Stern am Citaro für immer entfernen und frage zu Matrix

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • model cfg muß man bearbeiten.


    Diese komplett weg:


    Dann bischen runterscrollen und diese auch:

    Code
    1. [mouseevent]
    2. mers_logo_visible
    3. [visible]
    4. mers_logo_visible
    5. 1


    Speichern, Sich Freuen

    :)
  • Damit es realistisch bleibt, sollte man statt die Fehlerpixelrate auf 0 zu setzen einfach das Baujahr der Matrix in derselben Datei auf ein aktuelleres Jahr setzen. 1992 gab es noch keinen Citaro, also ist diese Vorgabe definitiv Quatsch und wenn man in OMSI dann das Datum 2010 o.ä. einstellt, dann gibt es natürlich viele Pixelfehler in der 18 Jahre alten Matrix.
    Da kommt mir eine Idee: Es wäre doch schön, wenn jede Fahrzeuginstanz in OMSI intern bereits ein Baujahr hätte, das von dem Matrixscript oder auch diversen anderen Scripts ausgewertet werden könnte. Dann könnte man nicht nur die Matrix, sondern auch das Motorverhalten oder die Texturen abhängig vom Baujahr gestalten, so dass ein alter Bus etwas verranzter ist.

  • Was, das Baujahr? Hab ich bisher nirgendwo gesehen. Aber selbst wenn: Es ist ein Unterschied, ob das in der .bus-Datei festgelegt wird oder für jede Instanz des Fahrzeugs getrennt. Schließlich kann das Baujahr nicht nur auf jeder Map anders sein, sondern ein Betrieb beschafft auch in der Regel einen Fahrzeugtyp in verschiedenen Jahren. Man bedenke, wie lange es z.B. den O405N2 gegeben hat. Das ist also keine saubere Lösung.