(WIP) Berlin Spandau Real Linien 136 236 & X36 News Update vom 09.07 Seite 69 Update Version ist nun Online bei Reale Karten

  • Wieso benutzt du eigentlich überall, wo es um den DL geht in der Liste, nur die DL09-Datei? Die anderen, also DL05.bus und so, sind doch auch alle mitgeliefert worden und da gibt es auch sichtbare Unterschiede. Zumal du da sowieso ausschließlich DL05 drinstehen hast, von DL07, DL08 und DL09 ist da nichts zu sehen.

  • @ O530 Citaro


    da ich nicht weiß wo auf welchen Linien welcher Dl fährt oder ist es egal wo ich welchen DL einsätze?

    Berlin Spandau Real 136 236 X36 By BusDriver30 im Downloadbereich erhältlich, kein Support per PN.

  • Es ist egal wo, mach einfach eine Mischung aller DL, wobei du den DL09 nun weg lassen kannst, da die DL09 von Spandau weg gehen. Spandau hat nurnoch DL05,07 und 08.

  • Der DL05 hat einen anderen Motor als die jüngeren Bauserien, beim DL09 ist er dann glaub ich auch noch mal etwas stärker. Außerdem gibt es ab dem DL08 oben drei Klappfensterpaare, vorher nur zwei. Ab dem DL08 wurden außerdem andere Außenanzeigen verwendet, die eine breitere und dickere Schrift aufweisen, dann noch Gummilippen um die Stangen vorne am Oberdeckfenster und noch andere Detailsachen.

  • Also das stimmt alles, ab DL08 gab es eine LAWO-LCD-Matrix statt einer Gorba-LCD-Matrix (wie sie im DL aus dem X10-Addon ziemlich realitätsnah umgesetzt ist, eine echte LAWO wäre natürlich auch noch toll) wie bis DL07. Dann hat der DL05 einen anderen Motor, den gleichen wie MAN GN03/04 und Solaris GN05, DL07 und DL08 haben bis auf einige Prototypen beim DL08 den gleichen Motor und die DL09 haben dann eben den EEV-Motor mit dem deutlicher hörbaren Turbolader, desweiteren meines Wissens eine etwas andere Lüfteranordnung.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Zur AI-List:
    Ich würde eher eine Gruppe machen, die zb DD heißt, und in diese dann alle dort fahrenden Busse reinmachen und im Editor den einzelnen Linien diese Gruppe zu ordnen, als so :)
    So fahren nicht täglich die gleichen Busse auf der gleichen Linie.


    Falls dieser Gedanke bei den Berlinern hier Anklang findet ;)

    OMSI (2), weil´s geht! 8)

  • @ Schleswig-Holstein


    ich habe jetzt die Ailisten so eingestellt das bei allen Linien unterschiedliche Bustypen fahren so wie Staaki geschrieben hatte.


    Die ersten 3 Ailisten sind nun fertig, man braucht sie nur austauschen dan fahren andere Busse oder man kan sich seine eigene Ailist machen.


    Bei der Solo Ailist hoffe ich das Ihr so zufrieden seit das ich den Solaris U12 und MB O530 verteilt habe?


    ailists_MAN_SD202_MAN_NL_NG_MAN_EN92


    ailists_Scania_Solaris_MAN_Lion's_City_DD_MB_O530


    ailists_Solo_Busses_Solaris_MAN_Lion's_City_DD_MB_O530


    Die X10 Ailist wird morgen fertig gemacht. Dan sind die Ailisten auch fertig.

    Berlin Spandau Real 136 236 X36 By BusDriver30 im Downloadbereich erhältlich, kein Support per PN.

    Edited 2 times, last by BusDriver30 ().

  • Mit der Sache, dass bei dir nur DL05 fahren, hatte ich übrigens primär gemeint, dass du nur 3103 - 3169 drinstehen hast. Jetzt, wo du die anderen Bauserien schon eingetragen hast, sollten diese natürlich idealerweise auch die passenden Wagennummern bekommen. ;) Und welche DL auf Spandau stationiert sind, ist ja leicht herauszufinden.

  • In Ailists Scania_Solaris_Man_Lion's_city_DD_MB_O530 can we insert a small change in the kind :
    (Example)
    [airgroup_depot]
    131
    Spandau Real 136 236 V2 By BusDriver30


    MB O530
    [airgroup_depot_typgroup_2]
    Vehicles\MB_O530\MB_O530.bus
    1451 BVG 2014
    1452 BVG 2014
    1453 BVG 2014
    [end]


    [airgroup_depot]
    131
    Spandau Real 136 236 V2 By BusDriver30


    MB O530
    [airgroup_depot_typgroup_2]
    vehicles\MB_O530\MB_O530 BVG 3-Doors.bus
    1254 BVG
    1255 BVG
    1256 BVG
    [end]


    What do you think :?:

  • Die Ailist kann sich ja wie gesagt jeder dan selbst anpassen jede Linie.

    Ja genau, steck da jetzt nicht noch zu viel Arbeit rein, jeder kann das dann anpassen, wie er möchte. Dafür finde ich es sehr gut, dass Du eine Gruppe pro Buslinie gemacht hast, so ist man hier flexibel genug und kann ggf. auch unterscheiden, dass der M37 nur vom Hof S aus gefahren wird, X33 und M49 z.B. aber auch von anderen.


    Vielleicht können wir hier ja auch im Forum irgendwo reale Sichtungen zusammentragen und daraus die ultimative reale ailist bauen.

  • Morgen,


    wenn jemand Lust und Zeit hat kann ja die Moderne Ailist in eine Reale Ailist noch machen Zeit hat der jenige ja dan noch.
    Daweile kann ich noch die einpaar Ansagen im Gang bringen und mich um die Kreuzung kümmern das sie endlich geht.


    Die X10 Ailist ist nun auch fertig.

    Berlin Spandau Real 136 236 X36 By BusDriver30 im Downloadbereich erhältlich, kein Support per PN.

  • so wie der stand ist , ist schon in Ordnung und sinnlos es wieder umzuschreiben und alles zu ändern...!

    Mein Projekt : Berlin-Karow 350