[WIP] Krummenaab

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich kann den Erbauern nur einen guten Ratschlag geben:


    Baut das was ihr wollt, nicht das, was andere wollen!


    Ihr habt bereits so viel Herzblut, Zeit und Arbeit in diese Map hineingesteckt. Wie ihr und wir sehen, verwandelt ihr eure Ideen und eure Detailverliebtheit in eine wunderschöne Map, die sich - ob mit oder ohne KZ-Denkmal - großer Beliebtheit erfreuen wird. Bleibt eurer Linie treu und macht weiter so!

  • SWWVWilhelmshaven
    Richtig, ich habe ein schwerwiegendes Problem - und zwar mit deiner Aussage:



    Wer ernsthaft derartige Aussagen in den Raum wirft, sollte sich in einer derartigen, historischen Diskussion überhaupt relativ bedeckt halten.

    ;)


    Ich gebe zu, nicht gut getroffen. Ich werde mich angemessen und klarer ausdrücken, damit auch du nachvollziehen kannst was ich damit meine. Es geht um den Symbolcharakter. Schienen die in zu einem KZ führen werden vom Durchschnittsbürger mit dem KZ Auschwitz assoziert. Dieses KZ ist nun mal eines der schlimmsten Konzentrationslager die es gab. Kein KZ war harmlos - wie du es auslegen wolltest - jedes einzelne Lager war menschenverachtend und grausam. Ausschwitz, Dachau, Treblinka oder auch Belzec (und einige andere) waren aber ohne Frage noch schlimmer. Warum? In diesen Lagern wurden systematisch Menschen getötet,sie gehören zu den sogenannten Todeslager oder auch Vernichtungslager. In dieser unvorstellbar abartigen Art und Weise und mit so einer Systematik wurde sonst nirgendwo getötet. Damit du dir ausmalen kannst wie es dort war, empfehle ich dir den Gerstein-Bericht, den ich bereits im Unterricht behandelt habe (http://www.deathcamps.org/belzec/gerstein_de.html). Diese Lager sind also von anderen zu differenzieren. JA, die anderen KZ´s waren auch grausam, aber diese waren noch schlimmer!
    Durch die Assoziation mit diesen Vernichtungslagern denke ich, dass dieses Symbol der Schienen, hier nicht verwenden werden sollte.
    Es gab das KZ Flossenbürg tatsächlich. Es war aber kein solches Vernichtungslager. Also sollte man verhindern, dass es zu einer Assoziation zwischen Ausschwitz, Dachau usw. und dem KZ Flossenbürg kommt. Abgesehen davon ist das KZ Flossenbürg größtenteils auch nur noch als Gedenkstätte erhalten. Ich finde es auch nicht gut ein fiktives Lager mit dem Charakter eines Vernichtungslager zu "entwerfen", den Opfer reichen die Lager die es gab wahrscheinlich aus.


    Außerdem finde ich es komisch, dass schon Kilometer vor dem KZ immer noch die Schienen liegen. Das ist allein schon deshalb relativ unrealistisch, weil die Deutschen kurz nach der NS-Zeit alles was daran erinnert los werden wollten.

    Die Gedenkstätte soll auf jeden Fall erhalten bleiben, an die Opfer soll natürlich gedacht werden.

  • So, ich habe mir Gedanken gemacht:

    :)

    Ich würde euch vorschlagen, anstatt den Schienen einen Bach mit Wanderweg und Naurerlebnispfad neben die Straße zu bauen.

    ;)

    Ich denke, das ist eine etwas schönere Lösung.

    ;)
  • SWWVWilhelmshaven
    Danke dir für deine nachträglichen Ausführungen, jetzt weiß ich auch, was du damit sagen wolltest... geht doch.
    "Wie es dort" war, kann sich wohl keiner mehr von uns wirklich "ausmalen". Wir lesen zwar Berichte, sehen alte Bilder und hören eventuell noch den letzten Zeitzeugen zu. Doch dieses System war derartig abstrakt und unvorstellbar, dass wir es niemals auch nur ansatzweise in dieser Art und Weise nachfühlen und verstehen können, wie all jene, die sich in diesen Lagern aufgehalten haben.

  • Natürlich! Aber diese Gerstein-Berichte können einen zumindest im Ansatz ausmalen wie es dort zu ging...


    Ich war vorher zeitlich leider knapp angebunden, daher nun erst klar und ausführlich.

    ;)


    Den Vorschlag von tempo1 finde ich gut.

    :)

    Bei eurer Gestaltung wird das sicher um einiges interessanter und ansehnlicher!

    :)
  • Bitte stellt nun die Diskussionen über das Lager ein!

    ;)

    Ich denke, die Lösung mit Wanderweg, Naturerlebnispfad und Bänken lässt sich sehr bebgrüßen.

    ;)


    Ich bespreche das noch mit Andi, und werde euch dann rechtzeitig informieren!

    ;)
  • Ich war vorher zeitlich leider knapp angebunden, daher nun erst klar und ausführlich.

    ;)


    Aber wieder einmal hat sich bewährt, dass man schneller und entspannter auf einen gemeinsamen Nenner kommt, wenn man ruhig und sachlich miteinander kommuniziert, anstatt sich einfach fern des Themas anzupflaumen, wie es sonst gerne praktiziert wird.

    :thumbup:
  • Ich seh trotzdem nix, nur bei mir gehen die Youtube Videos im Moment auch nicht, bei denen bleibt das Bild grün...


    Edit: Ich kann auch kein Video auf meinem Computer anschauen, also es liegt nicht nur an deinem Video, sondern an meinem Computer

  • Wenn es an deinem Computer liegt, kann ich dir leider nict helfen ...

    ^^



    Ich bearbeite heute den Bereich mit den Schienen so, dass sie total überwuncgert sind (man sieht sie praktisch nicht mehr), oder ein Wanderweg mit Naturerlebnispfad.

    ;)
  • Ich finde dein Werbevideo sehr gut zur Map. ich freu mich schon sher auf die map und wünsche viel spaß beim weiterbau


    wird die map sehr Performance fressent sein ?

  • Zitat von »SWWVWilhelmshaven«
    SO wünsch ich mir das. Ganz nach Wankendorfer Vorbild.


    Nein, so wie ich das sehe gibt es auch Kurven.


    Du kennst Wankendorf wohl nicht ganz.

    ^^

    Außerdem war es meine erste richtige Karte, soweit ich das sehe hast du noch keine einzige fertig gestellt. Also was musst du mich hier so dumm von der Seite anmachen? Außerdem war das Thema Performance, also bleib auch bei dem Thema.

    :rolleyes:


    Die 19 Kilometer sind doch vom Hauptbahnhof über Baumgarten nach Flossenbürg oder? Also der direkteste Weg?