Selektiver Steam - Datei Update moeglich?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    mich nervt, dass Steam anscheined M+R Busse bei Datei-Update dahingehend ueberprueft, ob die .bus-Dateien veraendert wurden, und diese ggf. auf die Standard-Dateien zuruecksetzt.


    Das hat zur Folge, das saemtliche Mods, die in die M+R .bus-Dateien eingebaut wurden, nach Update verschwunden sind.


    Gibt es die Moeglichkeit, den Steam-Update zu einzustellen, dass zB keine Fahrzeugdateien oder die Spandau und Grundorf Maps upgedated werden?

  • Hallo,
    mir ist eine Lösung dazu nicht bekannt. Steam kontrolliert alle Originaldateien darauf, ob sie noch vorhanden bzw. verändert wurden. Das ist genau so, wie wenn man immer die Reparierenfunktion anwendet. Dieser Punkt war bereits vor Release OMSI 2 ein großer Diskussionspunkt. Eventuell weiß wer anders mehr.

  • Einzige Möglichkeit wäre eine Sicherung der geänderten Daten anzulegen. Aber, Dir gehen dann auch eventuelle, wichtige Änderungen bei diesen Dateien flöten, so sie denn vorgenommen worden sind. Mein Tip wäre daher, mit Änderungen erstmal zu warten bis die wichtigen Patches und eventuelle Updates durch sind. Dann kannst Du die Aktualisierung direkt über die Optionen in Steam ausschalten und wirst von Steam nicht mehr behelligt. Spiele-Bibliothek -> OMSI 2 -> Rechtklick unter Eigenschaften: Karteireiter "Updates" ändern auf "Dieses Spiel nicht automatisch aktualisieren".


    Andererseits kann das aber auch hilfreich sein, denn Änderungen an Original-Dateien, ohne dabei eigene Strukturen anzulegen, wird somit verhindert (soll ja eigentlich sowieso nicht sein). Legst Du also neue bus-Dateien mit einer Dateinamenerweiterung an, dann dürften die durch Steam nicht berühert werden. Hat auch wieder Vorteile. Erfordert allerdings ein wenig mehr Arbeit und schafft ggf. durch zusätzliche Dateien etwas mehr unübersichtliche Datenfülle.

  • Es gäbe noch eine bessere Variante:


    Die Entwickler sollten das Update zusätzlich hier anbieten, jedoch nur die neuen verbesserten Dateien etc.
    So könnte man manuell installieren , ohne das .bus etc. Dateien verändert werden!

  • Ich habe diese Frage weitergeleitet, aber für den Fall, dass es nicht möglich ist, kann ich darauf verweisen, dass normalerweise auch keine Originaldateien manipuliert werden sollten, sondern nur deren Kopien - obgleich das natürlich bei einer Modifikation von Szenerieobjekten nicht hilft.

  • Hi Leute,


    1. Ein gesundes und fröhliches Jahr 2014 wünsche ich uns allen

    :-)


    2. Es ist möglich, die gepatchten Dateien von OMSI 2 einzeln herunter zuladen.


    Dazu öffnet ihr euer Stem-Hauptverzeichnis \SteamApps\common


    und benennt euren "OMSI 2" Ordner in, na sagen wir mal, in "OMSI2" um

    8)


    Dann erstellt ihr dort einfach einen neuen Ordner "OMSI 2" und startet STEAM.


    Und schwupps sagt mir STEAM, das ein Update notwendig ist und lädt mir die Patch-Dateien in meinen neuen Ordner herunter.
    Diesen OMSI 2 Ordner wieder öffnen und den Inhalt mit einem Zip-Programm euerer Wahl in ein zip oder rar oder sonstwas und fertig ist euer Patch, den ihr nach bedarf installieren könnt.


    Achja, den umbenannten OMSI Hauptordner müsst ihr danach natürlich wieder richtig in "OMSI 2" umbenennen.


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen


    mfg


    Daniel

  • Gute Idee!


    Aber wuerde dann Steam nicht das komplette OMSI 2 downloaden und nicht nur den Patch, denn der neue OMSI 2 Ordner ist ja leer.


    Dann muesste man das Erstellungsdatum jeder OMSI 2 Datei vergleichen, um so die gepatchen Dateien herauszufiltern (es sei denn, Du hast eine bessere Idee).

  • Interessanterweise wurden bei mir durch den Patch keine der geänderten Dateien angerührt. Alle noch so, wie sie vorher waren. Alles andere wurde ordnungsgemäß durchgeführt.


    Bei mir ebenfalls nicht.


    Am Beispiel SD200: Hier wurde nur das Script leicht verändert (Matrix und Rollband), sonst nichts.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt