@fw-online.deProblem mit der Engine ist nur, das sie so gut wie nichts auf der GPU berechnet.
Meine GPU hat so gut wie keine Auslastung wenn OMSI2 läuft, selbst bei schatten etc.
Es wirkt so, als würde die CPU das alles Berechnen.
Falls dem wirklich so ist, würde das auch die niedrigen FPS erklären.
Bisher ist dies aber nur eine Vermutung meiner seitens. Aber es sieht eben seltsam aus, selbst Second Life fordert meine GPU um einiges mehr, obwohl das auch die CPU für einige Grafik spezifischen Sachen benutzt.
Sehe ich auch so. OMSI sieht durchaus hübsch aus, aber nicht überwältigend schön. Da gab es schon vor etlichen Jahren Actionspiele, die besser aussahen und auf meinem Rechner im Gegensatz zu OMSI flüssig liefen. Der Polycount dürfte bei denen höher gewesen sein und die Texturen hatten hohe Auflösungen. Daher vermute ich auch, dass die Engine von OMSI die Grafikkarte kaum für Berechnungen nutzt und hätte gern gewusst, welche Engine da konkret dahintersteckt. Für Spieleentwickler gibt es heutzutage ja diverse Engines mit Zusatzfunktionen, die auch die Entwicklung insgesamt vereinfachen und nicht auf Grafik beschränkt sind. Und so irre teuer sind die Lizenzen für kommerzielle Projekte da auch nicht - zumal der Absatz auch höher sein dürfte, wenn das Spiel besser aussieht und flüssiger läuft.
Tatra:
Von flüssig kann am Rathaus Spandau bei mir keine Rede sein, wenn dort einigermaßen der Realität entsprechendes Leben herrschen soll und z.B. das Wetter mal was schlechter ist. Schau dir mal ein paar Mainstream-Games von 2010 an, die sehen besser aus und sind flüssig. Eine GPU wird heutzutage quasi wie ein zweiter Prozessor benutzt und nimmt der CPU allerhand Arbeit ab, bei OMSI scheint sie aber nicht richtig ins Schwitzen zu kommen.
Steam ist hier gewiss nicht der Bösewicht, der irgendwelche Spiele fehlerhaft oder unspielbar macht. Ich besitze etliche Steam-Titel, die wunderbar laufen. Wenn es bei dir "an Steam" liegt, dann hat das wahrscheinlich eher mit einem Fehler seitens OMSI zu tun. Steam greift nämlich nicht auf interne Arraylists von OMSI zu, schon gar nicht mit ungültigem Index, warum sollte es auch?