[OMSI2] Patches: Neuigkeiten aus der Entwicklung

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,


    in diesem Thread möchten wir euch über die aktuellen Arbeiten am nächsten Patch informieren. Offenbar hat unsere Kommunikation in den letzten Wochen bei mehreren Usern zu Unklarheit und Unzufriedenheit geführt, daher möchten wir hiermit wieder einen Schritt auf euch zugehen und euch wieder verstärkt in unsere Entwicklung mit einbeziehen.


    Dieser Thread wird laufend ergänzt und aktualisiert. Zudem sammeln wir hier die Bugfixes, die im kommenden Patch enthalten sein werden.


    Neue Einträge in blau. Letztes Update: 20.02.2014


    Probleme, an deren Lösung wir derzeit arbeiten:



    Fertige Problemlösungen, die voraussichtlich im nächsten Patch enthalten sein werden:


    -


    Enthalten im Patch 2.00.024:


    * Bugfix: Soundbug: Massives Fehlen von Sounds auf einigen Rechnern bei aktivem Multithreading
    * Bugfix: Bereichsfehler beim Fahrscheinverkauf
    * Bugfix: "Kolonnenfahrten" bei KI-Bussen und Probleme beim Tour-Wechsel auf fernen Endstellen behoben
    * Bugfix: E/A-Fehler beim Konfigurieren von Tastatur und Gamecontrollern
    * Bugfix: Eventuell ist nun das Anhalten des eigenen Busses bei gleichzeitigem Weiterlaufen der Simulation behoben
    * Bugfix: Bus fährt weiter bei Hinweis-Dialogfeld für niedrige Wiederholraten
    * Bugfix: Hofdatei-Einträge Freud/Falk
    * Bugfix: Seitenschild beim 92er vor Sept. 90 (damals noch nicht bis Falkensee)
    * Bugfix: Korrektur der Fehldarstellung des Startdialogs auf älteren Windows-Versionen
    * Bugfix: Betriebshof-Linien flimmern nicht mehr
    * Mehrsprachige Beschreibungen/Versionen für folgende Dateitypen: *.bus/*.ovh, global.cfg, chrono.cfg, holidays.txt, *.osn, *.owt und Splashscreens
    * Hall wird automatisch deaktiviert, wenn es zu Fehler beim Verwenden desselben
    * Neue Logfile-Einträge allgemein
    * Neue Logfile-Einträge bei "Error: Fahrzeug mit Ident 5331 hat mit ungültiger Pathpos versucht eine Belegung zu erzeugen!"


    Enthalten im Patch 2.00.016:


    * Ladebalken eingeführt
    * Simulationsablauf bei Prozessoren mit nur einem oder zwei Kernen flüssiger
    * Bugfix: Datei transit.zug wieder wie in OMSI 1 (Kompatibilität alter OMSI1-Karten)
    * Bugfix: gelegentliches unbegründetes Durchfahren von Haltestellen behoben
    * Bugfix: Fahrerflucht-Warnung wieder eingebaut
    * Bugfix: [Wien-Addon] Straßenbahnen blinken nicht an Bushaltestellen
    * Bugfix: [Wien-Addon] Straßenbahnen blinken wieder in Abbiegerkurven
    * Bugfix: Straßenbahnen fahren Bussen hinten nicht mehr rein (eventuell auch Gelenkbusse?)
    * Bugfix: KI-Gelenkbus-Nachläufer schwebt nicht mehr
    * Bugfix: Grundlose Ungültige-Fahrplandaten-Meldungen in Logfile entfernt
    * Bugfix: Ausgesetzte Busse erscheinen nicht erneut
    * Bugfix: Polygonfehler im Kombibad behoben
    * Bugfix: NG und NL schildern nun korrekt N30 und nicht mehr N930
    * Bugfix: Unsichtbare Wand in Falkensee entfernt
    * Bugfix: Zurücksetzen der Standardtastenkombinationen ohne fehlende Tasten
    * Editor-Bugfix: Neue Kacheln hinzufügen wieder fehlerlos möglich
    * Editor-Bugfix: Template-Map zum Anlegen eigener Karten wieder enthalten
    * Logfile trägt Datum und Uhrzeit der Situation und OMSI-Versionsnummer ein (zwecks Debugging)
    * KI-Busse können nicht mehr in der näheren Busumgebung "entstehen", sodass diverse Merkwürdigkeiten in diesem Zusammenhang verhindert werden
    * Ankunftszeit im Fahrplan bei letzter Haltestelle (statt spätere Abfahrtszeit)
    * Bugfix: Linien auf Betriebshof flimmern nicht mehr
    * Bugfix: Entfernte Kacheln "blinken" nicht mehr
    * Bugfix: Situation laden: Nachläufer wird wieder korrekt platziert
    * Bugfix: Fahrgast- und Passanten-Animation flüssig
    * Bugfix: Anwendung von Windows-Zoom unproblematisch
    * Bugfix: Objekte nachts nicht mehr zu dunkel
    * Bugfix: Keine schwebenden Menschen
    * Bugfix: Ab 1991 wird N34 statt 34N geschildert
    * Bugfix: N34 schildert ab 1994 weiterhin "Glienicke"
    * Bugfix: 92er-Fahrpläne auch ab 30.9.1990 auswählbar
    * Bugfix: Haltestelle Rathaus, Linie 5 Richtung Ruhleben hat wieder Einsteiger
    * Bugfix: Grafischer Fehler auf Input-Optionen (Auf der Lenkrad/Achsen-Seite der Optionen stehen zwei Labels übereinander) behoben
    * Bugfix: OMSI-Verhalten bei fehlendem Internet - Wartezeit wesentlich verkürzt
    * Bugfix: Keine Abbieger in Falkensee "ins Nichts"
    * Bugfix: Betriebsfahrten nach 1991 schildern nicht mehr alte Liniennummern
    * Bugfix: Stromschienenauflauf in der Ruhlebener Bahnhofshalle beseitigt
    * Bugfix: fehlender Freileitungsmast Falkensee ergänzt
    * Bugfix: Auch auf niedrigster Objektpriorität werden Haltestellen im Bereich Spektefeld angezeigt
    * Bugfix Editor: Dummy-Fahrplan nicht mehr nötig


    Für folgende Fehler wurden zusätzliche Logfile-Einträge ergänzt, um die Ursache besser finden zu können.
    Sollte bei Ihnen dieser Fehler auftreten, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns die logfile.txt an bugs@omnibussimulator.de schicken würden!


    * E/A-Fehler beim Konfigurieren von Tastatur und Gamecontroler
    * Absturz bei Fahrscheinkauf (Bereichsfehler, wenn Fahrgast Geld auf den Tisch legt)


    Wichtig:
    Dass wir zwischendurch auch bereits kleinere Fehler mit niedriger Priorität beheben, liegt in erster Linie daran, dass diese quasi nebenbei gelöst werden können. Auch ist es im Vorgriff auf umfangreichere Fehlerbehebungen oftmals unumgänglich, zunächst die kleineren Randbedingungen abzuarbeiten, um nicht nach Behebung elementarer Punkte deren Funktion durch nachträgliche Fummelarbeiten möglicherweise wieder zu beeinträchtigen.

  • Hallo!


    Heute lasse ich mal etwas aus der Entwicklung durchblicken. Wir arbeiten (wie immer) am nächsten großen Update. Folgende Fixes sind in Arbeit oder bereits fertig:


    Große Batzen:
    Das System, das die Fahrzeuge (alle Fahrzeuge!) verwaltet, wurde komplett geändert.
    Das System der Meshs und Submeshs wurde ebenfalls völlig überarbeitet.
    Ziel dieser beiden aufwändigen Umarbeiten ist eine deutlich sicherere Verarbeitung im Programmablauf. Für den User ist das als solches nicht ersichtlich, jedoch sollte die Zahl der unerklärlichen Bereichsfehler und Freezes erheblich zurückgegangen sein.


    Kleinere Batzen:
    Jedes Addon kann ab sofort seine eigene .ini mitbringen, die wiederum nicht mehr von Steam überschrieben wird!
    Probleme mit dem UI bei verändertem Windows-Zoom behoben
    Logfile-Eintrag "Setzen von KI-Fahrzeugen" (inkl. Line/Tour/Tourentry, Dateiname, IDCode) - zur besseren Fehleranalyse
    Viele, viele neue und aussagekräftigere Logfile-Einträge wurden geschaffen, um Problemen wesentlich besser auf den Grund zu gehen.
    Die Fahrgäste im 3. Tutorial sind zurück!
    Weichen-Probleme behoben (Seit Patch 2.00.016 konnte Omsi keine Weichen mehr stellen)
    Fehlende Terrainschattierung ist wiederhergestellt
    Bedingt durch Priorität NICHT verkehrende Linien erzeugen dennoch Fahrgäste für den User, der evtl. auf dieser Linie fahren möchte
    Viele weitere kleine Bugfixes sind ebenfalls erledigt.


    Zudem sind viele schwer identifizierbare Bereichs- und Zugriffsfehler derzeit unter der Lupe.

    :)


    Liebe Grüße und weiterhin gute Fahrt!
    Janine

  • Hallo, erneut

    :)


    Um ein wenig die Wogen zu glätten, gibt es mal wieder ein Lebenszeichen aus der Entwicklung.
    Wir haben einen Großteil der Probleme, die Version 024 oder vorherige mit sich gebracht haben, momentan am Wickel oder bereits behoben. Die Schwierigkeit liegt darin, die unterschiedlichen Probleme anhand Eurer Angaben bei uns zu reproduzieren und so der Ursache auf den Grund zu gehen. Seid gewiss: Wir machen nichts anderes! Wir ignorieren auch keinen Eurer Posts. Selbstverständlich antworten wir nicht auf jede Bugmeldung, die uns per Mail oder das Forum erreicht, was auf den einen oder anderen vielleicht so wirkt, als würde es keinen interessieren. Keine Sorge, der Eindruck täuscht gewaltig.

    :)


    Nun sitzen wir mit doppeltem Engagement an der Behebung der Probleme und verlassen uns dabei auf Euer Vertrauen und Eure Geduld. Wir sind auf einem sehr guten Weg. Etwas spät, aber wir werden Euch nicht im Stich lassen.


    In diesem Sinne Dankeschön, dass Ihr alle mit Euren Meldungen helft, die Fehler im Spiel einzukreisen und Prost auf den nächsten Patch

    :)

    Bis dahin wünsche ich Euch weiterhin starke Nerven.
    Grüße
    Janine

  • Hallo, Ihr Lieben!


    Nachdem die Veröffentlichung von Patchnews zwischen dem deutschen und dem englischen Teil des Forums etwas asynchron geworden ist, habe ich heute auch für Euch endlich wieder ein paar Neuigkeiten!


    Seit der Einführung des Betatest-Programms kommen im 1-2 Wochen-Takt neue Versionen, die unsere Betatester für Euch auf Mark und Nieren testen.
    Wir haben vor Ostern den ersten Release-Kandidaten hochgeladen. Ein paar Kleinigkeiten waren dann über die Feiertage noch zu fixen und inzwischen ist ein neuer Kandidat veröffentlicht.
    Es spricht einiges dafür, dass im Laufe der nächsten Woche am Montag (durch das lange Wochenende) OMSI 2.1 mit einer riesigen Liste an Fixes und Verbesserungen veröffentlicht wird.


    Ein Auszug aus den aktuellen Zwischen-Patchnotes:


    Performance (deutlicher FPS-Anstieg und wesentlich verbessertes Nachladeverhalten)
    KI-Gelenkbussen wird nicht mehr hinten reingefahren
    Fehlerhafte Kollisionserkennung zw. Schienenfahrzeugen, Bussen und User-Bussen korrigiert
    Fußgänger verursachen kein Verkehrschaos mehr
    An- und Abfahrtszeit an Ziel-Hst wird im Fahrplan angezeigt
    Oma- und Kinder-Texturen wurden ressourcen-schonender verbaut
    KI macht bessere Spurwechsel und überschießt nicht dauernd
    Beleuchtung der Nachläufer erfolgt nun korrekt
    KI-Verkehr fährt nicht mehr völlig sinnlos Stop & Go
    Zu wenig Arbeitsspeicher (Es wurden einige Memory-Leaks gefunden und behoben)


    Im Großen und Ganzen haben wir bis Ostern keine Mühen gespart, um nochmal ordentlich an der Performance-Schraube zu drehen und an der Stabilität des Programms zu arbeiten. Nun schauen wir, Euch ganz bald den Patch ebenfalls zur Verfügung zu stellen.

    :)


    Viele Grüße
    Janine

  • Hallo, Ihr Lieben!


    Nachdem heute mit dem Advents-Patch schon einige Features und Korrekturen aus Patch 2.2 vorab veröffentlicht wurden, arbeiten wir als nächstes am Komplettpaket OMSI 2.2.


    An den folgenden Fehlern wird zusammen mit den Beta-Testern analysiert und gearbeitet:

    • Dauerbrenner CV.Calculate
    • Freezes beim Nachladen der KI
    • DirectX 9 Outofmemory
    • Steam-Verhalten beim Überschreiben von Addon-Dateien (unter Mitarbeit von Aerosoft)
    • Plötzlicher Spawn der KI-Gelenkbusse vor der eigenen Nase
    • Eigener Nachläufer wird von KI nicht erkannt
    • Fehlende Fahrerfigur im KI-Bus
    • Absacken des Nachläufers im KI-Gelenkbus
    • und einige andere mehr.


    Wir werden Euch selbstverständlich rechtzeitig informieren, wann dieser Patch erscheint. Der Plan sieht das 1. Quartal 2015 vor.


    Viele Grüße
    Janine & Marcel

  • Guten Morgen, Ihr Lieben!


    Es ist mal wieder Zeit für den aktuellen Zwischenstand

    :)

    Alle hier nicht aufgeführten Ziele für Patch 2.2 haben wir natürlich weiterhin im Auge und arbeiten daran.


    Ich mache es kurz und schmerzlos:

    • Erfolgreich behobene Fehler

      • Viele Auslöser für den Fehler CV.Calculate behoben
      • Freezes: Wir haben einiges am Code umstrukturiert, um OMSI threadsicherer zu machen. Das bedeutet, dass OMSI seltener Gelegenheiten bekommt, bei aktiviertem Multithreading einzufrieren.
      • Fehler beim METAR-Report (Live-Wetter) werden abgefangen - das behebt den P.TL: 9-Fehler
      • Freeze während dem Öffnen der Optionen behoben
      • Freeze/Absturz nach Kollision ("SoundSort Fail: Invalid distance calculation") behoben
      • Fehler beim Berechnen der Passagiere an den Haltestellen behoben ("CMO.StationManCalculate")
      • Fehler "Tourentry von arrList mit Index #" behoben
      • Weitere kleine, unter Euch eher unbekannte Fehler wurden ebenfalls behoben, sodass wir einen saubereren Spielablauf ermöglichen konnten


    • Neue Features

      • Erfolgreiches Ausführen der Quicksave erzeugt kurzes Feedback in der roten Statuszeile
      • Neue Tastenkombinationen, die wir liefern, werden zukünftig automatisch an der richtigen Stelle in die keyboard.cfg eingefügt (es muss also nicht mehr die keyboard.cfg vom Spieler überschrieben werden, um neue Tastatur-Funktionen bereitzustellen)
      • Option zum Anschalten der Fehlermeldungen als Dialogbox eingefügt (standardmäßig werdet Ihr Fehlermeldungen, die keinen Einfluss auf das Spiel haben, nicht mehr bemerken, da sie nur noch in der Logfile stehen)



    Ich hoffe, Ihr seid schon einigermaßen juckig auf Patch 2.2, denn die lieben Betatester und wir haben sehr viel Arbeit in den derzeitigen Stand des Patches gesteckt - und werden mit diesem Herzblut dranbleiben, bis 2.2 fertig ist.

    :)


    Viele Grüße und eine schöne Woche wünschen
    Marcel, die Betatester und Janine

    :)
  • Guten Morgen!


    Ein Hinweis für alle XP-Nutzer: Wir sind derzeit dabei, dem Problem, das mit Patch 2.2 für alle XP-Nutzer entstanden ist und OMSI am Laden jeder Karte hindert, auf den Grund zu gehen.
    Sobald wir es behoben haben, gibt es schnellstmöglich auch den Patch für Euch. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und bitten um ein wenig Geduld.


    Liebe Grüße
    Janine


    Edit 17:56 Uhr: Die Behebung des Fehlers ging soeben in den Beta-Test.
    Edit 20.3.15: Wir warten derzeit noch auf eine Fehlerbehebung durch Aerosoft, weshalb wir unseren XP-Patch noch nicht veröffentlichen können.

  • Hallo Leute,


    offenbar gibt es bei Aerosoft Verzögerungen, weshalb das Update nicht - wie geplant - heute Morgen freigeschaltet wurde.


    Grüße
    Janine


    Update 27.3., 9 Uhr: Patch ist freigeschaltet.

  • Guten Morgen!


    Innerhalb der kommenden 1-2 Tage (Mittwoch oder Donnerstag!) werden wir einen kleinen Patch veröffentlichen.
    Bitte erzeugt sicherheitshalber wieder ein Backup der wichtigsten Dateien.


    Ein wichtiger Hinweis für Addon-Entwickler: Der Patch behebt unter anderem die fehlerhafte Berechnung der Häufigkeit der Sonderfahrzeuge (Feuerwehren, Transporter...). Bisher wurden die Sonderfahrzeuge mit deutlich geringerer Dichte eingesetzt als eingestellt. Da dieser Bug im Rahmen des aktuellen Patches korrigiert wurde, würde es zu einem unrealistisch hohen Aufkommen von Feuerwehren und Kleintransportern kommen. In der Spandau-Map-Konfiguration haben wir das bereits behoben. Leider ist dementsprechend auch eine Anpassung auf allen anderen Karten nötig, die Sonderfahrzeuge nutzen!


    Liebe Grüße
    Janine

  • Die Änderung der Konfiguration der Map muss folgendermaßen erfolgen:



    Bitte entschuldigt die Umstände.

    :|
  • Guten Tag!


    Wir laden heute einen Release-Kandidaten als Beta hoch. Sollte dieser bei unseren Betatestern problemlos laufen, werden wir in den kommenden Tagen den Patch veröffentlichen.
    Bitte erzeugt sicherheitshalber wieder ein Backup der wichtigsten Dateien.


    Hier eine unvollständige Vorschau auf kommende Änderungen:
    - Eine zusätzliche Version des MAN NG272 und MAN NL202 mit Euro-kompatiblen Zahltischen wurde ergänzt
    - Eine häufig auftretende Ursache für das Absacken der Gelenkbus-Nachläufer wurde behoben
    - Eine weitere Ursache für viele Abstürze mit der Fehlermeldung "CV-Calculate" wurde behoben


    Liebe Grüße
    Janine

  • Hallo!

    :)


    Wir planen, Mitte der kommenden Woche einen neuen Patch zu veröffentlichen. Das genaue Release-Datum samt Backup-Empfehlung wird rechtzeitig bekannt gegeben

    :)


    Viele Grüße
    Janine


    Edit: Der Patch kommt nicht am Samstag

    :D
  • Hallo!


    Wir planen die Veröffentlichung des Patches für Donnerstag Vormittag.
    Bitte erzeugt sicherheitshalber wieder ein Backup der wichtigsten Dateien.


    Hier eine Vorschau auf kommende Änderungen:
    - Fehlende Platzierung von KI-Fahrplanfahrzeugen in Sichtweite korrigiert
    - Entrypoint-Einträge falscher Karten sowie Bereichsfehler bei OMSI-1-Karten korrigiert - diese Änderung betrifft auch die Karte Neuendorf!
    - Anlegeverhalten der KI verbessert
    - Eine mögliche Ursache für das Steam-Addon-Aktivierungsproblem behoben


    Liebe Grüße
    Janine

  • Hallo, Ihr Lieben!

    :)


    Heute habe ich tolle Nachrichten für Euch!
    Patch 2.3 ist derzeit in der Entwicklung und im Betatest - und er wird Euch ein großartiges neues Feature bereitstellen...

    :)


    Weitere Informationen folgen natürlich, wie immer, hier im Forum.

    :)


    Liebe Grüße und eine tolle Woche!
    Janine


    P.S.: Wir haben bei der Gelegenheit gleich das "Reale Wetter" repariert.

    ;)