OMSI2 nur 10 bis 20 FPS mit gutem Rechner?? Da stimmt doch was nicht!!!!

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hy. ich hoff da gibt es noch kein Thema hierfür.


    Meine Frage ist, warum habe ich in OMSI2 so extreme FPS Einbrüche? Ich spiele mit meinem Rechner BF3, Infestation und auch ETS2 hochauflösende Details.


    Mein PC: AMD Athlon 2 X4 4x3600MHz


    4GB DDR3 Arbeitsspeicher 1600 MHz


    ATI Radeon HD 5750(MSI) mit 1GB DDR5 Ram 700MHz Taktrate


    1TB Festplatte mit rund 600 GB freiem Platz


    600 Watt Netzteil undund und


    Aber Omsi 2 ruckelt ohne Ende. Grafisch ist das ja nicht mal vergleichbar mit z.B. ETS2 oder auch GTA4 wo viele Autos und Passanten herumlaufen.


    Ich kann ja nicht auf PC 2006 umstellen und dann ne Bushaltestelle erst 20 Meter vor mir sehen.


    Kann da jemand helfen der sich da auskennt?


    Weil vom spielerischen finde ich das Spiel sehr schön, auch wenn ich 2 Tage für die Steuerung gebraucht habe..

  • Grafisch ist das ja nicht mal vergleichbar mit [...]


    Sollte man auch nie tun, wenn man etwas Ahnung davon hat.


    Habe übrigens fast die selbe Grafikkarte, mit 2GB Speicher, aber trotzdem sagt das noch lange nichts aus(z.b. schaffe ich auf Spandau nie 30 FPS), weil es sogar ältere Karten gibt die meine übertreffen.

  • Die 5 Schritte um Omsi2 zum laufen zu bekommen sind totaler Müll, aber eigentlich müsste dein Spiel mit 30-40 Fps laufen ,wenn du die Einstellung von 2010 benutzt(probier mal bitte !)

  • Die 5 Schritte um Omsi2 zum laufen zu bekommen sind totaler Müll


    Bist Du sonst auch so undankbar? Müll ist im Moment Deine Art, Dich zu äußern. (Komm bloß nicht mit dem Argument, dass unter diesem Mülltrag (Beitrag+Müll = Mülltrag) 3 Bedanken-Klicks sind - die die sich bedankt haben, klicken überall drauf...)

  • Ich bin der annahme dass das stimmt was ich schreibe, ok Müll ist nicht der beste Ausdruck,aber die 5 Schritte erfüllen nicht den sinn den einige erhoffen(bzw. geht es bei niemanden) ,und ich glaube ich habe das Recht mich hier frei zu äusern ,und es bricht auch keine Regel !

  • Hallo, das hier ist mein erster Beitrag und hoffe das ich nichts Falsch mache. Ob Müll hin oder her aber manchmal verstehe ich die Leute nicht, schaut Ihr zufällig bei einem Spiel auch in die Optionen ? Nur weil Ihr die vordefinierte Einstellung von Omsi nehmt "Pc2007" oder so wirds gleich nicht besser.


    Mein Tipp schaut doch mal bei Umgebungsverkehr rein ich habe durch richtige einstellung gut min 10- 15 frames dazu bekommen und seit dem läuft Omsi 2 richtig gut bei 25-30 frames (auch am Ubahnhof Spandau mit Schneefall) ohne irgendwelche Programme (was ich getestet hab mit Gamebooster und 64 bit aber nur wenig erfolg hatte) oder Tipps, ab un zu mal nen nachlader aber den kennen wir ja von Omsi.


    Ich habe ein QuadCore Intel 9450, Geforce 560ti und 4 Gb ram also nix dolles.


    Hoffe ich konnte irgendwie helfen
    Mfg

  • also 25 FPS hab ich wenn ich Spiegel ausschalt alles auf low drehe und die Umgebung bei einer kachel max. 200m laden lass. mit der Grundeinstellung bringt mir das nichtsoder es sieht so schlimm aus das es keinen spass macht.Aber ich probier nochmal die pc2010 Einstellung.


    hab heute nochmal einen Benchmark gemacht um zu sehen ob was am pc hinüber geht, aber alles normal wie immer.


    Aber ich hab auch schon gelesen das dieses Problem erst bei 2.00.06 kam oder wurde da omsi1 damit gemeint?


    Und anzumerken wäre, sich gegenseitig zu beleidigen hilft mir und evtl. Leuten die das selbe Problem haben ja auch nicht weiter*g*

  • Hi ich bin ganz ehrlich wo ich Omsi 2 gekauft habe konnte ich es ohne jegliche Einstellung auf "Pc2011" zocken allerdings nur mit ca 20 Frames bei mir ging es dann ab der Version 2.0.008 überhaupt nicht mehr es war nur noch am ruckeln (springenden Bus hatte ich aber nicht gehabt). Was mich richtig geärgert hat und keine Lust mehr auf Omsi hatte. Aber da ich nen Mensch bin der gerne tüfftelt hab ich nach 2 Tagen mich nochmal rangesetzt und habe wie oben beschrieben die Tipps und Programme getestet aber leider erfolglos es lief zwar ein bissel besser aber für mich war er es nich der riesen erfolg was prombt dazu führte omsi zu löschen und nochmal zu Installieren.


    Habe dann alles schritt für schritt eingestellt was bestimmt gute 2-3 Stunden dauerte und gefühlte 100 mal omsi neustarten.


    Also bei mir ist die Optik auf ganz hoch inkl. 1080p und dann kommen die feinheiten ich habe sämtlich partikel für andere Fahrzeuge deaktiviert nur mein eigenes, spiegel hatte ich anfangs auf die hälfte gestellt war zwar alles verschwommen aber es lief besser bis zum endtest. Ich habe die objektreichweite verkürzt und die kacheln auf 4 gesetzt. Hat geholfen aber nicht komplett dazu kam dann der Umgebungsverkehr.


    Grafik erweitert : Max Speicherbedarf auf 800 und texturen in echtzeit 512
    Grafik : Max Objektsichtbarkeit auf 1350 mindestgröße auf 4,00% und die Reflexion bei 8 % da stellst du dann erstmal 4% ein hast nen Spiel aber verschwommen und bei Partikel system erstmal aus schalte und dann später wieder eintragen das die beiden haken gesetzt sind.


    Auch wenn du einstellung machst die vordefiniert sind von omsi ändert er kaum was am Umgebungsverkehr daher solltest du dir das unbedingt mal anschauen. Ich habe Auto's und Ki Verkehr auf 155 gesetzt ist immer noch genug los auf den Strassen optimaler liefs auf 65, Menschen habe ich auf 49 und die Faktor Fahrgäste also genau darunter auf 100% rechts (reduzierte Ki liste)habe ich ein haken bei typenvielfat drin spielt keine rolle ob ich in einen Citroen oder trabi reinfahre

    ;)

    gibt auch noch mal mehr ram frei und die Fahrplanpriorität auf 1. Und beim testen habe ich das so gemacht das ich Ubahnhof Spandau mit schlechtes Wetter also regen oder Schnee und solange das gut lief habe ich weiter hochgeschraubt weil wenns in Spandau flüssig läuft dann läuft es überall flüssig.


    Nachtrag : Faktor Strassenverkehr = 30% Geparkte Autos = 30%


    Was mir noch so am rande aufgefallen ist wenn du jetzt am testen bist dann mach das menü unten rechts über alt zu, so lief gleich nochmal ein tick schneller.



    Villt hilft dir das ein bisschen weiter einfach mal experimentieren und wenn du von anfang alles auf null setzt und dann weiter nach oben schraubst, und ich wette das bei dir genau das gleiche rauskommt wie bei mir flüssigeres Spielen, ohne zusätzliche Programme.


    Ps: achte noch drauf das im Hintergrund nicht zuviele Programme laufen einfach über normalen Windows Prozess Editor schaun was alles so läuft das nötigste villt ausschalten aber nicht AntiVirus Programm oder Steam.

  • Ich kann Bio1986 nur zustimmen.


    Wollte nur was kleines hinzufügen:
    Ich bin die Einstellungen etwas anders angegangen, denn statt 4 Kacheln hab ich diese Option auf max. 2 gesetzt... Das bringt Ordentlich Performance. Nachteil ist natürlich, dass man auf dünner bebauten Karten doch mal ab und zu das Ende der Karte sieht, aber in Spandau oder Hamburg, wo man sowieso nur bis zum nächsten Haus sehen kann (

    ;)

    ) merkt man's garnicht.


    Außerdem sind mögliche RAM Probleme tatsächlich mit dem 4GB "Wunderpatch" lösbar

    ^^

    Das ist das einzige Programm, welches hier empfohlen wurde wovon ich glaube das es hilft. Von diesem Gamebooster halte ich ehrlich gesagt garnichts und wenn man 4 Kerne oder mehr hat, wie du, dann sowieso nicht. Wichtig ist aber, dass der 4GB Patch in erster Linie nicht unbedingt Frames bringt! Das macht es dem Programm hauptsächlich möglich mehr Arbeitsspeicher zu bekommen (wenn du ein 64Bit System hast), wodurch dann keine Fehler mit großen Karten und aufwändigen Bussen o.ä. auftreten.

  • Also ich habe auch nicht den meister pc ,aber ich habe die Einstellung 2010 genommen, und habe koolision mit Terain und Fahrer in eigenen Bus ausgeschaltet ,und den spiegel auf 1024 p herraufgesetzt läuft alles (nach gefühlten 300Jahren) prima !Ja den 4GB patch empfehle ich auch ,hat bei mir locker 8-11 FPS dazugehauen !

  • Ich zitiere mich mal direkt selber aus einem anderen Thread bzgl. der Performance-Probleme im OMSI 2. =>


  • Ich gebe denn netten beitrag über mir recht.


    Ich finde, Omsi2 hat von der FPS am Anfang besser gelaufen als nach die letzten Updates.


    Wenn ich mir anschaue:


    Omsi2 NEU (ohne Patches und Updates) lief Römerberg nicht, bis es eine Lösung gab, dann lief die Map mit 15 bis 50 FPS


    Jetzt nach Patches und Updates läuft Omsi2 bedeutend schlechter (alle Tipps wurden ausprobiert nichts hat geholfen) jetzt nicht mehr Spielbar bei 6FPS bis 20 FPS.



    da stimmt was nicht.

  • Daraus schließe ich es wäre dir lieber gewesen man hätte NICHT versucht die Fehler in Omsi 2 zu beheben? Ergibt irgendwie keinen Sinn, oder?

    ;)


    Das Problem könnte auch sein, dass eben tatsächlich nur 2 Menschen an dem Spiel arbeiten und sie nach dem Coden eines Patches eben nicht auch noch die Kapazitäten haben diesen ausgiebigst zu testen, vor allem nicht wenn die Community ihnen Tag und Nacht pausenlos den Minderwert ihres Produkts vorhält.


    Und lasst bitte diese andauernden Vergleiche mit anderen Spielen! M&R Software mit Microsoft (FSX vs. Omsi) zu vergleichen ist schon etwas an den Haaren herbei gezogen, merkste aber selber NascarCowboy oder? Ich muss dir jetzt hoffentlich nicht erklären wie da die finanziellen Mittel und die Mannstärke vonneinander abweichen

    ;)
  • @ chrissiheini


    die Frage sollte anders lauten, wenn man merkt daß ein Patch eher einen Rückschritt (bei der Masse) bringt warum man nicht selbst einen Schritt zurückgeht und z.B. bei der vor der Veröffentlichung (laut aussage von Aerosoft) ungepatchten fehlerfreieren (scheint ja gelaufen zu sein bei den Testern) Version wieder anfängt. Wäre für mich die logische Schlußfolgerung.


    Zumindest gibt es dazu ja keine offiziellen Aussagen und ich gehe davon aus, daß auf der aktuellsten aufgebaut wird. Somit auf einer "fehlerhaften".


    Ich habe angeboten mit meiner scheinbar so komplizerten FX Hardware zur Seite zustehen ich bekam nicht mal eine Rückantwort.

  • Ja da hast du natürlich schon recht, aber da muss man wohl den Entwicklern vertrauen, dass sie das Beste aus ihrem Spiel machen wollen und das irgendwie in den Griff bekommen. Wir reden hier ja nicht von EA oder so, wo doch schon eher der Profit im Vordergrund steht, sondern von Leuten die das leidenschaftlich gerne machen. Ich hab mich zwischendurch auch grün und blau geärgert, aber man kann nur abwarten und Tee trinken, auch wenn das vielen schwer fällt...


    Da gab's wohl mehrere, die wie du ihre Hilfe angeboten haben, was natürlich super nett ist, aber es ist immer schwer zu sagen wer nur spielen möchte, wer das am nächsten Tag hochlädt und wer wirklich helfen möchte. Außerdem hatten sie, soweit ich weiß, schon genug vertrauenswürdige Betatester. Trotzdem hätte man sich natürlich über eine Antwort gefreut - is klar.

  • Da ist schon klar daß es genug gibt, die sich aus welchen Gründen auch immer anbieten.


    Da aber scheinbar mit den FX ein Problem vorherrscht ist meiner Meinung nach da kein ausreichendes Testgerät vorhanden gewesen. Aber wer nicht will der hat schonmal und nen Tausender für die Grundausstattung übrig.


    Eben wir reden nicht von einem großen Entwickler Studio gerade hier sollte man durch Anwesenheit, Stellungnahmen (Service) Kontakt zu den Kunden und Qualität bestechen und sich hervorheben.
    So Handhabe ich das seit 10 Jahren (Einmann Unternehmen) und fahre damit sehr gut.


    Was ich meine ist: schaut mal in die dynamische FAQ (schön das es diese gibt)


    letzte Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Berlin&Brandenburg« (12. Dezember 2013, 18:29) Das war noch vor beiden Patches. (das ist was man nachlesen kann)


    Edit: mir wurde mitgeteilt, daß eine Änderung von Administratorenseite nicht angezeit wird)


    Das schlimme ist das Schweigen zu ertragen nicht das warten.

  • Hy Leute.


    Jetzt melde ich mich mal wieder mit neuen Erkenntnissen(oder auch nicht).


    Ich hab jetzt mal die Einstellungen von BIO1986 probiert. Es geht etwas besser ja, aber passt deine angabe max. Objektsichtbarkeit 1350 ?? Ich denke eher 350-400. Alles andere habe ich so übernommen wies in deiner Anleitung stand.


    Aber mir is aufgefallen, dass Bild stockt einfach dann sehe ich auch kurz meinen Mauszeiger obwohl ich die Maus in dem Moment ja garnicht berühre.


    FPS sind auch immer noch die selben, egal was ich einstelle. Vielleicht doch noch ein Bug im Spiel einfach. Weil funktionieren tut jede Einstellung ob alles low oder alles high. Die kurzen Ruckler mit Mauszeiger aufblinken kommen immer. Aber nur beim fahren. Im Stand und wenn ich Leute bediene nicht.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt