O 305 funktioniert in Omsi 2 nicht. [Bitte Hilfe]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Tag.


    Ich habe heute den O 305 in Omsi 2 installiert.


    Als ich ihn aber ausgewählt habe sah ich nur den Fahrer.
    Weiß jemand wie ich das beheben kann?
    [Ein kumpel hat das selbe Problem]


    Würde mich über hilfe freuen!

    :)


    Grüße

  • Nein müßt ihr nicht wirklich, aber ihr könnt darauf warten:


    Den MB O 305- Ordner in OmSi 2 übertragen, und alles überschreiben lassen. Aber nur den MB O 305 Ordner!!!
    Vergesst nicht die Rollbandtexturen und die Hofdateien.
    Und kopiert auch die beiden Dateien (im OmSi-Hauptordner) "addons.ini und fontsPr.dll" Diese beiden Dateien bestätigen euch und Omsi 2 das ihr eine registreirte Versionn habt.


    Jetzt sollte der MB O 305 wieder laufen ... oder fahren.


    Euren Dank richtet ihr an JoNnii.

  • Erstmal Danke Tatra,
    es hat auch funktioniert - mein O 305 funzt jetzt auf der Spandau - Map von Omsi 2.
    Bin exakt Deinen Schritten gefolgt.


    Nur eine Ungereimtheit habe ich:


    Kann es sein, dass Omsi 2 für die Innenansichten eine andere Auflösung nutzt?


    Aussen wirkt der Bus ebenso breit wie die anderen aus Omsi 2, aber in der Innenansicht wirkt er höher und schmaler.


    Das Geld der Fahrgäste liegt jetzt auf den Fahrkarten und wenn ich das Lenkrad drehe, dreht sich das Geld mit

    8|


    Die Fahrgäste bewegen sich normal im Bus und sitzen wohl auch normal auf den Sitzen.


    Könnte dieses "Phänomen" des Wechselgeldes mit der "Komischen" ( Zur Eingangs- ) Türsicht des O 305 zusammenhängen, die ja schon in Omsi 1 "anders" war?


    Sonst funktioniert er tadellos (im Rahmen der derzeitigen Omsi 2 - Möglichkeiten ) .

    :thumbup:


    LG

  • Zum O305, der funktioniert, wenn man mit leichen Umwegen denkt.
    Einfach den O305 von OMSI2 backuppen, dann den O305 aus OMSI1 kopieren und aus dem O305 von OMSI2 die Std_77_main.osc und die Std_77_main_AI.osc und die Sound_O305B_AI.cfg in den aus OMSI1 importierten O305 übernehmen.


    Läuft.

  • Und ganz wichtig:


    Da ich es nicht geschafft habe den Bus einzusetzen ..... eines noch ganz wichtige dazu gefügt!


    Der Aerosoft Launcher muß sich natürlich auch auf dem System befinden und in OmSi 1 muß der Stadtbus vorher auch aktiviert sein. Hier wirkt sich glücklicherweise der Kopierschutz aus. Damit niemand, der das Addon nicht gekauft hat, den Bus vom Kumpel bekommen kann. Sollte das ganze Addon noch auf Steam kommen, ist es leider mit dem Kopierschutz auch vorbei.


    Wer also OmSi 1 gelöscht hat ... bzw. den Aerosoft Launcher, muß ihn wieder draufbügeln. Ich habe den rechner von meiner Freundin und da ist OmSi 1 leider noch nicht drauf und nicht aktiviert.


    Danke, Busfahrer 1970, für die Vervollständigung!

  • Ich habe das gleiche problem, aber Ihre lösung funktioniert nicht

    :(


    *Sorry I'm using google translate. I have the same problem, only get the driver and lights working. And the solution to copy addon config, fonts, anzeigen, annoucments doesn't change anything unfortunately.

    :(
  • aus dem O305 von OMSI2 die Std_77_main.osc und die Std_77_main_AI.osc und die Sound_O305B_AI.cfg in den aus OMSI1 importierten O305 übernehmen.

    Das ist doch Quatsch! Ich hab's genau so umgesetzt, also Omsi1-O305 und die addons.ini/fontsPR.dll rüberkopiert und die zitierten Dateien ersetzt.
    Ergebnis: Handbremse, Haltestellenbremse, Tacho, IBIS etc. außer Betrieb oder zeigen keine Reaktionen.
    Also die Original-Omsi1-Dateien Std_77_main.osc und Std_77_main_AI.osc wieder eingefügt, und siehe da: jetzt läuft er wie geschmiert.
    Bleibt nur noch das Manko, dass nur 3 Fahrscheine auf'm Tisch liegen und z.B. Kinder-Tageskarte nicht verkauft werden kann.

  • Wieso kopiert ihr eigentlich alle den O305-Addon-Bus in den Omsi2-O305-Ordner? Das ist doch völliger Blödsinn, weil die die Scripte untereinander nicht wirklich kompatibel sind... Ich habe den O305-Addon-Bus-Ordner einfache ich MB_O305_2 umbenannte und er läuft wie geschmiert... jedenfalls ist mir auf diese Weise noch kein Fehler aufgefallen und der KI-O305 aus Omsi2 bleibt völlig unangetastet.

  • Das war schon mal ne gute Idee, wenn mir jetzt noch jemand sagt, warum der die Rollbänder von Spandau nicht nimmt?



    Das liegt an den Scripten, kopiere mal aus dem OMSI2-O305 folgende Rollband Scripte in den Addon-O305:
    rollband.osc
    rollband_constfile
    rollband_stringvarlist
    rollband_varlist


    Läuft super!





    Zum Beweis: Alle AI-wagen schildern korrekt

    :D
  • Ich habe den Ordner O305 aus dem OMSI 1 einach in O305_2 umbenannt und dann in den OMSI 2 geschoben. Dann noch die dazugehörigen Dateien wie Rollbänder kopiert und die .hof Dateien gelöscht und gegen die .hof aus dem OMSI 2 ersetzt und alles läuft problemlos.

  • Könnte mir jemand die original Dateien aus seinem KI O305 zukommen lassen der bei OMSI 2 schon dabei war?

    Zitat

    rollband.osc
    rollband_constfile
    rollband_stringvarlist
    rollband_varlist


    Bitte einfach irgendwo hochladen und mir den Link per PN schicken

    ;)