Yufamodification - Projektsammlung

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Was auch jetzt mit der Chronologiefunktion eine tolle Sache wäre, wäre Sperrmüll. Zum Beispiel ein altes Sofa oder eine Matratze oder vielleicht ein paar Bretter oder ein kleiner Schrank. Solche Sachen würden alles noch realistischer machen oder man könnte auf Großstadtmaps diese (leider) standardmäßigen illegalen Müllkippen an irgendwelchen Straßenrändern nachbilden.
    Und für den Bereich vor Geschäften wären vielleicht so klappbare Schilder und diese Tische wo dann Obst- und Gemüsekisten draufstehen oder ein paar Kleidungsständer noch eine gute Sache. Und vielleicht könntest du auch noch so Plakate machen, die man an Straßenlaternen hängt und die man für eigene Maps repainten kann.
    Und ebenfalls eine brauchbare Sache für Großstadtmaps wäre eine besprühte Fabrikruine, dafür kann ich dir sogar Texturen und vorbildfotos geben, die ich vor ein paar Tagen aufgenommen habe.


    Als Klappschilder meinte ich sowas:
    http://www.universalwerkzeug.com/kundenstopper.jpg


    Und für den Aussenbereich von Supermärkten oder Lebensmittelgeschäften sowas:
    http://www.umweltbundesamt.de/…060499_subscription_l.jpg


    Das waren jetzt nur mal so ein paar Kleinigkeiten die mir eingefallen sind die man in Omsi gut gebrauchen könnte

    ;)
  • Ja, die Straßen müssen belebter werden. Aber du hast mich auf eine Idee gebracht.
    Da muss demnächst Colleen leiden...

    :D


    Aber nun, ich habe auch wieder eine kleine Vorschau:



    Die alte Version der Haltestellen in Frankfurt für bis zu 5 Linien.
    Bilder für die Textur genauso wie die Abmessungen stammen aus dem Verkehrsmuseum Frankfurt.
    Gebaut wurde das gute Stück natürlich auch von mir

    ;-)


    Seeadler hat die Texturen bearbeitet und das Modell neu texturiert.
    Jetzt müssen die Sachen nur noch mit Beschriftungen versehen werden und einige Kleinteile angefertigt werden.

  • Wow!,
    das sieht toll aus, machst du diese auch in Mehrzeilig?
    Gefällt mir aufjedenfall sehr gut, kann diese auch sehr gut gebrauchen auf meiner Map.. (die ja leider immernoch nicht funktioniert :D)


    Weitere Varianten, wie das Haltestellenschild ohne Mast (z.B von Aufhängen an Laternen, Wänden etc.) gab es auch oft in Frankfurt

    :)


    Fahrplanhalter inklusive (drehend) // aber auch einzeln, z.b auch wieder an Laternen oder anderen Befestigungsstellen. (Auch nur 1 Fahrplan)
    Eine Ersatzhaltestelle (das grüne Halterungsteil + gelbe Stange mit H Zeichen) wäre auch super !


    Gruß


    PS: Achja, ich hoffe du weißt auch das es die normalen Haltestellen mit dem Stein unten als Boden gab, diese waren ja dann nicht befestigt im Boden, aber das weißt du ja 100%

    :)
  • Ja, werde ich noch machen, keine Sorge.
    jerry@sw: Wo soll dieser Sender hängen? Da dieser Kabel gebunden ist denke ich nicht das es eine normale Ortsbake ist sondern mit irgendetwas, wie eine LZA oder so kommuniziert...
    Wobei es mir sogar eher nach einem Empfänger vom Fahrzeug aussieht.

  • Huhu,


    diese Infrarotbake hängt jetzt in diesem Fall im Büro um die Geräte zu testen, die in die Fahrzeuge verbaut werden.


    Aber normalerweise hängen diese Baken bei uns in Schweinfurt an ganz normalen Ampelgestängen oder separaten Schilderpfosten.


    Grüße, Jeremy

  • Die dienen (zumindest in München) der Ortung der Fahrzeuge (richtiger Linienweg und Richtung), Rückmeldung zum Fahrplan (ob zu spät oder zu früh) und stehen zu hunderten im Stadtgebiet verteilt. I.d.R. kommt je eine nach der Endhaltestelle, und dann alle 4-6 Hst. eine von den Dingern. Nachdem hier das GPS-Basierten System immer weiter ausgebaut wird (CoPilot statt klassischem IBIS) haben die aber mittelfristig ausgedient...

  • Leider hat sich die Person die die haltestelle beschriften wollte nicht mehr gemeldet. Ich suche daher nun jemand der die Textfelder sauber erstellen kann. (Bitte per PN melden) Welwsifr! Haltestelle wird in den nächsten Tagen als Download erscheinen.


    In der Zeit habe ich weitere Kleinteile für das Kleinteile-Set gebaut und werde noch einige bauen:


  • Update!
    Texturen wurden überarbeitet und ein passender Tisch erstellt:



    Alle Screens sind ohne Schatten gemacht. Entweder rendert meine Graka diese nicht richtig oder Omsi baut dabei mit (Omsi1).
    Jedenfalls fehlen teilweise die Schatten da werden wir noch etwas experimentieren, sollte es nicht gehen, werden wir das Model ohne Schatten ausliefern.


    Wie oben nun geschrieben: Die Haltestelle ist nun fertig, es werden nur noch wenige Feinarbeiten getätigt und wird dann in den nächsten Tagen als Download herauskommen.

  • Kannst du mal ein Update von deinem erhöhten Bussteigen aus dem Weihnachtskalender herausbringen, weil für die Seeburger Straße gibt es nur einen und der funktioniert bei mir nicht!
    Lg


    Bus Aachen


    Werde ich auch noch machen. Es werden dort auch noch einige neue Versionen erscheinen.


    Das ST1-N Schild wurde glaube ich von irgendjemand mal im Forum gebaut.

  • Der Modelbau kam bisher eigentlich seit dem letzten Beitrag gut voran, bis Colleen an mich mit einem Problem herantrat was ich nicht Ignorieren kann:


    Wie baut man eine Map mit einer Strab-Strecke ohne Fahrzeug zum testen?
    Antwort: Eigentlich gar nicht. Ohne Fahrzeug kann man nicht testen ob alles richtig verlegt ist etc.


    Da ich und auch der rest meines Teams nicht zu den hunderten Usern gehört die jetzt hergehen und Julian eine PN schreiben ob sie doch bitte bitte die Tram haben können, habe ich mich für eine andere Lösung entschieden. (Und ja, ich denke das Julian selber entscheiden kann und das auch ohne PN wer seine Beta-Tester sind)


    Ich habe damit begonnen auf Grundlage meiner Draisine und einiger Baumaschinen eine Akku-Draisine für die Streckenwartung zu entwerfen:



    Das gute Stück wird vom Model her sehr simpel bleiben, aber doch so aufwendig das man es als Arbeitsfahrzeug auf Maps im Betrieb einsetzen kann.
    Das Augenmerk liegt aber trotzdem dabei das man das Fahrzeug über eine Strecke als Probewagen schicken kann um zu prüfen ob diese richtig verlegt ist etc.


    Ich suche dafür in den nächsten Tagen noch einen Scripter der sich mit der Materie auskennt und die notwendigen Scripts schreiben würde.


    Im aktuellen zustand seht ihr den Rohentwurf des Fahrzeugs, das Fahrpult und andere Sachen werden natürlich noch ausgearbeitet.
    Als Randinfo: Der Sitz stammt von Florian Wolf, eine Anfrage für die Mitveröffentlichung im Model erfolgt noch.