Guten Abend!
In diesem Thread wird in Zukunft alles rund um die Buslinien in OMSI 2 beantwortet. Die Beiträge unten werden nach und nach mit Leben
gefüllt und euch viele Fragen beantworten. Das kann und wird aber ein paar Tage dauern.
Guten Abend!
In diesem Thread wird in Zukunft alles rund um die Buslinien in OMSI 2 beantwortet. Die Beiträge unten werden nach und nach mit Leben
gefüllt und euch viele Fragen beantworten. Das kann und wird aber ein paar Tage dauern.
14.11.1989-29.9.1990:
über: Seegefelder Straße, Altstädter Ring, Falkenseer Platz, Falkenseer Damm, Falkenseer Chaussee, Spandauer Straße, Straße der Jugend.
Weitere Infos:
Die Liniennummer 522 war rein intern im Gebrauch und für den Fahrgast höchstens am Fahrscheinstempel sichtbar.
Diese Linie besaß keine Routen. Dies war durch die Ungültigkeit des Kurzstreckentarifs hier auch nicht nötig.
Zeitleiste:
14.11.1989
Erster Betriebstag der neuen Linie E522. Hält nur an folgenden Haltestellen:
Richtung Falkensee:
U-Bhf Rathaus Spandau, Zeppelinstr., Wasserwerkstr., Stadtrandstr., Freudstr., Siedlereck Falkensee, Falkensee Bhf.
Richtung Spandau:
Falkensee Bhf, Siedlereck Falkensee, Freudstr., Stadtrandstr., Am Kiesteich, Zeppelinstr., U-Bhf. Rathaus Spandau
Grün = Nur Einstieg
Rot = Nur Ausstieg
An der Freudstraße werden eilig zwei Ersatzhaltestellen aufgestellt, schließlich hält der 92er ja in der Freudstraße.
Es werden keine Kurzstreckenfahrausweise verkauft. DDR-Bürger fahren - ihren blauen Personalausweis vorzeigend - kostenlos mit.
25.11.1989
Die ANNAX-Wagen können nun auch die Ziele in der DDR anzeigen und werden bevorzugt (SD82-SD85) eingesetzt.
1.1.1990
Einführung des A-Tarifs (West, unverändert 2,70 DM) und des B-Tarifs (Ost, 2 DDR-Mark).
1.4.1990
Neue Haltestelle am "Platz der Nationen" (heute Rathaus Falkensee) für den E522.
27.5.1990
Ab heute wird ein Wagen vom Verkehrsbetrieb Potsdam (VKP) gestellt.
1.7.1990
Die Wirtschafts- und Währungsunion tritt in Kraft. Damit entfallen natürlich auch alle Grenzkontrollen.
Die Fahrzeit verkürzt sich auf 26 Minuten.
2.7.1990
Der E522 dient jetzt auch dem Innerortsverkehr. Es darf nun also überall ein- und ausgestiegen werden.
Der Kurzstreckentarif gilt weiterhin nicht.
10.9.1990
Betriebseinstellung der Linie E522 wegen (Ab-) Bauarbeiten am Grenzkontrollpunkt Falkenseer Chaussee.
24.9.1990
Die Bauarbeiten am Grenzkontrollpunkt sind beendet. Der E522 nimmt noch einmal den Betrieb auf.
29.9.1990
Letzter Betriebstag der Linie E522.
1.1.1986-1.6.1991:
über: Charlottenburger Chaussee, Ruhlebener Straße, Grunewaldstraße, Stresowplatz, Stresowstraße, Charlottenstraße, Breite Straße,
Stabholzgarten, Seegefelder Straße, Zeppelinstraße, Falkenseer Chaussee, Am Kiesteich, Im Spektefeld, Stadtrandstraße, Griesingerstraße.
1.1.1986-29.9.1990:
über: Freudstraße, Falkenseer Chaussee, Falkenseer Damm, Falkenseer Platz, Am Juliusturm, Falkenseer Platz, Altstädter Ring, Klosterstraße,
Seeburger Straße, Seeburger Weg, Blasewitzer Ring, Sandstraße, Heerstraße, Gärtnereiring.
x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x
30.9.1990-1.6.1991:
über: Poststraße, Straße der Jugend, Falkenhagener Straße, Spandauer Straße, (Freudstraße), Falkenseer Chaussee, Falkenseer Damm,
Falkenseer Platz, Am Juliusturm, Falkenseer Platz, Altstädter Ring, Klosterstraße, Seeburger Straße, Seeburger Weg, Blasewitzer Ring,
Sandstraße, Heerstraße, Gärtnereiring.
1.1.1986-1.6.1991:
über: Altstädter Ring, Seegefelder Straße, Zeppelinstraße, Falkenseer Chaussee, Am Kiesteich, Im Spektefeld, Stadtrandstraße, Griesingerstraße.
Eigentlich fuhr der 5N bis zum 30.4.1987 weiter über Rathaus zum Heidebergplan (über den Brunsbütteler Damm).
1.1.1986-30.4.1987
über: (Tegel <>) Am Juliusturm, Falkenseer Platz, Altstädter Ring, Klosterstraße, Seeburger Straße, Schmidt-Knobelsdorf-Straße, Wilhelmstraße,
Gatower Straße, Am Omnibushof, Betriebshof Spandau oder Wilhelmstraße, Heerstraße, Endstelle Reimerweg, Gärtnereiring.
Ab 2:00Uhr (Schließung der Grenzübergangsstelle Staaken) nur noch verkürzt bis Autobusbetriebshof Spandau.
x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x
1.5.1987-1.6.1991
über: (Tegel <>) Am Juliusturm, Falkenseer Platz, Altstädter Ring, Klosterstraße, Seeburger Straße, Seeburger Weg, Blasewitzer Ring, Sandstraße,
Heerstraße, Endstelle Reimerweg, Gärtnereiring.
2.6.1991-31.12.1994:
über: Charlottenburger Chaussee, Ruhlebener Straße, Grunewaldstraße, Stresowplatz, Stresowstraße, Charlottenstraße, Breite Straße,
Stabholzgarten, Seegefelder Straße, Zeppelinstraße, Falkenseer Chaussee, Am Kiesteich, Im Spektefeld, Stadtrandstraße, Griesingerstraße.
2.6.1991-27.5.1994:
über: Poststraße, Straße der Jugend, Falkenhagener Straße, Spandauer Straße, (Freudstraße), Falkenseer Chaussee, Falkenseer Damm,
Falkenseer Platz, Am Juliusturm, Falkenseer Platz, Altstädter Ring, Klosterstraße, Seeburger Straße, Seeburger Weg, Blasewitzer Ring,
Sandstraße, Heerstraße, Gärtnereiring.
28.5.1994-31.12.1994:
über: Poststraße, Straße der Jugend, Falkenhagener Straße, Spandauer Straße, (Freudstraße), Falkenseer Chaussee, Falkenseer Damm,
Falkenseer Platz, Am Juliusturm, Falkenseer Platz, Altstädter Ring, Klosterstraße, Seeburger Straße, Seeburger Weg, Blasewitzer Ring,
Sandstraße, Heerstraße, Gärtnereiring.
Eigentlich wurd die Linie 137 ab dem 29.9.1994 bis zum Reimerweg zurückgezogen. Aufgrund der Kürze der dargestellten Zeit haben wir
auf die Umsetzung verzichtet.
2.6.1991-31.12.1994:
über: Altstädter Ring, Seegefelder Straße, Zeppelinstraße, Falkenseer Chaussee, Am Kiesteich, Im Spektefeld, Stadtrandstraße, Griesingerstraße.
2.6.1991-28.5.1994
über: (Tegel <>) Am Juliusturm, Falkenseer Platz, Altstädter Ring, Klosterstraße, Seeburger Straße, Seeburger Weg, Blasewitzer Ring, Sandstraße,
Heerstraße, Endstelle Reimerweg, Gärtnereiring.
x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x--x
29.5.1994-31.12.1994
über: (Tegel <>) Am Juliusturm, Falkenseer Platz, Altstädter Ring, Klosterstraße, Seeburger Straße, Seeburger Weg, Blasewitzer Ring, Sandstraße,
Heerstraße, Endstelle Reimerweg, Gärtnereiring.
So, und hier ist der letzte Beitrag für alle sonstigen Fragen und Antworten.
Traut euch ruhig, Fragen zu stellen! Dafür ist der Thread da!
---
Edit von Janine:
Google Earth KMZ-Datei zum Importieren der Spandauer Linien zur weiteren Verwendung angehängt.
- Google Earth installieren
- Doppelklick auf die Datei öffnet sie im Programm
Wird bei Hofdatei 89-12 auf der 522 nun Steckschild oder Annax verwendet?
Und welcher Bus war dort bevorzugt?
Beim Rollband das Steckschild und bei den ANNAX-Wagen die Eingabenummer 387. Welche Wagen bevorzugt eingesetzt wurden steht oben.
Ersteinmal Danke, stimmt hatte ich überlesen.
Noch eine ganz andere Frage, woraus ergab sich, dass E-Fahrten nach Spektefeld Schulz. auf 92/137 geführt wurden?
Solche Fahrten gab es planmäßig überhaupt nicht.
5E --> Schulzentrum
92E --> Am Kiesteich
Warte dann irre ich mich glaub ich... Ich war mir sicher eben sowas im 137er Fahrplanmenü gefunden zu haben. Ich schaue morgen nochmal
Kein Ding, schau in Ruhe nach.
@all: Ab Morgen werden die oberen Beiträge weiter gefüllt und vervollständigt.
Da hat 0000Bus recht, wenn man die Fahrpläne im Fahrplanmenü durchblättert, steht bei 92E/137E als Ziel "Im Spektefeld". Ich vermute so wurde in der Map die Betriebshaltestelle in der Schleife Am Kiesteich benannt, und das führt zur Verwirrung, weil auch noch zwischen "Am Kiesteich" und der Schleife die Haltestelle "Spektefeld" (ohne "Im") kommt. Die KI fährt übrigens korrekt mit Ziel "Am Kiesteich" und dann zur Schleife nach der Haltestelle "Spektefeld".
Bei der Gelegenheit aber noch eine Frage: Im Internet habe ich mal ein Foto vom 130er gesehen mit Ziel "Am Kiesteich". Fuhren irgendwann die E-Wagen nicht zum Schulzentrum?
Da hat 0000Bus recht, wenn man die Fahrpläne im Fahrplanmenü durchblättert, steht bei 92E/137E als Ziel "Im Spektefeld". Ich vermute so wurde in der Map die Betriebshaltestelle in der Schleife Am Kiesteich benannt, und das führt zur Verwirrung, weil auch noch zwischen "Am Kiesteich" und der Schleife die Haltestelle "Spektefeld" (ohne "Im") kommt. Die KI fährt übrigens korrekt mit Ziel "Am Kiesteich" und dann zur Schleife nach der Haltestelle "Spektefeld".
So ist es ja auch korrekt.
Bei der Gelegenheit aber noch eine Frage: Im Internet habe ich mal ein Foto vom 130er gesehen mit Ziel "Am Kiesteich". Fuhren irgendwann die E-Wagen nicht zum Schulzentrum?
Jupp, das änderte sich ab und an mal. Betraf aber 86-94 höchstens nur Einzelfahrten. Erst als ab September 94 der 131er aus Staaken kommend über die Spektebrücke bis zum Schulzentrum verlängert wurde, hielt das Ziel beim 130er vermehrt Einzug.
Welche Wagen vom 137er wurden bis Bhf. Falkensee geführt? Jeder zweite? Im Plan von Mai 1995 heißt es "Bhf. Falensee oder Spandau Freudstr - ...".
Auch habe ich gerade mal nachgeguckt, mind. der DB E2H hatte auf dem Rollband drei hinzugefügte Ziele mit aktueller Transit-Schrift nach Falkensee bzw. Albrechtshof. Kannst Du Dich erinnern inwiefern Rollbandwagen nach Falkensee als E-Wagen o.ä. fuhren?
Ob der SD auf dem Rollband die Ziele nach Falkensee hatte muß ich mal nachgucken.
Gruß
Carsten