Sammelthema: Auffällige Fehler in OMSI 2 bzw. Spandau Karte

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Bei mir Tauchen folgende Fehler auf.


    1. Passanten laufen in luftiger höhe sowohl in Spandau als auch in Grundorf.
    2. Mit Tastatur fährt der GN92 zu langsam, habe den Fahrplan nur mir Dauerhaften Kick-Down Pedal geschafft.
    3. Bei durchschalten der Innenansichten kommt immer mal wieder der Fahrplan ohne was anzuzeigen.
    4. Manche Durchsagen stimmen nicht mit dem Haltestellen namen über ein und umgekehrt.
    5. Manchmal sieht man eine Falsche Beschilderung und das Ziel Nervenklinik doppelt.
    6. Am Ende kommt zwar das Fahrplanauswertung aber es steht nichts drin
    7. Der Bus ruckelt doch stark wenn man mit Tastatur einlenkt
    8. Wenn ich auf Beenden klicke Stützt der Simulator ab.



    Aber nun genug, der GN92 ist trotzdem der Hammer, super Gelenkbus, klasse das ihr das umgesetzt habt, ich hatte schon andere Bussimulatoren wo Gelenkbusse eingesetzt werden, aber so realistisch wie hier ist er wirklich nirgends

    :)

  • Kann mir einer Helfen ich kann keine Map laden z.B bei Dobel kommt ein Fehler das irgendwas kein wert is und bei Wankendorf komm bei Straße erzeugen Fehler bei Bereichsprüfung.
    Es nervt jetzt schon xD kein bock auf die Standard Map oder gehn die Maps aus Omsi 1 nicht in 2 ?




    Edit


    BogestraFan ich spiele auch auf Lappi weil PC kaputt der is auch net soo bombe schraub mal alles runter dan geht es einigermaßen

    :P

    so gehts bei mir mach einfach 2006 einstellung.

  • Ich weiß nicht, aber irgendwie bin ich vorerst mal so grad richtig weit davon abgerückt, mit OMSI 2 zu kaufen.


    Sorry, wenn ich jetzt mal wieder direkt werde, aber das ist doch ein schlechter Scherz. Da sind ja Böcke drin, die einer Beta die Tränensäcke ins Gesicht treiben.


    Und die Aussage, dass es noch dauern wird, bis die Payware-Addons (von welchem Hersteller waren die gleich ?) in OMSI 2 verwendet werden, steht ja auch kaum im krassen Gegensatz zu der vollmundigen Ankündigung, dass alle (!) Addons mit OMSI 2 kompatibel sein werden.


    Gut, da wurde jetzt kein genauer Zeitpunkt genannt, aber fett sorry, ich setze als verwöhnter Kunde einfach mal voraus, dass das bei Release erledigt ist und funzt, Ende.


    Nur mal zur Verdeutlichung der womöglich deutlich wahrnehmbaren Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit ein kleines Zitat aus den OMSI 2-FAQs bei OMSI-Report:


    "Wie wird das mit den drei Addon´s (Wien, O305, Hamburg) funktionieren?


    Die Addons funktionieren weiterhin, denn OMSI 2 ist ja Abwaärtskompatibel." - Zitat Ende, Rechtschreibfehler wurden übernommen, besonders der des Apostroph's

    :cursing:

    .


    Oder:


    "Und wie funktioniert das mit den Mods der Community?


    Die kannst du auch weiterhin normal in den OMSI Ordner einfügen. Nehme
    Steam wie den Aerosoft Launcher. Nur zum aktivieren des Spiels gedacht!"


    Haben die das aus der Bild-Zeitung oder hat die Kristallkugel einen Sprung ? Oder ist die Aussage von welbus in Post 27 nicht korrekt ?


    Und mal ganz direkt;
    Kommentarthread zum OMSI-Add-On "Stadtbus O305" , siehe Post 33.


    Und jetzt komm mir bitte keiner von wegen "Kritik kann man auch höflicher verpacken". Hier gehts um Hartgeld, Freunde, um professionelle Payware. Da darf man dann ja für den erwerbbaren Gegenwert wohl auch die Messlatte ebbs höher legen und das eine oder andere Haar spalten.


    So, und jetzt steinigt mich

    8)
  • at fritze,


    das sehe ich auch so - ihr könnt mich auch steinigen....

    ;)


    im ernst,
    wenn ein " endprodukt " veröffentlicht wird - wofür die leute geld ausgeben - dann möchte man erwarten - dass die ware
    ordnungsgemäß funktioniert und intensiv vorher getestet wurde.


    omsi zwei erfüllt diesen status im moment noch nicht,
    also hätte ich eigentlich gern von steam das geld zurück - denn ich kaufe mir auch kein auto - was alle 20 km stehenbleibt....


    kritik darf sein

    ;)

    auch wenn sich die entwickler super mühe gegeben haben ( dankeschön ist drin )
    aber die software muss fehlerfrei laufen.

  • Es Grüßt der Hamburger

    :D


    Also abgesehn von Fehlern die hier schon im Thema stehen kommt bei mir noch:


    Ich nehm die Zeit kurz nach dem Mauerfall (für die E522?) Linie wenn ich denn mit dem NG in Falkensee setz und aufrüsten will kommt "fehler bei bereichsprüfung" und danach geht garnix mehr außer das das Fenster alle paar Sek aufgeht...


  • Dem kann ich mich in jedem Punkt nur anschliessen. Sowohl in Gutem als auch im Schlechten.

  • Ich schließ mich deiner Meinung teilweise an, bloß ist mir bei Omsi 2 aufgefallen, dass das Spiel so extrem unterschiedlich läuft. Bei manchen funktioniert es 1a bei manch anderen gar nicht. Ich weiß nicht, ob Marcel und Rüdiger dies schon vorhersehen konnten (Ich glaube das Spiel wurde auf Win8 getestet).


    Grüße
    Felix

  • Also bei mir läuft Omsi2 ziemlich reibungslos.


    Die kleinen Fehler die mir so auf anhieb einfallen:
    - Beim durchschalten der Perspektiven im Fahrgastraum erscheint die Fahrplanauswertung; Leider ohne Inhalt.
    - KI-Busse werden teilweise nicht richtig geladen
    - Kompatibilität zu Omsi1-Maps ist sehr sehr schlecht!!! Entweder können diese nicht geladen werden, aus welchen Gründen auch immer, oder beim auswählen der Linie/Kurs und Route steigt kein Fahrgast ein; Jedoch wenn man die Matrix über die Option einstellt...
    - Der MB O 305 ist in keinster Weise zu Omsi2 kompatibel... Auf Neuendorf wird dieser im KI-Verkehr geladen, aber außer einem Fahrer und einem Mercedes-Stern sieht man nichts. In anderen KI-Listen, auf anderen Maps, kommt beim Laden der Map eine Fehlermeldung. Nicht spielbar!


    Die Performance ist im Großen und Ganzen tatsächlich gestiegen - zumindest auf den spielbaren Omsi1-Maps. Jedoch ist die Spandau-Karte jetzt sowas von Leistungsintensiv, dort hat sie sich eindeutig mehr als nur verschlechtert - trotz allen Neuerungen!


    Ebenso muss ich die Optionseinstellungen rügen! Ich habe max. 5 KI-Busse eingestellt, aber aus unerfindlichen Gründen sind immer weit mehr als 5 KI-Busse zu sehen... Weiter ist es sehr ärgerlich das man nicht während des Spiels die Tasterturbelegung ändern kann... Wie soll man herausfinden welche Aktion in der Triggerliste die richtige ist? --- Hier eine Frage: Weiß einer von euch wie die Aktion für den "Kneeling-Schalter" beim MAN NL/NG heißt? Um Antwort würde ich mich freuen

    :)



    Trotz allen Fehlern muss ich MR-Software mein Lob aussprechen! Der NL und NG ist sehr gut gelungen, es macht wirklich sehr viel Spaß damit zu fahren. Wie es mit der Spandau-Karte aussieht kann ich nicht sagen, diese kann ich aus Leistungsgründen nicht fahren.



  • Du kannst natürlich die Tastenbelegung im Omsi noch im Spiel bzw auf der Karte ändern. Drück einfach mal ESC und dann klickst du auf Optionen.

  • Was mir bislang zweimal passiert ist: Auf der Fahrt durch Falkensee (1 x mit dem "Schlenker" ohne Fahrplan in Richtung Spandau und einmal mit dem D85 von Spandau als Linie E nach Maueröffnung in Richtung Falkensee mit Fahrplan) ist, dass auf der langgezogenen Straße so etwa bei der Haltestelle Kölner Straße der Bus aus nicht erfindlichen Gründen so was wie eine vor den Latz geballert bekommt, die Fahrgäste dementsprechend maulen, dass sie die Schnauze voll haben und raus wollen und dass im Bus die Elektrik aus ist und nicht wieder angeht. Die Reparaturfunktion des Menüs führt nicht zu einer vollständigen Wiederherstellung der Funktionen des Fahrzeugs. Ich habe aber auch schon eine oder zwei reibungslose Fahrten durch Falkensee hinter mir.


    EDIT: Ah ich seh' gerade: etwas weiter oben hat schrump1 sogar 'n Bild von. So ähnlich war 's bei mir auch. Habe das Gefühl, dass das an der Karte liegt. Irgndwie spawnt da offenbar was unsichtbar auf. Es passiert ja nicht immer. Zumindest ist das mein Eindruck. Ich versuche mal, im Editor die "Nahtstelle" zu finden.

  • Habe den Fehler gefunden, warum sich die Fahrzeuge stauen, am Rathaus Spandau Richtung Haneberg, Weil die Kl Busse sich gegenzeitig anfahren. der eine der Pause macht steht da und der andere der hinter im kommt, fährt ihn an.


    Ps: den unsichtbaren Störfaktor bei Falkensee, den kann man einfach umfahren, dann passiert nichts. denkt euch einfach da steht ein Auto, einfach kurz auf die andere Strassenseite und schon gehts.


    mfg

  • - Vom ehem. Grenzpunkt hinter der Hst, "Freudstr" bis zur nächsten Hst. auf einmal 12 min. Zeit, nach dieser sogar 20 Minuten bis Falkensee "Luft".


    Ich denke mal, das ist real. Du musst bedenken, du überquerst mit dem Bus eine Staatsgrenze, ja sogar DIE Staatsgrenze. Damals wurden bestimmt noch Pässe kontrolliert, sodass ein 12-Minütiger Aufenthalt wahrscheinlich schon vorgesehen war.


    Bei mir funktionieren nicht alle Ansagen, nur sehr wenige! Ich wollte mir die Ansagen mal anschauen, habe aber jetzt das Problem das ich die Installationsdateien von Omsi 2 garnicht finde.


    Wie es gewünscht wurde, haben die Ansagen einen neuen globalen Ordner. Unter "Steam\SteamApps\common\OMSI 2\Vehicles\Announcements\{Mapname/Hofdateiname??}" findest du sie.

    ;)


    - Der MB O 305 ist in keinster Weise zu Omsi2 kompatibel... Auf Neuendorf wird dieser im KI-Verkehr geladen, aber außer einem Fahrer und einem Mercedes-Stern sieht man nichts.


    Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist Neuendorf die einzige Addon-Karte, die geht. Aber die geht dann auch einwandfrei. Der O 305 fährt, auch im KI-Verkehr und mit Fahrgästen.


    Einen Fehler habe ich aber auch noch gefunden: Am Paul-Gerhardt-Ring in Richtung Ruhleben fehlt das Haltestellenschild, außerdem stiegt keiner ein, wobei das auch Zufall sein kann.
    Die sportlichen Passanten, die am Grenzübergang Falkenseer Chausee über das Zöllnerhäuschen klettern, finde ich ich aber eh am Besten.

    :D