[OMSI 1] Problem mit KI-Verkehr

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo liebes Omsi-Forum,
    ich hab ein kleines Problem: Um mich mal mit der Linien- und Fahrplanerstellung vertraut zu machen, habe ich für meine eigenen Testzwecke in Bad Kinzau eine Mini-Linie eingerichtet. Und es gibt einige Probleme.
    Ich habe einen neuen Terminus eingerichtet am Bahnhof unter der Bezeichnung "Terminus S1".
    Es ist eine Art Ringlinie mit Folgenden Verläuft: HIN "Einstieg Bahnhof -> Terminus S1" und RUECK "Einstieg Bahnhof -> Terminus S1" mit jeweils anderer Haltestellenreihenfolge.
    Die Betriebsfahrt vom Hof zum Terminus klappt, jedoch wird der Terminus nicht erkannt - Sprich die KI-Busse fahren einfach weiter und verschwinden dann.
    Wenn die Abfahrtszeit erreicht ist, tauchen sie plötzlich aus dem Track-Segment auf.
    Wenn ich selbst die Linie fahre, dann erhalte ich am Terminus zwar eine Auswertung, aber die Fahrgäste steigen nicht aus.
    Der KI-Verkehr fährt an den meisten Haltestellen vorbei, wenn ich allerdings selbst fahre, steigen bei mir Fahrgäste ein.
    Habe mich schon dazu belesen, aber irgendwie klappt das nicht.
    Zielschilderung ist vorhanden und korekt!
    Hat jemand eine Idee, woran das liegt?


    Vielen Dank schonmal,
    Gruß

  • wenn du den track erstellt musst du drauf achten das der terminus richtig ist und auch wenn du stationen einfügst musst das path segement anwählen wo der stations block is

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für die Antworten.

    ... wenn du stationen einfügst musst das path segement anwählen wo der stations block is

    Danke für den Tipp. Zumindest halten die KI-Busse jetzt an allen Haltestellen (außer Terminus!!!)


    Zitat

    Das ist warscheinlich ein Problem mit den Tracks. Überprüfe, ob sich die Tracks in einem(!) Segment gleich sind.

    Sorry, irgendwie verstehe ich das nicht. Meinst du, dass beide Tracks mit dem gleichen Segement aufhören, mit dem sie auch anfangen?
    Also z.B. meine Linie beginnt HIN bei 0 mit dem ersten Segment NACH dem Terminus. Somit ist der Buswürfel nicht mehr inbegriffen.
    und HIN endet auch dort.
    und RÜCK beginnt ebenso beim ersten Segment NACH dem Terminus und endet dort ebenfalls.


    Was läuft falsch?


    Gruß

  • Nein, ich meine, dass der eine Track mit dem selben Track anfängt, wie der vorherige aufgehört hat.
    (Vielleicht mal im SDK-Handbuch auf die Seiten 80-86 schauen)
    Noch ein Versuch zur Erklärung:
    Track 1 hört mit irgendeinem Segment auf. Track 2 fängt mit diesem einen Segment an.

  • Hi Rumpelhans 104,
    vielen lieben Dank dir.
    Da es ja quasi eine Ringlinie ist mit 2 Trips (Terminus ca. 1 Minute zeit) fange beide mit dem gleichen Track an und hören jetzt beide auch mit dem gleichen Track auf (am Haltestellenwürfel).
    Klappt schon ganz gut, nur gibts noch ein Problem: Am Terminus angekommen, geht alles.
    Wenn die Abfahrtszeit erreicht ist, startet der KI-Bus den Motor, Licht an, Tür zu.
    Nur fährt er nicht los und schildert auch nicht um (Fahrplan im Bus bleibt der gleiche).
    Im Fahrplan ist aber definitiv ein Nachfolge Trip eingegeben.
    Woran liegt das jetzt?


    Vielen Dank schon mal im vorraus!


    Gruß!

  • Hi,
    also der Würfel heißt: "Bad Kinazu Terminus S1"
    Unten sind die Auszüge aus der Hof-Datei!
    Die Datei liegt im SD202 - Gut, die Texture-Datei für Rollband ist noch nicht vorhanden.
    Aber daran dürfte es nicht scheitern, oder?
    Bei Route 1 ist der Terminus "Stadtbus A" und Route 2 ist der Terminus "Stadtbus B"!

    Gruß

  • Das ist eigentlich alles Ok, an den Rollband-Dateien kann es auch nicht liegen.
    Stell hier mal die jeweils ersten zwei Einträge aus den entsprechenden Track-Dateien rein. (Das sind die .ttr-Dateien im Ordner TTData)
    Steht in der logfile etwas nennenswertes?

  • Hi Rumpelhans 104,
    also anbei erstmal die beiden Auszüge aus den jeweiligen.ttr-Datein:



    HIN

    RÜCK

    Die LETZEN beiden Einträge der Ausrücker-Fahrt:

    Logfile



    Schönen Sonntag,
    Gruß

  • Wie man sieht ist die 1 und letzte Haltestelle die gleiche!


    Das ist aber im Prinzip wurscht (Bei Omsi 1), da funzt es auf Spandau sogar, dass keine Haltestelle vorhanden ist (Da steht dann <Betriebsfahrt>).


    MTA-R:


    Es könnte auch daran liegen, dass der Bus für die Ausrücker-Fahrt vom Betriebshof schlicht und einfach zu lange braucht. Dann kommt er an der Starthaltestelle an, obwohl die nächste Fahrt schon längst angefangen hat. Überprüfe einfach mal die Uhrzeit, zu der der Bus ankommt. Ansonsten lass den Ausrücker einfach mal früher starten.


    Du kannst auch mal ausprobieren, ob wenigstens der Linienwechsel (Hin-/Rückfahrt) klappt, wenn ja, dann ist der Ausrücker Schuld

    ;)


    Welcher Bus fährt denn auf der Linie?

  • Hi Rumpelhans 104,


    also tatsächlich läuft der Wechsel im Linienverkehr problemlos. Scheinbar liegt es nur an der Ausrückerfahrt.
    Die Zeit reicht aus, der Bus kommt 05:15 an (Abfahrt vom Hof ist 05:05). Ich lasse ihm 11 Minuten Zeit.
    In der Pause steht "Nächste Haltestelle Terminus Bad Kinzau S1 um 05:17". Um 05:17 geht alles los, allerdings verschwindert dann das Fenster "nächste Haltestelle". Nix geschieht.
    Scheinbar hat er ein Problem beim Übergang von Ausrückerfahrt zum Linienverkehr.
    Woran könnte das denn liegen???


    Gruß!

  • Naja, der Track ist in Ordnung. Vielleicht versuchst du wirklich mal, am Betriebshof eine Haltestelle zu setzen, diese anschließend dem Trip hinzuzufügen.
    (PS: Die Haltestelle sollte direkt am Start des Betriebshofes sein (ca. 2 Segmente dahinter), dann steht der Bus nicht zu lange.