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Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
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Hier kann man keine Map erwarten, sondern ein Bespielbares Diorama.
Es ist nicht chic, sondern Super Chic.
Die Map wird keine 1 kriegen, sondern die 1+
Echt klasse Map.
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Die Map sieht Hammer aus, ich hoffe aber, dass bei meiner schwachen Kiste die Performance noch gut ist.
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ich denke mal die Map wird von der Performance her gut spielbar sein ich kann es nicht beurteilen erst wen ich sie mal gefahren bin. naja wir werden es schon noch seheen ob sie funktioniert.. kommt zeit kommt rat
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Die Map bringt echt laune, Omsi zu spielen. Vor allem mit den ganzen Objekten die speziell für die Map gebaut wurden und dann die Detailverliebtheit. Beim Friedhof könnten man evtl. ja noch ein Sarg mit Blumen hinstellen, und ein offenes Grab.
Die Map ist sehr gut und freue mich, neues zusehen
Toi,Toi, Toi!
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Danke für euer Lob.
Wie ihr auf den Bildern (und in 'nem Video von Andi sehen könnt, fährt man um den Friedhof im Dorf herum. Um den Friedhof habe ich (ja ich weiß, ich bin böse
) eine Mauer + Hecke gebaut, sodass es nur ein kleiner Einblick auf die Grabsteine ist. -
Wo grad eh so viel los ist hier...
Ich möchte aus aktuellem Anlass mal zeigen, dass ich mir bei manchen Objekten die Mühe mache und sie mit Ambient Occlusion, kurz "AO"-Mapping, versehe. Besonders bei Hallen oder größeren Vorsprüngen sieht das immer sehr gut und viel realistischer aus.
Hier mal ein kleiner Vergleich an einem Objekt, das ich gerade gebaut habe, einer kleinen Waschanlage für den Betriebshof:Ohne AO:
Mit AO:
Danke an LVB Fan12, der im Bild ist. ;D
- to be contuined
anboe -
Man sieht den Unterschied schon, dass eine ist zu Hell für eine Halle, also das obere. Während das obere sehr real aussieht.
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das sieht ja richtig gut aus
weiter so viel erfolg -
Ist das eine Blenderfunktion oder ist das ne OMSI Funktion? (Ich tippe ja auf Blender)
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Blender. Für statische Objekte kann da prinzipiell eine "Sonne" oder Lichtquellen definiert werden, die Einfluss auf die beleuchtung des Objekts haben. Dieser schattenwurf wird dann direkt auf die Textur "gebrannt" (fachbegriff: "baking"), sodass diese nicht in Echtzeit gerendert werden müssen.
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Vielleicht würde ein tutorial video auf omsi bezogen es besser erklären
Ist nur ein Vorschlag (bevor es manche wieder falsch interpretieren.) -
Jop, is ne reine Blender-Funktion. Chrizzly hat das ganz gut erklärt. Tutorials dazu gibts genügend auf YouTube.
Zum Friedhof:
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eine frage: sind die kerzen an 4 stelle in der priorität der objekte?
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Ich würde, wenn es die Performance zulässt, auf den Gräbern vielleicht noch ein Paar Blumen rauftun, sonst sieht alles hammer detailliert aus.
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Aber eine Sache: Wird den der Bus auch dunkler, wenn man in die Halle einfährt?
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Nein, weil ein Bus ein eigenständiges Objekt ist. Zudem ist dies kein richtiger Schatten.
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Dachte ich mir es doch
Aber schränkt das dann nicht die Optik ein? Also ich hab ja lieber eine Halle ohne solchen Effekten, statt eine Halle mit einem solchem Effekt, aber einem Bus der wie mitten auf der Sonne erscheint... Aber das ist mein persönlicher Geschmack. -
Es ist ja nicht nur irgendein Effekt, sondern dieser Effekt spiegelt ein "realen" Schatten wieder. Zumal die Halle ohne diesen Effekt im echten Leben ohne Lampen, nicht so hell ist. Des Weiteren ist dieses Objekt nur ein Zusatz, was als Nebenobjekt agiert. Ob man da nun rein fährt, oder daran vorbei, ist schlussendlich vollkommen irrelevant. Das soll jeder selbst entscheiden.
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Dem muss ich wieder zustimmen
Aber Schluss mit diesem OffTopic