Patch 2.00.016 - Resonanz

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Also bei mir läuft das Spiel super seit dem Patch noch besser...


    An die Nörgler, ich kann ja verstehen wenn man genervt ist wenn das Spiel bei einem nicht läuft aber man sollte erstmal bei sich selber schauen, OMSI ist und war schon immer sehr
    Ressourcen hungrig und etwas zickig und das war auch bei OMSI 1 so, daher sollte man nicht denken wenn mal alles auf PC 2012 stellst das OMSI super läuft nur weil mal ein neues System hat, so funktioniert das nicht.


    Es gibt so viele verschiedene Systeme und selbst ein BF4 läuft seit Monaten immer noch nicht Rund obwohl da eine Firma wie EA mit Mrd Umsatz dahinter steht und jetzt erwartete ihr nach einen Monat das OMSI perfekt läuft, bei einem Unternehmen mit 4 Mitarbeitern...


    Ich bin immer noch Froh das es OMSI gibt weil kein Busssimulator konnte uns bis dahin sowas bieten und bei allem Frust, denn ich auch verstehen kann sollte man am Ende doch etwas Nachsicht haben und sich freuen das es OMSI überhaupt gibt und etwas mehr Geduld zeigen.

  • Zur Sache mit MGT-K:


    Er hat recht, ich baue mit ihm zusammen Weyershausen V2 und wir haben Stellen Extra enger gemacht, damit herrausforderungen bereit gestellt werden!
    Als Omsi 2 rauskam , bin ich mit voller Lust und Laune ran gegangen und wollte Weyershausen V2 konvertieren... Weil ich mir nichts dabei dachte, da das Spiel zu 100% Abwärtskompatibel sei. Leider wurde ich dabei enttäuscht! Und dachte mir, Omsi 2 sei Geld Verschwendung, doch einige hatten eine Lösung und das war der Dummy Fahrplan, das Problem war nur, den macht man im Editor, doch Weyershausen V2 lässt sich Nicht mal im Editor Starten!


    Und hab es aufgegeben....Ich warte nun auf jegliche Omsi 2 patches...wo endlich, dieser "Fehler in der Berreichsprüfung" entfernt wird....doch Nein, das bleibt wohl ein Traum! Wäre Omsi 2 wirklich Abwärtskompatibel gewesen, Wäre wenn es nach mir geht, Weyershausen V2 an Weihnachten rausgekommen! Aber wenn M-R so weiter machen, kann ich sagen: Realease Weyershausen V2 4 Quartal 2015! Ich baue nun zwar eine Straßenbahn Map, aber ich hab selbst jetzt keine Lust mehr auf Omsi 2 , das ich bis zum 30. Pause mache...


    Ich Persönlich, bin enttäuscht!


    Gruß Maurice!

    :(


    P.s: Wurstbrot? Er hat niemanden Beleidigt!

    :)
  • Entschuldigung,
    aber Omsi 2 ist für mich nicht Omsi 1. Kann ich Omsi 1 fahren, in dem ich dieses separate Spiel anmache? Ja, kann ich. Ich tue es sogar.
    Für Omsi 1, die Idee und den Fleiß haben M+R ihre Lorbeeren erhalten. Völlig zurecht. Alles prima!


    Omsi 2 ist neues Spiel. Natürlich hat man da Kredit aus dem Vorgänger. Aber der ist aufgebraucht. Bei dem einen schon länger, bei dem anderen so langsam und beim dritten noch lange nicht oder nie.
    Wenn es ein neues Windows gibt, womit keiner, bzw. nur einige wenige zurechtkommen, wird dann da gesagt : "Ja Moment, das neue Windows ist aber trotzdem voll gut, weil Windows 95 einfach revolutionär war!" Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Dass es genügend konstruktive Kritik gab, sieht man doch an der Bugliste. Wir haben doch alle fleißig die Beta-Tester gespielt.
    Dann wird die Liste abgearbeitet und es funktioniert nicht (ich nehme die Ausnahmen aus).
    DAS wird hier kritisiert. Wieviel willst du denn noch konstruktiv kritisieren? Solange bis der Arsch ganz weiß ist vor lauter Puder?


    Und dieses Argument "Es bringt doch nichts" ist immer toll von den Leuten zu hören, die im Gegenzug sagen "Ist doch nicht so schlimm...". Was bringt denn bitteschön diese Aussage? Noch weniger! Weil man damit unter Umständen den Entwicklern den Anschein vermittelt, dass eigentlich alles okay ist: "Die paar kleinen Bugs. Ihr seid trotzdem die Besten und da sehe ich gerne drüber weg. Omsi 2 - weils geht... "


    Sorry, ich bin keiner dieser Omsi-Jünger.


    Ich habe für ein Produkt bezahlt, das ich nicht benutzen, konsumieren kann. Dann will ich wenigstens meinen Frust rauslassen (halbwegs gesittet) können. Ist zwar ein schlechter Ersatz, aber immerhin. Stattdessen könnte ich ja auch Omsi 2 zocken... achnee.


    In diesem Sinne.

  • Ich fahre die Spandau-Map nicht großartig, daher kommt mein Fazit eher von anderen Maps, welche ich aber pflege und darauf achte, dass soweit alles kompatibel ist - dasselbe gilt für das Rollmaterial. Zudem ziehe ich meine Vergleiche stets zu den Vorgängerversionen ab OMSI2 Release.


    Hab nach dem Patch bisher nur Freyfurt getestet:


    + die Map wird ohne Fehler geladen, der Ladebalken gefällt mir, sowie der beschriebene Status darunter
    + das Laden dauert etwas länger als sonst, aber gut Ding braucht Weil und die Zeit habe ich

    ;)


    + nach dem Laden ist alles wie in den Options definiert geladen, keine nervige Texturnachladerei mehr, sehr schön!

    :)


    + die Performance ist besser
    + Fahrgäste machen keinen Moonwalk mehr
    + Streaming ist besser, aber sollte - wie von wurstbrot bereits erwähnt - weiterhin optimiert werden


    - es gibt nun auf der Map vereinzelt Stellen, wo der Bus aufsteigt, mal mehr und mal weniger, je nach Geschwindigkeit. Das kam vorher definitiv nicht vor. Das kann nun einerseits daran liegen, dass etwas an der Kollisionsabfrage vom Bus geändert wurde und man dadurch die Werte etwas entschärfen muss, oder? Werde das mal auf anderen Maps und mit anderen Bussen im Auge behalten, mal sehen.

  • ...doch einige hatten eine Lösung und das war der Dummy Fahrplan, das Problem war nur, den macht man im Editor, doch Weyershausen V2 lässt sich Nicht mal im Editor Starten!


    Im besten Falle ist es nur eine Kachel, die spinnt. So war es bei mir auch. Hast du mal versucht, die Kacheln gruppenweise zu laden? Ich brauchte in meiner Karte nur eine Kachel löschen, neu anlegen, mit Objekten vollklatschen (Positionen hab ich mir aus dem OMSI1-Editor geholt) und schon lief sie wieder.



    Was Du schreibst ist aus Kundensicht eine Frechheit.


    Ich bin zufälligerweise auch nur Kunde, aber dennoch sehe ich da keine Probleme. Die Entwickler haben ihre Ruhe, die eine Art Kunden wird es verstehen und sich derweil den Dingen widmen, die funktionieren und die andere Art Kunden kann in der Zeit das Gemüt in den Swimmingpool werfen und schließlich hoffentlich abgekühlt wieder herausnehmen.


    Vielleicht ist meine Denkweise insgesamt gesehen aber auch nur so, weil ich selbst schon das Vergnügen hatte, Programme geschrieben zu haben, die auf x Rechnern liefen und auf x+n Rechnern rummuckten. Das waren zwar nur Programme im kleinen Kreise, aber dennoch ist die Fehlerbehebung oft nur möglich, indem man schaut, was passiert, wenn man dieses und jenes ändert. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Für den Endkunden ist es natürlich nicht so toll, aber dennoch habe ich hier bei einigen Leuten nach wie vor die "Befürchtung", dass sie sich Fehlersuchen, etc. viel zu einfach vorstellen und nicht zuletzt ihre Probleme natürlich vorrangig behandelt sehen wollen. Wenn ein 24-Stunden-Tag nicht reicht, muss man eben noch die Nacht dazunehmen...

  • Desweiteren kommt es mir so vor, als würden die KI an einigen Endhaltestellen keine Pausen nehmen. Auffällig ist das vor allem an der Wendeschleife Galenstraße, die dort endenden Wagen (z.B. E, 133) fahren einmal durch die Kehre durch und wieder zurück bis zur Ampel am Rathaus, schildern dabei weiterhin Rathaus Spandau und ploppen dann weg bzw. nehmen ihre Pausezeit an der roten Ampel auf der Linksabbiegerspur.


    Das bestätigt für mich weiter meine Vermutung, dass es prinzipiell mit den StnLinks zusammen hängt. Und zwar müssen Ende einer Fahrt und Beginn der Nächsten aneinander passen, sonst tritt dieses Verhalten auf. Beim Bau des Römerberg-Fahrplanes in Omsi 1 konnte ich das Verhalten häufig beobachten, dass Busse am Busbahnhof ankamen, nicht umschilderten und sofort weiter fuhren. Kurze Zeit später verschwanden sie und tauchten erst zu ihrer Abfahrt wieder auf. Die Ursache war, dass ich die Fahrten falsch verknüpft hatte. Wenn ein Bus an Bussteig 4 ankommt, aber von Steig 3 weiter fuhr, trat dieses Phänomen auf. Gepasst hat es, wenn Ankunftshaltestelle gleich der Abfahrtshaltestelle waren und die Pfade weiter in einer Linie geführt werden konnten. Ich denke, dass das hier bei den StnLinks noch nicht richtig funktioniert, so dass z.B. die Ankunftspfade zu lang ausgewählt werden oder der Start zu früh beginnt, so dass es nicht mehr aneinander passt.


    Wenn hingegen geschrieben wird, dass ab dem nächsten Update die Kolonnenbildung an Endhaltestelle A und F nicht mehr auftreten sollte, les ich an der Stelle, das Problem wurde nicht behoben, da die Ursache tiefer liegt, als an einer oder einzelnen Endhaltestellen.

  • Desweiteren kommt es mir so vor, als würden die KI an einigen Endhaltestellen keine Pausen nehmen. Auffällig ist das vor allem an der Wendeschleife Galenstraße, die dort endenden Wagen (z.B. E, 133) fahren einmal durch die Kehre durch und wieder zurück bis zur Ampel am Rathaus, schildern dabei weiterhin Rathaus Spandau und ploppen dann weg bzw. nehmen ihre Pausezeit an der roten Ampel auf der Linksabbiegerspur.
    An anderen E-Haltestellen wie Spektefeld, Am Kiesteich, Waldkrankenhaus etc. habe ich auch noch nie KI-Wagen pausieren sehen, daher vermute ich dass die auch wegploppen.

    Ich habe das bei einem Testfahrplan in Teltow (ohne Fahrplananpassung konvertiert) auch an vielen (allen?) Stellen beobachtet, seit .016. Mein erster Gedanke dazu war, dass es einen Zusammenhang zu "Busse beamen sich nicht mehr im Sichtfeld hin" gibt. Aber das wäre unlogisch und zu einfach, also gar nicht mal Omsi-untypisch.

  • Was noch immer nicht stabiler läuft ist das Multithreading.
    Das ist in meinen Augen der Hauptkritikpunkt an OMSI2, dass das Multithreading einfach noch nicht gut läuft. Verglichen mit OMSi1 läuft OMSi2 schon besser ;).

    //Zitat entfernt!
    [...]


    Genau das ist OMSI 2


    Überleg mal bitte! OMSI2 tut das was es soll: Man kann damit fahren, die Gelenker funktionieren, und Karten und Busse aus OMSi1 funktionieren. Damit wurde ja das geliefert, was auch auf der Verpackung steht: Ein Bussimulator.


    Gruß,


    O 303 Fan

  • Komisch für das das alles funktionert wie du sagst , haben wohl einige hier ne dicke Kravatte. Mich eingeschlossen.. Bis gestern konnte ich Aachen und Gladbeck vernünftig zocken. Nachdem die User die die Maps gebaut haben auf Grund von2.08 ihre Maps angepasst haben. Dann kommt der nächste Patch und alles ist wieder im A...... von Zugriffsverletzungen über Fehler in der Berichsprüfung über einfrierendes Bild über fast 10 Sekunden bis hin zum kompletten Absturz ob der vorgenannten Dinge war alles dabei. Und sowas nennst du "! Omsi 2 tut das was es soll? Das würde heissen das Omsi 2 dazu programmiert ist abzustürzen!


    ICH DENKE DU SOLLTEST MAL ÜBERLEGEN

  • Also alle Karten funktionieren auf keinen Fall, wie kannst Du dies behaupten, wo überall über Fehler und nicht konvertierbare maps geredet wird ?

    :wacko:
  • //Jetzt ist aber gut hier! Habt ihr denn heute alle hier euer gutes Benehmen verloren?


    Moderationshinweisen sind Folge zu leisten - alles, was ab jetzt vom Thema ablenkt, wird verwarnt und gelöscht. Ich komme mir gerade wie im Kindergarten vor...

  • Ich hab seit dem Patch bei meiner eigenen Map das Problem, dass der Citaro G in regelmäßigen Abständen in die Luft geschleudert wird, als würde er gegen etwas prallen, wo aber nichts ist. Ansonsten läuft alles ohne Probleme

    ;)

  • - es gibt nun auf der Map vereinzelt Stellen, wo der Bus aufsteigt, mal mehr und mal weniger, je nach Geschwindigkeit. Das kam vorher definitiv nicht vor. Das kann nun einerseits daran liegen, dass etwas an der Kollisionsabfrage vom Bus geändert wurde und man dadurch die Werte etwas entschärfen muss, oder? Werde das mal auf anderen Maps und mit anderen Bussen im Auge behalten, mal sehen.


    Ich habe das bereits beobachtet, das passiert immer dann, wenn das Terrain-Kollisionsmesh geladen wird. Das kickt einen auch manchmal ganz böse von der Straße. Terrainkollisionen ausschalten hilft dabei.

  • Ich habe seit der Patch das Problem, dass bei mir beim Zugriffsverletzung auftritt die ich wegbekomme. Daher muss ich meinen PC immer Neustarten.
    Ich hoffe das mir da jemand helfen kann. Danke schon mal im Voraus.


    LG Felix


    Ich hoffe sehr, bei denem Problem mit der deutschen Sprache kann man dir auch helfen, denn ich habe kein Wort verstanden und ehrlich gesagt herzlich wenig Lust, mich 10 Minuten damit zu befassen, den fehlerhaften Satzbau von dir so zu entwirren, das es für Jedermann, also u.A. mich, verständlich wird.

  • Ich habe das bereits beobachtet, das passiert immer dann, wenn das Terrain-Kollisionsmesh geladen wird. Das kickt einen auch manchmal ganz böse von der Straße. Terrainkollisionen ausschalten hilft dabei.


    Dann muss aber irgendwas anderes noch mit reinspielen - bei mir z.b. laden die Meshes ohne Problleme.

  • Nochmal: Beim Schliessen von OMSI 2 kommt beim mir, seit der Patch 2.00.016, eine Zugriffsverletzung. Durch diese Zugriffsverletzung muss ich meinen PC Neustarten. Ich hoffe, dass mir bei diesem Problem jemand helfen kann. Danke im Voraus.


    LG Felix