Sammelthema: Auffällige Fehler in OMSI 2 bzw. Spandau Karte

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • @ Marc1972


    Da bin ich aber froh, dass es dir auch so erging, ich wollte nämlich auch schon alles neu installieren. Wenigstens bleibt bei dir alles normal, wenn du den Bus wieder an die CPU übergibst. Dies ist bei mir leider nicht so. Wie ich schon schrieb, verschwindet der Trailer dann bei mir wieder im Dunkeln...

  • Nabend,
    ich weiß nicht, ob es schon thematisiert wurde, ich denke es gibt einen "Temperaturbug" beim NG/NL Bus. Wenn es draussen kühler ist als drinnen, und ich nur ein Klappfenster öffne, geht die Temperatur rapide nach unten.
    Passiert in Spandau, Grundorf und auf einer eigenen Map. Beim neuen Citaro G triitt das Problem nicht auf.


    Den Bug kann ich bestätigen.
    Hatte gerade versehentlich etwas zu viel geheizt, wollte den Bus durch Türen öffnen etwas kühlen, die Temperatur blieb aber fast konstant und ging nur minimal runter (23°C innen vs. 7°C außen).
    Öffne ich auch nur ein Klappfenster, sinkt die Temperatur im Sekundentakt (ca. -1 Grad in 5 Sek.).


    Da ist also definitiv was kaputt.


  • EDIT: Was auch (warscheinlich ungewollt) fehlt ist der SMOG-Alarm vom 2.2.1987. Da wären Autoleere Straßen real gewesen.


    Das war schon bewusst. Für einen einzigen Tag private Reisebusse zu bauen war dann doch zu heftig.

  • Mir ist in Rheinhausen eben folgendes aufgefallen:


    1. Obwohl im Editor bei allen Hst. "always" eingestellt ist (immer halten), fahren die Busse teilweise durch
    2. KI Busse fahren teilweise über rote Ampeln (KI-Autos nicht... -> Kein Fehler der Kreuzung)
    Zusatz 2: Anscheinend passiert das, wenn man bei einer KI mitfährt


    Ebenfalls noch aufgefallen:


    3. Die Busse halten nun vom Busstopwürfel aus weiter vorne. Why? Das sieht 1. blöd aus, weil überall die MAsten weit weg sind (was in OMSI1 ja noch alles korrekt war), und 2. sorgt auch das für Kompatibilitätsprobleme.....
    Warum macht ihr das?

  • So, ich bin auch grade gefahren, reales Datum, also der 22.12.2013, was die Map Spandau '94 ergab. Aufgefallen ist mir folgendes:
    -SD83 Rollband (Fahrscheindrucker) fuhr als KI-Bus neben mir her und offenbar hatte die BVG dem Bus die Türen demontiert
    -Am Rathaus Spandau fehlen auf der Haltebucht wo Kopfsteinpflaster ist die Schneetexturen


    -Ebenfalls Schneetexturen fehlen auf allen Kreuzungen im Abschnitt zwischen Freudstraße und Falkensee Rathaus und zum Teil auf grader Fahrbahn




    -Auf dem genannten Abschnitt fehlt auch der Glätteeffekt der bei schneebedeckter Fahrbahn auftritt

  • Wegen dem Durchfahren.
    Mir ist da etwas in Bad Kinzau aufgefallen, nachdem ich an den Fahrplänen gefummelt habe.
    In Bad Kinzau ist ja standardmässig jeden Tag der gleiche Fahrplan (ausser Verstärker). Jetzt habe ich für Samstag und Sonntag neue Fahrpläne angelegt, und bemerkt, dass die Hstanzeigen immer alle Abfahrten anzeigen.
    D.h: Sonntags stehen auch Abfahrten von Mo-Fr dran... (Busse von Mo-Fr tauchen aber dann nicht auf...[Was Sonntags auch richtig ist^ ^])


    OMSI scheint da total durcheinander zu kommen. Vielleicht erklärt das irgendwo auch, dass die Leute z.T nicht einsteigen.


    Garnicht einsteigen tun sie bei mir, wenn ich meinen Bus selber, dann den Fahrplan ausgewählt und das Ziel gesetzt habe. Ich kann also nur richtig spielen, wenn ich einen KI Bus übernommen habe.
    Noch ein Screen zur Verdeutlichung der oben genannten Problematik:



    Oben die Fahrt von Mo-Fr (Abfahrt: 17:00)
    Unten die Fahrt von Sonntag (Abfahrt 17:05)
    Der Bus der hinten steht, fährt um 17:05 ab. Es kommt kein Bus um 17:00 (Korrekt, da Sonntag eingestellt). Anzeige für "falschen" Bus verschwindet aber auch wieder...

  • Moin,


    ich weiß ich ob ihr das Problem auch schon mal hattet, aber ich kann teilweise in der [F4]-Perspektive nicht mehr über die Tiles klicken. Ich seh zwar noch den Mauszeiger, kann dennoch nicht auf andere Kacheln wechseln.


    Das ist mir bis jetzt im Vanilla Spandau, in Rheinhausen, Wankendorf und in Weyershausen aufgefallen.

  • Ich bin heute in Spandau auf der Linie 5 Nervenklinik - U Ruhleben gefahren. Als ich auf der Falkenseer Chaussee (Richtung U Ruhleben) fuhr, ging die Schrank am Bahnübergang zu. Kurz darauf kam auf der Gegenspur ein Krankenwagen mit Blaulicht entgegen. Brav hat der PKW platz gemacht, aber was passiert natürlich? Er fuhr durch die Schranke, der Krankenwagen hinterher

    :D


    Außerdem an der Endhaltestelle U Ruhleben: während der Pause knall mit schöner Regelmäßigkeit ein nachfolgender Bus in meinen rein. Das gleiche auch an der Haltestelle Staakener Straße. Irgenwie stimmt da was mit der Fahrzeugerkennung nicht.

  • Moin,


    die Fehler mit den Pfeilen, kommen von Fehler in den Kreuzungsdateien. Die orangen Pfeile werden über die Kreuzungsoptionen gesteuern, wird auf den Fahrweg links abgebogen, wird die Option der Blinker ausgelesen und der Pfeil zeigt nach links.


    ----------------------


    Leider wird seit der neuen Version von Omsi der Befehl [texttexture_ehn] nicht mehr richtig umgesetzt.
    Ich hatte jeweils den Befehl linksbündig benutzt. Hier ein Bild aus Omsi 1 und Omsi 2.



    cooper

  • Ich weiß nicht ob das Problem schon genannt wurde, aber mir ist passiert dass beim NG272 die Innentemperatur nach öffnen der Klappfenster (nur die Klappfenster, bei geöffnetem Fahrerfenster passierte der Fehler nicht)auf bis zu -40°C (vlt. auch noch mehr, habe die Klappfenster sofort geschlossen als ich bemerkt habe dass die Temperatur so rasch sinkt.) sinkt. Bevor ich die Klappfenster geöffnet habe, hatte ich eine Innentemperatur von ca. 22°C und eine Außentemeperatur von ca. -5°C.

  • Bei mir ist es auch sehr schlimm.
    OMSI 2 sagt häufig Direct 9.0x fail oder so ähnliches.
    Ich hoffe das der erste Patch ein Erfolg gegen meine gröbsten Fehler helfen kann.


    Ich wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014 und bleibt immer sicher auf der Strasse

    :)
  • Der Fehler mit den Klappfenstern hat sich gerade nochmnal bestätigt, auch wenn man nur ein Klappfenster öffnet sinkt die Temperatur in wenigen Sekunden extrem stark.


    Außerdem habe ich den glecihen Fehler wie Brot87 entdeckt. Auf der Strecke vom Bahnhof Falkensee bis zur Falkenseer Chaussee, sprich der in OMSI 2 neue Streckenabschnitt, fährt man bei schneebedeckter Straße gleich wie auf trockener Straße, zudem sind die Straßenstücke an den Kreuzungen gar nicht mal schneebedeckt.


    Kurz vor der Haltestelle Falkenseer Chaussee findet man dann wieder normale Straßenbedingungen vor,


    @ spandaufahrer92 immer sicher auf der Strasse bleiben ist da kein Problem

    :D