Google mal nach Omsi SDK Handbuch
[OMSI2] Editor: Fragen, Antworten, Neuerungen
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- [OMSI2]
- Marcel Kuhnt
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Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
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Um es noch einfacher zu machen: ist im Aerosoft-Shop gaaanz unten zu finden.
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...und ist meines Wissens auch bei OMSI 2 schon mit dabei, oder täusche ich mich?
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So langsam gehen mir die Ideen aus...
[Vorgeschichte]
Habe mir kürzlich eine SSD-Platte gegönnt, dort Win7 64bit installiert und abgesehen davon, dass es mir dabei das alte 32bit-System auf der HDD zerschossen hat, hält sich mein Ärger über die moderne Technik in Grenzen. Immerhin sind sämtliche Daten auf der HDD noch erreichbar, nur das OS streikt.
[/Vorgeschichte]Tja, und nun läuft OMSI selbst zwar altbekannt gut, aber der Editor nicht mehr. Genauer gesagt ist es das elende Problem mit dem immer wiederkehrenden Öffnen-Dialog und der Unmöglichkeit, Objekte und Straßen zu platzieren, sollte man die Karte doch geladen bekommen (z.B. über den manuellen Eintrag in der laststn_editor.osn).
Die bisherigen Tricks (Starten -> letzte Karte laden -> beenden -> neustarten; als Admin ausführen; erst OMSI starten, wieder beenden und Editor starten, ...) haben bisher nichts genutzt und mehr finde ich auch grad nicht im Internet. Nächster Gedanke war dieser Could-not-lock-lightmap-Fehler, aber der fällt auch weg mangels Logfileeintrag. Ein Start vom alten Installationsort (eine Partition der HDD) weg brachte ebenso wenig, am Installationsort der neuen Installation (unter C:\Programme) kann es also auch nicht liegen. Man könnte fast auf die Idee kommen, dass der Editor keine 64bit-Systeme mag, denn auf meinem Laptop mit Win8.1 läuft er auch nicht... aber irgendeine Lösung, die ich nicht kenne und auch grad nicht finde, muss es doch noch geben
Da ist man einmal grad so schön im Baufieber und dann sowas...
Ich hoffe ja, dass sich da bei einem nächsten OMSI-Update auch am Editor nochmal was verbessert... -
Hast du es schonmal mit dem Kompatiblitätsmodus versucht?
Ich habe auch Windows 8.1, 64bit und alles läuft zu meiner Zufriedenheit. -
Ich bin nun alle möglichen Kompatibilitätsmodi durch, leider keine Besserung, weder unter Win7 noch Win8. Letzteres ist aber auch nicht tragisch, weil ich am Laptop sowieso nicht bauen werde und mein normaler PC kein Win8 bekommen wird.
Fall jemand mal einen Blick werfen möchte hier die Logdatei nach Editorstart mit vorheriger Karte und Ladeversuch einer beliebigen anderen Karte über Map -> Load. Mehr als "Error: Map could not be loaded" will OMSI leider nicht verraten, aber das sehe ich ja schon selbst
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Start logging
====================Date: 25.11.2014
Time: 15:03:48
Version: 2.1.0120 15:03:48 - - Information: OMSI is working in edit mode
1 15:04:15 - - Warning: Did not find texture file "30er_reihensiedlung01.bmp"!
2 15:04:15 - - Warning: Did not find texture file "SD_Rad_v.bmp"!
3 15:04:15 - - Warning: Did not find texture file "reifen.bmp"!
4 15:04:15 - - Information: Audio Mixer erstellen...
5 15:04:17 - - Information: Input Manager erstellen...
6 15:04:17 - - Information: Tastaturbefehle laden...
7 15:04:17 - - Information: Game Controller laden...
8 15:04:17 - - Information: Progman initialisieren...
9 15:04:17 - - Information: Partikelvertices initialisieren...
10 15:04:17 - - Information: Lichtquellen initialisieren...
11 15:04:17 - - Information: System-Scriptvariablen initialisieren...
12 15:04:17 - - Information: Redline initialisieren...
13 15:04:17 - - Information: Traffic Path Manager initialisieren...
14 15:04:17 - - Information: Plugins initialisieren...
15 15:04:17 - - Information: Spline-Helper initialisieren...
16 15:04:17 - - Warning: Did not find texture file "path_car_1.bmp"!
17 15:04:22 - - Information: Loading Situation situations\laststn_editor.osn...
18 15:04:22 - - Information: Date: 1988 0628, Time: 113500
19 15:04:22 - - Information: Load maps\Grundorf\global.cfg map...
20 15:04:22 - - Information: Load Cloud and Snowfall objects...
21 15:04:22 - - Warning: Did not find texture file "texture.tga"!
22 15:04:22 - - Warning: Did not find texture file "Snow_1.bmp.001"!
23 15:04:22 - - Information: Load Precip. Part. System...
24 15:04:22 - - Information: Load Precip. Sound...
25 15:04:22 - - Information: Sound erstellen...
26 15:04:22 - - Information: Sound laden...
27 15:04:22 - - Information: Set Weather System vars...
28 15:04:22 - - Information: Sky and Weather created
29 15:04:22 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
30 15:04:25 - - Information: Fonts initialized
31 15:04:25 - - Information: Map created
32 15:04:25 - - Information: Map Global File loaded
33 15:04:25 - - Information: Registrations loaded
34 15:04:25 - - Information: Parked Cars loaded
35 15:04:25 - - Information: Map AILists loaded
36 15:04:25 - - Information: New Centerkachel set
37 15:04:25 - - Information: VarParents loaded
38 15:04:25 - - Information: Special Objects refreshed
39 15:04:25 - - Information: Object and Spline Matrices refreshed
40 15:04:25 - - Information: Map loaded
41 15:04:25 - - Information: Humans created
42 15:04:25 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
43 15:04:25 - - Information: Editor refreshed
44 15:04:25 - - Warning: Cloudtype "-1" could not be found!
45 15:04:25 - - Information: Weather loaded
46 15:04:25 - - Information: Map camera loaded
47 15:04:25 - - Information: maps\Grundorf\global.cfg map loaded!
48 15:04:27 - - Warning: Did not find texture file "Textfeld_1.bmp"!
49 15:04:27 - - Warning: Did not find texture file "Hst_Reiter_2dgt.bmp"!
50 15:04:27 - - Warning: Did not find texture file "StrSchild_Text1.bmp"!
51 15:04:27 - - Warning: Did not find texture file "StrSchild_Text1.bmp"!
52 15:04:27 - - Warning: Did not find texture file "StrSchild_Text2.bmp"!
53 15:04:27 - - Warning: Did not find texture file "StrSchild_Text2.bmp"!
54 15:04:27 - - Warning: Did not find texture file "StrSchild_Text1.bmp"!
55 15:04:27 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
56 15:04:27 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
57 15:04:29 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
58 15:04:29 - - Information: Refresh Tile: 0, maps\Grundorf\tile_0_0.map ...
59 15:04:29 - - Information: Refresh Tile: 1, maps\Grundorf\tile_0_1.map ...
60 15:04:29 - - Information: Refresh Tile: 3, maps\Grundorf\tile_1_1.map ...
61 15:04:29 - - Information: Refresh Tile: 4, maps\Grundorf\tile_1_2.map ...
62 15:04:29 - - Information: Refresh Tile: 5, maps\Grundorf\tile_1_0.map ...
63 15:04:29 - - Information: Refresh Tile: 6, maps\Grundorf\tile_0_2.map ...
64 15:04:29 - - Information: Refresh Tile: 7, maps\Grundorf\tile_2_2.map ...
65 15:04:29 - - Information: Refresh Tile: 10, maps\Grundorf\tile_-1_0.map ...
66 15:04:29 - - Information: Refresh Tile: 13, maps\Grundorf\tile_2_3.map ...
67 15:04:29 - - Information: Refresh Tile: 14, maps\Grundorf\tile_1_3.map ...
68 15:04:29 - - Information: Refresh Tile: 15, maps\Grundorf\tile_1_4.map ...
69 15:04:29 - - Information: Refresh Tile: 16, maps\Grundorf\tile_2_0.map ...
70 15:04:32 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
71 15:04:32 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
72 15:04:32 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
73 15:04:32 - - Information: Reset Passengers...
74 15:04:32 - - Information: Initialize Scheduled AI...
75 15:04:32 - - Information: Refresh All Vehicle Indices...
76 15:04:32 - - Warning: Direct3D-Device lost!
77 15:04:32 - - Information: Direct3D-Device resetted!
78 15:04:41 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 131208
79 15:05:14 - - Information: Closing actual map...
80 15:05:14 - - Information: Actual map closed!
81 15:05:14 - - Information: Load map...
82 15:05:14 - - Information: Load Cloud and Snowfall objects...
83 15:05:14 - - Warning: Did not find texture file "texture.tga"!
84 15:05:14 - - Warning: Did not find texture file "Snow_1.bmp.001"!
85 15:05:14 - - Information: Load Precip. Part. System...
86 15:05:14 - - Information: Load Precip. Sound...
87 15:05:14 - - Information: Sound erstellen...
88 15:05:14 - - Information: Sound laden...
89 15:05:14 - - Information: Set Weather System vars...
90 15:05:14 - - Information: Sky and Weather created
91 15:05:14 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
92 15:05:18 - - Information: Fonts initialized
93 15:05:18 - - Information: Map created
94 15:05:18 - - Error: Map could not be loaded!
95 15:05:18 - - Information: Closing actual map...
96 15:05:18 - - Information: Actual map closed!Einzige echte Auffälligkeit sind die Zeilen 19 und 81. In ersterer steht "Load [gobal.cfg der Karte] map...", beim Ladeversuch der andere Karte steht nur "Load map...". Scheinbar wird also der Dateiname nicht richtig ins System übernommen.
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Ich gehe davon aus, dass die Map oder zumindest die global.cfg beschädigt ist, sodass OMSI sie nicht mehr geöffnet kriegt.
Hast du irgendwas schwerwiegendes geändert, bevor das Problem erstmals auftrat? -
Nein, habe ich nicht. Nur die Neuinstallation von Windows mit anschließender Neuinstallation von OMSI und Rückkopieren der Ordnerinhalte
Es tritt auch nicht nur bei einer bestimmten Karte (= meiner) auf, sondern generell bei allen. Er lädt immer nur die Karte, die in der laststn_editor-Datei enthalten ist. Ändere ich den dortigen Eintrag, ist ein Laden anderer/meiner Karten problemlos möglich, allerdings kann ich dann keine neuen Objekte und Splines laden, sondern nur die schon vorhandenen verwenden. Hier vermute ich Parallelen zum nicht korrekt übergebenen Namen der jeweiligen global.cfg, sprich programminterne Probleme bei der Übernahme eines Dateinamens aus dem Öffnen-Dialog. Warum es allerdings mal (also bisher) geht und mal nicht und bei jedem Nutzer unterschiedlich...
Prinzipiell könnte ich also mit den Objekten/Splines arbeiten, die enthalten sind und neue einfügen, indem ich sie manuell in die Kacheldateien eintrage. Ist machbar, aber umständlich und natürlich nicht gerade die Art Lösung, die ich suche
Ich werde nachher OMSI nochmal runterwerfen, neuinstallieren und den Editor testen, bevor ich die Ordnersicherung zurückspiele. Ich hege zwar nicht viel Hoffnung, aber vielleicht geht es ja dann doch wieder ohne mörderische Umwege.
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Ich habe ein Tutorial für dem Omsi 1 Editor gesehen. Da war ein Ordner mit Crossings https://www.youtube.com/watch?v=sGUenMZVrn4 ca: 3.25 Minuten und meine Frage ist ob es ein Addon ist oder dieser Ordner im Omsi 2 Editor nicht mehr vorhanden ist.
MfG Tim -
Das ist Standard-Content von OMSI, in Windows heißt der Ordner in Sceneryobjects "Kreuz_MC". In der Editor-Liste heißt das "Crossings", dort sind nicht nur Kreuzungen sondern auch Einmündungen (Junction) zu finden.
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Ich habe ein Tutorial für dem Omsi 1 Editor gesehen. Da war ein Ordner mit Crossings https://www.youtube.com/watch?v=sGUenMZVrn4 ca: 3.25 Minuten und meine Frage ist ob es ein Addon ist oder dieser Ordner im Omsi 2 Editor nicht mehr vorhanden ist.
MfG Tim
Der "Crossings"-Ast des Baumes ist dann vorhanden, wenn entsprechende Objekte geladen wurden, z.B. aus dem Ordner "Kreuz_MC". -
Und nochmal eine Frage. Ich versuche mich gerade in den Editor zu reinzuknobeln oder wie man es sagt. Also hier nochmal das Tutorial https://www.youtube.com/watch?v=sGUenMZVrn4 bei 5:32 kann er einfach die Straßen verbinden. meine Frage ist wurde das im Omsi 2 rausgenommen? Mit "Complete To" kann ich bei sowas nichts anfangen weil dann immer noch eine kleine Kurve drin ist. Oder muss man einfach Milimeterarbeit machen?
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Du musst Strg F9 drücken.
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STRG Taste zum verbinden. Sollte die Verbindung nicht passen mit F9 kann man durch die Pfade wechseln. Aber nie STRG & F9 zusammen drücken.
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Ich habe im Editor beim bauen versehentlich auf "Set New Parent" geklickt und kann jetzt auf der dieser Kachel die Andockfunktion bzw. die Complete to-Funktion nicht mehr nutzen. Leider habe ich auch kein passendes BackUp um es wieder auf den alten Stand zubringen. Deswegen meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Splines sich durch das klicken miteinander verbunden haben und eben einen neuen Andockpunkt gesetzt haben?
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Guten abend ich habe folgendes Problem beim erstellen Von mein Fahrplan.
Beim erstellen des Farhplans habe ich alles erstellt nun habe ich das problem das wenn ich Edit Timetable... öffne und ein fahrplan erstelle ,
dann kann ich nichts bei trip eintragen es kommt immer meine schon fertige linie die schon Funktioniert.
wenn ich dann auf show all gehe zeigt er mir meine neue linie an, die wehle ich aus und dann Verschwidet sie einfach wieder .
Und zeigt mir wieder die aller erste linie an die schon fertig ist. Kennt jemand das problem? -
Wenn du einen neuen Umlauf erstellst, musst du zuerst diesem eine AI-Gruppe zuordnen, bevor du in diesem einen trip erstellen kannst
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Hallo zusammen. Gibt es eine Möglichkeit, wenn man versehentlich den "Set New Parent"-Button gedrückt hat und nicht weiss an welcher Stelle, dies wieder zu entfernen? Ansonsten funktioniert die Andockfunktion ja nicht mehr.
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Staaken79
Hat das Label [OMSI2] hinzugefügt -
Hallo liebe Omsi Fans ! Ich habe eine Frage und zwar kann man Kreuzungen mit Objekten verbinden funkioniert das weil ich habe es mit blender versucht aber es funkioniert irgendwie nicht oder muss ich die Häuser einzeln platzieren würde mich über eine schnelle antwort freuen danke lg EducatedGamer
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Du platzierst zuerst das Objekt "Kreuzung" auf der Map und dann daneben das Objekt "Haus". Beides zusammen wird nichts.
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