Sammelthema: Auffällige Fehler in OMSI 2 bzw. Spandau Karte

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  • Wenn das Foto von der Linie E522 stammt ist das auch völlig korrekt. Dort galt der Kurzstreckentarif nämlich nicht.

  • War keine E522. Angetippt habe ich alle möglichen Busse. Allerdings fiel mir gerade auf, daß es tätsächlich die Kurzstrecken sind und nicht die ermäßigten. Betrifft die Jahre 1986/87, ab 1988 sind alle wieder da.


    Edit: Fehlen auch im SD202, zumindest in dem D88 auf Linie 80, den ich eben in 1987 geprüft habe.

  • Nabend,
    ich weiß nicht, ob es schon thematisiert wurde, ich denke es gibt einen "Temperaturbug" beim NG/NL Bus. Wenn es draussen kühler ist als drinnen, und ich nur ein Klappfenster öffne, geht die Temperatur rapide nach unten.
    Passiert in Spandau, Grundorf und auf einer eigenen Map. Beim neuen Citaro G triitt das Problem nicht auf.


    Grüsse

  • ...und sogar in Falkensee kauft man gerne Ende 1989 im E522 Kurzstrecken-Fahrkarten;-) Ich vermute mal es handelt sich dabei um West-Berliner, die auf der Rückfahrt ein Schnäppchen machen wollen...


    Spaß beiseite, ich glaube es gibt keine Möglichkeit in OMSI 2 das mitführen und verkaufen von bestimmten Fahrkarten zu "verbieten", also gibt es die auch im E, und die Fahrgäste verlangen diese auch. Das mit 1986 ist aber sicherlich ein Bug, oder nicht zuende gedacht, wobei in der Textur kann ja alles mögliche drin sein, hauptsache es wird richtig verwendet.

  • Mir ist aufgefallen, dass einige als Betriebsfahrt vom Rathaus zum Spektefeld zurückfahrende 130E 5E mit dem Ziel Betriebsfahrt schildern

    ;)

    (wirklich nur bei den Betriebsfahrten, im eigentlichem Linienbetrieb ist alles in Ordnung).


    Edit: Wie dieser User schon schrieb:


    Mir ist aufgefallen wenn man den 130 bis Rathaus Spandau fährt, fährt man als 5E wieder zurück zum Spektefeld jedoch als Betriebsfahrt

  • Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde,ABER
    Ich habe das Problem das an der Kreuzung Waldkrankenhaus (von Stadtrandstr.kommend Links Richtung Nervenklinik)von links(also von Nervenklinik kommend) gehäuft KI Busse (immer drei danach Normaler)mit Vollgas auf die Kreuzung Brettern und dann verschwinden.

  • @ Steffen: nein das gehört sicher nicht so. Der Temperaturabfall ist viel zu hoch. War in OMSI 1 auch nicht so.
    @ all: kann jemand das von mir in Post 123 geschilderte Szenario reproduzieren ?


    Grüsse

  • Bin eben mal die N33 gefahren. Die Linie strotzt ja nur so vor Fehlern.

    :|


    - Vollmatrix schildert N933 statt N33
    - alle Hilfspfeile zeigen "Bergstr." statt "Hahneberg"
    - im IBIS fehlt die Haltestelle Reimerweg, die man laut Fahrplan anfährt
    - die Ansage "U Altstadt Spandau, Endhaltestelle" fehlt

  • @ all: kann jemand das von mir in Post 123 geschilderte Szenario reproduzieren ?


    Ja, das ist mir auch schon passiert. Ich hatte den Bus in Spandau auf gut 25°C geheizt. Dann wollte ich ihn etwas abkühlen, weil die Fahrgäste gemeckert haben, also öffnete ich zwei Fenster und innerhalb einer Minute war ich auf 7°C gefallen.

  • Zwei Dinge, die mir aufgefallen sind:


    1. Die Textur des Trailers ist nachts nicht beleuchtet, aber nur dann nicht, wenn der Bus als AI unterwegs ist (siehe Screenshot).



    Übernehme ich den Bus, wird die Textur wieder normal. Lasse ich den Bus dann wieder vom Computer steuern, wird der Trailer wieder dunkel. Auch wenn ich den Bus über das Auswahlmenü wähle und (nachts) auf der Karte plaziere, sind alle Texturen normal.


    Auf der Hamburg-Karte das gleiche (da habe ich den NG als AI hinzugefügt), nur das dort der vordere Teil der Bus-Aussentexturen dunkel ist, während der Trailer normale Texturen hat. Schon merkwürdig.



    2. Der NG und der NL haben keine BVG-Logos (bis auf den NL im Ordner "Werbung", der hat das "alte" BVG-Logo. Auf dem Screenshot hat mein NG allerdings ein Logo, weil ich es selbst nach Fotos hinzugefügt habe.

  • @ Perrin: Das ist mir auch aufgefallen. Ich dachte erst irgendwas stimmt mit meiner Grafik nicht, aber ich habe eine komplette Neuinstallation gemacht und dieses KI-Phänomen tritt wieder auf. Übrigens auch beim Citaro. Genau das gleiche Spielchen. Wenn man übrigens wieder an die CPU übergibt und ein virtueller Kollege weiterfährt, bleibt alles normal und der Trailer hängt auch nicht so unmotviert da hinten rum, sondern steht gerade.


  • Bin eben mal die N33 gefahren. Die Linie strotzt ja nur so vor Fehlern.


    - Vollmatrix schildert N933 statt N33
    - alle Hilfspfeile zeigen "Bergstr." statt "Hahneberg"
    - im IBIS fehlt die Haltestelle Reimerweg, die man laut Fahrplan anfährt
    - die Ansage "U Altstadt Spandau, Endhaltestelle" fehlt


    Kann ich bestätigen! Bin am 17.12.1991 gefahren.
    Außerdem kurven an diesem Datum auch noch fälschlicherweise(?) 34N und 94N durch die Gegend...

  • ... Das mit 1986 ist aber sicherlich ein Bug, oder nicht zuende gedacht, wobei in der Textur kann ja alles mögliche drin sein, hauptsache es wird richtig verwendet.


    Ich antworte mal so drauf, wie ich es verstanden habe: Im Jahr 1986 gab es KEINE Kurzstrecke. Diese gab es erst ab 1.5.1988. Die Einführung der Kurzstrecke war auch ein Grund für die Umnummerierung von vielen Linien (z.B. 14E in 27, um ein OMSI-Beispiel zu nennen). Man hätte dich jedoch nur auf den Beitrag ein bisschen weiter oben verweisen müssen, da stands nämlich drin...


    mfg Waidmannsluster


    EDIT: Was auch (warscheinlich ungewollt) fehlt ist der SMOG-Alarm vom 2.2.1987. Da wären Autoleere Straßen real gewesen.