Editor - Supergau beim laden der map

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen.


    Jetzt isses dann gleich passiert und ich kollabiere.


    Ich wollte gerade meine map, an der ich rumschraube, laden, da kam folgende Fehlermeldung:


    "Sceneryobjects\ADDON_Simpl,eStr...\FriedrichWestf.o3d - o3d reading failed - Could not
    read the o3d file. Die angegebene Datei wurde nicht gefunden."


    Ich hätte ja gerne einen Screen von der Meldung gemacht, aber nicht mal das ging mehr. Komplettabsturz, freeze, Ende. Beliebig reproduzierbar.


    Jetzt sag mir bitte jemand, dass und wie man das reparieren kann. Wenn die map flöten ist, dreh ich am Rad .........

    :cursing:


    Wieso kackt der Editor total ab, wenn er eine Datei nicht laden kann ? Warum lädt er nicht die map und gibt einem die Gelegenheit, die fehlerhafte Datei zu löschen ?

  • Wie kann es denn überhaupt zu dieser Situation kommen?


    Hast du neulich Dateien gelöscht? Dateien geupdatet? Hat sich das Objekt in die Map gezaubert? Hast du die Map in ein anderes Omsi verschoben, ohne dies mit den Objekten zu tun?

  • Ich wollte das Objekt eigentlich nur zwecks Ansicht laden und einbauen. Nichts verschoben, nichts gelöscht, im Gegenteil, nur die Kreuzung
    Seeburger Str.: 11m X 11hinzugefügt und das wars dann. Also ich hab den Ordner "11mX11m" nach Sceneryobjects verschoben.
    Warum der Editor dann auf einmal meckert, dass er die Datei unter ADDON_Simple_Streets nicht findet ..... keine Ahnung.
    Der Knüller war ja, dass ich die Datei zwar auswählen konnte, nur einfügen ließ sie sich nicht (oder war unsichtbar, keine Ahnung).


    Edit:


    Ich hab jetzt mal aus Jux und Dollerei die beiden Dateien FriedrichWestf.o3d und FriedrichWestf.sco in sämtliche SimpleStreets-Ordner, also auch nach SimpleStreets +, kopiert (der vollständige Pfad wird ja dankenswerterweise nicht angezeigt), Satz mix, es kommt immer wieder die Meldung, dass die Datei nicht gefunden wird und der Editor freezt. Also den Prozess im Taskmanager abschießen. Tolle Sache.


    Ach ja: Ich bin im OMSI2-Editor, falls das was mit Komatibilität zu tun haben kann .......

  • Nichts verschoben, nichts gelöscht [...] Also ich hab den Ordner "11mX11m" nach Sceneryobjects verschoben.

    Hmm ... was denn nun?

    Zitat

    Warum der Editor dann auf einmal meckert, dass er die Datei unter ADDON_Simple_Streets nicht findet ..... keine Ahnung.

    Aber vorhanden ist sie an dieser Stelle?

    Zitat

    Der Knüller war ja, dass ich die Datei zwar auswählen konnte, nur einfügen ließ sie sich nicht (oder war unsichtbar, keine Ahnung).

    Normalerweise müsste Omsi beim Laden des Objekts (Aufnehmen in die Liste) oder beim Platzieren eine Fehlermeldung ausgeben.


    Ich sehe schon, hier scheint einiges komisch gelaufen zu sein. Wie groß ist deine Map?

  • Nur den Ordner 11mX11m unter Sceneryobjects eingefügt. Bei der Auswahl im Editor kam keine Fehlermeldung, die Datei ist in ADDON_SimpleStreets
    und in ADDON_SimpleStreets + vorhanden.


    Besonders groß war sie noch nicht, ca 2 km Strecke und ausgebautes Umfeld.

  • Das Problem tritt auch auf, wenn ich eine komplett neue, leere map anfange. In dem Moment, wenn ich sage Load directory und die Simple Streets laden will, passierts. Und er mault jedesmal an, dass die .o3d fehlt, obwohl sie vorhanden ist. Unlogisch und kein bißchen faszinierend.


    ABER:


    DU BIST MEIN HELD !!!!!!!!!


    Ich hab den Eintrag der Datei aus der .map-Datei gelöscht (war gottseidank nur in einer Tile vorhanden), alles wieder so, wie es war.


    Vielen, vielen Dank, again what learned

    :thumbsup:


    Edit:


    Jetzt macht er denselben Mist mit der Verzieh11A.o3d. Die ist natürlich auch vorhanden, aber nö, er findet sie nicht. Und wieder im SimpleStreets-Ordner.


    Muss ich das verstehen ?

  • Ist es eigentlich normal, dass der Editor mit der allseits beliebten Meldung "Fehler bei der Bereichsprüfung" die Grätsche macht und dabei die halbe map löscht ?


    Alles, was ich heute weitergebaut habe ist einfach weg, futsch. Und um mich so richtig geil zu machen, ist auch noch die hälfte dessen, was ich bis dato überhaupt gebaut hatte, gelöscht. Da fehlt das halbe Straßennetz samit Ampeln und Schildern, Gebäude, Hecken, Mauern, Bäume, Splines, alles weg.


    Also hab ich meine Sicherungskopie (die ich bislang täglich, jetzt eher stündlich mache) des map-Ordners genommen und die map geladen. Jetzt habe ich wenigstens wieder den Stand von gestern und kann alles nochmal machen. Da könnt ich pausenlos den Hassanfall kriegen, ehrlich.


    Dafür läuft mir jetzt die logfile über, die letzten ca. 2500 Zeilen lauten alle "Could not lock light map of tile 0 for getting ambient light for objects! Error: texture load".


    Natürlich immer für eine andere Tile-Nr.


    GIbt es eigentich irgendwas an OMSI 2, das wenigstens versucht, den Anschein von Funktion und Fehlerfreiheit zu erwecken oder müssen wir das einfach so hinnehmen ?

  • Was haben die Simple Streets mit verschwundenen Gebäuden und Landschaftsobjekten zu tun ? Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, sorry.


    Der Knackpunkt ist ja, dass 2 tiles komplett leer sind, das einzige, was da geblieben ist, sind die Wege, die ich mit der Kopfstein-Textur gemalt hatte. Aber alles andere ist weg.


    Also "strange" trifft das echt nur noch am Rande .......

    :wacko:
  • 1 Objekt nicht gefunden = Kachel wird manchmal nicht geladen.

    Das ist aber auch reichtlich übertrieben. Genauso, wie der Umstand, dass mir OMSI 2 regelmäßig komplett einfriert und nur noch per Prozesskill im Taskmanager zu beenden ist, wenn beim laden einer Map nur ein einziges Objekt fehlt. Ich weiß nicht, aber ich kenne Editoren, die laden dann einfach weiter und geben einem die Möglichkeit, das Problem zu beheben.


    Als besonderes Schmankerl hatte ich gestern noch die Konstellation Map geladen - Objekt ausgewählt, z.B. Kreuzung Altonaer - auf "N" gedrückt - Karte auf einmal leer bis auf Splines. War beliebig produzierbar, sobald ich ein neues Objekt mit "N" einfügen wollte, verschwand die halbe Map. Und um es dann besonders geil zu machen, hat es beim x-ten Versuch, nachdem wieder alles verschwunden war, gereicht, einfach mal mit der rechten Maustaste in die Gegend zu klicken und voilà - auf einmal war alles wieder da. Hatte vorher nicht funktioniert, da konnte ich prima auf meiner geleerten Karte rumklicken und mir die Bescherung in würdevoller Gänze ansehen.


    ich sach ja: Backup, Backup, Backup !

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt