Probleme bei hoher Anzahl der Sounds, Abhilfe

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin!


    Ich hatte m Thread zu den "dynamischen FAQ's" geschrieben, dass zum Teil der Sound von Zügen unverhältnismäßig laut ist im Vergleich zur sonstiger Szenerie, und ich mir nicht vorstellen kann dass dies so gewollt ist. Ähnliches haben auch andere User berichtet.


    An anderer Stelle hatte ich gelesen dass (ich gloaube Kamaz erwähnte es im Performance-Thread, dass die Anzahl der Sounds stark negativ die Performance beeinflussen kann. Dem kann ich definitiv zustimmen, umso verblüffter war ich aber dass mit einer Herabsetzung der Anzahl der Sounds sich scheinbar auch andere Probleme auflösen oder zumindest reduzieren, sodass hier sicher auch irgendwo ein großer Hund begraben liegt, und man diesen durchaus bei einem ausführlichen Beta-Test nicht bemerken kann.


    Ich hatte Anfangs die Soundanzahl irgendwo zwischen 800 und 1000, und hab dann zunächst auf 200-300 reduziert, dann wieder etwas erhöht (auf ca. 400) um keine abgehackten Sounds zu haben. Bei diesem Wert ist bei mir die erwähnte Lautstärke der Züge nun genau im erwartetem Maß! Nicht nur das: auch fahren nun keine Züge mit Geister-Waggons rum, und kein Waggon ist irgendwie quer oder neben der Strecke, wie das manchmal vorher der Fall war.


    Schlußfolgerung: Anzahl der Sounds beeinträchtigt auf jeden Fall die Performance aber auch andere Mechanismen im Spiel, Reduzierung schafft erstmal Abhilfe. Auf welches Level man reduzieren muss, lässt sich pauschal nicht sagen, das muss man wohl selbst rausfinden. Ich hoffe dass diese Beobachtung einigen weiterhilft, aber auch M&R bei der Eingrenzung der Bugs. Und vielleicht löst es auch andere Probleme. Sollte das der Fall sein, postet bitte hier rein worauf es vielleicht noch Einfluss hatte.

  • 400 ist auch gerade meine Empfehlung, allerdings habe ich eine X-Fi Xtreme Music. Mit Onboard-Sound und schwächeren CPUs sollte man sich zwischen 200 und 400 herantasten, man kann das auch gut ingame testen, denn es wird prompt übernommen und man sieht es am FPS Counter. Gemeldet habe ich dieses Phänomen schon.

  • Ja, bei Onboard-Sound (ich vermute 99% der OMSI-Nutzer hier verwenden Onboard-Sound) werden die Performance-Unterschiede noch größer sein als bei Soundkarten mit eigenem DSP, vielleicht auch das Auftreten der sonstigen Fehler. Bei mir werkelt eine X-Fi Gamer, die ist bis auf Namen und Software ziemlich gleich mit der Music.


    in dem Zusammenhang sei noch erwähnt dass auch das verwendete Betriebssystem eine Rolle spielen kann, denn mit Vista (und nachfolgend Windows 7) hat sich in Sachen Soundtreiber vieles grundlegend verändert, nicht gerade zum Guten. Die Creative-Treiber für Vista/Win7 dürften auch mehr oder weniger zusammengeschusterte Hacks gewesen sein. Windows 8 soll da wieder besser in der Richtung sein, aber ich nehme mal an dass dafür erst in 5 Jahren vernünftige Treiber der Hersteller rauskommen werden, vor allem Creative bekleckert sich da ja nicht gerade mit Ruhm.

  • Durch Verringern der Sound-Zahl wird in jedem Fall der Arbeitsspeicher deutlich entlastet, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit für diverse Fehler stark verringert. Wir sind selbst bei unserer Empfehlung für aktuelle Systeme (Einstellung "PC 2013") auch nicht über die 200 Sounds hinausgegangen, da sich darüber keine wesentliche Verbesserung einstellt, bis auf dass Umgebungsgeräusche gelegentlich nicht so abrupt einsetzen. Mehr als maximal 300 Sounds sind daher nicht wirklich notwendig.

  • Beim NG sind's ~150 WAVs, die KI wird vermutlich auch noch 'ne große Schippe drauflegen, vor allem wenn man Zug-KI hat. Werden grundsätzlich alle Sounds beim laden der Map vorgeladen, oder passiert das erst, wenn deren Objekte in Sicht sind?

  • Ich hatte ja Hoffnung, mit unter anderem auch durch diesem Tipp Omsi2 etwas stabilerer zum Laufen zu bekommen, aber weit gefehlt - zum Verzweifeln. Ich weiß, es wird an einem Patch gearbeitet, aber es ist zum Haare raufen, nur um wenigstens etwas fahren zu können. Kurrios ist auch, dass Omsi mit den Einstellungen vom Auslieferungszustand besser lief als jetzt, wo ich an den Einstellungen geschraubt habe. Jetzt läuft Omsi nicht mal mehr mit den kleinsten Einstellungen. Meine FPS steigt nicht höher als 12FPS. Ich verstehe nicht wie manche auf 30FPS-Werten kommen. Gerade wenn ich in dem Bereich vom Rathaus komme (ist ja nichts neues), gehts eher auf- und abwärts als vorwärts. Nichts geht mehr auf dem 130er Richtung Ruhleben an der Haltestelle U Rathaus, genau dort, warum auch immer, geht Omsi/mein Rechner in die Knie und der Bus in die Höhe. Seit jeh her hat mein Rechner auch Probleme auf Beton- und Kopfsteinpflasterstrassen sowie Höhenunterschiede von Straßen. Hier fallen ebenfalls die meine FPS-Werte. Gibt es ein Weg Omsi wieder in den Ursprung zu versetzen, ohne Omsi neu downloaden zu müssen? Mit meinem Internetstick mit begrenztem Daten-Volumen wird das so leiter nichts. Für leute wie mich, die leider auf diesem Wege das Internet nutzen, fehlt die klasse Install.exe. VIelleicht kann mir ja trotzdem einer von euch mit Rat und eventuell auch Tat zur Seite stehen.


    Gruß

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt