Lösung für OMSI 2 Performance hier :) (Optionen zum runter laden)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Die Optionen runter laden: https://dl.dropboxusercontent.…5/OMSI/Gro%C3%9Fstadt.oop
    Und in den Order "OMSI 2\option_presets\" kopieren.


    Großstadt.oop im Spoiler, wer nix runter laden will

    ;)




    Evt. unter "Grafik (erweitert)" die beiden Werte auf das eigene System anpassen:
    1. Max. Speicherbedarf für hochaufl. Texturen (in der Datei sinds 512 MB)
    2. Texturgröße Echtzeittexturen (in der Datei sinds 512)
    (zur not sollten die Einstellungen passen)



    Optionen nutzen und Spandau ohne Busse Werktags um 12 Uhr laden.
    Nun 3 mal Umschalt + Z drücken und bei den roten Zahlen sollte die Zahl bei "FPS" dabei sein. Diese sollte 25-30 betragen.


    Ist sie wesentlich höher, kann die Sichtbarkeit der Objekte oder den Verkehr erhöht werden
    1. Grafik -> Max. Objektsichtbarkeitsentfernung (in 100 Schritte erhöhen, max. 750 bei übertakteten i7 Prozessoren)
    2. Umgebungsverkehr -> Fahrplan-Priorität (bis höchste Stufe)
    3. Umgebungsverkehr -> Anzahl Straßenfahrzeuge (bis 400 bei 300% Straßenverkehr)
    4. Umgebungsverkehr -> Anzahl Menschen (mehr wie 300? macht bei 100% Fahrgäste keinen Sinn)


    Und nicht übertreiben

    :whistling:


    Wessen PC wesentlich unter 30 FPS hat, der sollte den Umgebungsverkehr weiter runter setzen.
    Reicht das nicht, kann auch die Grafik noch etwas weiter runter gesetzt werden:
    1. Umgebungsverkehr -> Faktor Straßenverkehr auf 100% oder sogar nur 75% oder 50%
    2. Umgebungsverkehr -> Anzahl Straßenfahrzeuge auf 100 oder sogar nur 75 oder 50
    3. Grafik -> Max. Objektkomplexität (bis unterste Stufe)
    4. Grafik -> Max. Karten-Komplexität (bis unterste Stufe)


    Wem zu viele Autos rum fahren, der kann "Faktor Straßenverkehr" so wie so auf 100% runter setzen.
    Das Hilft zudem sicher beim verbessern der FPS während des Fahrens.

    ;)



    Zu guterletzt wäre da noch die Grafik-Einstellung "Stencil-Buffer-Effekt" (Schatten, Regenreflexion)
    Wer bei den FPS noch Luft nach oben hat, oder vorallem Schatten für sehr wichtig hält, der kann auch diese wieder aktivieren und z.B. die Max. Objektsichtbarkeitsentfernung niedrig lassen. Bei meinem System fressen die Schatten allerdings sehr viel CPU-Leistung. Wir reden hier von 20% - 30% weniger FPS.



    Erklärung für alle Selbsttüftler

    8o


    OMSI braucht nichts weiter als eine sehr gute CPU. Jedes einzelne dargestellte Objekt verbraucht CPU. Die Einstellung "Anzahl Nachbarkacheln" funktioniert aber nicht. Ich denke es sind immer 3 Nachbarkacheln (7x7 = 49), die versucht werden zu laden. Beim laden von Spandau (ohne Busse) werden bei mir 25 Kacheln geladen, was 2 Nachbarkacheln (5x5) entspricht. Werden dann am Rand weitere Kacheln geladen, springt die Zahl bis über 40, das nächst höhere ist 7x7

    ;)

    . Ist die Einstellung zudem (wesentlich) höher als "1", kommt es bei mir öfters zu Zugriffsverletzungen. Starte ich an der S-Bahnstation Ruhleben, schmiert das Spiel sogar direkt ab, sobald versucht wird am Rand neue Kacheln zu laden. Die dynamische Kachelreduktion scheint zudem genau so "defekt" zu sein, da in Spandau gerne mal willkürlich die Anzahl SOLL/ IST springt, obwohl die FPS stabil sind und die Einstellungen entsprechend. Die Anzahl der geladenen Nachbarkacheln ändert sich aber ohne hin nicht dadurch, somit besser die Finger davon lassen. Ich hab's auf 0.0 für "reduzieren" und 100.0 für "erhöhen" gestellt. FPS bei max. 30 fest gesetzt.
    (Edit: In Patch 024 behoben, ich habs aber bisher nicht ausprobiert, würde aber so oder so die Finger davon lassen!)


    Somit bleibt nur eine Lösung um die Performance zu verbessern: Max. Objektsichtbarkeitsentfernung runter, in der Optionen-Datei hab ichs auf 265 gestellt. Es ploppen zwar ständig Objekte auf, aber es läuft schön flüssig in Spandau.

    ^^

    Und für Ländliche Karten kann man die Objektsichtbarkeitsentfernung ja auch wieder um gut das doppelte rauf setzen.




    Noch ein wichtiger Hinweis:
    Die Grafik ist "nur" zweckmäßig und somit werden Grafikkarten so gut wie gar nicht beansprucht. (ich würd sie trotzdem als hübsch bezeichnen!) Jede Einstellung dagegen, egal ob unter "Grafik" oder "Umgebungsverkehr" oder "Sound" beeinflussen die CPU-Auslasstung!
    Selbst die Einstellung "Schatten" bei "Stencil-Buffer-Effekte" ist durch die CPU stark limitiert. Als Beispiel: aktiviere ich diese, hab ich gleich 25% weniger FPS! Sehr schade, deswegen ist es auch bei mir deaktiviert, obwohl die Grafikkarte nix zu tun hat.



    MFG PMV



    PS: Ich hab übrigens nen AMD Phenom II (3 Kerne) mit 3,6 Ghz getaktet.

    2 Mal editiert, zuletzt von PMV ()

  • Noch ein Tipp für Besitzer von aktuellen Prozessoren:
    Die CPU-Frequenz blieb bei mir bei ~50% anstelle auf 100% zu springen. Während des Ladens ist es sogar bei ~30% geblieben. Das hat zur folge, dass die CPU nicht mit voller Leistung läuft und somit alles länger dauert. Laden von Spandau ohne Busse hat bei mir 5-10 Minuten gebraucht.

    :huh:

    Windows muss also Manuel mit geteilt werden, das es immer 100% nutzen soll.


    Lösung: Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen
    Dort aktiviert ihr den Energiesparplan "Höchstleistung". Wenn nicht sofort sichtbar, bitte auf "Weitere Energiesparpläne einblenden" drücken.


    Zur Sicherheit macht dann noch bitte folgendes: Rechts neben "Höchstleistung" steht "Energiespartplaneinstellungen ändern", dort bitte drauf drücken und im folgenden Fenster dann unten den Text "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" anklicken. Nun öffnet sich ein neues Fenster "Energieoptionen" mit dem Reiter "Erweitere Einstellungen". Hier scrollt ihr im Fenster runter bis ihr die Einstellung "Prozessorenergieverwaltung" findet und klickt da drauf. Unter "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" muss 100% eingestellt sein, wenn nicht dann ändert das bitte entsprechend ab.


    Und noch ein Hinweis: Wenn ihr fertig seit mit Spielen, ändert den zu nutzenden Energiesparplan wieder auf den, welcher vorher ausgewählt war (meistens "Ausbalanciert"). Ist zwar etwas nervig, jedes mal wenn man OMSI spielt das zu ändern, aber schont Prozessor und Strom

    ;)




    MFG PMV


    PS: ja ich hab inzwischen nen i7

    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von PMV ()

  • Kleiner Zwischenstand von meiner Testerei mit deinen Einstellungen. Ich war wohl gestern Abend etwas zu voreilig. Wie gesagt,die Performance hat sich erheblich verbessert,dafür haben die Abstürze und Zugriffsverletztungen Gefühltermassen zugenommen. Heute waren es 2 In Hamburg,und 4 in Gladbeck sowie 2 in Spandau.Die Situationen sind auch nicht reproduzierbar.Es ist eher so das die Abstürze scheinbar willkürlich zustandekommen,unabhängig von Ort,Zeit und Fahrzeug. Beim nächsten mal häng ich die Log.Files mit dran,auch wenns net allzuviel bringt,da man nicht richtig weis wo nach zu suchen ist.


    Unterm Strich werd ich das Gefühl nicht los,das der Hund in der verbuggten Engine selbst liegt,und wir hier nur die Symptome versuchen zu lindern.
    Na ja,anyway.Ich teste mal weiter...


    Wenn ich dran denke,2011 war ich Beta Tester für 1C Company,da wurde ich dafür bezahlt Bugs und Fehler zu beheben...bei OMSI scheint es anderst herum zu sein.

    8|



    MFG

  • Noch ein Tipp an alle, die so unglaublich viele Probleme haben: Spieldateien auf Fehler überprüfen
    Es scheint schon ein paar Leuten gehofen zu haben. Es ist allerdings auch sehr seltsam, da es immer mehrere 100 Dateien sind, die gemeldet werden:


    Steam öffnen -> Rechtsklick auf "OMSI 2" -> Im Menü auf "Eigenschaften" -> Reiter "Lokale 'Dateien" auswählen -> auf Button "Spieldateien auf Fehler überprüfen" drücken


    Aber Achtung

    :!:

    die Optionen und Lenkradeinstellungen werden auch überschrieben



    Wer weiterhin Probleme hat, dem würde ich Empfehlen OMSI2 ganz neu zu installieren. Also alle Inhalte Löschen und dann von Grund auf neu einrichten. Es ist schon bei einigen vor gekommen, das andere Dateien, die eigentlich nicht von Steam verändert werden sollten ... am Ende doch aus irgned einem Grund nicht mehr passten. Wem das zu viel ist sollte sich wohl erst mal nur auf Spandau konzentrieren und externe Maps und Busse nicht anfassen. Bis M&R das Problem lokalisiert und Steam bei gebracht haben, nichts falsches zu verändern

    :S


    MFG PMV

  • Bei manchen kann das helfen, ABER:
    Alles, was ihr selbst an den Spieldateien verändert habt, sprich, Einstellungen, Mods für MR-Busse, etc. wird dann nachgeladen nur so ist zu erklären, dass Steam immer viel Dateien runterlädt

  • Alles, was ihr selbst an den Spieldateien verändert habt, sprich, Einstellungen, Mods für MR-Busse, etc. wird dann nachgeladen nur so ist zu erklären, dass Steam immer viel Dateien runterlädt


    Dafür müssten selbige tatsächlich der Fall sein. Das war/ist bei mir nicht der Fall. Die Einstellungen sind in meinem Fall übrigens lediglich 2 Dateien.

    ;)

    Daher ist deine Erklärung nicht anwendbar.

    ^^


    MFG PMV

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt