MB O520, MB O530, MB O530 G: Einstieg an allen Türen (like in HH) erlaubt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo OMSI 2 - Freunde!


    Nachdem wir nun mit dem O520, O530 und O530 G weitere, großartige (Gelenk-)Busse für OMSI 2 haben,
    hier eine kleine geänderte "Einstiegs-Verhaltens-Variante" von mir:

    Art des Downloads: Bus-Mod (door-script-Änderung
    )
    Projektname: MB O520, MB O530, MB O530 G Einstieg an allen Türen
    Beteiligte Personen: Onkel Hugo
    Projektdetails: Fahrgäste nutzen auch die hinteren Türen zum Einsteigen
    Copyright: Mod darf beliebig weitergegeben oder verbessert werden
    Bilder/Videos: erübrigt sich wohl...

    Installation: Archiv nach dem Download entpacken und den Inhalt in Euer OMSI 2-Verzeichnis kopieren. Orig.-Dateien werden nicht überschrieben!


    O520 - Download


    O530 - Download


    O530 G - Download


    Gruß
    Onkel Hugo



    EDIT: UUps....Ordnerstruktur berichtigt. (Danke HBK_1980 für den Hinweis)
    EDIT2: Ergänzung für O520 und O530.

    3 Mal editiert, zuletzt von Onkel Hugo () aus folgendem Grund: Ergänzung bzw. Update

  • Ich habe einen E/A Fehler (In Rheinhausen)


    Hier meine Logfile



  • Das liegt aber an was ganz anderem. Denn dir fehlen für Rheinhausen z.B. die rvb-Busse...


    den E/A fehler habe ich auch, das liegt nicht an den bussen, der fehler komt bei mir wenn ich meine optionen für das lenkrad aufrufen will

  • Ja warum machst du dann nicht gleich den Ordner Pfad richtig. Ist doch klar das man denkt das es einfach ins OMSI Verzeichnis kommt. Du hättest auch als Uploader den Script und Model Ordner in den Order des Busses packen können. Leute die neu bei OMSI sind denken einfach entpacken. Weil es steht ja da:


    Installation: Archiv nach dem Download entpacken und den Inhalt in Euer OMSI 2-Verzeichnis kopieren. Orig.-Dateien werden nicht überschrieben!


    Mir ist klar das es nicht so ist, aber andere zerschießen sich schnell ihr Verzeichnis und stellen dann natürlich fragen

    :)


    O405GN2 Fan: Welche 3 Dateien? Ich komme nämlich auch nicht mehr in meine Lenkradeinstellungen wegen E/A Fehler

  • Hallo!


    Geht das auch für die SOLO-Variante? Bei mir kommt wenn ich den Citaro G HH z.b. am HBF in Neuendorf hinstzen möchte E/A Fehler 103.

  • Hey,


    könnte man dass auch so machen, dass wen die Atuomatischen Türen aktiviert sind, dass sie auch von alleine Hinten einsteigen?? Weil sonst musst man es ja immer mit dem Knöpfen machen

    ;)

    :/
  • Hallöchen,
    ich bin gerade mal eine Runde mit dem 4-Türer gefahren und mir ist aufgefallen, dass die Leute nur an Tür 1 und Tür 2 einsteigen. Laut Passengercabin sollten die Fahrgäste aber auch an Tür 3 und Tür 4 einsteigen. Wo liegt da das Problem?


    Danke im Voraus

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bereits einen Mod fertig, der die Fahrgaeste selbstaendig die hinteren Tueren oeffnen laesst.
    Allerdings gibt es folgende Probleme:
    - Fahrgaeste, die bereits an der Haltestelle warten, benutzen nur die zweite Tuer (Tuer 1 bei Fahrkartenkauf). Tuer 3 und Tuer 4 werden fuer den Einstieg ignoriert.
    - Fahrgaeste, die nach Busankunft neu hinzukommen, benutzen auch Tuer 3 und Tuer 4 fuer den Einstieg.


    Um die Einstiegsfunktion zu ueberpruefen, habe ich anschliessend den Mod so abgeaendert, dass nur Tuer 3 und Tuer 4 Einstieg sind, nicht Tuer 1 oder 2. Ergebnis: die Fahrgaeste oeffnen selbstaendig Tuer 3 und 4 und steigen ein.


    Ausstieg funktioniert bei allen Modversionen ohne Probleme ueber Tueren 1 bis 4.


    Ich werde mal den NG 272 auf BVG-Steuerung mit Alltuereneinstieg umbauen. Mal sehen, ob es das gleiche Problem gibt.


    Gruss


    Peter

  • Mhmmm...also ich hab jetzt erstmal lauter Sachen von Morphi bemi Citaro G zum Laufen gebracht. Wie bekannt ist, hat Morphi ja ne andere Türsteuerung "verbaut". Heißt die 1.&2. Tür manuell, die 3. automatisch, aber nur wenn die Türfreigabe(nicht zu verwechseln mit der Haltestellenbremse!!!) betätigt ist. Ich kenne dies Steuerung genauso von hier in München und würde diese gerne beibehalten, jedoch auch die Leute an allen Türen einsteigen lassen. Ich hab jetzt schon ein bisschen rumgetüftelt, aber bin zu keinem perfekten Ergebnis gekommen. Meine Scrpitkenntnisse liegen eigentlich gleich null. Deshalb wollt ich mal nachfragen welche "Passsage" aus der Door_HH.osc es sozusagen "erlaubt" an allen Türen einzusteigen. Dann könnte ich ja das mit der auszutauschenden "Passage" von Morphis Door.osc ersetzten und es würde vielleicht genau so laufen, wie ich mir das vorgestellt habe. Wie gesagt, habe keine Ahnung vom Scripten, vielleicht kann mein "Versuch" von vornedrein nix werden hahah. Aber wäre trotzdem nett, wenn du mir sagst, was du ausgetauscht hast.


    MfG


    Bus_MVG

  • Bei mir piept die 3te Tür zu schnell ab und die Fahrgäste bleiben stehen und steigen nicht aus,drücken jedoch den Haltestellenwunsch. Wenn ich 2meter nach vorn fahre steigen wieder 3-4 aus und dann passiert dasselbe ! (Automatische Türsteuerung ist aktiv)