OMSI 2 Höhendaten Import

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • So, ich hab jetzt auch OMSI 2.
    Ich bin, wie die meisten anderen von der Performance enttäuscht - was will man machen? Also eben den Editor angeworfen und anfangen eine Karte einzurichten.
    Die SRTM Daten habe ich mir schon runtergeladen und in C:\....\OMSI 2\DEMImport\SRTM\Data\ reinkopiert, wenn ich aber auf meiner 1-Tile Karte dann die Koordinaten eingebe und "Start Conversion!" klicke, kriege ich folgende Meldung:


    Das ist ... sehr toll. Die Karte ist auch ins neue Format exportiert worden. Vielleicht weiß ja einer, der es schon hingekriegt hat, wie das richtig geht?

  • Nach dem "Convert to World Coordinates" deiner Map musst du zu der neuen konvertierten Map wechseln, wie es im Popup beschrieben wird.
    Die neue Maps heißt NewMap, wenn du den Namen im Fenster nicht ändert.


    Das Elevation Level habe ich auch bei 0.00 belassen.
    Deine Koordinaten sind allerdings nicht zu Wien passend. Du sollest dort etwas wie 48,xxx und 16,xxx eintragen müssen.
    Zu diesen Koordinaten passend musst Du Dir dann natürlich auch die entsprechenden SRTM-Daten herunterladen (*.hgst Dateien).


    Ich habe den Map Editor nach dem Konvertieren beendet und direkt mit der neuen Map erneut gestartet.
    Dann konnte ich problemlos für das erste und jedes weitere Tile über den Button "Run curr. Tile" mit der SRTM\Import.dll die Terrain Oberfläche automatisch anpassen lassen.


    Wenn du trotzdem nicht weiter kommst, könnte ich dazu am Wochenende auch noch ein kleines Tutorial schreiben.


    Ciao... Pascal