Hallo,
bin ich denn wirklich der einzige, bei dem der Citaro G seit dem letzten OMSI-2-Update massive Probleme verursacht? Irgendwie reagiert niemand auf meinen Beitrag im Downloadthread, daher hier nun ausführlicher.
Ich hatte jetzt zweimal den Fall, dass ich mit einem Bus (Citaro-Solobus bzw. NL202 M+R) unterwegs war und plötzlich tauchte unmittelbar vor mir der Vorderteil des Citaro G auf, der Nachläufer fehlte. Ich fuhr dann natürlich in ihn hinein und er rollte dementsprechend noch ein paar Meter nach vorn. Beim zweiten Mal stand ich erst am Ende eines massiven Pkw-Staus, der scheinbar ohne Grund entstand. Der vorderste wollte wohl schlicht nicht weiterfahren. Ich habe mich dann in der freien Ansicht ein paar Kacheln entfernt und bin mit F3 wieder zu meinem Bus zurück. Alle Pkw waren weg, die Bahn schien nun frei zu sein, aber nach einigen Metern tauchte wieder ein Citaro G ohne Nachläufer unmittelbar vor mir auf, mit gleichem Resultat. Dieser war wohl auch der Grund für den Stau und ohne Motor und Antriebsachse kann er natürlich auch nicht weiter. Bilder habe ich nur vom ersten Vorfall:
Wenn ich nun selber einen Citaro G fahre, dann rappelt es gelegentlich ordentlich und die Fahrgäste beschweren sich scheinbar grundlos über den Fahrstil, wollen häufig sogar direkt aussteigen. Es wirkt dabei, als würde etwas am Nachläufer ziehen bzw. als würde dieser hängenbleiben. Diesen Fehler hatte ich auf Teltow (lief vor dem letzten OMSI-2-Update mit dem Citaro G ohne Probleme) und Gladbeck, er wird also wahrscheinlich bei allen Maps auftreten.
Mit dem NG272 traten bei zwei längeren Testfahrten auf der Gladbeck-Map keine Probleme auf. Andere Gelenker zum Testen gibt es ja meines Wissens nicht.
Die vermutete Ursache scheint wohl in einer CFG-Datei zu liegen, jedenfalls interpretiere ich folgende Bemerkung von Marcel Kuhnt so:
Was auch immer "Pusher" heißt: Falls der Nachläufer eines Gelenkbusses gemeint ist, könnte es daran liegen, dass die Höhenerfassung falsch arbeitet. Hierbei muss der Entwickler des Citaro bitte darauf achten, dass der Wert für [ai_deltaheight] korrekt eingestellt ist. Außerdem sollte man nochmal mit unserem NG testen; dann sieht man auch, obs am Citaro oder der Map liegt.
Beim Citaro G ist dort derzeit der gleiche Wert eingetragen wie beim NG272.
Da sonst niemand Probleme zu haben scheint, obwohl etliche Leute diesen Bus nutzen, gehe ich davon aus, dass außer mir alle wissen, welcher Wert dort eingetragen werden muss?
Im Ernst: Hat noch jemand diese Probleme bzw. weiß jemand, was zu tun ist? Oder kann ich nur auf ein Update des Busses warten und den O530G bis dahin aus sämtlichen ailists rausschmeißen sowie auf eigene Fahrten damit verzichten?