Neue Weichen erstellen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    Ich wollte mal fragen ob jemand schon weiß wie man neue Weichen erstellen kann (also mit weichen Stellung

    ;)

    )


    Das hilft mir hier nicht wirklich weiter

    :(

    ;



    (Zitat aus dem Script)

    Zitat

    {trigger:toggle_switch}
    (L.L.Switch) ! (S.L.Switch)
    {end}

  • Eine Weiche ist nichts anderes als eine Straßenkreuzung, nur dass sie noch den Weichenstell-Trigger besitzt (und die zugehörige Animation).
    Der Trigger im Script bewirkt lediglich, dass wenn ein bestimmtes Mesh angeklickt wird, auf die Variable "Swich" das gegenteilige geschrieben wird, was drinsteht (so habe zummindest ich das verstanden). Damit ist es aber noch nicht getan. Da die Weiche zwei Fahrmöglichkeiten hat, muss in die sco-Datei das Schlüsselwort [switch] und darunter eine 2 stehen. Damit OMSI weiß, welcher Pfad verstellt wird, muss jeweils unter den ersten Pfad einer Weichenrichtung unter der [rail_enh]- Definition das Schlüsselwort [switchdir] und die Richtung (0 oder 1).
    Dann muss natürlich noch ein Mesh für den Trigger definiert werden, mit [mouseevent] (unter die Definition des Meshes, [mesh]) und darunter dem Triggername. Die Animation geht wie jede andere auch, das Event heißt "switch".

  • Jetzt merkst du dir einmal die Pfad-ID von dem Pfad, der bei dir jetzt ein "Car"-Pfad ist, und dem, der von dessem Startpunkt in die andere Richtung führt. Dann gehst du in die Sco-Datei der Weiche und zählst die Pfade ab (also die Schlüsselworte [path]). Der Pfad mit der ID 0 ist der erste, der mit der 1 ist der zweite usw. Unter die Zahlen, die unter dem Schlüsselwort stehen, schreibst du [switchdir] und dann darunter die ID der Weichenrichtung, also 0 oder 1.
    Zum Beispiel so:



    Nun musst du nur noch, am besten direkt nach den [groups], den Script zuweisen und kenntlich machen, dass das eine Weiche ist:


    Code
    1. [script]
    2. 1
    3. script\switch_single.osc
    4. [switch]
    5. 2