Hamburg HOF-Datei für OMSI 2 + Ansagen Rename-Tool

  • Projektname: Hamburg HOF-Datei für OMSI 2 & Rename-Tool
    Art des Downloads: Bus-Mod / Sonstiges
    Beteiligte Personen: SchulterSack
    Copyright: Von mir aus könnt ihr damit machen, was ihr wollt.


    Beschreibung
    Ich biete hier meine HOF-Datei für die Hamburg-Map (Payware-AddOn) an.
    Sie ist für OMSI 2 angepasst, sodass Zielbeschilderung, Ansagen, usw. korrekt funktionieren.
    Aktuell sind nur spielbare Routen/Ziele enthalten, die Datei kann also nicht für die KI genutzt werden.


    Da OMSI 2 scheinbar nicht mehr mit Sonderzeichen in der HOF-Datei zurechtkommt, müsst ihr noch die Ansagen umbenennen.
    Ich habe hierfür ein kleines Tool geschrieben, das euch diese Arbeit abnimmt.


    Das Tool entfernt das scharfe S sowie alle Umlaute aus dem Dateinamen.
    Zusätzlich wird auch die "_#terminus" Endung berichtigt, sodass Endhaltestellen korrekt angesagt werden können.



    How-To: Kopiert die Ansagen aus "Vehicles\HH109_Stadtbus_HHA\Sound\Ansagen" nach "Vehicles\Announcements\Hamburg".
    Schiebt die heruntergeladene EXE ebenfalls nach "Vehicles\Announcements\Hamburg" und führt diese aus.


    Downloads


    HOF-DateiRename-Tool


    Bilder





    Viel Vergnügen,
    SchulterSack

  • Unter Program Files (x86)\SteamLibrary\SteamApps\common\OMSI 2

    Give a man a gun and he can rob a bank, but give a man a bank, and he can rob the world.

  • Vielen Dank Schulter Sack,


    es hat alles bestens geklappt. Die HOF-Datei und das Rename-Tool in Verbindung mit der detaillierten Anleitung
    ([How-To] Payware-AddOns sauber in OMSI 2 installieren) hat mir wirklich sehr geholfen.


    Schön wäre es, wenn noch die angepassten HOF-Dateien für die restlichen Payware-AddOns folgen würden. :)


    Danke


    yellow69

    Intel Core i7-4790K, 4 x 4.00GHz Devil's Canyon
    32GB RAM, MSI GTX 1070 8GB
    Windows 10 (64 Bit)
    Logitech Driving Force GT / TrackIR 5
    LG aus Bochum, yellow69

  • Also ich habe einfach die Hofdatei von Tatra genommen und dann mit dieser Anleitung die Ansagen verlinkt. Keine Umbenennung der Ansagen. Also scheint OMSI 2 damit doch zurechtzukommen.

    Signatur im Moment nicht verfügbar !

  • Geht es bei jeder ansage? zb Wien oder so? lg Tommy


    Ja, das Tool funktioniert mit allen Ansagen. Die Hof-Datei ist nur für Hamburg. ;)


    Also ich habe einfach die Hofdatei von Tatra genommen und dann mit dieser Anleitung die Ansagen verlinkt. Keine Umbenennung der Ansagen. Also scheint OMSI 2 damit doch zurechtzukommen.


    Komisch. Bei mir hat er die Umlaute nicht richtig lesen können und dementsprechend die betreffenden Ansagen nicht abgespielt.

  • Gerade noch eine Frage: Wenn ich jetzt das Tool für andere Maps verwende, also dort die Ansagen umbenenne, muss ich dann auch etwas an der HOF-Datei ändern, oder werden die Ansagen auch so abgespielt?

  • Gerade noch eine Frage: Wenn ich jetzt das Tool für andere Maps verwende, also dort die Ansagen umbenenne, muss ich dann auch etwas an der HOF-Datei ändern, oder werden die Ansagen auch so abgespielt?


    Hey, sorry erstmal für die späte Antwort, hatte deinen Post übersehen. ^^


    Das Tool entfernt alle Umlaute sowie das scharfe S aus dem Dateinamen, genau das Gleiche musst du in der HOF-Datei machen.


    Dazu öffnest du einfach die HOF-Datei mit einem Texteditor, und benutzt die "Suchen und Ersetzen"-Funktion.
    Dann ersetzt du "ä" durch "ae", "ö" durch "oe", usw.
    Achte darauf, dass du jeweils "Alle ersetzen" auswählst, sonst wird nur das erste Vorkommen in der Datei ausgetauscht.


    Danach die HOF-Datei abspeichern und es sollten alle Ansagen funktionieren. ;)

  • Komisch. Bei mir hat er die Umlaute nicht richtig lesen können und dementsprechend die betreffenden Ansagen nicht abgespielt.


    Dazu habe ich eine kleine Frage: Ist dein Rechner auf English umgestellt ? Oder ist nur OmSi 2 nicht in der Lage bei dir (und wahrscheinlich einigen anderen auch) keine Umlaute etc. auszulesen? Ich war bisher der Meinung, daß nur das IBIS 1 Gerät, keine Umlaute kann. Aber das kann ja auch keine kleinen Buchstaben auslesen. Ich habe Hamburg bei mir noch nicht testen können, aber mein OmSi zeigt mir in Spandau auch Umlaute an.


    Damit will ich dich nicht angreifen, ich frage wirklich nur aus Interesse.

  • Moin,


    SchulterSack, ich habe ein Problem bei deiner Hof-Datei: Bei mir wollen keine Fahrgäste Richtung HBF einsteigen. In der Infozeile oben steht aber, dass ich ein Ziel geschildert habe. Trotzdem wollen keine Leute einsteigen..


    Weißt du evtl. Rat?

  • Hey, immer, wenn ich das Programm ausführe, erhalte ich eine Fehlermeldung von 'Microsoft .NET Framework', das eine Datei xy schon im Ordner vorhanden sei! Somit kriege ich meine 1'500 Ansagen nie alle umbenannt! :(

  • Dazu habe ich eine kleine Frage: Ist dein Rechner auf English umgestellt ? Oder ist nur OmSi 2 nicht in der Lage bei dir (und wahrscheinlich einigen anderen auch) keine Umlaute etc. auszulesen? Ich war bisher der Meinung, daß nur das IBIS 1 Gerät, keine Umlaute kann. Aber das kann ja auch keine kleinen Buchstaben auslesen. Ich habe Hamburg bei mir noch nicht testen können, aber mein OmSi zeigt mir in Spandau auch Umlaute an.


    Nein, mein Betriebssystem ist vollständig auf Deutsch eingestellt.
    Mit OMSI 1 hatte ich die Probleme auch nicht, da gingen alle Umlaute problemlos (z.B. HOF-Datei Hamburg).
    Wo werden dir denn in Spandau Umlaute angezeigt? Soweit ich gesehen habe, werden da doch nirgends Umlaute verwendet. 8|


    SchulterSack, ich habe ein Problem bei deiner Hof-Datei: Bei mir wollen keine Fahrgäste Richtung HBF einsteigen. In der Infozeile oben steht aber, dass ich ein Ziel geschildert habe. Trotzdem wollen keine Leute einsteigen..


    Tritt das Problem an allen Haltestellen auf?
    Ich habe beobachtet, dass am U Alsterdorf nie Leute einsteigen, egal was man schildert, an allen anderen Haltestellen sollte es aber klappen.


    Hey, immer, wenn ich das Programm ausführe, erhalte ich eine Fehlermeldung von 'Microsoft .NET Framework', das eine Datei xy schon im Ordner vorhanden sei! Somit kriege ich meine 1'500 Ansagen nie alle umbenannt! :(


    Hmm, meine Idee wäre jetzt, dass es schon umbenannte Dateien gibt.
    Also du willst z.B. "Musterstraße.wav" umbenennen, es gibt aber bereits eine "Musterstrasse.wav", dann erscheint eine solche Fehlermeldung.


    Ich lade gleich ein Update hoch, das doppelte Dateien einfach überspringt. Dann sollte das auch bei dir funktionieren. ;)


    EDIT: Update jetzt zum Download bereit (siehe erster Post)!