OMSI Update ist ein Virus?!

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    Steam hat bei mir das Update für OMSI runtergeladen.
    Das Virenscanner meint nun, dass omsi.exe einen Virus enthält: Suspicious.Cloud.9.B
    Omsi.exe ist nun weg und das Spiel funktioniert auch durch wiederherstellen der EXE nicht mehr.
    Was hat es mit dem Virus auf sich und wie bekomme ich das Spiel wieder zum Laufen??


    Gruß Buddy_98

  • Norton macht ziemlich viel Fehlalarme.
    Norton stellt immer Programme als Virus da, die gar kein Virus sind.
    Musst wohl Norton ausmachen dann in Steam, Spieldateien auf Fehler untersuchen machen, dann dürfte die Omsi.exe wieder da sein.
    Wenn sie dann nicht da ist, dann musst du wohl dein Omsi neu installieren.

  • Nur mal eine kleine Randbemerkung meiner seits auch wenn sie wahrscheinlich gelöscht wird...

    :D

    :D

    :D

    Wird bei Norton auch so viel gemeckert dass er so viele Viren meldet, wie hier über Omsi

    :D

    :D

    :D
  • Also mein Tipp für dich. Kaspersky Internet Secuety oder Pure 3.0 von Kaspersky. Das ist das eizig vernüntige.
    Was ich dir wirklich rate ist Norten runterzukiken und avira (kostenlos) draufzumachen für die Übergangszeit bis du einen "vernünftigen" Virenschutz drauf hast. Ist nur ne Empfehlung kein zwang. Ich kanns dir nur raten!

  • Auch wenn es Offtopic ist, ich nutze seit eh und je Norton und bin glücklich damit. Kaspersky mag zwar noch etwas besser sein in manchen Dingen, aber Avira? Der letzte Müll in meinen Augen. Was nützt Avira wenn es nicht daß macht was es soll und nach Installation und Update von Norton mir damals 30Viren/Trojaner/Würmer beim PC von nem Kollegen angezeigt wurden? Ok, ein Antiviren Programm arbeitet nur so gut, wie der, der davor sitzt, aber der extreme Unterschied zw 0 und 30 zeigt mir warum ich von Avira nix halte und dann doch lieber bei Norton und/oder Kaspersky bleiben sollte

  • Au. Solche Antworten tuen weh.


    Der Unterschied zwischen Norton, Kaspersky, Avira und Avast! liegen einzig und allein beim Komfort (was auch einige Test von Chip , PCWelt , c't u.s.w. beweisen).
    Payware-Virenprogramme haben einzig mehr Funktionien (z.B. eine zusätzliche Firewall oder VPN-Zugriff), aber der Virenschutz ist nicht besser! Einzig mit Norton habe ich schlechte Erfahrungen, weil er die Performance des Rechners stark beeinflusst hat (war noch zu Vista-Zeiten).
    neusser32: Das liegt vielleicht daran, dass Avira Antivirus dein System nicht permanent auf Viren absucht. Das kostet ja auch immens Leistung und Performance (siehe meine Meinung zu Norton)! Das heißt, du musst Avira schon selber starten und ausführen (und den KOMPLETTEN Systemscan machen. Der schnelle ist zwar schnell aber sonst nicht viel!)!

  • So ein mist! (Das hier gilt für den Patch 2.00.006)


    Jetzt haben wir solange auf den Patch gewartet und denn sowas. Der Patch installiert sich von alleine via Steam. Steam updatet von allein, es sei denn man stellt es ein, aber Wie?. Der Patch hat einiges verändert, es wurden zwar teilweise die bekannten Bugs entfernt, aber es sind auch neue entstanden. z.B.: Am U Bahnhof Rathaus Spandau steht jetzt an dem Hst Schild: Galenstr. ! Der Betriebshof wird auch nicht mehr richtig geladen. Man kann keine Fahrpläne mehr erstellen. Das Fahrerlebnis wurde versaut. EOS Fehler weiterhin vorhanden. Busse werden nicht mehr genau platziert, sondern irgentwo im Freien. Dies und viele weitere (mir unbekannte) Fehler sind im OMSI 2. Aber nun kommen wir mal wieder auf den Boden der Tatsachen, wir wissen selbstverständlich das ein Team mit nur 2 Leuten hervorragende Arbeit leistet, der Patch nun jedoch alles mehr oder weniger verschlimmert hat.


    mfg manbusse

  • Jetzt muss ich mich mal einmischen:


    Was mal gar nicht geht, ist hier Norton schlecht zu machen. Ich besitze Norton 360 auf meinem Notebook und meinem Netbook und muss sagen es läuft super. Hatte auf meinem Netbook vorher Mcafee und das lief nur schlecht. Norton läuft viel flüssiger. Und zu der Sache es würde abbremsen: Nein, das tut es nicht, die Hintergrundscans macht Norton nur, wenn der PC eine gewisse Zeit unberührt ist. Also ich bin ich der Meinung das Norton es echt nicht verdient hat schlecht gemacht zu werden.


    Edit: Der Unterschied zwischen Freeware und Payware? Bei Norton ist die Virendatenbank immer Topaktuell, und ich finde lieber ein paar mal zu viel melden als einmal zu wenig.

  • Was mal gar nicht geht, ist hier Norton schlecht zu machen. Ich besitze Norton 360 auf meinem Notebook und meinem Netbook und muss sagen es läuft super. Hatte auf meinem Netbook vorher Mcafee und das lief nur schlecht. Norton läuft viel flüssiger. Und zu der Sache es würde abbremsen: Nein, das tut es nicht, die Hintergrundscans macht Norton nur, wenn der PC eine gewisse Zeit unberührt ist. Also ich bin ich der Meinung das Norton es echt nicht verdient hat schlecht gemacht zu werden.

    Ebenfalls Norton 360. Ich höre immer wieder, dass es mit anderen Virenprogrammen öfter Probleme bei Spielen, Steam etc. gibt. Norton macht mir damit gar keine Probleme. Habe den Norton-Virenscanner probeweise mal durch's Omsi 2-Hauptverzeichnis gejagt. Ergebnis: Keine Funde!
    Möglich wäre auch, dass Norton ein Sicherheitsproblem dadurch erkennt, dass diese Datei so gut wie gar nicht verbreitet ist (WS.Reputation1...., so ungefähr), das liegt schlicht und einfach daran, dass Norton keinen Virus gefunden hat, allerdings auch nicht weiß, ob die Datei wirklich vertrauenswürdig ist.
    Damit hatte ich in Omsi 1 mal ein Problem bei einem Bus (Weiß nicht mehr welcher ;))


  • Applaus, liebe Entwickler, ihr habt es geschafft nach 3 Wochen die unbedeutensten Bugs zu fixen! Bravo!
    Dass das Spiel für manche unspielbar ist, ist wohl 'ne Nebensache. Wartma halt bis März, da dürfte sich doch ein Patch auskennen, oder?


  • Applaus, liebe Entwickler, ihr habt es geschafft nach 3 Wochen die unbedeutensten Bugs zu fixen! Bravo!
    Dass das Spiel für manche unspielbar ist, ist wohl 'ne Nebensache. Wartma halt bis März, da dürfte sich doch ein Patch auskennen, oder?


    Du Profi. Wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber die Klappe halten. Sorry, aber wie du hier die Arbeit verspottest geht ja gar nicht. Das Problem entstand erst durch 2.00.006 und existiert gar nicht drei Wochen. Aber immer erst mal posten. Davon mal abgesehen, steht das sogar im Zitat, dass das erst seit 2.00.006 besteht. (Der ja schon seit drei Wochen erhältlich ist...)


    In Teilen kann ich den Ärger hier im Forum ja verstehen, teilweise betriffts mich auch selbst aber das ist echt ne Frecheit.

    :rolleyes:
  • Das war nicht nur darauf sondern auch auf den letzten Patch bezogen, wo größtenteils In-Game Bugs behoben wurden, die teilweise bei manchen nicht einmal aufgetreten sind - ich hatte den "Fahrzeug hat ungültige Fahrzeugdaten"-Fehler nie gehabt, aber gut dass es gefixt worden ist. Ich finde beispielsweise diesen Punkt hier unterhaltsam:

    Code
    1. * Fahrgäste im Nachläufer beschweren sich ebenfalls über schlechten Fahrstil (und steigen ggf. aus)


    Das ist auf jeden Fall das wichtigste. Ohne diese Korrektur hätte man das Spiel garnicht spielen können.

    :rolleyes:


    Ich beschwere mich nicht darüber dass Bugs gefixt werden sondern dass die Bugs die die niedrigste Priorität haben zuerst gefixt werden. Die ganzen Fehlermeldungen und Performance-Einbrüche bleiben zum Schluss, wenn man keine Kleinigkeiten mehr zu fixen hat. Zudem beschwere ich mich darüber dass ich ein von mir legal erworbenes Produkt seit 3 Wochen nicht nutzen kann, obwohl mein PC die empfohlenen Systemvoraussetzungen erfüllt und dagegen offenbar garnicht vorgegangen wird. Könnt' ich das Spiel zurückgeben würde ich es auf der Stelle tun und nie wieder etwas wo MR Software draufsteht kaufen. Verstehe also meine Aufregung nicht falsch.