Sammelthema: Auffällige Fehler in OMSI 2 bzw. Spandau Karte (nach Patch 2.00.016 ff.)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • • Und unterwegs hatte ich einige Kollisions-Bugs mit gar nichts mitten auf der Fahrbahn.


    Sowas immer möglichst genau dokumentieren. Wenn die Ortsnamen nicht bekannt sind, Screens zeigen (besser als vergrößerbares Vorschaubild, damit das hier kein Bilderbogen wird - der Screenthread ist ja woanders :D). Das wäre deshalb wichtig, damit man die Ursache z.B. schon im Editor erforschen kann, wie am Beispiel der "unsichtbaren Mauer" in Falkensee.


    • Grenadierstr., Richtung Ruhleben: Wenn man vom Stresowplatzt kommt, unter der Brücke durch und dann links abbiegen möchte, missachtet der KI-Verkehr einfach die Vorfahrt - Dort soll doch "Rechts-vor-Links" gelten, oder?


    Tja, Vorfahrtsfehler sind leider in OMSI nicht ganz zu vermeiden, weil die KI scheinbar uns Spieler nur dann richtig als Hindernis berechnet und wahrnimmt, wenn wir uns genauso verhalten wie die KI-Fahrzeuge, also auf diesen Linien die man Splines nennt befinden. Weichen wir auch nur einen Millimeter davon ab, klappt die Berechnung der Vorfahrt nur bei der KI untereinander, aber nicht zwischen KI und Playerfahrzeugen. Die goldene OMSI-Regel sollte deshalb lauten, wenn man die Kollisionen nicht abschalten will: Möglichst defensiv fahren, möglichst nicht auf die Vorfahrt bestehen.


  • • Grenadierstr., Richtung Ruhleben: Wenn man vom Stresowplatzt kommt, unter der Brücke durch und dann links abbiegen möchte, missachtet der KI-Verkehr einfach die Vorfahrt - Dort soll doch "Rechts-vor-Links" gelten, oder?


    Bei "Rechts-vor-Links" ist das doch aber korrekt. Als Linksabbieger musst du da eh die Vorfahrt gewähren.
    Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

    ?(
  • Die Fahrzeiten sind alle Durcheinander, Grundorf... Die Zeit zählt einfach weiter, immer mehr Verspätung und die Haltestellen (wenn ich den Fahrplan von z.b. Gaussdorf starte), springen zum Bauernhof zurück... Daher unbrauchbar, da keine Fahrzeit mehr eingehalten werden kann... (Übernahme eines KI-Busses)

  • Kein Fehler, aber auffällig zicher. Seit patch 2.00.016 kan ich jede Omsi 1 Map in Omsi 2 öfnen und befahren. Da hat sich dan auf jeden Fall etwass zehr gutes getan. Bisher mit verchiedene Maps getestet und die haben alle functioniert.

  • 3. OMSI-2-Runde: Linie 137, MAN GN92:


    • Linie 137, Richtung Falkensee, Haltestelle Askanierring: Nach der Abfahrt kollidierte ein grad rechts abgebogener KI-PKW in mich hinein.


    • 100m weiter als ich an die rote Ampel Ecke Hohenzollernring ranfuhr fuhr mir ein Kleintransporter hinten rauf.


    • In Falkensee beachtet so gut wie bis gar kein KI-Fahrzeug die Vorfahrt... alle biegen sie ein, obwohl ich keine 50m weg bin.


    ... Ach doch, ich vergaß:


    • Spandauer Straße (?), wenn man zum Bhf Falkensee - links- abbiegt, dann hätte der entgegenkommende Verkehr, der - rechts - abbiegt Vorfahrt, jedoch bleibt der jedes Mal stehen und lässt mich abbiegen.


    • Linie 137 Richtung Rathaus/Staaken kurz hinter Siedlereck kommt eine Tempo-30... Danach kam bis zur Stadtrandstraße kein neues Tempo-50-Schild !?


    • Falkenseer Chaussee/ Stadtrandstraße, Richtung Rathaus/Staaken (137): Der Abbiege-Verkehr aus der Falkenseer Chaussee - links - in die Stadtrandstraße,
    biegt auch einfach nur ab, auch hier wird die Vorfahrt nicht beachtet.


    Anscheinend gibt es an DER Ecke mehrere Probleme (siehe obere Beiträge von mir)


  • • Linie 137 Richtung Rathaus/Staaken kurz hinter Siedlereck kommt eine Tempo-30... Danach kam bis zur Stadtrandstraße kein neues Tempo-50-Schild !?


    Wieso sollte auch? Das 30 km/h-Schild gilt dann bis zur nächsten Kreuzung.



    • Falkenseer Chaussee/ Stadtrandstraße, Richtung Rathaus/Staaken (137): Der Abbiege-Verkehr aus der Falkenseer Chaussee - links - in die Stadtrandstraße,
    biegt auch einfach nur ab, auch hier wird die Vorfahrt nicht beachtet.


    Das Problem ist so alt wie OMSI selbst. Einfach in der linken Spur fahren (als wenn ein Rechtsabbieger vor dir stehen würde). Dann klappt es auch.

    ;)
  • Nach aktueller StVO gelten Geschwindigkeitsbegrenzungen (ohne Zusatzschilder) auch dann weiter, wenn man an einer Kreuzung geradeaus fährt.


    Ja und? 1994 sah die StVO-Welt noch anders aus. Die aktuelle StVO kann da also kein Maßstab sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Staakener ()

  • Zitat

    Ja und? 1994 sah die StVO-Welt noch anders aus.

    Ist das sicher oder eine Vermutung ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass M&R die StVO von 1994 kennen. Ich finde auch die Festellung des Users nicht unwichtig, da sich die einzuhaltenden Geschwindigkeiten nicht unmerklich auf den einzuhalteneden Fahrplan auswirken.

  • Das ist sicher. Ob das Schild da aber von M+R gewollt oder Zufall ist, kann ich nicht sagen.


    Die 30km/h sind da übrigens recht passend. Man hat zwischen den Haltestellen "Falkensee, Siedlereck" und "Falkenseer Chaussee/ Freudstr."
    damals nämlich satte fünf Minuten Fahrzeit gehabt. Da sind eigentlich selbst die 30 km/h noch zu viel.

    Einmal editiert, zuletzt von Staakener () aus folgendem Grund: RS...

  • Ich kenne diese Gültigkeit bis zur nächsten Einmündung auch noch. Vorher aufgehoben wurden Geschwindigkeitsbegrenzungen nur mit diesem Schild. Galten sie weiter mußte ein weiteres Schild mit der vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit gestellt werden. Wird sicherlich bei dem Versuch der Fällung des Schilderwaldes irgendwann entfallen sein als auch diese 30er-Zonen begannen wie Unkraut zu wachsen, nur das diese Versuche dann manchmal so ausgehen, daß unsinnige Regeln entstehen oder sogar zusätzliche Schilder gestellt werden müssen. Wirklich vorteilhaft sind Änderungen im Straßenverkehrsrecht meist nie. Ich sage nur Wegfall des Vorfahrtgebots für Schienenfahrzeuge und dadurch Nachrüstung hunderter Kreuzungen in Ostdeutschland mit diesem Schild.


    Aber wir könnten langsam wieder zum Thema zurückkehren, wenn denn noch jemand was beizutragen hat.

  • Diese Regel ist erst vor ein paar Jahren entfallen. Dafür gibt es jetzt ein paar Meter vor (zu vielen) Kreuzungen/ Einmündungen
    50km/h-Schilder.


    Für die Liste:
    Es fehlen an der Stadtgrenze die Ortsschilder mit "Falkensee, Landkreis Nauen" (später "Havelland") und "Berlin, Bezirk Spandau".
    Anfangs (bis zum 3.10.1990) stand dort sogar noch "Falkensee, Bezirk Potsdam" drauf.

  • Die 30km/h sind da übrigens recht passend. Man hat zwischen den Haltestellen "Falkensee, Siedlereck" und "Falkenseer Chaussee/ Freudstr."
    damals nämlich satte fünf Minuten Fahrzeit gehabt. Da sind eigentlich selbst die 30 km/h noch zu viel.

    Interessanter Artikel dazu, insbesondere in der Mitte: http://signalarchiv.de/Meldungen/10001322

    Es fehlen an der Stadtgrenze die Ortsschilder mit "Falkensee, Landkreis Nauen" (später "Havelland") und "Berlin, Bezirk Spandau".
    Anfangs (bis zum 3.10.1990) stand dort sogar noch "Falkensee, Bezirk Potsdam" drauf.

    Oh ja, und durch die Chrono-Funktion wären diese Varianten auch gar kein Problem.

  • Der Artikel ist zwar sehr interessant, aber irgendwie erscheint mir das Beispiel arg geschönt und unpassend.


    Zwar gab es damals weniger Haltestellen als heute und die heutigen Verkehrsbehinderungen und Tempolimits (Verkehr, Ampeln,
    Kreisverkehr etc.) dürften sich mit den damals schlechteren Straßenverhältnissen in etwa ausgleichen. Auch heute sind dort
    14 Minuten Fahrzeit vorgesehen. Damals hätten sicherlich 10-11 Minuten gereicht, aber sieben Minuten wären wohl arg wenig
    gewesen.

  • Diese Regel ist erst vor ein paar Jahren entfallen. Dafür gibt es jetzt ein paar Meter vor (zu vielen) Kreuzungen/ Einmündungen
    50km/h-Schilder.


    Tatsächlich? Wann denn? Ich dachte, dass das einfach nur ein beliebter Fehler ist, der den Fahrschülern (auch mir) beigebracht wurde. Logisch ist es auch allemal, denn ein Abbieger in die Straße kann ja nichts von der Geschwindigkeitsbeschränkung wissen, wenn das Schild nicht hinter der Kreuzung/Einmündung wiederholt wird.

    Für die Liste:
    Es fehlen an der Stadtgrenze die Ortsschilder mit "Falkensee, Landkreis Nauen" (später "Havelland") und "Berlin, Bezirk Spandau".
    Anfangs (bis zum 3.10.1990) stand dort sogar noch "Falkensee, Bezirk Potsdam" drauf.


    Das genannte Ortseingangsschild von Berlin würde übrigens spätestens die Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben, so dass Tempo 30 definitiv nicht bis zur Stadtrandstraße gelten würde. Dies steht immerhin explizit in der StVO.

    :)
  • Oh mein Gott!!! Da freu ich mich ja schon richtig auf'n Führerschein

    :rolleyes:

    . Naja was mir mal noch so komisch vorkommt ist, dass auf der Linie 5/130 doch nur NG fahren sollten, weil da doch glaub ich ne Brücke zu tief war oder so. Aber ich seh da immer nur Doppeldecker auf der Linie. Wenn mir das jemand erklären kann und/oder ich falsch liege, nur zu ^^.

  • Du liegst falsch. Das war der 56er mit der Brücke an der Klärwerkstraße (Krematorium Ruhleben). Dort kamen nur Eindecker zum
    Einsatz. Gelenkwagen gab es damals bei der BVG auch noch nicht (erst nach dem Mauerfall).

  • In Spandau:
    137 Richtung Bahnhof Falkensee, Kreuzung vor Hst. "Fakensee, Rathaus"
    Entgegenkommende Abbieger blinken rechts, wenn sie nach rechts abbiegen wollen und nach rechts, wenn sie nach links abbiegen wollen. An einer anderen Stelle, auf die ich gerade nicht komme, war das glaube noch genauso dämlich.


    Im Editor:
    Bereich "Edit Timetable"
    Wurde aus der AI-List nachträglich eine Busgruppe gelöscht oder umbenannt, kann kein Umlauf mehr ausgewählt werden, der sich auf diese Gruppe stützt. Das machte mich stutzig, aber ist nicht der Fehler. Füge ich im Editor nun eine vorhandene Busgruppe hinzu, wird das Bild erst nach einem Neustart des Editors aktualisiert. Wenn es zu aufwendig ist, den Fehler zu beheben, weil zu viel neu geladen werden müsste, wäre ein Hinweis angebracht, dass die Änderungen erst nach einem Neustart des Editors grafisch umgesetzt werden könnten.