[OMSI2] Berlin Spandau Modern M&Z 2.1

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Hallo zusammen,


    ich wollte auf dieser Map eigentlich modernere Fahrzeuge einsetzen nur leider werden diese nicht bei mir angezeigt. Auch wenn ich die alten Fahrzeuge lösche fahren bei mir die T2-Busse und die Taxis aber keins der neuen Fahrzeuge. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann auf anderen Maps fahren die modernen Fahrzeuge

  • den habe ich als Objekt OMSI2\Vehicles\VW Passat Variant

  • heißt es das ich den etwa bei eine andere map benutze?
    wenn ja, der ist nicht in eine andere map


  • Sollte nichts dagegen sprechen. Im Zweifel einfach mal probieren.

    Tja, war wohl nichts. Ich habe die Liste eins zu eins übernommen, aber keines der Busse wurde übernommen. Wahrscheinlich, weil die ai-list sich noch auf die alten DL 05 beziehen und ich die DL's aus dem Weihnachtspaket habe. Natürlich habe ich dann versucht, dann die DL 05 - 09 in die Liste einzufügen und zu ersetzen und auch auf die Fahrzeugzahl der KI geachtet. Wahrscheinlich hätte ich dann noch die .reg-Dateien berücksichtigen müssen, wg. der Busnummern, wenn ich es richtig verstanden habe. Aber dann wurde es mir doch zu hoch, dass ich es dann beim Ursprung belassen habe. Immerhin habe ich für mich den Erfolg verbuchen können, dass ich die DL's auf der Map selber fahren kann, habe die Euro-Mod mit dem ensprechenden Zahltisch für die Euro und die Fahrgaststimmen im Bus sind auch implementiert. - Das sind für mich schon Erfolge, die mir den Spaß auf der Karte gesteigert haben.


    Aber falls einer es hinbekommen hat nur die DL 05 - 09 als KI in der Map zum laufen zu bringen oder auf dem Betriebshof die neuen Busse stehen zu haben, möge er sich doch bitte melden. (Die Hoffnung stirbt zuletzt

    ;)

    ).


    Gruß Teppey71

  • Hallo,


    ich habe es geschafft die ai-list richtig zu schreiben, dass alle neuen Busse auf den Linien fahren.

    :!:

    Darf ich die ai-list hier hineinstellen, damit andere für sich auch die List nutzen können?

    :?:

    - Bis ich es verstanden habe und umsetzen konnte habe ich schon zwei Tage (mit Pausen natürlich) gebraucht.

    :thumbsup:

    Manch einer würde sich bestimmt über die Liste freuen

    8)

    , oder?


    Gruß Teppey71

  • Moin Allerseits,


    ich habe die ailists überarbeitet und nur die DL 05 - 09, sowie die HH-PKW's in die Liste zusätzlich mit eingefügt. Desweiteren habe ich die parklists überarbeitet und ebenfalls die HH-PKW's zusätzlich mit eingefügt.


    Bevor ihr mit dem Kopieren anfangt: Voraussetzung ist natürlich, dass ihr die DL 05 - 09 heruntergeladen und installiert habt und das Hamburger Add-on besitzt.


    Da ich es noch nicht beherrsche Dokumente als Anhang zu setzen, kopiere ich Euch die Textdatei in den Spoiler, die ihr dann komplett kopiert und in Eure ailists somit überschreibt und hineinkopiert. Wer die alte LIste noch behalten möchte sollte vor dem Kopieren eine Backup-Datei der ailists anlegen.


    ailists für Spandau Modern M&Z 2.1 [OMSI2]


    Genauso macht ihr es auch mit der Parkliste.


    parklist_p mit HH-PKW's


    Das ist für mich das erste Mal, dass ich etwas für andere mache. Habt also bitte nachsicht, wenn etwas unverständlich oder nicht nachzuvollziehen ist. Teilt es mir bitte mit, damit ich es ändern kann.


    So, ich hoffe Euch damit eine Freude gemacht zu haben und wünsche Euch viel Spaß damit.


    Gruß Teppey71


    PS: Na, ich bin ja ein Schlaukopp. Ein paar Posts früher hätte ich schon früher mit den Bussen fahren können. Na ja, dann habe ich etwas selbst für mich geschaffen und es alleine mit Hilfen aus dem Internet hinbekommen. Vielleicht sei noch zu erwähnen, dass ich die Liste mit dem alten Format geschrieben habe, wer es dann so übernehmen möchte.

    Edited 2 times, last by Teppey71: Text überarbeitet. ().

  • Danke Teppey71 ich werde sie mir mal ausprobieren. Vielleicht noch interessant für Andere man kein die Text im Spoiler ganz einfach kopieren in Notepad und dann wegschreiben als ailists.cfg und parklist_p.cfg

    OMSI 2.3.004 Core i5 4440 3.1 GHz, MSI GeForce GTX 960 2 GB VRAM, 16GB RAM, Samsung 250GB Evo SSD, Curcial 250 GB SSD, ASUS VE27H Monitor, WIN 10.

    Edited 2 times, last by Martin aus Holland ().

  • Die Listen sind gut. Ich bevorzuge aber die listen die Schleswig-Holstein gemacht hat, da ist mehr los auf die Straßen aber vielleicht lässt sich das noch anderen in deine Listen.

    OMSI 2.3.004 Core i5 4440 3.1 GHz, MSI GeForce GTX 960 2 GB VRAM, 16GB RAM, Samsung 250GB Evo SSD, Curcial 250 GB SSD, ASUS VE27H Monitor, WIN 10.

    Edited once, last by Martin aus Holland ().

  • Moin Schlesig Holstein,


    erst hatte ich mich daran gemacht, Deine ailist für mich zu überarbeiten, weil ich noch einige Repaints hinzugefügt habe. Unteranderem auch die DL 08-alt. Als ich die Liste endlich fertig hatte, wollte ich es mit großer Vorfreude ausprobieren. Doch die Stadt ist eine Autofreie Zone. Die Busse konnte ich zwar auf die Map setzten, aber ich konnte den Bussen keine Umläufe zuweisen, obwohl die Spandau Map M&Z in der Bus-Auflistung mit aufgeführt wird.


    Dann habe ich es mit Deiner ailists alleine ausprobiert, kam aber zu dem gleichen Ergebnis.


    Bestimmt habe ich da einen Denkfehler, doch nach 5 Stunden langem downloaden kopieren und einfügen habe ich anscheinend nicht mehr den Kopf frei den Fehler zu finden. Kannst Du mal bitte über die Logfile schauen, was das Problem ist?


    Logfile mit Deiner ailists


    PS: Jetzt habe ich den Fehler doch selbst gefunden. Ich habe meine neue Liste sofort mit WordPad geöffnet und die Datei als Textdatei .txt gespeichert. Jetzt, wo ich meinem Fehler auf die Schliche gekommen bin, funtioniert es auch

    :thumbsup:
  • Moin Allerseits,


    ich habe für mich jetzt soweit alles zum Laufen gebracht, was ich wollte, doch leider habe ich es irgendwie geschafft die Textur am Waldkrankenhaus verschwinden zu lassen oder war das schon immer so? Glaube ich allerdings kaum!


    Die Add-on in der Auflistung sind alle installiert. Ich habe es jetzt auch noch mal wiederholt um sicherzusein, dass nicht doch eine Textur fehlt.


    Leider führt dies zu keinem Erfolg. Die Textur des Kreisels am Waldkrankenhaus fehlt immer noch. Welche Textur ist es, wo muss ich danach schauen, dass ich sie wieder bekomme?



    Und hierzu noch die Logfile:




    Und wieder ein PS:


    Nach langem forschen in alten Einträgen habe ich für mich jetzt die Lösung gefunden:
    Ich habe aus dem Scenerieobjects/Kreuz MC/Texturen all die Bilder und zugehörigen Dateien kopiert und in ADDON/Simple Streets/Texturen hineinkopiert. Aus den Splines/Marcel/Texturen in Spline/Simple Streets/Texturen hineinkopiert.


    Wahrscheinlich nicht so, wie es sein sollte, aber zumindest ist jetzt wieder was sichtbares da.

  • Moin Allerseits,


    ich wollte noch mal auf meinen vorherigen Eintrag eingehen - im nachhinein, weil ich es auch witzig finde.


    Ich finde es interessant immer wieder die Hinweise zu lesen doch bitte die readme zu lesen um seine Antworten zu finden. Und so oft wie ich OMSI deinstalliert und installiert habe, denke ich schon alles zu wissen und war in dem Glauben auch immer die readme anderer Dateien zu lesen.
    Aber bei dem ADDON Simple Streets falle ich immer wieder darauf rein, das ich gedacht habe, ich weis schon alles, brauche ich nicht mehr zu lesen und dann stelle ich erst im nachhinein wieder fest, hättest Du es doch mal gelesen. Ich vergesse es immer wieder den Hinweis zu beachten, die Dateien aus einem anderen Ordner zu kopieren und im ADDon Simple Streets hineinzukopieren. Dann hätte ich mir die letzten Stunden echt ersparen können. - Na ja, also hiermit für mich und vielleicht auch für andere nochmal der Hinweis: Ich sollte immer wieder mal die readme lesen, auch wenn ich mich im Glauben wehne schon alles zu wissen, weil ich mir sowieso nicht alle gelesenen Hinweise merken kann oder auch vergesse.

    :D


    Aber für mich hatte es auch seine Vorteile: Ich habe mich jetzt soviel mit der Thematik beschäftigt, dass ich vom Aufbau und deren Funktionen wesentlich mehr verstanden habe, als vorher. - Vielleicht bekomme ich auch mal die Lust und Muse dazu mich mit der Map und deren Aufbau zu beschäftigen. Das meiste lerne ich sowieso nur durch probieren.


    Das mal nur so als Geschichte nebenbei.


    Gruß
    Teppey71

  • Hallo ich habe ein problem der neuinstallation Berlin spandau modern M&Z und zwar läd die map eiwandfrei und wenn ich dann im Spiel drin bin fehlen auf einmal kacheln woran kann das liegen
    hier noch mein logfile


  • Ich hab das Proble das die karte vom Punkt rathaus spandau richtung freud str kann nicht geladen.
    Ich hab alles was warruntergeladen und eingefügt.
    kann mir einer helfen

    Wer Rechtschreib Fehler findet kann sie behalten..