Omsi läuft nicht? Ein Steamproblem!

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich will mich auf keinen Fall hier auf irgend etwas festlegen. Dennoch heißt es offiziell "Omsi 2: Steam Edition"

    ;)


    Diesen Beinamen findet man z.B. nicht beim Train Simulator 2014, der ja auch über Steam und im Laden zu haben ist.


    Somit kann man doch von ausgehen, dass geringe Unterschiede durchaus möglich sind.

    Steam ist eine verkaufsplattform! Saturn wird wohl auch kaum spiele umprogrammieren.... davon abgesehen dürfen die das auch nicht weil das copyright wahrscheinlich bei m&r liegt....

  • Die Überprüfung kann man ja auch zum Glück nicht abschalten


    Man braucht keine Überprüfung abzuschalten, da diese nicht automatisch durchgeführt wird....

    :rolleyes:


    Das ganze Einstellungen einfach gelöscht und zurückgesetzt werden ist trotzdem ein Versäumnis der Entwickler oder des Publishers, den solche Dinge haben wohl nichts mit Mods zu tun...

  • Ich will mich auf keinen Fall hier auf irgend etwas festlegen. Dennoch heißt es offiziell "Omsi 2: Steam Edition"

    ;)


    Diesen Beinamen findet man z.B. nicht beim Train Simulator 2014, der ja auch über Steam und im Laden zu haben ist.


    Somit kann man doch von ausgehen, dass geringe Unterschiede durchaus möglich sind.

    Das ist halt, weil AS dass so nennt.


    Es gibt nur eine einzige Version von Omsi 2 zum kauf.


    Kamaz
    In Skyrim, habe ich durch installation von Mods noch nie eine Speile datei überschreiben müssen, da das ganze komplet anderst aufgebaut ist.
    Und die config wird auch erst beim ersten start erzeugt, und ist nciht teil der daten die runter geladen werden (Es gibt zwar die default cfg's, aber die werdne halt generiert/bzw als cfg kopiert die benutzt werden soll, für das game.

  • Das Problem hatte ich auch. Einfach übers Menü den Linien Code nochmal eingeben. Du kannst auch sehen ob es bekannter bug ist wenn du SHIFT + Z 2-3 mal betätigst um alle Infos einzublenden, da gibt es den Punk Zielbeschilderung.


    Meist steht dann dort Empty obwohl du ja übers IBIS alles eingestellt hast, machst dus dann manuell is das Ziel eingetragen


    DANKE , großes DANKE

    :D

    konnte nur ganz kurz grunddorf ausprobieren, auch nur eine haltestelle, aber dort sind leute eingestiegen. ENDLICH

  • Also ich bin ebenfalls der Meinung nachdem ich nun täglich OMSI2 spiele und immer wieder mal bei selber Situation sporadisch (bedeutet mal hat man einen Fehler mal nicht bei selbiger Situation(Tag, Datum, Uhrzeit, Wetter, Bus etc.)) Fehler auftauchen das es an Steam liegen muss. Ich sage nicht das Steam was an OMSI2 geändert hat das geht so auch gar nicht ich bin der Meinung das Dateien von Steam negativ beeinflusst werden, oder wie kann es sein das man sich bei Steam was runter läd alles läuft und man nach 4 Tagen auf einmal 339 defekte Dateien laut Steam hat die durch einen automatischen Download und Installation durch Steam behoben wird? Und nein ich habe noch gar nicht in den OMSI2 Ordnern rum gespielt das Spiel ist auf meinem Rechner absolut Jungfräulich so wie man es käuflich erwerben kann. Also ich bin fest der Meinung das irgendwas in der Verbindung OMSI2 und Steam nicht ganz richtig läuft. Wo der Fehler da liegt weiß ich nicht, bin kein Programmierer, aber ich denke dort sollte man mal ansetzen und suchen. Ich könnte mir nämlich vorstellen das irgendwelche OMSI2 Dateien kein Steam vertragen und dadurch Fehler produziert werden. Denn dies bestätigt auch die Aussage von Marcel und Rüdiger das man solche Probleme nicht hatte und diese auch nicht abzusehen waren, ist doch auch klar wenn man als Entwickler und Betatester ein Spiel testet ohne Verbindung zu Steam sondern eben die Entwicklerversion da können keine Fehler auftreten.

  • Kroymans


    Das wurde bereits gesagt.
    Wenn du einstellujngen änderst, und fährst, ändern sicht datein, wo zustände gespeichert werden, etc.


    Es ist also KEIN steam problem.


    Mist einer Steam überprüfung, sagst du Steam, das es die Datein auf deinem rechner, mit dennen auf den Servern abgleichen soll.


    Nun erkennt Steam "Oh, diese datei wurde geändert, sie überstimmt nicht mit meiner reference überein, also muss ich sie neu runter laden." Und macht dies dan.


    Es liegt hier einfach an einer Fehldbedienung von Steam, vom Entwickler/Publisher.

  • Klingt logisch und habe ich so noch nicht gelesen gehabt. Was dann aber immer noch verwundert ist das Fehler im Spiel zur selben Zeit, am selben Ort, bei selben Bus usw. also in absolut identischen Situationen mal Fehlermeldungen hervorgerufen werden und mal nicht oder werden die OMSI2 Daten während dem Spielen mit den Steamdaten verglichen und es kann so zu sporadischen Fehlern führen? Dies ließe sich dann ggf. auch auf eine Fehlbedienung zurück führen von Steam seitens dem Publisher. Kurz um ist es aber einfach so das OMSI2 in der Verbindung mit Steam scheinbar Probleme macht, wo der Fehler liegt wissen wir nicht da wir weder Entwickler, Publisher noch Steam sind.

  • Also ick hatte ständig Abstürze und bin nie weiter als von Falkensee Bahnhof bis kurz vor dem Grenzübergang gekommen.


    Jetzt habe ick mal Omsi 2 gestartet, die Karte geladen und dann via Taskmanager die Steam.exe beendet und komischerweise kann ick jetzt fahren bis ick schwarz werde.


    Es kommt kein Fehler mehr, das ist zumindest Tatsache, auch wenn jemand meint, es liegt nicht an Steam.


    Gruß


    Markus

  • Hmmm, okay, das erklärt einiges (für mich als Laien). Ich habe ja die Betatest-Version auf dem Rechner, bei mir läuft sie bis auf ein paar kleine Bugs reibungslos (gut, in Spandau Rathaus komme ich nur auf 10 - 14 fps, was aber meiner Möhre geschuldet ist, aber war in Omsi 1 auch nur unwesentlich besser. Alleine dieser Bereich hat sich ausbaumäßig fast verdoppelt). Diese Bugs werden ständig an M&R weitergeleitet, aber so krass, wie diese im Forum vorkommen, traten sie bei uns nicht auf.

  • Kroymans
    Steam überprüft nur, wenn man es ihm selbst sagt.


    Frazzle
    Das dürfte zufall sein. Da ist mir OMSi2 auch sehr sehr oft abgestüürzt vor ein par tagen. Die drauffolgenden tagen war es in ordnung, und die crashes sind richtung Herrstraße gewandert.


    Und fals es wirklich mti Steam zusammen hängt, dan liegt es immer noch an OMSI selbst. Villeicht hat man da ne abfrage wärend des spiels, ob Steam noch läuft, und ob man Omsi überhaupt spielen darf. (Ist bei einigen SPielen der fall, wo die überprüfung alle x Minuten gemacht wird.)


    Was man probieren kann: Steam overlay für OMSi ausschalten,. das es damit nicht zurecht kommt, kann ich mir aber auch nciht vorstellen. Ist aber ein versuch wert.

  • Kann mir das auch nicht vorstellen das es ganz allein am Steam nur liegen soll, immerhin laufen bis heute alle Games ''egal von welche Entwicklers'' problemlos. Will mit nun auch nicht behaupten das es die Schuld der Entwickler oder Publisher sind, den dass kann man garnicht.


    Gruß iWebi

  • Also ick hatte ständig Abstürze und bin nie weiter als von Falkensee Bahnhof bis kurz vor dem Grenzübergang gekommen.


    Jetzt habe ick mal Omsi 2 gestartet, die Karte geladen und dann via Taskmanager die Steam.exe beendet und komischerweise kann ick jetzt fahren bis ick schwarz werde.


    Es kommt kein Fehler mehr, das ist zumindest Tatsache, auch wenn jemand meint, es liegt nicht an Steam.


    Den Absturz hatte ich auch. Das war gleich beim ersten Versuch nach dem OSMI2 Install. Da hab ich mir 'nen NG geschnappt, den vor den Bahnhof gestellt, geschildert etc und bin planmäßig gen Spandau getuckert. Paar Haltestellen nach der Grenze war Feierabend, OMSI2 frierte ein und ich musste es über den Taskmanager abwürgen. Als ich beim 2. Versuch die KI-Priorität auf 2 stellte, kam der Fehler bisher nie wieder. Ich hatte bisher auch nie Bus-Convoys, tanzende Busse, tanzende Züge ... alles iO in Spandau.

  • Ich hab mein Omsi 2 so gemacht, das ich kein Steam brauche, habe aber trotzdem die ganzen Abstürze und Fehlermeldung wie mit Steam.
    Also das es an Steam liegt ist ausgeschlossen.


    Wie hast du das gemacht?


    Wenn ich Omsi gestartet habe und Steam beende, wird auch Omsi beendet. Warum? Wie konnte sich M&R auf die nur Einlassen. Vorher konnte ich Omsi auf 2 PC Installieren und gleichzeitig Spielen (Frauchen), jetzt nicht mehr und dadurch ist es Abzocke, wenn ich noch ein Spiel kaufen muss im selben Haus und Wohnung. Auch bis ich Omsi überhaupt spielen kann, bis jetzt nicht einmal, vergehen Stunden. Heute bekommen, heute Installiert und bis jetzt nicht einmal Spielen können. Steam Server ist ja nicht erreichbar. Einfach nur zum Kotzen.
    Sorry, es ist aber so und das ist eben nur zum Aufregen. Diese Idioten von Aerosoft.

  • Mehrere dinge:


    Es ist Weinachts/Winter sale, da sind server gerne überlastet. In den einstellungen von Steam mal nen anderen Nutzen, z.b. belgien. Dazu sollte gesagt werden, das Mehrere Millionen leute Spiele kaufen und runter laden, bei Aerosoft reicht es ja wenn 1000 Leute versuchen ein Spiel zu kaufen.


    Zweitens, wenn man ein Spiel oder ein Programm käuft, ist das eine einzelne Nutzer lizens. Und demnach, darf es nur von einer Person gespielt werden. Natürlich gibt es die möglichkeit, das Person A auf Rechner A spielt, und später auf Rechner B spielt Person B, geht sogar bei Steam, aber eben nicht zur selben zeit.


    Dazu kommt noch: Steam war die beste Idee, welche man gehabt hat. Weg mit Aerosoft Launcher, und hin zur weit verbreitetsten und beliebtesten Spiele Vetriebsplatform der Welt.


    Ich finde es echt bedauerlich, das hier manche Leute solche scheiße über Steam erzählen, ohne ahnung zu haben. Omsi2 läuft mit und ohne Steam im hintergrund genauso schlecht (bis halt Patch kommt).
    Das Einstellungen überschrieben werden, ist auch nicht die schuld von Steam, sondern eine falsche nutzung durch den Publisher/Entwickler. Hier hat man sich einfach nicht durch gelesen, was Steam macht bei einer Überprüfung von einem Spiel.

  • Ich finde es echt bedauerlich, das hier manche Leute solche scheiße über Steam erzählen, ohne ahnung zu haben. Omsi2 läuft mit und ohne Steam im hintergrund genauso schlecht (bis halt Patch kommt).
    Das Einstellungen überschrieben werden, ist auch nicht die schuld von Steam, sondern eine falsche nutzung durch den Publisher/Entwickler. Hier hat man sich einfach nicht durch gelesen, was Steam macht bei einer Überprüfung von einem Spiel.

    Nun muss ich mich auch mal zu Wort melden, weil ich heute endlich mal Zeit hatte es auszutesten.
    Normalerweise mag ich Steam ja, habe über 300 Games dort und bin immer bestens zufrieden gewesen, bzw. bin es immer noch, ausser bei Omsi 2. Da ist es nämlich tatsächlich so, das es mit Steam zu etlichen Fehlern und Abstürzen des Programms kommt. Mit Steam im Hintergrund konnte ich nichtmal eine Linie zu Ende fahren. Startet man das Spiel und beendet anschließend Steam über den Taskmanager, läuft Omsi 2 über Stunden ohne Probleme sowohl auf der 5/130 als auch auf der 92/137. Bis auf die Bus Kollonen und die unsichtbare Mauer, die ich selbst per Editor entfernt habe.


    Edit: Steam Overlay hab ich übrigends immer aus.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt