Kopfbewegungen des Fahrers

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo zusammen, Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

In OMSI2 sind ja die horizontalen Kopfbewegungen des Fahrers (der Sicht) durch die Fliegkräfte im Bus hinzugekommen.
    Diese, um es mal auf "gut Deutsch" zu formulieren gehen mir total auf die nerven.
    Kann mir jemand verraten, wie ich wieder die "alten" OMSI1 Bewegungen in OMSI2 hineinbekomme? Schließlich will man ja ungestört den schicken GN auf Falkensee's Straßen bewegen

;-)

LG

• Es gibt nur zwei Optionen: Entweder komplett abschalten (Häkchen bei "Kopfbewegung des Fahrers" raus) oder du musst damit leben.

Mich persönlich stört es nicht, da ich es als durchaus realistisch empfinde.

• Realistisch ist es, ja. Aber in der Realität ist da ja auch noch die Ohrmuschel, die dem Gehirn eine Lageänderung signalisiert. Man sieht also nicht nur, dass man sich bewegt, man spürt es auch und man spürt die Kraft, die die Bewegung verursacht.
    Dieses Spüren fehlt in Omsi natürlich. Interessanter Weise ist das beim Beschleunigen / Bremsen trotzdem nicht irritierend. Die seitliche Bewegung allerdings empfinde ich als höchst irritierend. Als ich die ersten Omsi-Videos sah, hielt ich sie sogar für einen Animationsfehler oder Ähnliches, jedenfalls nicht für etwas, das gewollt und begründbar ist.
    Vielleicht gewöhnt man sich noch daran. Ich würde die seitliche Bewegung jedoch auch am liebsten einfach abschalten.

• Schließe mich dem gerne an. War eines der ersten Dinge, die ich bei OMSI 2 ausgestellt habe. Das "zur Seite" ist sehr irritierend, aber die "normale" Bewegung hätte ich schon ganz gerne trotzdem weiterhin!

• Ich finde die seitliche Kopfbewegung super. Meistens ist es ja minimal, außer man schreddert an den Bordstein... Und hier sehe ich einen großen Vorteil davon, denn so merke ich als Maus-Fahrer eher dass ich gleich auf den Bordstein auffahre. Wenn man aber ein Lenkrad nutzt mit Forced Feedback, dann kann das vielleicht als lästig empfunden werden, sodass ein optionales Abschalten der seitlichen Bewegung durchaus wünschenswert wäre.

• Mich störts auch! Optimal wäre, dass die Kopfbewegung und X- Y- und Z-Richtung eingestellt werden könnte. Letzlich wäre das im Hauptprogramm auch nur drei veränderbare Variablen!

• Also das wäre sehr schon mir sind nämlich die Kopfbewegungen des Fahrers viel zu übertrieben. Wöre ech cool wenn das noch etwas gefixt oder bzw. geändert werden könnte

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 182 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt