Hamburg Anleitung für OMSI 2 ( Oma und Kinder hinzugefügt)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich habe jetzt noch ein Problem was hier noch nicht beschrieben wurde (es sei denn ich habe es übersehen).


    Bei mir steigen meine Fahrgäste nie an der ersten Haltestelle ein, sondern laufen nur zum Einstiegspunkt, wo der Bus anrollt. Wäre jetzt nicht so tragisch, aber sobald ich den Fahrkartenverkauf anschalte und ein Fahrgast eine Karte kaufen möchte, friert der Sound (bis auf Türsound), die Fahrgäste (bis auf der, der bezahlt) und der Fahrer am Steuer ein. Zudem lädt das Spiel keine weiteren Kacheln mehr.


    Jemand eine idee, woran das liegen könnte?

  • Hallo,
    habe heute my Addon bekommen und es laut anleitung installiert(zu Omsi2)bekomme jedoch bei ladung der Map im Editor eine zugriffsverletztung!Auserdem wird bei der Datei Hamburg.opl zu Txt eine Hamburg .rsm!Denke mal das nicht so gedacht oder?


    Bei mir läuft sie allerdings keinen Ton zu mindes sehr leiße, bei den Bussen! (gemeint sind die zu Map gehörenden Busse!)

  • Hallo liebe Omsianer,


    nachdem ich auch vorschnell, wie andere auch, bei Omsi 2 eingestiegen bin, ärgert mich das natürlich mit dem ebenfalls dazu gekauften Hamburg Addon.


    Ich habe die Anleitung nun mal befolgt und bin von der Performance echt begeistert.


    Ich habe da nur ein paar Sachen, die ich noch nicht in Griff bekommen habe:


    1.)In Alsterdorf steigen keine Leute ein (wenn ich mit dem Bus an die Haltestelle ranfahre, kommen sie auch zum Bus, scheinen dann aber einzufrieren.)


    2.)Beim Fahrkartenautomat (an dem man ja im Bus auch die Umlaufnummer einhackt), zeigt nicht alle Schriften an. Er ist Bedienbar, wenn es um die Umlaufnummer geht, kann man die wohl eingeben, nur angezeigt wird nichts. Während der Fahrt, zeigt er auch keine Haltestellen an dem Automat an, werden aber angesagt. Ich habe bisher nur den HHA Bus genommen. (Also nicht den PVG)


    http://www.shapeloft.com/image…image-194820-8ae522bc.png


    3.)Wenn ich die Tour in Alsterdorf beginne, scheinen ab Carl-Cohn-Straße, die Texturen nicht nachzukommen. Ich fahre im Nichts. Dann irgendwann kommt Kurz der Omsi 2 Ladebildschirm und die Texturen sind dann geladen. Das wiedeholt sich aber kurz darauf. Auf der Fahrt von Altona zum Rathausmarkt ist das auch so. Siehe Screenshot.


    http://www.shapeloft.com/image…image-194819-43d0b6ac.png


    4.)Bisher hat noch kein Fahrgast eine Fahrkarte gekauft bzw. mit mir gesprochen.


    5.)Thema HOF-Dateien: Bisher habe ich schon ein paar geänderte Hof-Dateien von Hamburg gefunden. Müssen die so benannt werden, wie die Alten oder reicht es die hamburg.hof einfach in die Fahrzeug-Ordner zu ballern?


    6.)Die Zielanzeige am Bus ist verrutscht. Linien werden z.B. gar nicht angezeigt. (Von außen am Bus)


    http://www.shapeloft.com/image…image-194821-a2b47893.png


    Ich musste mir übrigens Omsi 1 vom Freund ausleihen, damit ich zumindest Hamburg mal ordentlich spielen kann.


    Vielleicht weiß der ein oder andere ja bei dem ein oder anderen Punkt, was man da tun kann.


    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich im Vorfeld.

    :thumbsup:
  • Habe auch alles nach Anleitung gemacht und bin bisher nur den NG und den 530 G auf der Hamburg-Karte gefahren. Funktioniert alles sehr gut (auch die Sounds).


    Aber: Jetzt habe ich mir einmal einen Hamburger Stadtbus des Map-Erbauers ausgewählt und da ist dann der Sound weg. Die Lösung mit dem "/" in "\" trifft hier nicht zu, da es dies in der Sound.cfg der Hamburger Stadtbusse nicht gibt (der AI-Verkehr einschl. der AI-Busse haben ja Sounds)-


    Gibt es hierfür inzwischen evtl.eine andere Lösung (Anzahl Sounds stehen auf 1000)? Habe mit der SuFu allerdings nichts entsprechendes finden können.

  • Hey Leute...


    vielen, vielen Dank für die detaillierte Anleitung.
    Hat supi und auf Anhieb ohne Probleme geklappt und die Performance auf der Map ist auch sehr gut.
    Hab festgestellet das (bei mir) die Map besser läuft, wenn man sie im OMSI 1-Format belässt und nicht nach OMSI 2 konvertiert.
    Aber das muss ja nicht bei jedem so sein.


    Vielen Dank nochmal VGG

    :D
  • Hallo,


    meine Frage von vorher wurde nun Übersehen.


    Ich denke mir mal, daß Viele Omsi 2 auch gekauft haben, weil da die "orangefarbenen Pfeile" den eigenen Weg anzeigen.


    Jetzt ist mir aber in vielen Videos aufgefallen, dass die Altstrecken aber auch keine solche Pfeile anzeigen.
    -------------
    Meine Frage jetzt : Kann ich etwas aus Omsi 2 rauskopieren, oder Abändern, dass ich in die alten Strecken
    diese Pfeile einfügen könnte ?


    Danke

  • Hallo Lucky,


    Die orangenen Pfeile gibts (bisher) nur in den Strecken von OMSI 2.
    Aber das alte System von OMSI 1 hat mich bisher nicht daran gehindert, meinen fahrplan einzuhalten und das vorgegebene Ziel pünktlich zu erreichen

    :)


    Du musst eben nur auf deine Liniennummer und das Ziel achten, da kann garnichts schiefgehen


    mfg


    Daníel

  • Hallöchen...
    Ich hab´gerade mal versuchsweise die Oma und die Kinder in der "humans.txt" von Hamburg hinzugefügt, soweit so gut,
    aber wehe die Kinder wollen einen Fahrschein kaufen - Fehlermeldung, Absturz, nix geht mehr!
    Hat da jemand `ne Lösung?


    Gruß
    Onkel Hugo

  • Hugo:
    Genau, immer wenn das Saukind einen Fahrschein kaufen will, kommt der Bereichsfehler und die Kiste schmiert ab!
    vielleicht nehme ich einfach die Humans.txt vom ursprünglichen Hamburg und teste das mal damit.

  • Hallo ich habe ein Problem und zwar wenn ich die map im omsi 2 editor öffnen will kommt eine meldung das die global cfg nicht convertiert wurde in das neue format wie kann ich die map sonst noch im editor laden

  • aber wehe die Kinder wollen einen Fahrschein kaufen - Fehlermeldung, Absturz, nix geht mehr!


    Ist bei mir auch so. In der Logfile steht dann, dass eine bestimmte wav-datei fehlt (Ordner FY und MY - die muss man natürlich von Spandau mit rüber kopieren). Allerdings gibt es besagte files gar nicht in den Ordnern, also habe ich eine der in diesen Ordnern vorhandenen wav-files kopiert und dann umbenannt in den Namen, der fehlen soll.


    Beim nächsten Versuch trotzdem wieder crash - angeblich fehlt jetzt ein anderer wave-file (den es auch nicht gibt). Wieder kopiert usw. usw.. Habe die wieder rausgenommen, weiß nicht woran das liegt. Die Hamburg Map ist halt anders...

  • Wenn ich bei mir die frontsPr.dll datei in denn Omsi 2 Ordner packen will kommt da halt das es so eine datei mit dem Namen schon. Ich hatte die dann mal trotzdem da rein gepackt nur die heist jetzt frontsPr.dll(2) ist das schlimm oder Normal?


    Was issn das für ne kacke ich habe in einem anderem Thema was geschrieben und wenn ich da dann was schreiben will muss ich 1000 minuten warten obwohl da meine Antwort nicht steht!


    => http://www.omnibussimulator.de…age=Thread&threadID=19353 <=

  • Hab auch mal ne Frage: Die Map läuft einwandfrei, wenn ich aber, egal auf welcher Map, den O405N lade, hat dieser fast keinen Sound. Und, ja, ich hab die SuFu benutzt, ja ich habe die Soundanzahl auf Maximal und ja, ich habe das mit Strg+F12 versucht aber dann kommt "Fehler bei Bereichsüberprüfung".