Citaro G: KI verliert Nachläufer, Fahrgäste beschweren sich scheinbar grundlos

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    bin ich denn wirklich der einzige, bei dem der Citaro G seit dem letzten OMSI-2-Update massive Probleme verursacht? Irgendwie reagiert niemand auf meinen Beitrag im Downloadthread, daher hier nun ausführlicher.


    Ich hatte jetzt zweimal den Fall, dass ich mit einem Bus (Citaro-Solobus bzw. NL202 M+R) unterwegs war und plötzlich tauchte unmittelbar vor mir der Vorderteil des Citaro G auf, der Nachläufer fehlte. Ich fuhr dann natürlich in ihn hinein und er rollte dementsprechend noch ein paar Meter nach vorn. Beim zweiten Mal stand ich erst am Ende eines massiven Pkw-Staus, der scheinbar ohne Grund entstand. Der vorderste wollte wohl schlicht nicht weiterfahren. Ich habe mich dann in der freien Ansicht ein paar Kacheln entfernt und bin mit F3 wieder zu meinem Bus zurück. Alle Pkw waren weg, die Bahn schien nun frei zu sein, aber nach einigen Metern tauchte wieder ein Citaro G ohne Nachläufer unmittelbar vor mir auf, mit gleichem Resultat. Dieser war wohl auch der Grund für den Stau und ohne Motor und Antriebsachse kann er natürlich auch nicht weiter. Bilder habe ich nur vom ersten Vorfall:




    Wenn ich nun selber einen Citaro G fahre, dann rappelt es gelegentlich ordentlich und die Fahrgäste beschweren sich scheinbar grundlos über den Fahrstil, wollen häufig sogar direkt aussteigen. Es wirkt dabei, als würde etwas am Nachläufer ziehen bzw. als würde dieser hängenbleiben. Diesen Fehler hatte ich auf Teltow (lief vor dem letzten OMSI-2-Update mit dem Citaro G ohne Probleme) und Gladbeck, er wird also wahrscheinlich bei allen Maps auftreten.


    Mit dem NG272 traten bei zwei längeren Testfahrten auf der Gladbeck-Map keine Probleme auf. Andere Gelenker zum Testen gibt es ja meines Wissens nicht.


    Die vermutete Ursache scheint wohl in einer CFG-Datei zu liegen, jedenfalls interpretiere ich folgende Bemerkung von Marcel Kuhnt so:

    Was auch immer "Pusher" heißt: Falls der Nachläufer eines Gelenkbusses gemeint ist, könnte es daran liegen, dass die Höhenerfassung falsch arbeitet. Hierbei muss der Entwickler des Citaro bitte darauf achten, dass der Wert für [ai_deltaheight] korrekt eingestellt ist. Außerdem sollte man nochmal mit unserem NG testen; dann sieht man auch, obs am Citaro oder der Map liegt.


    Beim Citaro G ist dort derzeit der gleiche Wert eingetragen wie beim NG272.
    Da sonst niemand Probleme zu haben scheint, obwohl etliche Leute diesen Bus nutzen, gehe ich davon aus, dass außer mir alle wissen, welcher Wert dort eingetragen werden muss?

    ;)


    Im Ernst: Hat noch jemand diese Probleme bzw. weiß jemand, was zu tun ist? Oder kann ich nur auf ein Update des Busses warten und den O530G bis dahin aus sämtlichen ailists rausschmeißen sowie auf eigene Fahrten damit verzichten?

  • Die Beschwerden der Fahrgäste kamen vermutlich von den merkwürdigen Kollisionen in Patch 016 und hängen nicht mit dem Problem der abgerissenen Nachläufer zusammen. Die hatte ich nach Deaktivieren der Terrainkollisionen in 016 nämlich schon nicht mehr und in 024 wurde das Problem gefixt.


    Gegen den abgerissenen Nachläufer bei der KI half mir dieser Tipp. Allerdings musste ich -0.115 nehmen. Seitdem ist mir der Fehler nicht mehr aufgefallen.

  • Hallo

    :-)


    Wenn ich mit dem Ikarus 280 fahre, reagieren bei mir die Fahrgäste auch ständig negativ. Ist das normal?
    Ich bin vorsichtig eine Strecke von Stadtgrenze bis Freudstraße gefahren und die Bewertung sank ständig ohne Grund bis auf etwa 40%. Die gleiche Strecke zurück mit dem NG272 und ich war wieder bei 90%.

    ?(


    Tritt so was bei euch auch auf? Wer kann helfen bzw. hat eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Wegen den sich beschwerenden Fahrgästen:
    Die beschweren sich nie einfach grundlos. Allerdings handeln die nicht wie ein natürliches Lebewesen, sondern nach dem Prinzip: Wenn Fall x eintritt, dann mache Handlung y, sonst Handlung z. Fährt man z.B. sehr ungleichmäßig, gibt also immer wieder kurzzeitig stoßweise Gas oder bremst stoßweise, dann regt das die Fahrgäste mit der Zeit auf. Angenommen, man gibt binnen 20-30 Sekunden mehrfach kurz Gas, um die Geschwindigkeit zu halten, und lässt sonst rollen, beschweren sich nach dem dritten Mal binnen dieser Zeit die ersten Fahrgäste. Drückt man nun nochmal kurz auf Gas, beschweren sich die nächsten und nochmal kurz Gas gegeben und die ersten wollen aussteigen, obwohl die Geschwindigkeit annähernd konstant geblieben ist. Das Gleiche gilt fürs Bremsen - auch bei Bergabfahrten - und für Schaltwagen, bei denen man häufig vom Gas geht, um zu schalten. Wer kein Lenkrad hat, dem empfehle ich, mit Maus statt Tastatur zu fahren, da man so deutlich präziser fahren kann.


    Es gibt auch bei uns solche Spezialisten als Straßenbahn- und Busfahrer, die kennen nur Vollgas und Vollbremsung. Dazu wird meist stotternd beschleunigt und gebremst und das an jeder Haltestelle. Fahrgastfreundliches Fahren ist was anderes.


    Scharfes Bremsen und schnelle Kurvenfahrt finden die Fahrgäste auch nicht prickelnd. Nimmt man mit dem Spiegel ein Schild oder ein anderes Objekt mit, wird das als Unfall gewertet und führt abhängig von der Aufprallgeschwindigkeit dazu, dass viele aussteigen wollen.


    Sind die Grafikeinstellungen zu hoch und wird dadurch die Fahrweise des Busses beeinflusst, kann das auch zu sich beschwerenden Fahrgästen führen.


    Die Bewertung:
    Sie setzt sich aus den im Bus befindlichen Fahrgästen zusammen. Steigen neue ein, sind diese zunächst sehr zufrieden (100%). Sind alle Nörgler ausgestiegen, ohne dass man sch einen weiteren Fauxpas geleistet hat, ist die Gesamtbewertung zumindest nach einer gewissen Zeit oder spätestens bei der nächsten Tour wieder auf 100%. Regt sich einer auf, senkt dieser wieder den Bewertungs-Durchschnitt.

  • Einiges zum Thema Bewertung war mir eigentlich klar, einiges wiederum ist mir noch nicht bekannt gewesen. Also erst einmal vielen Dank an dieser Stelle.


    Die eine Strecke mit dem NG bin ich bewusst ruppig gefahren, hat aber scheinbar nicht so viele gestört. Beim Ikarus habe ich mal die Automatik-Variante in Grundorf probiert und siehe da: wenn man die Fahrgäste wie in einer Sänfte kutschiert, geht es einigermaßen. Aber wehe dem man fährt mal mit zu viel Gas geben los

    ;-)

    Schwierig, schwierig...


    Ich werde das ganze, wenn ich mein G27 wieder aufgebaut habe, nochmal mit dem Schalt-Ikarus probieren. Macht ja schließlich viel mehr Spaß mit Schaltwagen zu fahren

    :-)