[OMSI2] Offizielles Statement zur Performance

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Da bisweilen Transparenz für Verständnis sorgt, möchte ich kurz etwas zur Performance von OMSI (2) sagen:


    OMSI 2 arbeitet mit mehreren sog. Threads, d.h. unabhängig voneinander laufenden "Bearbeitungsfäden". Man kann sich das in etwa so vorstellen:


    Im Büro "OMSI 1" arbeitete ein Mitarbeiter mit 3 GHz und machte alles, was getan werden musste. Im Büro "OMSI 2" dagegen sitzen nun vier Mitarbeiter: Einer führt die physikalischen Berechnungen aus, einer malt Bilder, einer holt Fotografien aus Akten und der vierte sucht die Landkarten heraus.


    Man kann sich leicht vorstellen, was passiert, wenn der Berechnende und der Bildermalende gleichzeitig die Landkarte begutachten möchte, während aber der Landkarten-Sucher eine neue hinlegen möchte. Es muss also koordiniert werden - eine Koordinierung ist aber letztlich eine typische Klausel: "Warte mal bitte eben, bis ich fertig bin!" Man kennt das: Man wartet und wartet und fragt sich, warum der andere nicht mal selbst kurz warten kann! Oder warum er nicht erstmal was anderes macht.


    Mit diesem Bild im Hintergrund ist es vielleicht verständlich, dass die richtige Koordination, bei der auf jedem (!) Rechner keine Fehler auftauchen und bei der auch noch so effizient wie möglich gearbeitet wird, extrem schwierig ist und sehr viel Ausdauer seitens des Softwareentwicklers erfordert. Wir waren beim Release davon ausgegangen, dass alles soweit korrekt koordiniert abläuft. Nun hat sich leider gezeigt, dass einige Konfigurationen leider doch erhebliche Probleme machen; jede weitere Koordinierung aber verlangsamt die Arbeit - idealerweise nur unscheinbar, aber in der Praxis leider erheblich, was dann wiederum optimiert werden muss.