Mercedes-Benz O530 G + O530 V2, O520 V2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Habe selbiges Problem - bei vielen AddOn-Bussen.
    Die Ansagen befinden sich im Ordner Sounds/Ansagen des Busses, aber es funktioniert weder eine automatische Weiterschaltung noch eine manuelle (bei der manuellen, egal ob mit "Q" oder über das Panel kommt nur ein Knacken).

  • Seit Omsi 2 ist die Ansagnesturktur geändert. Sie werden an einem gesammelten Ordner geladen, um Platz zu sparen:


    Vehicles\Announcements\"Eintrag in der Hofdatei"\


    In diesem Ordner liegen dann die Ansagen.




    Öffnet man eine Hofdatei (ich nehme als Beispiel die Krüger+ von Hamburg, scrollt man zum Begriff


    Code
    1. [global_strings]
    2. 6
    3. Hamburg
    4. Hamburg
    5. Hamburg
    6. 35
    7. 36
    8. 28


    Hier ist nur die erste Zeile wichtig. Sie zeigt, in welchem Unterordner die Ansagen liegen. Sie liegen in diesem Fall in Vehicles\Announcements\Hamburg.


  • Öffnet man eine Hofdatei (ich nehme als Beispiel die Krüger+ von Hamburg, scrollt man zum Begriff


    Code
    1. [global_strings]
    2. 6
    3. Hamburg
    4. Hamburg
    5. Hamburg
    6. 35
    7. 36
    8. 28


    Hier ist nur die erste Zeile wichtig. Sie zeigt, in welchem Unterordner die Ansagen liegen. Sie liegen in diesem Fall in Vehicles\Announcements\Hamburg.


    Ab hier verstehe ich es nicht mehr.

    :wacko:


    Die erste Zeile zeigt mir garnichts bzw. weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll.

    ^^
  • @ Evilfellow, Krügerl


    Der Citaro greift eigentlich auf den globalen Ansagenordner zu.
    Du kannst es aber ganz leicht überprüfen, ob der Bus auf den Ordner zu greift:


    IBIS-2.osc öffnen (OMSI 2 --> Vehicles --> MB_O530_G --> Script)
    Suche nun nach "{macro:IBIS_PlayAnnouncement}"
    Das sollte dann bei euch so aussehen:


    {macro:IBIS_PlayAnnouncement}


    (L.L.IBIS_busstop) 0 >
    {if}


    "..\..\Announcements\" 0 (M.V.GetDepotStringGlobal) "\" $+ $+ (L.$.act_busstop) $+ $msg


    (L.L.IBIS_RouteIndex) (M.V.GetBusstopCount) 1 - (L.L.IBIS_busstop) <=
    {if}
    "_#terminus" $+
    {endif}


    ".wav" $+
    (T.F.ev_IBIS_Ansagen)
    {endif}
    {end}

    Wenn ja, dann greift der Bus auf den Ordner zu und es sollten somit Ansagen zu hören sein.
    Besteht das Problem nur bei dieser Map, oder auch auf anderen?


    LG Cram_Berlin

  • Also ich bekomme die Sache einfach nicht gebacken.

    :S


    Ich habe die Ansagen nun zusätzlich im Ordner Sounds/Announcements/VRG.
    Meine verwendete .hof-Datei im Bus sieht folgendermaßen aus:



    Was fehlt mir nun?

  • Hallo ich habe mir heute die Busse runtergeladen
    Mercedes-Benz O530 G + O530 V2, O520 V2
    aber ich bekomme kein Gang rein kann mir einer bitte helfen ich habe schon d gedrücht und es parziert nix ??????ich weiss nicht weiter
    LG
    Ben897

  • ok danke dir ich habe jetzt noch ein problem mit denn Bus o530 g ich fahre die Linie 92 bei haltestehle Klosterstr. und dann muss mann nach lings abbigen und dann springt der Bus nur noch rum das ist um fahr bahr kannst du mir dar auch helfen bitte

  • FPS = Bilder pro Sekunde.


    Wenn ein Bus springt hast du zu wenig Frames. Diese kannst du nur erhöhen, wenn du die Einstellungen etwas optimierst bzw. runter schraubst.


    Die Frames kannst du abrufen indem du Shift + Z so lange klickst, bis die FPS erscheinen.

  • Also bei mir fangen die Busse so bei 10, mitunter auch mal 12, aber meistens ab 8 fps abwärts an zu springen.
    Das kann aber bei Dir (und vielleicht auch je nach Bus und Map) verschieden sein. Aber unter 8 fps wirds bei mir auf jeden Fall dann früher oder später kritisch.