Hamburger Funk-Piep für MB O305

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo OMSI-Freunde!


    Für alle, die gerne den "Hamburger Funk-Piep" in ihrem O305 hören möchten (wie im O307), hab´ich da mal was gebastelt...
    (Er ist nämlich eigentlich schon vorhanden, nur war er bislang halt deaktiviert...)


    Art des Downloads: Bus-Sound-Script-Mod
    Projektname:
    Hamburger Funk-Piep für MB O305
    Beteiligte Personen:
    Onkel Hugo
    Projektdetails:
    Aktivierung des "Hamburger Funk-Piep" im O305 (alle 3 Varianten: Std.VÖV-, Std.VÖV-Schalt- und Berliner StÜLB-Variante)
    Copyright:
    Mod darf beliebig weitergegeben oder verbessert werden
    Bilder/Videos: erübrigt sich wohl...


    Installation:
    Archiv nach dem Download entpacken und den Inhalt in Euer OMSI 2-Verzeichnis kopieren.
    ACHTUNG: Orig.-Dateien werden überschrieben! Also vorher Backup der betroffenen Dateien/Ordner machen!


    Download Hamburger Funk-Piep für MB O305


    Gruß
    Onkel Hugo

  • Ich kenne mich da nicht so aus, also sorry für die Frage falls sie "unpassend" ist

    :D

    : Funktioniert das auch bei anderen Bussen, da der O305 doch zu dem Kostenpflichtigen Addon gehört (welches ich nicht habe), oder liege ich da falsch?

  • Die Frage hat durchaus ihre Berechtigung, zumal ich es vielleicht nicht deutlich genug formuliert habe.
    Aber wie der Titel eigentlich schon sagt, ist dieses "Feature" erstmal dem O305-Stadtbus vorbehalten.
    Wer weiß, evtl. findet sich ja jemand, der etwas ähnliches z.B. für die neue "Citaro-Familie" oder andere Busse entwickelt....
    Gruß
    Onkel Hugo

  • Dank dir...daruf hab ich gewartet wäre schon wenn das jemand in die Citraos erklären könnte wie es da geht

  • Dank dir...daruf hab ich gewartet wäre schon wenn das jemand in die Citraos erklären könnte wie es da geht

    Klar, man kann das natürlich auch auf jeden anderen Bus übertragen.
    Dazu braucht man nur den Funk-Sound selber, is´ klar, die entsprechende Passage aus der sound.cfg ("Funkgerät"), und man muß die cockpit-Scripte entsprechend bearbeiten. Das kann aber jeder hinkriegen, wenn er sich nur mal diese Dateien in Ruhe im Text-Editor anschaut. (Kleiner Tipp: die Stellen, wo "Funk" vorkommt, mal mit STRG+F suchen...)
    Dann heißt es eigentlich nur noch suchen, abgucken, verstehen, kopieren und einfügen - FERTIG.


    Gruß
    Onkel Hugo


    P.S.: Der eigentliche Funk-Sound, also die .wav-Datei, unterliegt hier keinem ausdrücklichen Copyright - Er ist für jeden über Google und das Internet zu finden und ggf. ins Wave-Format umzuwandeln.