[OMSI 2] Sammelthread - alles zu den Buslinien 5, 5E, 5N, E, 92, 92E, 13N, 130, N30, 137, N33 (z.B. Laufwege, Routen, Schilder)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Bei mir ist die Linie 137 plötzlich nicht mehr verfügbar... Weiss gerade nicht wieso..

    :(


    Jemand eine Idee? Oder hat jemand evt. die originalen .hof dateien? Möchte eine Neuinstallation vermeiden... Wäre die 5innerhalb einer Woche

    :(
  • Ich hätte mal eine Frage zur Linie 92/137: Warum hat man die Linie zu manchen Zeiten um eine Haltestelle (bis Reimerweg) gekürzt? Ist es nicht viel teurer eine neue Haltestelle zu bauen, als jeden Wagen dieser Linie bis Stadtgrenze/Bergstraße/Hahneberg zu führen?


    LG

  • Richtig, extra gebaut wurde da nichts.
    Die Frage, warum teilweise verkürzt wurde, bleibt aber trotzdem. Lange Zeit fuhr im 10-Minuten-Takt ja nur jeder 2. 92er bis Stadtgrenze. Aber warum...?
    Ob man anfangs die Befürchtung hatte, dass es in der Endschleife zu voll wird? Bei den damals üblichen langen Pausen.

  • Es war einfach der mangelnde Bedarf. Schaut euch an der Endstelle doch einmal um. Ein paar Einfamilienhäuser und der Grenzübergang.
    Damit konnte man ein paar Kilometer sparen. Der 10 Minuten-Takt bestand ja auch nur wenn die DDR-Rentner weggekarrt werden mussten.

  • Da ich es doch nicht lassen konnte und anfing etwas Hand anzulegen an den Umläufen der KI-Busse in Spandau einige Fragen diesbezüglich:


    5E:
    Momentan sind alle Einsetzer der 5 nur zu Schulzeiten eingestellt. Allerdings gehe ich mal davon aus dass zumindest die Wagen zum Waldkrankenhaus auch während der Ferien fuhren. Zumindest steht in den Fahrplänen von 1989 keine Einschränkung diesbezüglich. Ich nehme an dass die Wagen ab Westerwaldstraße morgens und zur Westerwaldstraße nachmittags nur zu Schulzeiten fuhren, ist das korrekt?


    Hatten diese Westerwaldstraße-Kurse nachmittags die längere Pause wirklich am Fernbahnhof? Zumindest in OMSI wird es da ganz schön eng an der Endhaltestelle.


    Etwas verwunderlich ist für mich dass die mitgelieferten Fahrpläne beim 5E zwischen 7 und 8 Uhr morgens Einsätzer zum Spektefelder Schulzentrum haben, Betriebsfahrt zurück und Einsetzer vom Schulzentrum, Betriebsfahrt zurück. Erscheint mir ein wenig seltsam dass man diese Fahrten nicht kombiniert hatte. Wobei hier auch auffällig ist dass der Originalahrplan 1989 zu der Zeit Fahrten Waldkrankenhaus-Rathaus ausweist und nicht wie in OMSI erst ab Schulzentrum ungefähr zwischen 7 und 8 Uhr.


    130E/131:
    Wurden die Schulfahrten zum Schulzentrum des 130E direkt eingestellt als der 131er von Staaken ins Spektefeld verlängert wurde, oder kam das erst später? Wurde mit dieser Linienverlängerung direkt der 130E vom Schulzentrum bis Am Kiesteich zurückgezogen? Oder kam das alles erst als der 131er mit jeder Fahrt zum Spektefeld fuhr?


    63/237:
    Durch einige Umbauten am Waldkrankenhaus konnte ich nun auch den 63er (bzw. dann 237) dorthin führen. Hatten die Wagen dort eine längere Pause oder war die am Heidebergplan?


    92/137(E):
    Ab wann gab es denn etwa die E-Fahrten Freudstraße-Lutoner Straße morgens?


    Haltestelle Zeppelinstraße/Falkenseer Chaussee (5/130):
    War die Haltestelle für den 5er/130er Richtung Rathaus in den 80ern und 90ern immer in der Falkenseer Chaussee vor der Kreuzung oder wurde sie da irgendwann in die Zeppelinstraße hinter die Kreuzung verlegt?


    Haltestelle Rathaus Spandau (5/130):
    Wann wurde denn die Haltestelle in der Seegefelder Straße wo die zwei Wartehäußchen stehen denn vom 5er oder 130er angefahren? Aus Spaß stehen sie da sicherlich nicht ohne Haltestellen-Mast;-)


    Danke schonmal im Vorraus für Infos!


  • 5E:
    Momentan sind alle Einsetzer der 5 nur zu Schulzeiten eingestellt. Allerdings gehe ich mal davon aus dass zumindest die Wagen zum Waldkrankenhaus auch während der Ferien fuhren. Zumindest steht in den Fahrplänen von 1989 keine Einschränkung diesbezüglich. Ich nehme an dass die Wagen ab Westerwaldstraße morgens und zur Westerwaldstraße nachmittags nur zu Schulzeiten fuhren, ist das korrekt?


    So ist es.:)



    Hatten diese Westerwaldstraße-Kurse nachmittags die längere Pause wirklich am Fernbahnhof? Zumindest in OMSI wird es da ganz schön eng an der Endhaltestelle.


    Die war tatsächlich am Fernbahnhof.



    Etwas verwunderlich ist für mich dass die mitgelieferten Fahrpläne beim 5E zwischen 7 und 8 Uhr morgens Einsätzer zum Spektefelder Schulzentrum haben, Betriebsfahrt zurück und Einsetzer vom Schulzentrum, Betriebsfahrt zurück. Erscheint mir ein wenig seltsam dass man diese Fahrten nicht kombiniert hatte.


    Warte mal, morgendliche Einsetzer zum Schulzentrum? Da muss ich mal nachschauen, habe das grade nicht im Kopf.



    Wobei hier auch auffällig ist dass der Originalahrplan 1989 zu der Zeit Fahrten Waldkrankenhaus-Rathaus ausweist und nicht wie in OMSI erst ab Schulzentrum ungefähr zwischen 7 und 8 Uhr.


    Die morgendlichen Fahrten vom Waldkrankenhaus dienten dem Schichtwechsel. 6:55Uhr, 7:05Uhr und 7:15Uhr ab Waldkrankenhaus.



    130E/131:
    Wurden die Schulfahrten zum Schulzentrum des 130E direkt eingestellt als der 131er von Staaken ins Spektefeld verlängert wurde, oder kam das erst später? Wurde mit dieser Linienverlängerung direkt der 130E vom Schulzentrum bis Am Kiesteich zurückgezogen? Oder kam das alles erst als der 131er mit jeder Fahrt zum Spektefeld fuhr?


    Auch da müsste ich noch einmal nachschauen.



    63/237:
    Durch einige Umbauten am Waldkrankenhaus konnte ich nun auch den 63er (bzw. dann 237) dorthin führen. Hatten die Wagen dort eine längere Pause oder war die am Heidebergplan?


    Am Waldkrankenhaus. Am Heidebergplan wäre man sich mit dem 31er in die Quere gekommen.



    92/137(E):
    Ab wann gab es denn etwa die E-Fahrten Freudstraße-Lutoner Straße morgens?


    Zumindest im OMSI-Zeitraum (bis Ende 1994) sind mir keine bekannt. Die kamen wohl erst später.



    Haltestelle Zeppelinstraße/Falkenseer Chaussee (5/130):
    War die Haltestelle für den 5er/130er Richtung Rathaus in den 80ern und 90ern immer in der Falkenseer Chaussee vor der Kreuzung oder wurde sie da irgendwann in die Zeppelinstraße hinter die Kreuzung verlegt?


    Die war vor der Kreuzung und wurde WIMRE erst im Jahre 2004 verlegt.



    Haltestelle Rathaus Spandau (5/130):
    Wann wurde denn die Haltestelle in der Seegefelder Straße wo die zwei Wartehäußchen stehen denn vom 5er oder 130er angefahren? Aus Spaß stehen sie da sicherlich nicht ohne Haltestellen-Mast;-)


    Ab Dezember 1998 (Eröffnung der S-Bahn nach Spandau).

  • Das waren Schülerwagen. Also morgens und nachmittags mal für eine Stunde alle 10 Minuten.

  • Danke für die Gedächtnisstütze. Das wird man - Vermutung - so gelöst haben, weil die Wagen eh schon unterwegs waren und man
    so die Umlaufreihenfolge der ersten E-Wagenserie nicht verändert werden musste. Mehr Fahrten waren auch nicht nötig, da die
    Schüler gegen die Hauptlastrichtung fuhren.

  • Das heißt das war, auch wenn es seltsam erscheint, wirklich so?


    Nun ja, Wageneinsatz wäre eine mögliche Erklärung, wenn zum Beispiel die "regulären" Einsetzer mit SD's gefahren wurden und die Schülerwagen mit Eindeckern... Heutzutage würde man das wohl anders lösen, aber vielleicht war das tatsächlich eben einfacher und allgemeiner so.

  • Ja, das war tatsächlich so.


    Eindecker waren aber eher die Ausnahme. Die kamen eigentlich nur zum Einsatz, wenn "nichts anderes" da war.


    Übrigens gab es zu Zeiten des 5Ns keine Stichfahrt zum Waldkrankenhaus. Jedenfalls nicht offiziell.

    ;)
  • Der 337er fährt seit dem 12.12.2004 nach Falkensee (Einführung Metronetz).
    Der 137er fährt seit dem 30.12.1998 nicht mehr über U-Bhf Altstadt Spandau (Wiedereröffnung der S-Bahn nach Spandau).

  • Hatte das Streichen der Fahrten über Altstadt Spandau einen bestimmten Grund?


    Natürlich kann mich Staakener gerne korrigieren .


    Für mein dafürhalten ist die Schleife zum U Altstadt Spandau noch aus der Zeit wo von dort der

    :busold_small:

    99 vom U Altstadt Spandau zu Freudstr. gefahren ist und der

    :busold_small:

    92 von der Stadtgrenze nur bis

    :ubahn_small:

    Rathaus Spandau . Am 01.10.1985 wurden beide Linien fusioniert und es entstand der

    :busold_small:

    92 wie ihr ihn vom OMSI kennt . Irgendwann hat die BVG dann keine Notwendigkeit für diese Schleifenfahrt gesehen und gestrichen .