Nürtingen V4.2 Open Beta -NEUE VERSION FÜR OMSI2-

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • It works now

    :thumbsup:


    But sometimes the passangers diappear when I stop at the busstop, is there something wrong ? It's like they go invisible..

    ?(


    And some of the buses drive around in Stagecoach repaint, that's not right, is it ?


    PS: Do you have a AI-List with the Lion's City, like on linie 74 ?

    :D

  • The disappearing passengers are at station Weberstrasse on Linie 184, right?
    This Tile ist very buggy, thats also the reason why this map can only be used when the collisions are switched off!

    ;)


    Some of the AI busses have no Livery assigned in the Ailist.cfg, so the drive in every livery you have installed.
    But this are only ai-busses where i have no realistic livery for!

    :)


    An alternative AI List would be possible, please write me a PN.

    :)


    Reagrds
    doho

  • wenn die map fertig geladen ist kommt kurz das bild der map und dann direkt eine fehlermelung

    :(
  • Hallo,


    seit ich die neue V 1.4 installiert hab, hab ich nur noch bei der Fahrplanauswahl bei Linie "Bus 1, Bus 2, Bus 3", usw.


    Wenn ich die Daten aus der TTData fiktiv in die TTData kopiere gehen zwar die Umläufe halbwegs richtig, also am Ende der Umläufe wird dann weiterhin Bus1, Bus2, usw. angezeigt, aber außerdem bekomm ich dann die Fehlermeldung "least one invalid track entry : 166 khs-ZOB, Nr. 50"

    :?:

    ?(

    8|


    Woran liegt das, Was kann man dagegen tun ?? Ist echt mühsam wenn man sich so jedesmal alles erst zusammensuchen muß.


    Zu den Haltestellenansagen ist zu sagen, daß z.B. in NT ZOB keine Ansage kommt, ansonsten sind Map und Ansagen aber echt gut gelungen.


  • Nun, es handelt sich halt um eine realistische Map.
    Dazu ist folgendes zu sagen:
    Die Nürtinger Linien sind teilweise nicht so lang, dass es sich der Busunternehmer leisten kann, einen Bus nur auf einer Linie einzusetzen.
    Beispiel: Ein kompletter Umlauf auf der 181 dauert 19min und wird stündlich gefahren.
    Nach dem Umlauf müsste der Bus also 41min im ZOB rumstehen, das wollen weder die Fahrer, die für Pausenzeiten i.d.R. nicht bezahlt werden noch die Unternehmer,
    weil ein Bus der steht kein Geld verdient.
    Daher wechseln die Busse in Nürtingen häufig die Linien, so kann der Unternehmer mit weniger Bussen im Einsatz mehr Linien bedienen.
    Bus 1 startet z.B. auf der 185, fährt dann einen Umlauf 184, wechselt im ZOB auf die 166, danach gehts wieder auf der 184 weiter usw.
    Eine Praxis, die sicherlich nicht nur in Nürtingen praktiziert wird!


    Doch wie setzt man so etwas in OMSI um?
    Da es kein Problem ist, beliebige Umläufe hintereinander zu programmieren bleibt nur die Bezeichnung.
    An den Pulldown-Menüs "Linie" und "Umlauf" kann ich leider nichts ändern.
    Daher kommt hier nur Bus 1, Bus 2, usw...
    Bei der Map liegt ein PDF namens Umlaufpläne_Fahrer bei, hier kann man nachlesen, wo und wann welcher Bus welche Linie fährt.


    Eine andere Möglichkeit ist, zur gewünschten Zeit per F4 an den ZOB zu gehen und einfach den Bus anzuklicken, den man fahren möchte.


    Dem Problem mit den fiktiven Fahrplänen gehe ich nach.


    Grüße
    doho

  • I also have another problem.. When I'm at Wendlingen (S), there is nothing to drive on. Only grass, no asphalt or gravel..

    :(


    You are right!

    :cursing:


    I hate OMSI for that!

    :cursing:


    In every second release all the textures are eaten by the editor!

    :cursing:

    :cursing:

    :cursing:


    Thank you for telling, it will be fixed in the next release!

  • hallo doho
    also
    ich habe mir alles angeschaut lienie und ibis cood
    leider geht das nicht er sagt mir falsche lienie an
    trotz daswas du gesagt hast...
    liegt es am buss oder ist das egall??

  • doho ich hab dir oben den link, von der fehlermeldung geschickt, die bei mir kommt


    ich will so gerne die map spielen

  • hallo doho
    nein das habe ich nicht getan
    dacht ich soll das in maps reinamchen,,,,
    wie geht das den(neuling in das)


    Kein Problem!

    :)


    Die nuertingen.hof Datei ist dafür zuständig, dass die Busse ihre Anzeigen bekommen.
    Dafür muss sie in das Verzeichnis von jedem Bus, der auf der Karte fahren soll, egal ob KI oder ob du selber fahren willst.
    Die Datei muss im Verzeichnis "Vehicles" in die Busordner, also z.B. vehicles\MAN_SD202, vehicles\MAN_NL202, vehicles\MAN_SD200, usw. kopiert werden.
    Da solltest du auch schon andere .hof Dateien finden, z.B. Spandau89.hof und grundorf.hof


    Jetzt sollte es gehen!


    PuddingPanzer: Überprüfe mal, ob du alle KI-Busse richtig installiert hast!
    z.B. den NL 202. Diese Fehlermeldung kenne ich nur im Zusammenhang mit KI-Ungereimtheiten!

  • hey doho
    also danke erst mal wa klappt jetzt:) juhu
    aber ich habe mal ne frage wegen ansagen?wie kann ich das den mache?
    endschuldige erst mal dafür .


    Das freut mich!


    Das mit den Ansagen funktioniert fast genau so!
    Erst mal mußt du sie runter laden, den Link findest du im ersten Post.
    Nach dem entpacken kopierst du die .wav Dateien auch wieder in den Vehicles Ordner in jeden Bus, in dem du die Ansagen hören möchtest.
    Allerdings müssen die Ansagen hier in den Ordner Sound\Ansagen, also z.B. vehicles\MAN_SD202\Sound\Ansagen.


    Dann startest du im OMSI deine Tour und drückst vor der nächsten Haltestelle die Taste Q.


    Wichtig ist, dass du vorher noch die richtige Linie im IBIS einstellst

    ;)