[OMSI2] Editor: Fragen, Antworten, Neuerungen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Richtig, die meine ich. Die erstellt der Editor ja selbstständig und da ich aber weiter auf das alte Tracks&Trips-System setze und es sowieso keine Anleitung gibt, die mir erklärt wie ich da was richtiges eingetragen bekomme, sind die praktisch überall ungenutzt.


    Es gibt hier (http://www.omnibussimulator.de…stellen_mit_Station-Links) doch ein ganz gutes Beispiel wie die neue Tracks und Trips genutz werden müssen.

  • Gibt es eigentlich genauere frei oder wenigstens günstig verfügbare Daten für Deutschland als die SRTM-3-Daten der NASA, die man für OMSI verwenden könnte?
    90 Meter Auflösung sind ja nett, aber nicht so irre präzise.

  • Ist mir nichts bekannt.
    Habe dies auch auf eine reale in Bau befindliche Karte angewandt und relativ fix wieder aufgegeben. Ist viel zu ungenau. Da fahre ich die Strecke lieber mit meinem Auto (oder fahre nach Ewigkeiten doch mal wieder Bus) ab und notiere mir Höhen bzw. auffällige Stellen auf einem Stadtplan. Dazu noch ein paar Fotos geschossen, dann geht´s schon. So glatt wie Spandau soll´s ja nicht werden

    ;)
  • Es geht mir um die Splines, die dem Höhenverlauf ja folgen sollen angeblich, diese Funktion ist noch nirgends erklärt.

    Vielleicht liegt da ein Missverständnis vor. Wahrscheinlich soll es heißen, dass M+R in Spandau jeden Spline "manuell" angepasst haben, sodass sie ungefähr dem importierten Verlauf folgen. Damit wäre es keine neue Funktion, sondern nur eine Beschreibung der Spandau-Karte. Denn ein (automatisches) Anpassen von Splines an das Terrain macht eigentlich keinen Sinn.

  • Das wäre schon fein, jedoch kann jede neue Funktion auch zu Inkompatibelitäten führen ohne dass es M+R anfangs merken und dann ist das Geschrei wieder groß...


    Wenn das so nicht funktioniert, dann kann man es ja wie Darius machen und so Teilstücke bauen, und den Höhenverläufen anpassen lassen, wobei wir jetzt bei meiner nächsten Frage wären:


    Zitat

    Kreuzungen können auf einfache Weise mit individuellen Höhenverläufen ausgestattet werden.


    Wie funktioniert das jetzt konkret?


    Ich habe versucht mit dem Schlüsselwort [crossing_heightdeformation] rumzuprobieren, weil es recht eindeutig klingt; bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.


    Wenn das wirklich funktioniert, würde sich das folgenlassen der Splines dem Terrain entlang erübigen... Wäre klasse wenn man mal darauf eingehen könnte

    :)
  • Kann man denn noch eine Funktion einbauen, bei der Splines dem Terrain folgen?


    Das würde ich auch begrüßen. Nun kann man jetzt relalistische Höhenverläufe importieren muss dann aber umständlich die Splines dem Terrain anpassen.
    Mag sein das ich mich hier noch etwas blöd anstelle, aber mein Ergebnnis bisher war eine "Buckelpiste".

  • Was mir in OMSI 2 absolut sauer aufstößt ist, daß es keinen Spurwechsel mehr bei der Anlage der Tracks&Trips gibt. Das ist sehr hinderlich, denn man muß Kilometer vorher auf die linke Spur wechseln, obwohl man noch drei Haltestellen dazwischen hat, wenn die angedachte Linie irgendwann nach links soll und dort kein Spurwechsel-Spline eingebaut ist. Beim neuen Station-Links-System kann man sich fallweise mit Tricks behelfen, in dem man an einer Haltestelle den Parallelspline nutzt, aber wenn man das alte System weiterverwenden möchte, ist man buchstäblich in den A... gekniffen. Fehlt diese Funktion nur versehentlich oder ist sie durch eine Funktion ersetzt worden, die ich einfach noch nicht kenne? Ich möchte bei alten T&T-System bleiben, weil meine Versuche mit dem neuen System erhebliche Instabiltäten gezeigt haben, die mit dem alten System aus OMSI 1 nicht auftreten (wie das Busse auf rätselhafte Weise den angedachten Linienweg verlassen - irgendwo wegploppen, um an ungeahnter Stelle wieder aufzutauchen).


    Das ist die Funktion, die ich in OMSI 2 vermisse, wenn ich das alte T&T-System verwende:


    So war die Führung in OMSI 1. Bis zur Haltestelle bleibt man auf der mitteleren Spur und danach wechselt der Bus in diesem Beispiel (Neuendorf Linie 301) nach links, weil er an der übernächsten Kreuzung nach links abbiegen muß. Das gleiche muß aber auch bei der 303 geschehen, die biegt aber an der fünften Kreuzung am Stadttheater erst nach links, muß aber zwischendurch noch drei Haltestellen bedienen.


    Und die etwas unvorteilhafte Lösung in OMSI 2, mit der ich aber nur schwer leben kann:

  • Ich hab's gewußt! War mir klar, daß ich da wieder irgendwas falsch mache und einfach nicht drauf komme. Probiere ich nachher gleich mal aus.


    Edit: Hat geklappt. Jetzt ist mir aber ein Stein vom Herzen gefallen!

    ;)

    Danke nochmal für den Hinweis.

  • Marc:


    Nicht nur das: mit den StationLinks sind noch ganz andere Spurwechsel möglich! Die "Ankunftsspur" zu einer Haltestelle muss nicht mehr zwangsläufig auch die "Abfahrtsspur" sein. Wenn Du Dich zum Beispiel auf einem Kreuzungsobjekt befindest, welches ja die klassischen Spurwechsel wi ebei Splines nicht zulässt, kannst Du das nun mit den Haltestellen lösen. Und an manchen Stellen dann über "Pseudo"-Haltestellen, die im Profil als "never stop" definiert werden. Das ist revolutionär im Vergleich zu OMSI 1, allerdings hat das StationLinks-System noch zumindest zwei entscheindende Tücken die hoffentlich noch behoben werden: zum einen werden dabei "dockdist"-Werte der Haltestellen dabei völlig ignoriert und zum anderen kann es an manchen Endhaltestellen vorkommen dass der Bus beim Wechsel von einer Tour auf die andere im Boden versinkt, zu beobachten vor allem am Spandauer Fernbahnhof und im Hamburg-Addon an der Steintorbrücke wenn man den 109er auf StationLinks umgestellt hat. Damit zusammenhängemnd wahrscheinlich auch das Verhalten in Ruhleben, wenn die startenden Busse nach der Pause anfangen seltsame "Schlangenlinien" zu fahren. Es hat also noch einige große Tücken, das Prinzip ist aber genial.


    Genau deshalb wünsch ich mir noch eine wesentlich genauere Beschreibung der StationLinks als bisher in der Wiki, denn die können weitaus mehr, und keiner wird jemals das alte System missen wenn es mal bugfrei läuft.

  • Hallo zusammen!
    Mal ne andere Frage: Kann man eigentlich auch überflüssige Kacheln löschen, wenn ja wie?
    Ich hab´mich mal ausgehend vom U-Bahnhof Ruhleben etwas umgeschaut - das ist ja Wahnsinn, was da noch für (fast leere) Kacheln folgen...
    Keine Ahnung, ob deren Vorhandensein noch unnötigerweise die Performance drückt, aber schön ist auch anders.
    LG
    Onkel Hugo

  • Im Editor momentan wohl noch nicht. Du kannst dir dort aber die Kachelkoordinaten notieren, diese dann in der global.cfg suchen und einfach rauslöschen.
    Aber Achtung, sollten auf den gelöschten Karten Splines liegen, die von anderen Kacheln herüberführen, kann das recht "lustige" Effekte haben, da muss man etwas aufpassen.

  • Hi Leute,
    brauch eure Hilfe dringend!!!!
    Ich habe an meiner Karte weiter gebaut und neue Laternen gesetzt.
    Gestern ist mir aufgefallen das die Lightmap einen schaden hat. Habe die Lightmap schon neu erstellen lassen aber das hat den Fehler auch nicht behoben. Dann habe ich die neu gesetzten Laternen entfernt, aber das hat auch nicht geholfen und das danach folgende neu erstellen von einer Lightmap. Weiß jemand was das sein könnte, weil durch den Fehler gehen an der fast unbebauten Stelle auch die FPS runter auf 5 und Omsi 2 stürtzt beim nachladen ab bzw. wenn man fährt.


    Wäre froh wenn einer helfen könnte.
    Danke im voraus für jeden der helfen kann.


    Lg Busfan96


  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt