Warum nicht OMSI 1 wenn ich OMSI 2 hab?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Liebe Gemeinde des OMNI Forums,
    ich bin in Sachen OMSI ein Neueinsteiger, bin schwer begeistert von OMSI und dennoch enttäuscht, dass es derzeit doch nicht so rund läuft wie wir das alle erhoff(t)en. Wir bekommen bestimmt in absehbarer Zeit einen Patch von Aerosoft, damit wir unsere gekauften AddOn´s installieren können und von M&R den letzten Schliff. Ich sehe jedoch so tolle Sachen wie Soundpatch´es, Strecken, tollen Bussen und Repaint ´s. Ist es da so verkehrt wenn ich denke das ich mir doch noch OMSI 1 hole um die tollen Angebote zu nutzen die es derzeit gibt? Nun meine konkreten Fragen....und die Hoffnung von Spezialisten eine Einschätzung zu bekommen....


    - wenn ein Patch von M&R kommt, ist dann alles möglich so wie oben gewünscht ist?
    - werden wir als OMSI 2 Nutzer in Zukunft eine andere Liga wie die Nutzer von OMSI 1 sein oder umgekehrt?
    - Ist eine duale Installation und Verzeichnisstruktur erforderlich?
    - Fall ich mit OMSI 1 in Gegensatz zu OMSI 2 in ein Qualitätsloch mit Einbusen, grafisch uns spielerisch gesehen?


    Ich danke euch für eure geschätzten Meinungen


    Gruss Lars

  • 1. Wir alle hoffen es
    2. Eigentlich nur was Performance und Gelenkbusse betrifft. Die Performance ist bei OMSI 2 deutlich besser und die Gelenkbusse funktionieren auch nur mit OMSI 2. Auch das bauen von Maps soll mit OMSI 2 deutlich einfacher sein. Maps die mit OMSI 2 gebaut werden, werden allerdings mit OMSI 1 höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.
    3. OMSI 1 und OMSI 2 werden unabhängig von einander installiert (also verschiedene Verzeichnisse)
    4. Die Performance bei OMSI 1 ist deutlich schlechter (meine Erfahrung und eigentlich auch bei allen so, bei denen OMSI 2 läuft)

  • Avalarion


    Blitzschnelle Antwort, danke...


    Das das meiste läuft weiss ich noch nicht, habe mir Hamburg und Wien gekauft und diese laufen definitiv nicht ohne eine Installation der Vorversion.


    Habe hierzu auch eine Antwort von Aerosoft, das derzeit keine Installation möglich ist, verkauft wird es aber ohne Hinweis auf dieses Manko

    :cursing:

  • Gut, bei Hamburg, Wien und Neuendorf/O305 ist ein Update seitens der Entwickler nötig, die meisten Freeware-Addon-Maps und Busse hier aus dem Forum sollten allerdings funktionieren. Bei den Maps sind manchmal zwar kleine Tricks nötig, aber es sollte nicht unmöglich sein.

  • 4 kann ich so nicht teilen. Gerade auf etwas schwächeren Systemen bei gleichen Einstellungen wie bei OMSI 1 machen sich die erheblich stärkeren Nachladeruckler gegenüber OMSI 1 sehr deutlich bemerkbar. Der Vorteil der neuen Technik ist natürlich, dass man die Fahrplan-Priorität jetzt höher setzen kann ohne großartige Performance Einbußen, in Kauf genommen hat man dafür halt die stärkeren Nachladeruckler. Ohne noch weiter technisch großartig darauf einzugehen hat es damit tun, wie OMSI generell die map lädt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dan ()

  • Die Nachladeruckler fallen imho nur so auf, weil der Rest geschmeidiger läuft.

    Nö, ist bei mir nicht so. Ich muss da Dan recht geben. Omsi 2 läuft bei mir. Aber trotz niedrigerer Paramater, als in Omsi 1, sind die Nachladeruckler deutlicher zu spüren.
    Mein PC mag an diesen Verzögerungen nicht ganz unschuldig sein, aber ich habe ja den unmittelbaren Vergleich zwischen Omsi1 und 2.

  • ich find das hyper-threading sehr geil, nur bringt das amd benutzern nichts -.-
    naja im januar kommt mein neuer pc mit 4770k & gtx 780ti, wenns da nich läuft weiß ich auch nicht mehr


    aktuell hab ich nen amd phenom 2 x6 4.8ghz. sapphire 6950gb 2gb (per OC etwa die leistung wie eine 7870), 16gb ram, omsi auf ssd


    habe trotzdem nachladeruckler & extreme frameeinbrüche, sogar auf spandau -.-

  • User23392

    Hat das Thema geschlossen