OMSI 2 - ein Thread findet die richtigen Worte!

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Andreas,
    da kann ich nur sagen Bitte, Bitte war mir eine freude und es ist ja auch meine ehrliche meinung, wie ich das so sehe mit dem Omsi2. Großes braucht eben länger oder wie man so schon sagt

    :D

    es geht nicht ohne Probleme und schon gar nicht von heut auf Morgen und wir können froh sein das es überhaupt eine Fortsetzung gibt, den sowas ist ja auch nicht selbstverständlich und ich hoffe es kommen noch weitere und Sie lassen sich nicht entmüdigen. Den das was Sie auf die Beine gestellt haben ist mehr als das beste Spiel des Jahres aber das war ich ja auch schon von Omsi1 gewöhnt

    :D


    Schönen 3 Advent.


    LG Marco

  • Liebe Gemeinde,
    ich möchte, als Omsi Fan der ersten Stunde... ja ich habe mir damals Omsi 1 direkt am Release Tag geholt und auch Omsi 2 habe ich mir direkt zugelegt..... mal meinen Senf zu dem leckeren Würstchen hier beisteuern.


    Als erstes sei vermerkt, dass Aerosoft leider den Mund ein wenig zu voll genommen hat in Bezug auf die Abwärts-Kompatibilität.
    Omsi 2 ist an sich ein eigenständiges Produkt mit seinen Fehlern, Rucklern und leider auch heftigen Macken, die bei gewissen Add ons "Bus Mods", oder eben auch anderen Maps zu explodierenden Fehlermeldungen führen und das Spiel leider absolut unbrauchbar machen, sofern man denn waghalsige Kopier-Manöver überhaupt noch wagen kann

    :D

    .


    All dies sei aber nicht den Entwicklern geschuldet, sondern einer Erwartungshaltung, die sich leider durch alle Sparten der Gesellschaft schiebt.
    Sei es beim Autokauf, beim Kauf von Konsolen, Fernsehern, oder eben Software.. es HAT perfekt zu sein PUNKT!!!
    Da gibt es kein "Sorry Freunde, das konnten wir so nicht ahnen....", da wird auf die Entwickler gehauen, wie es besser nicht geht, ohne einfach ein bisschen Geduld mitzubringen und denen zu helfen, evtl. zeitnah (2-4 Wochen) ein Update zu fahren, was evtl. die gröbsten Schnitzer beseitigt.


    Ich habe in den letzten Tagen Stunde um Stunde.. download um download versucht, eine Mischung von Omsi 1+2 zu erstellen, die flüssig (16-25fps bei Nebel, Regen und Dunkelheit auf einem System von 2012 mit 8GB Ram und AMD 6Core) läuft, aber dennoch habe ich noch nicht den Schlüssel zu diesem Wunder gefunden, aber ich gebe nicht auf.
    Das Omsi von Anfang an ein try and error system hatte, wussten wir doch von Omsi 1, darum frage ich mich, genau wie ihr, warum manche hier zu solchen Argumenten wie "ich verklage M+R/Ich will mein Geld zurück" greifen, wenn sie nicht mal in der Lage sind, Foren zu lesen, geschweige sich Reviews anzuschauen, in denen klar ersichtlich ist, dass Omsi eben nicht ein billiger Abklatsch einer Simulation, sondern ein eigenständiges Werk ist!
    Wer 100fps sucht und keinen Anspruch der ist bei anderen Sims bestimmt besser aufgehoben als hier.


    Es ist aber auch an der Zeit Danke zu sagen, danke M+R, dass ihr NICHT auf einen Zug der billigen Vermarktung abgerutscht seid, sondern dass ihr euren Weg konsequent weiter geht und ich möchte behaupten, die wahren Omsi Freunde werden euch treu bleiben, auch wenn es ab und zu ruckelt, oder "Bereichsprüfungen" nicht erfolgreich im Programm verlaufen.

    :D

    :P


    Entscheidend jedoch ist, es muss sich etwas an Omsi 2 tun, da besteht gar keine Frage, aber es ist mit Sicherheit richtig, erst eine Fehleranalyse zu machen und dann einen Patch zu entwickeln, auch wenn dies bis Mitte Januar dauern sollte... und so lang kann man halt ohne, oder nur zum Teil mit Add ons auf Omsi 2 fahren und der Rest bleibt halt, bis eine Lösung in Sicht ist, beim guten, alten Omsi 1 und fährt auf der Reeperbahn die Zombies;)


    Abschließend möchte ich noch sagen, danke an all die Modder, die für Omsi 1 schon so unglaublich tolle Busse und Maps erstellt haben.. euch gebührt echt ein großes, dickes Danke schön für all die Mühe, die ihr dort rein gesteckt habt und ohne euch wäre Omsi 1 NIEMALS so genial geworden und hätte auch bestimmt nicht so eine große Fangemeinde von jung bis alt gefunden!!!

    :!:

    :!:

    :thumbsup:

  • @ Scotti75


    Das war so mit das beste was ich über die OMSI 2 Thematik bis gelesen habe ( viele andere Posts waren auch gut ) , ein wunderbares Plädoyer für MR und OMSI dem ich mich voll und ganz anschließe .


    Und Du hast recht , als wahrer OMSI Freund werde ich ihm treu bleiben , keine Frage .

    :)
  • Ich kann mich hier ebenfalls nur anschließen.


    Bis auf die kleinen Bugs - tolle Leistung!


    Auf meine eigentlich recht schwachen Rechner läuft es besser als der erste Teil von Omsi!


    Rathaus Spandau ~30 FPS


    Ich habe bis jetzt noch nichts an den Einstellungen verändert, alles läuft Problemlos!
    Das Fahrverhalten vom NG 92 finde ich einfach super! Ganz großes Lob!


    Ein paar Bug's mag es geben, aber die Personen, die Omsi 2 auch völlig genießen können, werden mir zustimmen, dass es ein sehr gelungenes Spiel ist.


    Meine Rechner Daten:


    Intel Core I5 3450 @3,10 GHz
    NVidia Geforce GT 630 (eigentlich recht schwache Grafikkarte)


    Auch Abstürze hatte ich bis jetzt noch garkeinen.


    Wirklich tolles Spiel!

    :)

  • Welche Voreinstellung hast du denn in OMSI?


    Mein Rechner ist besser und läuft nur bei 18 FPS am Rathaus.
    Habe alles schon gemacht CCleaner, defragmentiert, Game Booster..wirklich alles nur er geht nicht über 18 FPS in Spandau

  • Ich habe bis jetzt noch nichts an den Einstellungen verändert, alles läuft Problemlos!
    Das Fahrverhalten vom NG 92 finde ich einfach super! Ganz großes Lob!


    Ich wollte auch nochmals hinzufügen das man den langen Schlenki , gerade an engeren Kreuzungen , beim abbiegen doch recht gut beherrschen kann . Als damals das Thema Gelenkbus aufkam habe ich es mir doch schwerer vorgestellt und dachte das man doch mal das Eine oder Andere umhaut .


    Also , auch hierfür ein dickes Kompliment .

    :)
  • Ich muss mich auch bedanken. Tolle Linie 5, 137 usw. und der Gelenkbus, einfach Klasse. Vor allem das quitschen des Gelenkes kommt mir bekannt vor!

    :-)

    Der NG fährt wie in Wirklichkeit, man tritt voll auf den Pinn und nichts tut sich bei der Leistung. Geil. Ich kenne den Bus aus Remscheid, obwohl wir nur 3 Stück hatten. Hier im Bergischen Land kamen die Kisten nie wirklich in die Hufe.
    Die Erweiterung nach Falkensee im Jahre 1994 ist sehr schön. Fahrpreiserhöhungen wurden der Jahre berücksichtigt. Die Fahrgäste stehen auf sobald sich der Bus der Haltestelle nähert. Rettungswagen..., ach es gibt so viel schönes neues zu entdecken. Kind und Oma dabei.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Steam-Editon) mit den Einstellungen, läuft mein OMSI2 perfekt.


    Bis auf die kleineren Fehler, die alle haben:

    • KI-Busse fahren in Kolonnen
    • Viele Richtungspfeile stehen falsch
    • Auswertung wird nicht angezeigt
    • Flackern der Markierung (nur im Betriebshof)
    • KI- MAN LKW hat Sound vom O305
    • Reales Wetter führt zu heftigen Rucklern
    • Bei beenden des Spiels "OMSI.exe funktioniert nicht mehr.
    • Nach 3 Stunden OMSI2 Fahrt (siehe Bild), die U-Bahnen fahren verkehrt in Ruhleben ein und stehen quer.


    Ansonsten macht mir OMSI 2 viel Spass. Hatte auch keine Probleme mit der Hardware (ProFlight Yoke und Rudderpedals) von Saitek.

  • Lieber Andreas Müller, liebe OMSI-Freunde,


    auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen wunderbaren, treffend formulierten Beitrag!
    Endlich wird hier mal so über OMSI 2 geschrieben, wie es der Wahrheit entspricht und nicht nur der Frust über temporäre und/oder persönliche (PC-)Probleme,
    die im Umgang mit der neuen Software auftreten, abgeladen.
    Dabei ging es mir ganz ähnlich, wie sicherlich auch vielen anderen hier. Zunächst wurde man mind. 1/2 Jahr lang "heißgemacht" auf den OMSI-Nachfolger, dann bestellt man das gute Stück und während man auf den Releasetermin und die Lieferung der Box-Version wartet, liest man hier die erschreckendsten Beiträge darüber, so daß man sich noch bevor man selber das Spiel, ähh die Simulation in Händen hält, fragt: Oh Gott, was habe ich da bloß bestellt?
    Dann, nach Erhalt der Box mit dem vermeintlich zweifelhaften Software-Inhalt und deren absolut problemlosen Installation auf einer schnell noch vorher extra nur für OMSI 2 gekauften 256 GB SSD, folgt gottlob die Ernüchterung über all das in Videos Gesehene oder auch das hier im Forum Gelesene. Ja, es kommt sogar so etwas wie Freude auf über die lang ersehnte OMSI-Fortsetzung, ich würde sogar soweit gehen, zu sagen: OMSI 2 mit all seinen Neuerungen macht Spaß!


    Egal, ob es sich um die neuen Menüs, Tutorials, Mehrkernunterstützung, Optionen, Performancesteigerung, Chronologiefunktionen, die neue Map, den Gelenkbus, die dynam. Routehelper, den Ki-Verkehr usw. usw. usw. handelt - hier "lauern" überall geradezu die Verbesserungen und warten nur darauf, alle entdeckt zu werden.


    Ein Wort an dieser Stelle an Marcel und Rüdiger: Danke für OMSI, DANKE für OMSI 2!
    Laßt Euch von den Publishern und den Nörglern nicht den Spaß an Eurem Werk verderben.
    Bedenkt immer: Unter Tausenden zufriedenen OMSI-Usern, die Euerem Machwerk stille Anerkennung zollen, ist nur der eine Nörgler laut vernehmlich hörbar!


    Gruß
    Euer Onkel Hugo

  • Also ich habe einen Medion Akoya P5350 (MD8895) und fahre OMSI 2 mit den 2013-Einstellungen und alles funktioniert bestens, bis auf die erwähnten Kleinigkeiten, die den Spielspaß aber nur peripher trüben.

  • Hallo Scotti,


    vielen, vielen dank für deinen klasse beitrag. Dem ich mich voll und ganz anschließen möchte und nichts mehr beifügen kann. Große klasse ich denke du sprichst den waren Omsi freunden aus der seele zumindestens mir besser hätte ich es nicht schreiben können besonders, in hinblick auf die Modder aber natürlich auch den machern. Auch ich werde dem Omsi auf jedenfall treu bleiben.


    Vielen dank.


    LG Marco


    Ps. auch ich finden das war mit abstand und dem Beitrag von Andreas das beste was ich über Omsi gelesen habe.

  • Ja es ist richtig, ein Patch dient dazu Fehler zu beheben und Probleme aus dem Weg zu bringen. Dies ist bisher bei nicht wenigen Usern gelungen, wenn man hier einige Beiträge verfolgt. Bei Anderen ist dies allerdings eher unglücklich verlaufen. Die entsprechende Verägerung ist nachvollziehbar und verständlich, jedoch sollte man auch hier seine Grenzen finden.


    Bei mir "stockt" OMSI 2 ganz besonders am Rathaus Spandau, jedoch liegt dies nicht an der Grafikkarte oder an der Leistung meines Rechner, sonders weil ich wiedermal im Fahrplan zu früh dran war und ich aus meiner Aktentasche Brotbüchse und Thermoskanne holen musste und meinen frischen Kaffee umrüherte. Ein deartiges "Stocken" konnte leider noch kein Patch beheben, bevor es mit dröhnendem Dieselmotor weiter ging.


    Egal wie erfolgreich die letzten OMSI -Patches waren, zwischen Begeisterung und Enttäuschung, sollte doch eine Message bei jedem angekommen sein: Es wird an einer Verbesserung gearbeitet und keiner redet davon das dies der letzte Patch war. Innerhalb kurzer Zeit sind mehrere veröffentlicht worden. Das zeigt doch, dass an den Fehlern und Problemen mit OMSI gearbeitet wird.


    Es ist keine Seltenheit bei technischen Entwicklungen, dass eine vermeintliche Verbessererung nach hinten los ging und mit "Verschlimmbesserung" nochmehr Probleme auftraten. Aber genau letztendlich diese Situationen kann letzendlich dazu dienen, Fehlerquellen zu lokalisiren und aufzuspühren. Darum wäre es wesentlich vorteilhafter, wenn man sich kooperativ und sachlich zu Problemen äußert, anstatt mit unhaltbaren, geistesfremden, unbrauchbaren, aufgeheizten Frust seine Argumente los zu werden und somit aus einer Welle aus Unsachlichkeit und Aggression einen Theard nach dem anderem platt zu machen. So etwas brauchen wir hier nicht und hilft keinem weiter.


    OMSI ist -meiner Meinung- die einzige wirklich brauchbare Bussimulation auf dem Markt. Bussimulationen steckt im Gegensatz zu Eisenbahn- und Flugsimulationen, die schon über ein Jahrzehnt auf dem Markt sind, noch etwas in den Kinderschuhen. Daher halte ich auftretende Probleme
    für vertretbar und legitim. Dieses Toleranz sollte mit menschlichen Sachverstand zu schaffen sein, zumal man daran arbeitet.


    Auch wenn die Vergleiche von OMSI etwas abschweifen: Die Menschheit kennt Jahrzehnte von Entwicklungen und es war ein sehr weiter Weg vom Ottomotor bis zum "Carl-Benz" Motorwagen (1886), "Gottlieb Daymler" und der Aufbruch zum Automobil, vom ersten Flugapparat bis zum Flugzeug und den ersten abenteuerlichen Atlantik-Überquerungen (Hermann Köhl gelang mit seiner Crew am 12./13.April 1928 mit der "Junkers W33 Bremen" der erste Ost-West TransAtlantikFlug). "Konrad Zuse" -seine Rechenmaschine "Z3" aus dem Jahr 1941 gilt als Geburtsstunde des Computers. Es ist das Jahr 1930 als die ersten Fernsehgeräte das Licht der Welt erblickten, ab 1967 die Sensation mit Fernsehen in Farbe, -Video, DVD, BlueRay Rekorder liessen nicht mehr lang auf sich warten. 7.Dez.1835: ein fauchendes dampfendes Ungetühm nimmt zwischen Nürnberg und Fürth fahrt auf -es ist die Revolution der Verkehrsgeschichte wie man sie bisher noch nie kannte, - die Eisenbahn. Am 3.Aug.1984 trifft aus den USA in der Universität Karlsruhe die erste E-Mail in Deutschland ein -der Beginn eines neuen Kommunikationszeitalters. -und im gleichen Jahr konnte man bereits mit EC-Karte bezahlen. Mit Schallplatte und Kassette fing es an und bereits 1981 wurde die erste CD vorgestellt, die "CompactDisc" bedeutete den Beginn des neuen Medienzeitalters mit digitaler Klangqualität, und am 17.Aug.1982 begann mit dem ABBA-Album "The Visitors" die erste kommerzielle CD-Serienproduktion -noch bevor am 1.Okt.1982 der erste CD-Player auf dem Markt kam. -und es war der 3.Dez.1992 als die erste SMS versendet wurde.


    Wer glaubt, dass diese ganze Technik, die heute zur Selbstverständlichkeit des Alltags gehört, mit einem Knall vom Himmel gefallen ist, der hat den Nobelpreis der Naivität gewonnen.


    Nein, dahinter stecken Menschen mit unglaublichen Ehrgeiz, die fest an ihre Ziele glaubten. -und dahinter stecken Jahre von Entwicklungen mit mehr Niederlagen und Rückschlägen als Erfolge. Doch es waren Menschen mit Charaktersstärke, die an ihre Visionen glaubten, denn richtigen Umgang mit der Technik kannten und die Welt veränderten.


    ...und was hat dies nun mit OMSI zu tun?


    Ganz einfach: Die Technik und ihre Entwicklung braucht seine Zeit und Geduld. Die genannten Entwicklungen hatten weitaus mehr Probleme als der "OMSI 2" und dennoch ist der Weg in die Zukunft gelungen. -weil man es verstanden hat, mit Problemen sachlich und mit Verstand und Ruhe umzugehen. -dieser Weg ist letztendlich unumgänglich.


    Ich bin immer wieder fassungslos über einige Beiträge die sehr weit unter dem Kindergarten-Niveau liegen und nichts mit dem Verhalten von vermeintlich erwachsenen Leuten zu tun haben und zurecht im Mülleimer gelandet sind. Was bitte schön sollen den diese psychologischen Ausetzer bringen?
    Sie zerstören nur das Klima und den Umgang mit anderen Usern. Noch nie in der Geschichte der Menschheit ist es gelungen techn. Probleme durch Aggressionsabbau zu lösen. Es ist völlig sinnlos verschwendete Energie, die im Gehirn wesentlich besser angebracht wäre. -und auch bei so mancher "Schnellschußantwort" wäre ein ruhiger Gedanke der Besonenheit vielleicht doch angeraten.


    Ich glaube auch nicht, dass "OMSI 2" einen "HighEnd -Rechner" braucht. Mein PC ist eine 5 Jahre alte Durchschnitts-Krücke und ohne besondere Leistungen. Dennoch läuft "OMSI 2", abgesehen von den kleinen bekannten Fehlern und kleineren Laderucklern ohne Probleme. Klar habe ich einige Einstellungen zurrückschrauben müssen, doch damit kann ich leben. -und ja es stimmt: es ist nicht alles zwischen "OMSI 1" und "OMSI 2" kopatibel. Daher bin ich erstmal auf beiden "OMSI" unterwegs. Ich sehe dass völlig gelassen und geniesse gerne beide OMSI-Generationen.


    Ich möchte keine Probleme mit "OMSI 2" verbagatellisieren und wie ich schon eingangs geschrieben habe, kann ich die Verärgerung verstehen wenn nach einem Patch "OMSI" nochmehr einbricht als vorher. -doch je häufiger ein Problem auftritt, desto besser kann man die Ursachen lokalisieren. -gerade hier sind konstruktive Worte von betroffenen Usern gefragt.


    Mit der Veröffentlichung der Patches wird doch gezeigt dass man an den Problemen von "OMSI 2" arbeitet, und ich glaube etwas Fairness gegenüber Marcel und Rüdiger wäre ganz angebracht.


    Wir leben heute in einer von der Technik verwöhnten Zeit. Es muss halt alles funktionieren -irgendwie geht es eben, ohne sich großartige Gedanken darüber zu machen. Die Ursprünge liegen weit vor "unsere Zeit" -heute egal!


    Man verlangt heute sofort von der Technik auf Abruf das richtige Verhalten -doch einige Menschen sollten mit dem richtigen Verhalten erstmal bei sich selber anfangen, bevor man sich über die Technik aufregt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Müller

  • Hallo,


    ich möchte sicher keinen Unfrieden stiften und es ist sicher gut, hier mal ein paar den Shitstorm bremsende Worte zu lesen, aber auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier Feinde mache, möchte ich den Beitrag meines Vorredners in ein paar Punkten kommentieren.


    Eines vorab: Das alles stellt nicht das in den Schatten, was die beiden Entwickler geleistet haben. Konzept und Umsetzung sind genial und kritiklos, abgesehen von ein paar Abstrichen, und man kann nur hoffen, ohne Druck aufbauen zu wollen, denn wir haben alle Zeit der Welt, dass Episode 2 nicht die Letzte sein wird. Um dem Vorwurf der Infantilität zuvorzukommen: ich bin 32 Jahre. Meine Eltern erzählen noch heute, dass ich einen gewissen Splin für Busse schon aufwies, bevor ich laufen konnte. Hätte ich dieses Spiel im Alter von sagen wir 11, 12 Jahren gehabt, man hätte mich wochenlang nicht mehr gesehen... Marcel, Rüdiger, ihr seid zu spät dran

    :P


    Zitat

    OMSI ist -meiner Meinung- die einzige wirklich brauchbare Bussimulation auf dem Markt. Bussimulationen steckt im Gegensatz zu Eisenbahn- und Flugsimulationen, die schon über ein Jahrzehnt auf dem Markt sind, noch etwas in den Kinderschuhen. Daher halte ich auftretende Probleme für vertretbar und legitim. Dieses Toleranz sollte mit menschlichen Sachverstand zu schaffen sein, zumal man daran arbeitet.Auch wenn die Vergleiche von OMSI etwas abschweifen: Die Menschheit kennt Jahrzehnte von Entwicklungen und es war ein sehr weiter Weg vom Ottomotor bis zum "Carl-Benz" Motorwagen (1886), "Gottlieb Daymler" und der Aufbruch zum Automobil, vom ersten Flugapparat bis zum Flugzeug und den ersten abenteuerlichen Atlantik-Überquerungen (Hermann Köhl gelang mit seiner Crew am 12./13.April 1928 mit der "Junkers W33 Bremen" der erste Ost-West TransAtlantikFlug). "Konrad Zuse" -seine Rechenmaschine "Z3" aus dem Jahr 1941 gilt als Geburtsstunde des Computers. Es ist das Jahr 1930 als die ersten Fernsehgeräte das Licht der Welt erblickten, ab 1967 die Sensation mit Fernsehen in Farbe, -Video, DVD, BlueRay Rekorder liessen nicht mehr lang auf sich warten. 7.Dez.1835: ein fauchendes dampfendes Ungetühm nimmt zwischen Nürnberg und Fürth fahrt auf -es ist die Revolution der Verkehrsgeschichte wie man sie bisher noch nie kannte, - die Eisenbahn. Am 3.Aug.1984 trifft aus den USA in der Universität Karlsruhe die erste E-Mail in Deutschland ein -der Beginn eines neuen Kommunikationszeitalters. -und im gleichen Jahr konnte man bereits mit EC-Karte bezahlen. Mit Schallplatte und Kassette fing es an und bereits 1981 wurde die erste CD vorgestellt, die "CompactDisc" bedeutete den Beginn des neuen Medienzeitalters mit digitaler Klangqualität, und am 17.Aug.1982 begann mit dem ABBA-Album "The Visitors" die erste kommerzielle CD-Serienproduktion -noch bevor am 1.Okt.1982 der erste CD-Player auf dem Markt kam. -und es war der 3.Dez.1992 als die erste SMS versendet wurde.


    Dass Entwicklungen Zeit brauchen, ist wohl jedem klar. Erinnern wir uns im Bezug auf Omsi mal an die Zeiten, wo gerade mal das erste Demovideo zu sehen war. Denen, die es sahen, lief das Wasser im Mund zusammen und man war gespannt, was denn da wohl kommen würde, wenns denn fertig ist. Das ist Entwicklung, das ist spannend. Genauso das, was passierte, bis Omsi 2 heraus kam. Das ist Entwicklung, wie sie im Text voran beschrieben ist. Aber wenn wir hier mit Beispielen arbeiten, dann: Dass die Einführung des Farbfernsehens verpatzt war, ist hinlänglich bekannt. Ich war nicht Augenzeuge, aber man weiß sicherlich, dass das Bild schon ein paar Sekunden, bevor am 25. August 1967 Willy Brandt den symbolischen Schalter umlegte, in Farbe erschien. Furchtbar! Was aber, wenn der gute Mann im Moment des Schalter umlegens auf einmal mit einem rosa Gesicht im Fernsehen erschienen wäre und das Bild ausgesehen hätte, wie nach einem LSD-Trip? Ich möchte nicht wissen, was am nächsten Tag vor den Elektroläden im Lande los gewesen wäre... So einfach, wie vom Vorredner dargestellt, ist das nicht. Entwicklungen kommen normal auf den Markt, wenn sie fertig sind. Allenfalls wird nach Herausgabe feinabgestimmt oder weiter entwickelt. Ich erinnere mich an Streifen im Bild oder Schnee, aber ich erinnere mich an keinen Tag, an dem Fernsehen nicht möglich war; das gabs vom August 1967 bis heute nicht, trotzdem auch weiter entwickelt wurde. Heute haben wir nicht mehr nur Farbe, heute sind wir HD - ohne auch nur einen Tag Ausfall oder sonstige nennenswerte Beeinträchtigungen. Die grundsätzliche Nutzbarkeit war immer da. Bei Omsi 2 war das anders. Die ersten Wochen war es zumindest bei mir nicht möglich, auch nur eine Runde auf Spandau zu fahren, ohne mit dem Bereichsprüfungsfehler abzustürzen. Und das war auch von vielen Anderen zu lesen.


    Zitat

    Wer glaubt, dass diese ganze Technik, die heute zur
    Selbstverständlichkeit des Alltags gehört, mit einem Knall vom Himmel
    gefallen ist, der hat den Nobelpreis der Naivität gewonnen.


    Das hat mit Naivität nichts zutun, eher mit der heutigen Form von Kapitalismus. Bedienen wir uns wieder einem Beispiel: Der VW Käfer wurde von 1938 bis 2003 gebaut. Die letzte Zeit nur noch in Mexico, soweit ich weiß, aber egal. Sicher wurde über die Jahre immer mal wieder nachjustiert, aber es hat nie einen Käfer mit Navigationssystem oder Parkassistenten gegeben, obwohl das zuletzt technisch möglich gewesen wäre. Es gab zwar Änderungen an den Fenstern und an den Rückleuchten aber der Käfer ist über 65 Jahre lang immer ein Käfer geblieben.
    Der Golf wird seit 1974 gebaut. Der Golf II kam neun Jahre später und hatte mit seinem Vorgänger nicht mehr viel gemeinsam. Der Takt wurde beibehalten und der heutige Golf 7 hat keine erkennbaren Gemeinsamkeiten mehr mit dem Erstling.
    Geld wird nicht mit alten Hüten verdient. Die Industrie überschlägt sich geradezu mit Neuerungen, weil man sich davon die Dollars erhofft.
    Ich habe hierzu keine Zahlen, aber überlegen wir mal, wie oft VW Rückrufaktionen in Sachen Käfer starten mußte und wie oft beim Golf. Ich wette, der Käfer steht bei dem Vergleich besser dar.
    Ums deutlich zu machen: Diesen Vorwurf möchte ich M&R nicht machen, ich rede vom Allgemeinen. Ich denke, dass bei M&R auch ein erheblicher Teil Idealismus eine Rolle spielt und sie davon deshalb auszunehmen sind.
    Aber dass grundsätzlich Entwicklung immer schlampiger wird und dann nachkorrigiert wird, wenn die Ware schon beim Kunden ist, halte ich für inakzeptabel. Ich habe hier eine Senseo Kaffeemaschine stehen. Für diese Kaffeemaschine gab es eine Rückrufaktion, weil sie durch den Innendruck nach gewisser Nutzungsdauer zum Platzen / Explodieren neigt. Wo kommen wir mit sowas hin?
    Das letzte Sim City folgte dem Motto, das auch Firmenname ist: AEG - Auspacken, einschalten, geht nicht.
    Der Endverbraucher ist nicht Betatester der Industrie - egal, ob es um Autos, Kaffeemaschinen oder Computerspiele geht. Und dagegen sollte er sich wehren, in meinen Augen. Leider fällt darunter aber nunmal auch M&R selbst, wenn man glauben mag, dass es bei Omsi 2 einen Unfall gab. Man hat es zu oft bei Anderen erlebt und mag dahingehend überreizt sein.


    Also auch hier, nicht so einfach, wie mein Vorredner es darstellte.


    Zitat

    Ich möchte keine Probleme mit "OMSI 2" verbagatellisieren und wie ich
    schon eingangs geschrieben habe, kann ich die Verärgerung verstehen wenn
    nach einem Patch "OMSI" nochmehr einbricht als vorher. -doch je
    häufiger ein Problem auftritt, desto besser kann man die Ursachen
    lokalisieren. -gerade hier sind konstruktive Worte von betroffenen Usern
    gefragt.


    Hier möchte ich einen konstruktiven Vorschlag machen:
    Ich weiß nicht, ob es umsetzbar ist, denn da ist man sicher auch von Steam abhängig. Vom letzten Update habe ich nicht mal bemerkt, dass es eingespielt wurde. Steam installiert Updates ja beinahe heimtückisch. Man wird nicht mal gefragt, ob man das will.
    Ließe sich in das zugehörige Programm, das die Installation vornimmt nicht eine einfache Rollback-Funktion einarbeiten? Ich habe da nicht wirklich Sachverstand, aber es muss ja nichts Großes sein, es braucht ja nur das tun, was ich als User auch tun würde, wenn meine Meinung zu Updates für Steam irgendeine Rolle spielen würde: Den letzten Stand des Ordners in eine ZIP packen vor dem Update installieren. Bei nicht Gefallen kann man so immerhin noch zurück zum letzten funktionierenden Stand.


    Ich möchte einen Punkt schlußendlich noch anreißen, aber nicht ausführen. Das Ausführen hole ich gerne auf Anfrage verantwortlicher Personen nach, aber ich fürchte, es würde falsch verstanden und nur zur Löschung führen. Die Krise war nach Release da. Die Ursache lassen wir mal außenvor. Im Rahmen des Krisenmanagements, das muss ich ehrlich sagen, habe ich so manches, was geschehen ist, als unverschämt gegenüber der Kundschaft empfunden.


    Grüße auch von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von neuewelt81 () aus folgendem Grund: Rächdschraipfäler khorigirt

  • Hallo "neuewelt81"


    Vielen Dank für Deinen super Beitrag der Edelklasse, ich finde ihn inhaltlich sehr schön geschrieben. Das Durchlesen hat mir richtig Spaß gemacht und ist schön mit objektiven Daten und Fakten geschrieben. Man merkt das auch bei Dir die Geschichte keine Bildungslücke ist.


    Ich will und kann Deinen Beitrag nicht kritiksieren, weil ich die Meinungen in Deinem Beitrag auch verstehen und nachvollziehen kann.
    Deine Kritikpunkte nehme ich erstmal so an wie Du sie geschrieben hast.


    Ich glaube auch, dass wir im Grunde einer Meinung sind. Es differenziert sich nur etwas mit Deinen Worten "...so einfach ist das nicht"


    Ich sehe es mehr aus der Sicht der techn. Möglichkeiten und Du mehr aus wirtschafl. kommerzieller Sicht und deren verwerflichen untragbaren Machenschaften.


    Ich habe meine Meinung und verstehe und akzeptiere auch Deine Meinung


    So lassen wir diese letzten Super-Beiträge als Vorzeige-Objekt im Raum stehen, den genauso wünsche ich mir den Umgang und die Diskussionen in einem Forum.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt