"Aggressives" Steam-Update-Verhalten

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich würde mich über Berichte über das Steam-Updateverhalten sehr freuen:


    Hat Steam beim Patchen irgendwelche veränderten Dateien überschrieben? Z.B.:
    * Tastaturzuordnungen
    * Optionen
    * Lenkrad-Einstellungen
    * Letzte Situationen
    * Manipulierte Dateien


    Falls ja: Könnt ihr abschätzen, wie alt die vorherige Datei (vor dem Überschreiben) war?

  • Hallo,


    zu den Tastaturzuordnungen, Optionen und Letzte Situationen kann ich sagen, dass alles so war wie vorm patchen. Ich konnte einfach genauso weiterfahren, wie ich aufgehört hatte.


    Lenkrad und modifizierte Dateien habe ich nicht.

  • Ich habe am 26.12.13 ne Readme datei in den Gn92 gehauen sie ist nicht mehr vorhanden seit den Patch!

  • Ich war mit der "alte" OMSI 2 version beschäftigt wann ich das Bericht gesehen habe in dem Forum das ein Patch erhältlich ist.
    Fünf Minuten nachdem ich OMSI geschlossen hatte wurde OMSI 2 ganz automatisch geupdatet. Ich habe also nichts in Steam dafür getan.
    Nur die Dateien die in dem Patch enthalten sind wurde in mein OMSI Ordner platziert. Alle Tastaturzuordnungen, Optionen, Letzte Situationen und Manipulierte Dateien (ich habe einige Scripts der NG Gelenkbus geändert) wurde nicht angerürht.

  • Zuletzt geändert hatte ich sämtliche Einstellungen in den Optionen bei mir noch zwischen dem 16.12 und 20.12 ( Anpassungen) und bei mir ist alles so geblieben, wie ich es hinterlassen habe. An den letzten Situationen waren ebenfalls keine Änderungen (zuletzt gespielt am 30. Dezember).


  • Vor Patch neuste Original-Datei war vom 16.12.2013, jetzt 2.1.2014
    --
    Ich benutze omsi und steam auf englisch, windows ist ungarisch

  • * Tastaturzuordnungen Nein, alles wie bei 2.00.004
    * Optionen - Nein, alles wie bei 2.00.004
    * Lenkrad-Einstellungen Nein, alles wie bei 2.00.004
    * Letzte Situationen Nein, alles wie bei 2.00.004
    * Manipulierte Dateien Nein, selbst bei modifizierten Dateien vom EN/GN ist alles gleich geblieben. Ich habe z.B. den Geldsound überschrieben mit anderen Sounds und die wurden beim Update nicht überschrieben. Andere Mods verwende ich nur mit umbenannten Dateien.

  • Also bei mir ist Steam ganz schön nervenaufreibend. Vor dem Patch hatte ich meinen Screenobjekte-, Splines- und vehichels ordner mit rübergenommen. Kaum nach dem Patch, alles wech. Aber wirklich alles. Und alleine der Screenobjektordner hatte alleine über 40 GB. Wo ist der kram hin? Hab zwar backups aber das ist doch kein zustand.
    Optionen waren auch andauernd zurückgesetzt. Und das nicht erst seit dem Patch. Sonst nix. Die Performence ist zwar 1-2 FPS besser aber man merkts nicht.

  • Hallo,


    bei mir war das Lenkrad deaktiviert und alle Einstellungen der Tasten am Lenkrad waren weg.. sowie meine OMSI Einstellungen (Grafik ect...) waren nach dem Update weg.


    LG

  • Hat Steam beim Patchen irgendwelche veränderten Dateien überschrieben? Z.B.:
    * Tastaturzuordnungen ( Ja ich durfte danach wieder die ganzen Tastatur Events wieder Hinzufügen)
    * Optionen ( Ja aber zum glück hatte ich meine extra gespeichert

    :)

    )
    * Lenkrad-Einstellungen ( Durfte ich alles wieder neu Einstellen )
    * Letzte Situationen ( Ging nicht, beim fertig laden der Karte kam es zu einem E/A Fehler und auch ohne Bus laden -.-)( aber problem habe ich gelöst mit einer Fehlerüberprüfung)
    * Manipulierte Dateien( Nein)

  • Ich bitte das Off-Topic zu entschuldigen:
    Soweit ich weiß, überprüft Steam die Daten anhand der Prüfsumme und nicht anhand des Dateidatums. Dies erfolgt, wenn ein Update zur Verfügung steht oder manuell eine Dateiüberprüfung durchgeführt wird.
    Dabei werden nur die Dateien überprüft, die aus Sicht von Steam auch zum Spiel gehören. Andere Dateien in diesen Ordnern, wie z.B. zusätzliche Busse, interessieren Steam dabei nicht - d.h. sie werden auch nicht überprüft und auch nicht entfernt.


    Wie löst man dieses Problem?
    Die meisten Spiele legen Speicherstände, Tastenbelegungen, Optionen und ähnliches in einem eigenen Unterordner ab, der unter "eigene Dateien" (oder eigene Dokumente) erstellt wird. Dafür interessiert sich Steam nicht.
    Bei den Truck-Simulatoren von SCS befindet sich dort auch der Mod-Ordner. Liegt eine Datei sowohl im Spiel- als auch im Mod-Ordner vor, greift dieses Spiel immer auf die Datei im Mod-Ordner zu.


    Übrigens:
    SCS ermöglicht es Spielern in Steam auszuwählen, ob nur normale oder ggf auch Beta-Updates installiert werden sollen.

  • Bei mir geht auch alles und seit dem Patch funktioniert die Map Sittingen ohne Probleme, aber Römerberg nicht da seit dem Patch er angeblich keine Sceneryobjects findet. Sonst ist alles wie beim alten und die Performance ist bisschen besser geworden.


    EDIT: Jetzt hat Steam 3 MB runtergeladen und jetzt startet OMSI nicht mit dem Fehlercode 80, also gehöre ich jetzt auch zu denen bei denen nix mehr geht

    :thumbdown: