OMSI 2: Oma und Kinder in Hamburg-Map (ALTE Version 1.0!!) oder andere Maps (s.Post 4) einbauen [TUT]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo OMSI-Freunde!


    Für alle, die gerne (unter OMSI 2!) die Oma und die Kinder in die Map Hamburg bei Tag und Nacht integrieren möchten, hab´ich da mal was gebastelt...


    Art des Downloads: Map-Fahrgast-Ticket-Mod
    Projektname:
    Hamburg mit Oma und Kindern
    Beteiligte Personen:
    Onkel Hugo
    Projektdetails:
    Integration der Oma und der Kinder in die Hamburg-Map
    Copyright:
    Mod darf beliebig weitergegeben oder verbessert werden
    Bilder/Videos: erübrigt sich wohl...


    Installation:
    Archiv nach dem Download entpacken und den Inhalt in Euer OMSI 2-Verzeichnis kopieren.
    ACHTUNG: Orig.-Dateien werden überschrieben! Also vorher Backup der betroffenen Dateien/Ordner machen!


    Download Hamburg mit Oma und Kindern


    Gruß
    Onkel Hugo

  • Könntest du da möglicherweise auch mal ein Tutorial machen, wie man die Omas auch in andere Maps integriert?

  • Könntest du da möglicherweise auch mal ein Tutorial machen, wie man die Omas auch in andere Maps integriert?

    Das ist schnell erklärt:


    1. Man schaut sich zunächst den Dateinamen bzw. den Dateipfad des neuen OMSI-Passanten im Ordner OMSI 2\Humans\aXYZ\ Die Oma heißt z.B. MeCaT07W28.hum.
    2. Der Pfad zu dieser Datei wird nun in der Datei humans.txt, die sich im Hauptverzeichnis einer jeden Map befindet, einfach mittels Editor ergänzt, z.B. so:


    3. Wenn die Map das "Standard-Ticketpack", also Berlin_1 nutzt (wie z.B.Grundorf), sind wir schon fertig! Andernfalls müssen wir der Oma noch zu ihrer Stimme für die "Ticket-Bestellung" (oder auch für die Begrüßung und das eine oder andere Gemecker) verhelfen. Dazu gehen wir in den Ordner OMSI 2\TicketPacks\Berlin_1\. Hier sieht man die Sound-Ordner für jeden einzelnen Passanten-Typ. Wir brauchen für unser Beispiel den Ordner "FO1", diesen kopieren wir nun in unser Ticketpack, wo er noch fehlt, also z.B. "BadKinzauTickets".


    Das ist schon alles. Für die beiden Kinder funktioniert das analog zu diesem Beispiel ganz genauso, man muß hier nur bedenken, daß sie aufgrund ihres Alters im Spiel natürlich andere Ticket-Typen verlangen als die Erwachsenen. Und die Ticket-Typen sind wiederum im jeweiligen Ticketpack-Ordner, genauer gesagt in der .otp-Datei definiert. Hier heißt es aufpassen, daß die Reihenfolge der Tickets mit der Berliner "Vorlage" übereinstimmt, sonst passen die Sounddateien der Kinder nicht dazu (Ticket-Typ 4 und 5). (Das erklärt jetzt auch, warum ich für die Hamburg-Map etwas mehr umändern mußte.)


    Ich hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe. Viel Spaß beim "Basteln"!


    Gruß
    Onkel Hugo

  • @ Staaken79


    also, mit dem lesen klappt es noch ganz gut

    :)


    Es war viel mehr ein freiwilliger Selbstversuch der in die Hose ging.
    Zumal es schrecklich aussieht, wenn die Oma im Oberdeck sitz und die Arme raus hängen.


    Eigentlich Schade ... Spreebär