Fahrplan Terminus gleich Anfang

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Omsianer,


    wie kann ich beim Fahrplan erstellen einstellen, dass der Terminus gleich der Anfang ist?


    Danke im voraus.
    LG Felix

  • Das ist an sich auch in OMSI 2 kein Problem, nur wird kein Fahrgast in einen KI-Bus steigen, weil dieser beim Losfahren erst das Ziel einstellt. Im Prinzip wird ja intern doch garnicht zwischen Betriebshaltestellen und normalen Haltestellen unterschieden, das macht man indem man für Betriebshaltestellen einstellt dass dort niemand einsteigen soll. Und jede letzte Haltestelle eines Tracks (auch bei Typ 2) ist gleichzeitig die erste des Rück-Tracks, ganz gleich ob Betriebshaltestelle oder nicht. Wäre das nicht so, gäbe es eine Lücke und wenn ich mich nicht irre würde der Bus dann verschwinden und an der anderen auftauchen, oder hin und her springen.


    Was noch nicht ganz klar ist was genau dieses "SmoothTrans" im Fahrplaneditor bedeutet. Zumindest ist es ein Hinweis dafür, dass der Anfang eines neuen Tracks sauber an das Ende des vorherigen anknüpft.

  • Es ist in OMSI2 zumindest so, dass der Bus erst umschildert und dann zur Starthaltestelle vorfährt.
    Man könnte da nun versuchen, die Würfel so zu platzieren, dass der KI-Bus nur ein ganz kurzes Stück vorfährt, während man mit seinem handgesteuerten Bus stehenbleiben kann.

  • Ich habe mir diese Frage auch schon gestellt, weil ich es bisher auf allen Maps nur so gesehen habe, dass es eine Terminus-Haltestelle gibt und eine Anfangshaltestelle.
    Was genau ist denn das Problem, die KI bereits beim Anfahren der letzten Haltestelle umschildern zu lassen? Das Programm sollte doch intern vorausschauen können und sehen "mein nächsts Ziel ist XY, also stelle ich jetzt XY ein". Wenn das so umgesetzt würde, dann entspräche das viel mehr der Realität auf bestimmt locker über 90% der auf der Welt verkehrenden Buslinien.


    Lässt sich das vielleicht mit Scripting irgendwie umsetzen? Ansonsten wäre das definitiv einer meiner größten Wünsche für ein künftiges Update des Hauptprogramms (wenn die aktuellen Probleme im Griff sind), weil ich nur so den realen Betrieb meiner Heimatstadt nachbilden könnte.