Sammelthema: Auffällige Fehler in OMSI 2 bzw. Spandau Karte

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moinsen,
    ich hätte da auch noch einen kleinen Fehler entdeckt, der aber keiner großen Dringlichkeit bedarf:
    http://i.imgur.com/f4FwhJO.jpg
    Ich weiß ja nicht, ob MR oder die Schildbekleber diesen Fehler gemacht haben. Sollte Letzteres der Fall sein, bitte ich ausdrücklich um Entschuldigung.

    :D


    Genau genommen 2 Fehlerchen:
    - ein i zu wenig
    - Hausnummer unvollständig (wohl "27 - 33" laut Streetview)

  • Hallo Leute,


    Einige der Fehler die genannt wurden bestätige ich, aber es gibt Leute die sich so aufregen, als ob das Spiel unspielbar wäre, das Bezeichne ich persönlich als eine Beleidigung gegen M+R und Aerosoft

    :(

    . Gibt einfach mal oben in der google Suchleiste "Omsi 2 Patch "ein und da sucht ihr nach der Zeile mit dem Aerosoft Forum nach .


    L.G MBCitaro fan

    Einmal editiert, zuletzt von MBCitaro fan ()

  • Hab ne kleine Runde mit dem Patch gespielt. Ist auf jeden Fall etwas besser geworden, aber da muss definitiv nochmal einer nachgeschoben werden. Z.b. verschwindet der Bus am Waldkrankenhaus immer noch und spwant ein paar Meter weiter hinten erneut. Selbiges durfte ich übrigens auch am Bahnhof Ruhleben beobachten. Dadurch werden die ganzen anderen KI Busse blockiert.


    Und insgesamt zieht das Spiel jetzt deutlich(!) mehr Performance als vorher...

  • Danke jetzt läuft omsi 2 nur mit 10 FPS

    ;(
  • Da hilft zur Zeit nur die manuelle Schilderung über das Menü.


    Das Problem ist aber bekannt und wird wohl auch bald gepatcht.

  • Also ich hab da noch ein kleinen "zusammengepressten" KI-Fehler:


    http://www.shapeloft.com/image…image-202298-f9722749.jpg


    Ganz hinten steh ich..."na danke!"...



    Und dann noch einen ganz besonderen KI-Bus von dem ich leider kein bild habe. Ich versuch es mal zu beschreiben:
    Vorderteil des NGs hing zur hälfte im Boden und die Achse des Nachläufers hielt sich noch "über Wasser" während die 2 anderen Achsen sich nicht mitbewegten sondern einfach stehen blieben.
    5 Minuten vorgespult kommt ein Doppeldecker mit 2 Achsen und Fahrer. Der Rest ist unsichtbar.


    Naja ansonsten noch das problem, dass die Nachtlinien N933 statt N33 anzeigen und das Problem, dass ich das Hamburg Addon nicht zum laufen kriege.
    Mal sehen was noch kommt

    :rolleyes:




    Mfg BogestraFan

  • Ich glaube das liegt daran dass die Haltestellen-Würfel noch verbugt sind im Zusammenhang mit den StnLinks. Irgendwie scheinen die Werte für das Andockverhalten auch gar keinen Unterschied zu machen, desweiteren gibt es solche Probleme meist auch wenn der eigentliche Pfad etwas weit vom Würfel entfernt ist. Zusätzlich spielt es wohl auch eine Rolle dass die KI direkt am Pfad neben dem Würfel neu gespawnt wird und nicht irgendwo vorher.

  • Seit einiger Zeit fahren bei mir unvollständige Züge, bzw spawnen mit einem mal und despawnen sofort wieder


    Außerdem hätte ich mal gern gewusst was diese Strasse unter dem Bhf. Falkensee zu suchen hat

    ?(



    Außerdem habe ich ein Problem mit der KI übernahme von Bussen...
    Klick

  • 1) Eine durchweg funktionierende KI (mind. so wie in OMSI 1, sollte aber ja eigentlich verbessert sein-oder?).
    Über das (Fehl-)Verhalten der Busse ist glaub´ich schon alles geschrieben worden, aber nervig in dem Zusammenhang ist vor allem dieser "durchgeknallte" Rettungswagen der Feuerwehr, der nicht zu wissen scheint, was er tun soll, und die anderen KI-Fahrer scheinen nicht recht zu wissen, wie sie darauf reagieren sollen. Darüber hinaus sind eigentlich überall Polizei- und Krankenwagen-Einsätze wesentlich häufiger als jene der Feuerwehr - nur offensichtlich nicht in OMSI 2....


    2) Ein Fixen der ganzen fehlenden Dateien gemäß logfile.
    Es kann und darf nicht sein, daß beim normalen OMSI 2 Grund-Content überhaupt irgendwelche Zeilen diesbezüglich in der logdatei auftauchen! Es fehlen außer Map-Elementen sogar Texturen und Sounds bei den Original Doppeldeckern und insbesondere beim NL/NG! (Soll jetzt keiner sagen, diese Zeilen sind harmlos, kann man vernachlässigen, es funktioniert trotzdem alles usw. usw. Das weiß ich auch, aber nach so langer Entwicklungszeit muß beim Nachfolgeprodukt die log-Datei auch nach langem Spielen mit allen Fahrzeugen in allen Situationen unter allen Bedingungen auf allen Stellen der Map leer sein!


    3) Endlich eine rationell arbeitende Engine, die vorhandene Hardware-Resourcen selbständig erkennt und angemessen ausnutzt.
    Damit hätte auch das ewig lange "Rumprobieren" auf der Suche nach den "richtigen" Einstellungen in den Optionen ein Ende. (Die neue Mehrkern-Unterstützung ist offenbar nur ein formal vorhandenes Feature, von dem wohl auch die Entwickler nicht recht überzeugt waren, weshalb ist es sonst "zur Verbesserung" abschaltbar?


    Gruß
    Onkel Hugo

  • Darüber hinaus sind eigentlich überall Polizei- und Krankenwagen-Einsätze wesentlich häufiger als jene der Feuerwehr - nur offensichtlich nicht in OMSI 2....


    Das was du da rumfahren siehst, ist ein typischer Berliner Krankenwagen jener Zeit. Krankenwagen werden in Berlin hauptsächlich von der Berliner Feuerwehr gestellt. Aber ich gebe dir Recht, nen Poilzei Einsatz wäre zur Abwechlung nicht schlecht ;).

  • 1) Eine durchweg funktionierende KI (mind. so wie in OMSI 1, sollte aber ja eigentlich verbessert sein-oder?).
    Über das (Fehl-)Verhalten der Busse ist glaub´ich schon alles geschrieben worden, aber nervig in dem Zusammenhang ist vor allem dieser "durchgeknallte" Rettungswagen der Feuerwehr, der nicht zu wissen scheint, was er tun soll, und die anderen KI-Fahrer scheinen nicht recht zu wissen, wie sie darauf reagieren sollen. Darüber hinaus sind eigentlich überall Polizei- und Krankenwagen-Einsätze wesentlich häufiger als jene der Feuerwehr - nur offensichtlich nicht in OMSI 2....

    Mich nervt das KI-Verhalten mehr als der Rettungswagen. Aber hier habe ich als Neueinsteiger (besitze OMSI 1 nicht) eine Frage:
    Bei mir scheucht der (rote?) Krankenwagen die vor ihm fahrenden Fahrzeuge über sämtliche Ampeln hinweg. Wie war das Verhalten bei OMSI 1, sind die anderen Autos dort rechts ran gefahren? Zumindest hinter der Ampel würde es ja Sinn ergeben, wenn sie wenigstens die Spur wechselten und nicht weiter mit hohem Tempo vor dem Einsatzfahrzeug fahren. Allerdings frage ich mich dann auch, wie das bei einspurigen Straßen funktionieren würde.

    2) Ein Fixen der ganzen fehlenden Dateien gemäß logfile.
    Es kann und darf nicht sein, daß beim normalen OMSI 2 Grund-Content überhaupt irgendwelche Zeilen diesbezüglich in der logdatei auftauchen! Es fehlen außer Map-Elementen sogar Texturen und Sounds bei den Original Doppeldeckern und insbesondere beim NL/NG! (Soll jetzt keiner sagen, diese Zeilen sind harmlos, kann man vernachlässigen, es funktioniert trotzdem alles usw. usw. Das weiß ich auch, aber nach so langer Entwicklungszeit muß beim Nachfolgeprodukt die log-Datei auch nach langem Spielen mit allen Fahrzeugen in allen Situationen unter allen Bedingungen auf allen Stellen der Map leer sein!

    Absolut richtig, jedenfalls für den mitgelieferten Content! Wenn schon solche Meldungen erscheinen, wenn man einfach nur das Spiel startet und im Menü wieder beendet, dann wundert mich das schon sehr. Wenn die Daten nicht (mehr) benötigt werden, dann sollte OMSI doch auch nicht seine Zeit damit verschwenden, danach zu suchen, und die Ressourcen im Spiel lieber für das Nachladen der Kacheln nutzen. Jeder Zugriff auf die Festplatte zur Suche nach nicht vorhandenen Dateien kostet immerhin Prozessorzeit.

    3) Endlich eine rationell arbeitende Engine, die vorhandene Hardware-Resourcen selbständig erkennt und angemessen ausnutzt. Damit hätte auch das ewig lange "Rumprobieren" auf der Suche nach den "richtigen" Einstellungen in den Optionen ein Ende. (Die neue Mehrkern-Unterstützung ist offenbar nur ein formal vorhandenes Feature, von dem wohl auch die Entwickler nicht recht überzeugt waren, weshalb ist es sonst "zur Verbesserung" abschaltbar?

    Eine komplett umgestrickte Engine können wir wohl so schnell nicht erwarten. Das kann ziemlich viel Arbeit sein, je nachdem wie der Code aussieht, d.h. ob auf eine saubere Trennung der Zuständigkeiten geachtet wurde. Außerdem müsste das Spiel mit der neuen Engine dann wieder aufwändig getestet werden. Für das nächste größere Programmupdate würde ich mir aber auch eine neue/geänderte Engine wünschen, die meine Grafikkarte ausnutzt. Die GPU kommt einfach viel schneller an den Speicher der Grafikkarte und wir reden hier bei modernen Karten immerhin von über 1 GB Speicher.
    Die Multicore-Unterstützung bringt bei mir übrigens schon viel. Wenn ich die reduzierte Multicore-Unterstützung einschalte, dann hüpft schnell der Bus an den belebten Stellen der Maps und jedes Nachladen sorgt für Ruckler. Bei vollständig aktivierter Unterstützung habe ich allerdings auch Nachladeruckler, nur nicht bei jedem Ladevorgang. Das Problem ist nur, dass ich (vor allem in Spandau) dann auch viele Fehlermeldungen und Abstürze erhalte. Das wirkt auf mich, als ob es bei OMSI mit der Thread Safety nicht so weit her ist, was wiederum schwer zu fixen ist und die lange Zeit zum nächsten Patch begründen könnte. Aber das ist nur meine Spekulation...

  • Bei mir scheucht der (rote?) Krankenwagen die vor ihm fahrenden Fahrzeuge über sämtliche Ampeln hinweg. Wie war das Verhalten bei OMSI 1, sind die anderen Autos dort rechts ran gefahren?



    In OMSI 1 gab es noch keine Krankenwagen.


    Offensichtlich kann die KI in OMSI 2 noch nicht mal eben so den RTW platz machen, zumindest so das es auch halbwegs akzeptabel funktioniert ohne das dir gleich die KI rechts oder Links reinfährt

    :D
  • Das Problem ist ja, dass wie schon in OMSI 1 die Fahrzeuge sich nicht direkt "auf der Straße" sondern auf sich darüber befindenden Car Paths also vorgegebenen Linien bewegen. Ein ausweichen auf z.B. den Parkstreifen ist damit unmöglich, da sie sich damit von den Car Paths wegbewegen müssten. Und gerade das ist leider unmöglich. Damit der Krankenwagen aber trotzdem durchkommt "schiebt" er die vor sich stehenden Wagen einfach vor sich her. Um eine halbwegs reale "Ki-Ausweichtechnik" zu schaffen müsste man wahrscheinlich das gesamte System umkrempeln. Soweit zumindest habe ich das verstanden.

  • Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, dass ich mir nicht alles durchlesen kann und werde nun ein oder zwei Dinge zu meinen ersten OMSI 2-Fahrten anmerken:


    Also generell war ich schon verwundert, warum der MAN Gelenkbus keine (funktionierende!) Seitenbeleuchtung hat

    :!:

    :?:


    Diese wurden bis heute nicht nachgeliefert... ich habe diese nun aus dem Download-Bereich heruntergeladen und eingefügt.


    Ich weiß nicht, ob es im Zusammenhang mit der Seitenbeleuchtung ist, aber an vielen Stellen fuhr ich blind mit meinem Nachläufer.
    Ich konnte den in den Spiegeln gar nicht sehen. Vor allem am Wendekreis an der Nervenklinik.
    Warum stehen da um 22/23 Uhr überhaupt noch Autos?
    Denn bei DER Beleuchtung auf dem Parkplatz ist ein sicheres/problemloses wenden kaum bis nicht machbar.


    An einigen Stellen prallte der Bus gegen irgendwas mitten auf der Fahrbahn, dadurch beschweren sich die Fahrgäste und es ist definitiv ein Fehler

    :?:

    :!:


    Ruckelpunkt durch FPS: Zwischen Grenadierstraße und Galenstraße (130; Jahr 2014) ist bei mir am schlimm.
    Ansonsten läuft es angenehm gut!

  • Ich denke wir können dieses Sammelthema jetzt schließen und ein neues aufmachen, welches nur noch Fehler enthält, die noch nicht genannt sind oder mit den bisherigen Patches nicht behoben worden (ich bemühe mich diesmal auch drum, eine Art Zusammenfassung im ersten Thread zu führen, damit es überichtlich bleibt und nichts mehr genannt werden muß). Die Mods bitte ich daher diesen Thread zu schließen. Danke!


    Hier soll's dann ab heute weitergehen:
    Sammelthema: Auffällige Fehler in OMSI 2 bzw. Spandau Karte (nach Patch 2.00.016)