deine Glaubwürdigkeit sinkt hier aber rapide. Denn ein glückliches Nichtwissen, hätte ich dir sicher geglaubt.


    Ahja, durch Ehrlichkeit sinkt also die Glaubwürdigkeit? Na wenigstens verunglimpfe ich keine Leute, die ich nicht kenne.



    Das M+R ein stark fehlerhaftes Spiel rausgebracht hat, daß viele (nicht alle) nicht spielen können, ist Fakt.


    Und diese Tatsache gibt dir nicht zu denken? Warum klappt es bei User A aber bei User B nicht? Da muss angesetzt werden.



    Denn eine unsichtbare Wand, fehlende Umlaufpläne und Passanten die in der Tür stehen, sind auffällig und sicher schnell zu beheben gewesen.


    Wenn sie da gewesen wären, sicherlich. Ich z.B. habe dieses ominöse Dreieck an der Staakener Straße bis heute nicht einmal gehabt.



    Oder hat Aerosoft eine Beta-Version, veröffentlicht ?


    Das ist ne Überlegeung wert. Irgendwas kann da zum Beispiel beim Datentransfer an Aerosoft schief gelaufen sein.



    Dann hätte sicher M+R gestern schon die Vollversion nachgereicht.


    Na sie werden schon an einer Lösung arbeiten. Aber auch ihr Tag wird wohl nur 24h haben und ein wenig Privatleben werden sie auch noch haben.

  • Keiner von uns, weder Staakener noch Tatra kann sagen, was da schief gelaufen ist und wer dafür verantwortlich ist. M&R gehören meiner Meinung nach zu der aussterbenden Gattung der Ehrenmänner. Das haben sie vielfach gezeigt, sie haben immer ein offenes Ohr für die Community gezeigt, sie haben immer ihr bestes gegeben, sie waren immer kompetent und hochmotiviert, einen richtig geilen Simulator zu programmieren und uns informiert zu halten. irgendetwas diesbezüglich anzuzweifeln ist Unfug.
    Weiterhin gehe ich davon aus, dass sie handverlesene integere und kompetente Betatester eingesetzt haben: Leute mit technischer Ahnung auf der einen Seite, aber auch mit genug common sense, dass sie wie User, nicht wie Ingenieure denken. Ich gehe weiterhin davon aus, das die Motivation der Betatester sehr hoch war, alles zu finden, was OMSI abwertet. Die wollten auf jeden Fall das Haus rocken! Für mich wäre es eine Ehre gewesen und ich hätte 150% gegeben, warum soll es bei diesen Leuten anders gewesen sein? Bullshit!
    Trotzdem sind die Fehler da. Warum? Keiner weiß es, auch Marcel und Rüdiger nicht. Jeder hat anscheinend nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, aber es gibt all die genannten Probleme.
    Schuldzuweisungen halte ich an dieser Stelle für sinnlos: es ist wie es ist. Außerdem denke ich, dass alle am Entwicklungsprozess beteiligten sich in den Arsch beißen, dass sie es nicht haben kommen sehen und sich selbst befragen, was sie anders - besser - hätten machen können.
    Deswegen lasst uns nach vorne gucken, die Fehler finden und berichten, Lösungen und Workarounds finden und den Entwicklern helfen, einen Patch zu entwickeln, der OMSI endlich für alle spielbar macht.

  • Ich habe mir die Box Version gekauft, an der Staakener Str. Habe ich auch dieses ominöse Dreieck, aber Performance Probleme habe ich nicht. Einmal hatte ich den Fehler bei der Datumscodierung, aber da hatte mein Active Directory Server nur meine Clientuhrzeit verstellt ;D


    Ich glaube mittlerweile auch, dass bei Steam eine Vorab bzw. Betaversion veröffentlicht wurde.


    EDIT: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich abundzu eine Zugriffsverletzung habe, aber das ist. Ich weiter dramatisch. Auch beim Nachladen der Kacheln ruckelt es ein wenig, aber ich freue mich schon auf ein hoffentlich erscheinendes Patch.

  • Hallo


    Was mich gewundert hat das Steam im Hintergrund 1,2 Gb heruntergeladen hat. Kann das sein?
    Installiert er etwa die Daten nicht von der CD?
    Vielleicht liegt es ja wirklich an der Version die Steam auf ihren Server hat. Vielleicht sollten die Entwickler mal nachschauen, wenn das überhaupt geht.
    Ansonsten kann ich nur Sagen das die Performance auf einen AMD Rechner wirklich schlechter ist als mit Intel betriebenen. Warum weiß ich auch nicht.

  • Wenn Steam bemerkt , das irgend etwas verändert wurde, Installiert es dies einfach neu drüber.


    Hallo


    Was mich gewundert hat das Steam im Hintergrund 1,2 Gb heruntergeladen hat. Kann das sein?
    Installiert er etwa die Daten nicht von der CD?
    Vielleicht liegt es ja wirklich an der Version die Steam auf ihren Server hat. Vielleicht sollten die Entwickler mal nachschauen, wenn das überhaupt geht.
    Ansonsten kann ich nur Sagen das die Performance auf einen AMD Rechner wirklich schlechter ist als mit Intel betriebenen. Warum weiß ich auch nicht.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt