Sammelthema: Auffällige Fehler in OMSI 2 bzw. Spandau Karte

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Ich versuche mal das ganze etwas zu bündeln. Gedacht ist dieser Thread für Fehler, die einem beim Fahren auf der Spandau-Karte auffallen.


    Meine erste Begegnung auf Linie 130 an der Haltestelle Staakener Str. in Richtung Nervenklinik.


    Zweite Auffälligkeit betrifft mehrere Doppeldecker (der zweite den ich so gesehen habe):

  • Beim zweiten Foto handelt es sich ziemlich sicher um ein Performanceproblem. Denselben Effekt hatte ich auf der Map "Berlin-Süd" in OMSI 1 auch, bis ich meine Einstellungen heruntergeschraubt habe.

  • Nur komisch, daß bis auf zwei alle Doppeldecker richtig dargestellt werden. Bei Performenceproblemen würden alle nachfolgenden Busse auch fehlerhaft dargestellt und nicht nur zwei in einer halben Stunde.

  • Die Unsichbare Wände stören schon und mir ist aufgefällen das Die N30 wen man im Ibis 93000 eingibt die Linie N93 rauskommt

    :D

    Und wen man mit der N30 pause am Rathaus macht dir der Nachfolger hinten rein fährt. Sonst alles Top

    :D
  • Bin von Nervenklinik nach Ruhleben unterwegs gewesen. Ab Falkenseer Chaussee/Stadtrandstrasse fehlten einige Objekte: Hst. Hochhäuser fehlt die Haltestelle, also Schild usw. Kurz danach ein Tempo 30 Schild, hier fehlt der Mast, das Schild schwebt. Paul-Gerhardt-Ring das gleiche, schwebende Verkehrsschilder. Außerdem ist es hier sehr Lückenhaft bebaut.

  • Dann hast du die Sichtbarkeit aller Objekte aber nicht auf Stufe 4.

    ;)
  • So, ich schildere dann auch mal meine Erfahrungen.
    Wurde - soweit ich alles richtig verfolgt habe - auch noch nirgends genannt.


    1. Der Nachläufer des GN92 wird bei Dunkelheit nicht richtig beleuchtet.



    2. A propos Beleuchtung... Die scheint allgemein noch nicht so ausgereift sein.
    In Spandau werden einige Straßenmarkierungen viel zu dunkel dargestellt.



    Auch die Beleuchtung anderer Objekte (z.B. der Eingang zum U-Bahnhof siehe Bild) wirkt irgendwie zu dunkel.


    3. An der roten Ampel versehentlich die Türen geöffnet, da passierte folgendes:

    :|



    4. Nur 'ne Kleinigkeit, aber wie schildert man denn die N30 korrekt beim NL202?
    Laut Handbuch Seite 77 sollte das die "93000" + Route 1/2 sein.
    Die Routen passen zwar, aber als Linie wird N930 angezeigt...

    ?(


    5. Noch 'ne Kleinigkeit: An manchen Stellen wirken die orangenen Hilfpfeile schlicht unnötig bzw. es sind viel zu viele.



    Ansonsten hab' ich nichts zu meckern. Bin nach realem Datum gefahren, allerdings im Jahr 1994. Hab' den NG und NL mal angetestet und bin zufrieden.
    Die Performance ging bei mir jetzt leider auch ziemlich in den Keller am Rathaus, und das bei Nacht (kaum Verkehr).
    Hatte die Einstellungen von 2010 genommen.
    Wäre schön, wenn da durch einen Patch noch was rausgeholt werden könnte.


    Ansonsten war's das erst mal von mir. Gute Nacht.

    ^^
  • Moin, Servus und Hallo


    auch ich bin seit neuestem im Besitz von OMSI-2 (wer hätt's gedacht) und habe auch schon gleich von Beginn an einige Fehler gefunden.
    Um es vorweg zu nehmen - von einigen habe ich keinen Screenshot bzw. konnte keinen Machen - dennoch versuche ich sie zu schildern.


    Nr.1


    Hier zu sehen: Zum einen eine scheinbar durchsichtige Brücke (Objektsichtbarkeitsdingensbums wurde auf höchste Stufe gestellt - dies ist also offensichtlich ein Modellfehler)
    Ebenso zu sehen: Die Menschen an der mittleren Tür des NG stehen "vor" der Tür also ausserhalb. Solche Bugs waren mir bis eben eigentlich nur von Freeware-Bussen bekannt.


    Nr. 2


    Hier zu sehen: Doppelte Pfeile die mich eigentlich dazu bewegen, hier abzubiegen. Allem anschein nach musste ich aber wohl an der HST rechts halten und dann geradeaus weiterfahren, da sonst keine weitere Beschilderung eingefügt war. Hier sind also scheinbar beide Pfeile unnötig, da ich gar nirgends abbiegen muss!


    Nr. 3


    Hier zu sehen: Jeder kennt ja die Kamera, welche kommt, wenn man nach der "Türkamera" weiterschaltet. Diese sollte eigentlich dazu dienen, den Verkehr auf der rechten Spur beachten zu können. Im NG kann man hier leider nur die schöne Kunststoff-Fahrerkabine von vorn betrachten. Irgendwie hätte man die Kamera etwas mehr in den Gang "lehnen" sollen...


    Nr. 4
    Hier leider ohne Screenshot: Die Beschleunigung des NG ist leider jenseits der Realität...ebenso wie dieser 2,5sek. Anfahrruckler in denen man bei Verspätung verzweifelt den Tachomaten betrachtet...! Auf Schnee mag das ja realistisch sein, aber auf staubtrockener Piste? Naja...


    Nr. 5
    Ich verstehe ja, dass OMSI ein Spiel ist, welches sehr "ressourcenfressend" ist, aber dass es trotz MulitCore-Support und bei mir 16GB RAM massive Nachladeruckler hat, ist m.m.n. ein starkes Stück.
    (Die Schuld ist hier ganz klar den Nachladern zu verweisen - siehe Umschalt+Z)


    Nr. 6
    Wenn man die Elektrik ausschaltet, einlenkt und rückwärts fahrt, passiert folgendes:
    dF3zFsBpy9s&list=UUKxmSJyTgpdglFi5aLHfnEA



    Hoffe ich konnte konstruktiv bleiben....
    ...das waren auf jeden Fall vorerst meine Fehlerberichte!

  • Was ich in OMSI 2 im Gegensatz zu OMSI 1 störend finde ist die ruckartige Lenkung beim leichten nach rechts oder links Lenken (ruckeln der Standardbusse) beim Fahren mit der Tastatur!
    Die Lenkung fand ich in OMSI 1 besser, da der Bus beim leichten nach rechts oder links Lenken mit der Tastatur nicht so geruckelt hat wie in OMSI 2!


    Gut erkennbar in diesem Lets Play (Nicht von mir) http://www.youtube.com/watch?v=LjsFGnKMTvE (Ab Minute 8:20-8:30)

  • ich habe folgende probleme: ich habe mir gestern omsi 2 die steam version gekauft und downgeloadet ich hab weder nen streckeneditor noch kann ich die addons die ich habe in des spiel einfügen die ich noch von aerosft habe ist das normal für die steamversion oder nen fehler? sry wenn ich des ins falsche tread schreib mfg frecher1971

    ;(
  • Hier mal die Fehler die ich gefunden habe:
    -Auf der 92/137er sind kleine Lücken zwischen Kreuzung und Straßenspline
    -Bei der Kreuzung Sandstraße guckt Boden aus der Straße
    -Zwischen Freudstr. und Falkensee wird man von den Pfeilen auf ein Fabrikgelände geführt
    -zu viele Pfeile
    -Haltestellenmarkierungen fehlen teilweise
    -Fahrgäste stehen in den Türen
    -Krankenwagen fahren stumpf anderen ki Verkehr hinterher
    -Beim wechseln der Ansichten taucht manchmal der Fahrplan auf
    -Ich kann niergens ein Addon hinzufügen
    -An der Kreuzung Stadtrandstraße laufen bei rot Fußgänger über die Straße
    -Die Busspur zwischen Klosterstraße und Brunsbüttler Damm hat wechselnde Markierungen mal dick mal dünn
    -Die Fahrplanauswertung ist blanko
    -ki Busse lassen Haltestellen aus
    -An vielen Haltestellen verschwinden die aussteigenden Fahrgäste einfach
    -Zwischen Stadtrandstraße und Wasserwerkstr. wurde eine Haltestellenschild mit einem Halteverbotsschild vertauscht
    -Teilweise fahren 6 ki Busse auf einem Umlauf
    -ki Verkehr hält sich nicht daran zu warten wenn er links abbiegt
    -Spielt friert wahllos irgendwann ein
    -Fußgänger blockieren den ki Verkehr wenn sie auf zwischen den beiden Fahrbahnen auf den Grünstreifen bei rot warten
    -ki Busse fahren gern in den Gelenkbus hinein
    -ki Verkehr lässt gern die linke Spur frei und blockiert die rechte
    -ki Verkehr bremst von 50 auf 0 in 2 Sekunden ... Auffahrunfall
    -Beleuchtung zwischen Heerstraße 4xx-4xx und Magistratsweg fehlt
    -Busse hängen bei der Steigung an der Haltestelle Ruhleben fest
    -auf den Nebenstraßen ist im Vergleich zu Omsi 1 der Verkehr ziemlich gering
    -Wenn man an der Haltestelle Ziegelhof in Fahrtrichtung Stadtgrenze zur Tür guckt kann man auf die "leere Welt" sehen
    -Aussteigende Fahrgäste laufen durch den Bus auf die andere Straßenseite



    PS: Vielleicht ist die ki ja besser geworden, aber sie ist danach mit der Linie 5 zur Nervenklinik gefahren und hat sich mit allem was es gibt vollpumpen lassen.


    Bin im Jahr 94 gefahren.

  • Marvin6000:


    Beanstandung: Busse beschleunigen zu langsam - das kann ich nicht bestätigen. Das Beschleunigungsverhalten wurde real umgesetzt. Du musst bedenken, dass in den neuen Modellen KEINE Motoren mit 12-Liter Hubraum mehr simuliert werden, wie es bei allen Doppeldeckern in OMSI 1 der Fall war.


    Kleine Notiz am Rande: Auch auf dem Betriebshof schimmert "Rasen" durch die Fahrbahn.

  • Moin,


    ich bekomme immer wieder Zugriffsverletzungen (3 insgesamt hintereinander) gemeldet. Diese Fenster kommen immer in den Nähe der Haltestellen.
    Ich bin die Situation "Nur für Fortgeschrittene" gefahren. Bei allen anderen Touren durch Spandau bekomme ich auch immer die Zugriffsverletzung.


    Hier mal ein kleines Video dazu.
    j1KcVz0UQOw


    Ausschnitt aus der Logfile folgenden Eintrag (Komplette Logfile unten)

    Code
    1. 6 08:46:38 - - Warning: Line "maps\Berlin-Spandau\Chrono\1300_FPW_19940529\TTData\149.ttl", tour A has at least one invalid trip (Nr. 4)!
    2. 7 08:46:38 - - Warning: Line "maps\Berlin-Spandau\Chrono\1300_FPW_19940529\TTData\149.ttl", tour 2 has at least one invalid trip (Nr. 1)!
    3. 8 08:46:38 - - Warning: Line "maps\Berlin-Spandau\Chrono\1300_FPW_19940529\TTData\149.ttl", tour 3 has at least one invalid trip (Nr. 4)!
    4. 9 08:46:38 - - Warning: Line "maps\Berlin-Spandau\Chrono\1300_FPW_19940529\TTData\149.ttl", tour 4 has at least one invalid trip (Nr. 1)!
    5. 358 09:25:28 - - Warning: Vehicle ID 13837 hat ungültige Fahrplandaten!
    6. 6050 09:31:25 - - Warning: Vehicle ID 13833 hat ungültige Fahrplandaten!


    Logfile: http://www.mediafire.com/view/sdime9ibeqy2wti/logfile.txt


    cooper

  • An der Haltestelle "Staakener Str." ist rechts zwischen Straße und Gehweg irgendeine merkwürdige Wand.
    Von Straßenseite ist sie unsichtbar, vom Gehweg aus sieht das so aus:



    Beim Kamera-Durchschalten in den Nachläufer kriegt man ein (leeres) Fahrplanfenster angezeigt (vermutlich weil das Fahrzeug "gewechselt wurde).
    Wenn man dann nochmal aus der Innenansicht raus und wieder rein schaltet, ist man wieder im vorderen Teil.


    EDIT:
    Wollte gerade mal die 5E fahren, von Spektefeld bis Fernbahnhof Spandau.
    Auf der gesamten Fahrt ist trotz korrekter Beschilderung niemand eingestiegen.
    Das kann ja auch kaum realistisch sein, oder?
    Datum: 14.12.1989 Umlauf 1-1


    EDIT 2:
    Zum Thema Hilfspfeile:



    WTF?

  • - Linie 92 / Hst. Freudstr. : Leute laufen nach dem Aussteigen durch den Bus auf die andere Strassenseite.
    - Leute verschwinden nach dem Aussteigen an mehreren Haltestellen (Aussteigen -plopp - und weg)
    - KI - Busse fahren fast nur in 3er Grüppchen hintereinander her (3 Busse unmittelbar hintereinander, selbe Linie, selbes Ziel, selber Bustyp - aber unterschiedliche Werbung

    :D

    )
    - Leute sind vorm Aussteigen in NL und NG in der hinteren Tür "halb eingeklemmt"
    - Öfter Soundaussetzer von Bus und KI ( Lautstärke auf max.)
    - Auswertung ist blanko (ohne Text)
    - Im Startbild fahren sich die KI- Busse am Rathaus Spandau gegenseitig durchs Fahrzeug
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Linie 5 - 31.05.90 , Umlauf 1:
    Nerv - U-Ruhleben mit NL:
    - Hst. "Am Kiesteich" wird angezeigt u. steht im Fahrplan - wird aber vom Bus nirgends berücksichtigt / fehlt. (Nur Hinfahrt!)


    Ruhleben - Nervenkl. mit D 92:
    - Stadtauswärts Superstau von U-Ruhlbn. bis Krematorium durchgehend (Gottseidank im Gegenverkehr für mich

    :D

    )
    - SD 200 ohne Texturen kreuzt meine Bahn
    - Hst "Petzoldstr." wird überall nur mit "d" geschrieben, in der Kasse des D 92 steht sie mit "dt"
    - Ab Griesingerstr (vorletzte Hst.) kommen mir 8 (!!!) SD der Linie 5 hintereinander entgegen - davon 6 als Kolonne ohne Abstand alle mit selben Fahrziel -
    - und der letzte also der 9. steht quer mit geöffneter Vordertür an der Endstation auf der Strasse
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...und weiter gehts. Eben mit dem NG im Mai 1990 als "E 522" auf dem Weg nach Falkensee:


    - Vom ehem. Grenzpunkt hinter der Hst, "Freudstr" bis zur nächsten Hst. auf einmal 12 min. Zeit, nach dieser sogar 20 Minuten bis Falkensee "Luft".geklärt
    - kaum den Ort Falkensee erreicht (geniales Forcefeedback übrigens auf dieser Rüttelpiste

    :D

    ) knallt es auf einmal und der Bus hängt fest....mitten auf der Strasse.
    (Von oben und unten war nichts zu sehen, bekam den Bus auch nicht mehr "frei".....als wenn er festgehalten würde

    :huh:


    - SD 77 geschnappt (NG entsorgt) und für die Rückfahrt am Bahnhof Falkensee eingesetzt.
    - Während meiner Wartezeit sah ich Manfred ohne Unterleib auf dem Bahnsteig entlanggehen
    - dann öfters ein weisser Streifen in der Mitte des Bildschirmes ( Aus Passagier- und Fahrersicht vorhanden für ein-zwei Sekunden)
    - Passanten huschten wie Geister flitzend von der Strasse auf den Bus zu, um sich danach in Luft aufzulösen
    (hab dann lieber aufgehört - war mir zu gruselig

    :S

    )
    Das man auf die "E" - Linie keinerlei Hinweise im Handbuch hat und das Schildern fast unmöglich ist, stört dann auch nicht weiter.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Soweit erstmal von mir.
    (Fortsetzung folgt....

    ^^

    )


    P.S.: Danke Marc, für den Versuch die Fehler gesammelt in e i n e m Thread zu bekommen.

    :thumbup:
  • Hallo,


    seit mir nicht böse, ich habe mir den ganzen Threat jetzt nicht durchgelesen deswegen könnte es sein, dass mein Problem schon aufgeführt wurde.


    Bei mir funktionieren nicht alle Ansagen, nur sehr wenige! Ich wollte mir die Ansagen mal anschauen, habe aber jetzt das Problem das ich die Installationsdateien von Omsi 2 garnicht finde.
    Installiert natürlich über Steam, aber wo finde ich die Dateien? Steam hat mich nach dem Installationsordner gefragt, C: ist fast voll, deswegen habe ich Laufwerk E:/Programme angegeben, dort
    ist nichts zu finden, nicht mal Steam oder ähnliches... Vielleicht hat jemand einen Tip!


    Dankeeeeeee

  • Entweder du suchst im pc nach Omsi2 ordner, oder der Omsi.exe.


    Und sonst gehst du in steam auf die Bibliothek, und dort bei Omis Rechtsklick und Eigenschaften. Und im neuen fenster gehst du dann auf Lokale Dateien du dort gibt es den Reiter Lokale Dateien Durchsuchen.