Direct9 Error: E_OUTOFMEMORY

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Mir gings eigentlich darum, ob Du DX nun neu installiert hast oder nicht. Grade unter XP kann sich das eher mal verheddern als unter Vista, 7 oder 8. Der TS hat zwar Win 7, aber das muss nichts heißen, zumal er laut der Log auch keine Standard-Map getestet hat. Wenn man Klarheit haben möchte, sollte man halt eine frische, unberührte OMSI2-Installation testen. Wenn die funktioniert, kann man sich Mods installieren, alles andere ist Unsinn.

  • Ich kenne mich da nicht so gut aus, ich lass die DX neuinstallation erstmal aus. Aber mit den Mods hast du vielleicht recht. Als ich noch ohne Mods OMSI gefahren bin, tratt dieser Fehler nie auf.

    ?(
  • Diesen Texturladefehler, wie im Startpost beschrieben, habe ich neuerdings (seit dem letzten Patch) auch. Und zwar ziemlich oft. Die Einstellungen habe ich schon sehr weit heruntergeschraubt (1 Nachbarkachel, etc...), hat aber keine Lösung gebracht. Gibt es da schon andere Lösungsansätze...? Nervt nämlich, wenn man ein neues System für recht viel Geld holt, welches eigentlich vollkommen ausreichen sollte, und dann ständig solche Fehler auftreten...

  • Gibt es da schon andere Lösungsansätze...?


    Thread gelesen?


    - DirectX wie beschrieben neu installieren, ergänzend dazu sollte ein aktueller Graka-Treiber installiert sein
    - OMSI2 ausschließlich ohne Mods testen, quasi eine frischer, sauberer Install


    Wenn's dann wieder passiert die Log posten. Außerdem wäre die Art der PC-Hardware und die Windows-Version wichtig. Die Aussage "Ich habe den Fehler auch", nützt hier keinem was.

  • Diesen Texturladefehler, wie im Startpost beschrieben, habe ich neuerdings (seit dem letzten Patch) auch. Und zwar ziemlich oft. Die Einstellungen habe ich schon sehr weit heruntergeschraubt (1 Nachbarkachel, etc...), hat aber keine Lösung gebracht. Gibt es da schon andere Lösungsansätze...? Nervt nämlich, wenn man ein neues System für recht viel Geld holt, welches eigentlich vollkommen ausreichen sollte, und dann ständig solche Fehler auftreten...

    Ich leider auch! Manche Teile von Städten sind unspielbar. An der Hardware liegt es wohl kaum... hab 2 GB Speicher in der Graka und 16 GB Ram...
    Außerdem hat es vorher ja auch funktioniert ohne die Einstellungen zu ändern

    ;)
  • Falls Du OMSI2 neu installiert hast, sollten die Einstellungen hinfällig sein - uU kann das auch beim patchen passieren. Es kann zudem sehr wohl an der Hardware(welche denn explizit?) und den Treibern liegen, denn ansonsten hätten diesen Fehler ja wohl alle User.


    Nichts davon hat mir geholfen...


    Wo ist der Log-Text, die System-Daten und die Windows-Version?

  • Dann meld' ich mich nochmal.

    :)


    Also, ich habe nun DirectX (natürlich das 9er!) nochmals neu Installiert, und den Grafikkartentreiber aktualisiert. Besserung ist nicht eingetreten, die Logfile sagt mir immer noch das selbe, entstanden auf Berlin-Spandau (Jahr 1994):



    Meine Systemdaten:
    Prozessor: Intel Core i7-3770 CPU @ 3,40 GHz
    16,0 GB RAM
    Grafikkarte: NVidia GT640
    Windows 7 (64 Bit-Betriebssystem)


    Steam ist im Offline-Modus.


    Bis zum letzten Update hat alles wunderbar funktioniert. Mittlerweile kann ich nicht einmal mehr 10 Minuten lang fahren, weil sich Omsi dann aufhängt. Die Optionen sind größtenteils auf "PC von 2006", der Speicherbedarf für Texturen steht bei 1000.0 MB (Bei 4 GB Grafikkartenspeicher aber ja eigentlich nicht "überlastend"...?).


    Vielleicht kann ja jemand helfen, ich bin mittlerweile ziemlich ratlos.

  • Die habe ich schon hier im Thread geschrieben.

    Mein System:
    AMD Phenom X6 1090t @ 3.20GHz
    GTX 560 @ 2GB
    8 GB RAM
    Windows 7 UL 64 Bit

    Und ich habe exakt den gleichen Fehler in der Logfile.


    Bin froh das ich nicht der einzigste mit dem Fehler bin.
    Aber bei mir war der schon seid Version 2.0 und hat sich nicht verbessert.

  • Abhilfe könnte eine Überprüfung auf fehlende Dateien schaffen. Geh in den Steam-Online-Modus, klicke mit rechts auf Omsi 2 und dann auf "Eigenschaften". Dort auf "Lokale Dateien", "Spieldateien auf Fehler überprüfen". Dann sollte es funktionieren. (Achtung - setzt möglicherweise die Omsi-Optionen zurück!)


    Ich habe allerdings das Problem, dass nach jeder Omsi-Sitzung wieder Dateien fehlen, wodurch Omsi nach dem nächsten Start wieder mit in diesem Thema beschriebenen Fehlermeldung abschmiert.


    Es kann doch eigentlich nicht richtig sein, dass jedes mal eine Dateiüberprüfung gemacht werden muss, bevor man Omsi spielen kann...?

  • Das habe ich bereits gemacht... hat mal irgendwie 100 Dateien eben runtergeladen.
    Danach sogar nochmal gemacht und 0 Dateien fehlten also müsste es ja gehen.


    Meine alten Einstellungen wieder Eingestellt aber es hat nicht geholfen

    :(
  • Auch nach dem Patch tritt der Fehler weiterhin auf. Es kann doch nicht sein, dass bei 4GB Grafikkartenspeicher fast jedes mal diese Meldung erscheint, und man Steam ständig auf fehlende Dateien überprüfen lassen muss, was dann auch nicht viel hilft...?

  • Bei mir auch noch nicht... -.-

  • Es kommt aber auch in Spandau ...
    Aber auch wenn... warum sollte es nicht funktionieren?
    Es ist richtig Installiert! Habe ich mehrmals überprüft. Bei OMSI 1 ging es ja auch.


    Bei anderen Addon Maps passiert das ja auch.


    Es ist wurst ob ich 1536 oder 1000 nehme. Ändert nichts.

  • Nee, der Fehler hat nichts mit anderen Programmen zu tun. Da geht es schlicht um den VRAM der Grafikkarte. Den Fehler gibt/gab es auch bei Battlefield 3 und anderen AAA-Games. Die Lösung war da mitunter ein aktueller bzw älterer Graka-Treiber, oder das erwähnte reinstallieren von DirectX. Man kann da die Hilfe nur schwer konkretisieren, weil die Treiber der Grakas von Modell zu Modell unterschiedlich reagieren. Wenn zB der aktuelle WHQL auf meinen 780 keine Probleme macht, muss das nicht für 560er der Fall sein. Aktuelle Chipsatztreiber könnten mitunter auch Abhilfe schaffen, wobei man da darauf achten sollte, anschließend den Graka-Treiber zu reinstallieren. Man kann über die Verknüpfung auch mal den Windows XP Kompatibilitätsmodus testen, wenn man ein entsprechendes OS benutzt.

  • Bei mir tritt dieser Fehler auch nach wie vor (mit 1536 MB) auf. DirectX ist HEUTE neu installiert worden, der Grafikkartentreiber ist auf dem aktuellsten Stand, und gestern habe ich erst wieder mal eine Dateiüberprüfung via Steam gemacht. Wo kann der Fehler denn nun noch liegen...?

    ?(
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt