Omsi 2, Steam und die Addon Probleme

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • So, nachdem ich gestern Omsi 2 von Steam und die beiden Addons Hamburg und Stadtbus 305 installiert hatte,
    ist mir was aufgefallen.


    Nachdem man bei Steam eine überprüfung des Omsi 2 macht und Steam meint das mehrer Dateien fehlen und
    diese dann runtergeladen werden, findet Omsi 2 kein einziges Addon mehr obwohl diese noch installiert und
    auch registriert sind.


    Habe dann die beiden Addons mittels der Setup Datei reparieren lassen.
    Leider kein anderes Ergebnis als oben beschrieben!!!!


    Also musste ich komplett die Addons wieder deinstallieren und neu installieren.


    Nachdem dies geschehen war, hatte ich in den Einstellungen von Omsi 2 etwas an der Grafik geändert.
    Sofort meldete Steam das wieder Dateien nicht gefunden wurden und lud sich diese wieder runter.


    Demnach waren wieder die Addons nicht mehr im Spiel zu finden.


    Wie kann das sein, das man in den Einstellungen was verändert und dadurch Dateien verloren gehen die sich
    Steam dann wieder runter lädt und dadurch wieder mal die Addons nicht mehr erkennt????


    Seitdem ich die Addons wieder neu installieren musste, läuft das Addon Stadtbus nicht mehr.
    ich bekomme immer die Fehlermeldung der Bereichs... wenn ich mir einen Stadtbus 305 auswählen möchte.


    So langsam fang ich echt an zu kotzen

    :cursing:


    Es kann doch nicht so schwer sein ein vernünftig laufendes Spiel auf den Markt zu bringen wo alles vernünftig läuft, Oder??


    Als der Omsi 2 raus kam, habe ich mich dran gemacht und aus Omsi 1 das Addon Hamburg in den Omsi 2 Simulator zu kopieren.
    Das lief damals stabiler als das Hamburg Addon welches nun für den Omsi 2 erschinen ist.


    Hamburg ist nur noch am ruckeln, Stadtbus funktioniert gar nicht mehr und wenn dann noch Steam mit seinen fehlenden Dateien kommt,
    läuft überhaupt nichts mehr.


    Nun darf sich mal einer der Entwickler dazu äußern!


    Und ich hoffe das es blad eine besserung gibt.
    Ansonsten kann man echt nur noch sein Geld zurück verlangen und alles in die Tonne schmeißen!


    PS: Sollte das hier an der falschen Stelle gepostet sein, bitte in den richtigen Ordner verschieben!

  • Steam macht viel, was man nicht will. Darauf haben die Entwickler allerdings keinen Einfluss und können somit dazu auch nichts sagen. Bei mir hat Steam noch nie fehlende Dateien von alleine heruntergeladen und ersetzt, sondern nur nach deiner beschriebenen Kontrolle. Wie wäre es, wenn du diese einfach mal auslässt und das Spiel so lässt? (Wenn ich dich falsch verstanden habe, korrigiere mich bitte)

  • Wie wäre es, wenn du diese einfach mal auslässt und das Spiel so lässt?


    Dann bekomme ich während der fahrt nur noch Fehlermeldungen.
    Also müssen da ja Dateien sein die entweder nicht vollständig runter geladen worden sind
    oder Fehlerhaft sind.


    Um überhaupt spielen zu können, lade ich mir die Dateien dann nochmal bei Steam runter und kann wenigstens das
    Hauptspiel spielen allerdings wie oben beschrieben ohne Addons weil die dann nicht mehr vorhanden (obwohl installiert) sind.


    Und wieso verschwinden Dateien wenn man an den Einstellungen für das Spiel rum schraubt?


    Irgendwas läuft da doch nicht richtig oder?

  • Da hast du Recht, sowas ist nicht vorgesehen. Da sieht man auch mal wieder, wie launisch bzw. unterschiedlich der OMSI ist, z.B. ich habe diese Fehler komischerweise noch nie gehabt und kann behaupten, dass OMSI 2 so gut wie OMSI 1 läuft. Für die Payware Addons gibt es ja zwei Dateien im Omsi-Hauptordner, hast du schonmal ausprobiert, diese zu sichern und immer nach der Steam-Kontrolle wieder reinzuwerfen?

  • Was macht den Steam so böses? Bitte kläre uns auf.

    "Fehlerhafte" Dateien überschreiben. Das bedeutet, dass eine durch Addons veränderte "Addons.ini" aufgrund der abweichenden Dateigröße überschrieben wird und somit die Addons unbrauchbar werden. Im Grunde ist diese Reparatur-Funktion für die meisten anderen Spiele extrem nützlich, für OMSI ist sie jedoch (leider) untauglich.

    Erste Hilfe bei sprachlichen Unfällen: seitseid.de - dass-das.de - deppenapostroph.info - deppenleerzeichen.info - einzigste.info

  • Da muss von Seiten Aerosoft nachgebessert werden indem die Addons über Steam zu verfügung stehen!
    Geht bei vielen anderen Spielen ja auch.
    (Und die Aktivierung des Addons wenn man es bereits gekauft hat geht auch)

    Meine Projekte: Autobahnmap V1 (Released) - The next Autobahnmap
    Weitere Games: ETS 2 - Multiplayer; Arma III

  • Wenn ich Hamburg installiere habe ich den Bereichsprüfungsfehler wenn ich Hamburg nicht druf habe dann läuft alles

    ;(

    ;(

    ;(

    Wer Andern eine Grube gräbt hat wohl ein Grubengrabgerät :D ^^

  • "Fehlerhafte" Dateien überschreiben. Das bedeutet, dass eine durch Addons veränderte "Addons.ini" aufgrund der abweichenden Dateigröße überschrieben wird und somit die Addons unbrauchbar werden. Im Grunde ist diese Reparatur-Funktion für die meisten anderen Spiele extrem nützlich, für OMSI ist sie jedoch (leider) untauglich.


    Und was kann jetzt Steam dafür, dass OMSI hier so arbeitet?

  • Weil das Steam nunmal so handhabt? Steam legt eine Datenbank ab, in der eine Prüfsumme von Jeder Datei hinterlegt ist. Änderst du nun ein Bit in einer Datei, ändert sich die errechnete Prüfsumme und Steam meldet die Datei als Fehlerhaft, auch wenn Sie es zwangsläufig nicht ist.
    Das hat also rein garnichts mit OMSI zu tun, sondern mit Steam selbst. Ggf. kann man Dateien, die verändert werden (zum Beispiel beim Umstellen der Einstellungen), von diesem Algorithmus ausschließen, da bin ich mir allerdings nicht sicher.
    Einfach Omsi2 installieren, ggf. nach der Installation direkt auf fehlerhafte Dateien Prüfen, und dannach die Addons installieren. Alle Fehler, die nun auftreten, müssen vom User ausgelöst worden sein.

  • Und was kann jetzt Steam dafür, dass OMSI hier so arbeitet?

    Nichts. Ich habe ja auch weder OMSI noch Steam dafür kritisiert. Lediglich das Zusammenspiel der Steam-Reparaturfunktion und der Art, wie OMSI seine Addons registriert, ist noch nicht ganz optimal.

    Erste Hilfe bei sprachlichen Unfällen: seitseid.de - dass-das.de - deppenapostroph.info - deppenleerzeichen.info - einzigste.info

  • Weil das Steam nunmal so handhabt? Steam legt eine Datenbank ab, in der eine Prüfsumme von Jeder Datei hinterlegt ist. Änderst du nun ein Bit in einer Datei, ändert sich die errechnete Prüfsumme und Steam meldet die Datei als Fehlerhaft, auch wenn Sie es zwangsläufig nicht ist.
    Das hat also rein garnichts mit OMSI zu tun, sondern mit Steam selbst. Ggf. kann man Dateien, die verändert werden (zum Beispiel beim Umstellen der Einstellungen), von diesem Algorithmus ausschließen, da bin ich mir allerdings nicht sicher.


    Andere Entwickler machen das mit der berühmten Methode, Spielerdaten in C:/blablabla/Dokumente zu speichern.


    Wenn ich Hamburg installiere habe ich den Bereichsprüfungsfehler wenn ich Hamburg nicht druf habe dann läuft alles

    ;(

    ;(

    ;(


    Alles aus dem Plugin-Ordner rausschmeißen, vielleicht hilft's. (Vorher Sicherungskopie anlegen

    :!:

    :!:

    )

    Wir sehen uns alle in der WebDisk wieder ;)

    https://reboot.omsi-webdisk.de/community/

  • Was muss ich tun, damit OMSI 2 - Hamburg aktiviert ist ?
    sieht man hier gut auf dem Bild:
    http://www.shapeloft.com/image…image-288374-beba4bf0.png


    Bitte um Hilfe
    Omsi-Busfahrer

    Vielen Dank für über 10000 Danksagungen
    Meine Karte Landkreis Altensteig ist aktuell WIP und bald erhältlich. Link zum Map-Theard findet ihr auf meinem Profil! Ein Besuch lohnt sich
    Meine Umlaufpläne sowie Fahrpläne findet ihr über mein Profil.

    Edited once, last by Omsi-Busfahrer ().

  • Laut Aerosoft ja.
    Bild:http://www.shapeloft.com/image…image-288609-bf9c3cc7.png
    #Rechtschreibfehler im Post 17 verbessert

    Vielen Dank für über 10000 Danksagungen
    Meine Karte Landkreis Altensteig ist aktuell WIP und bald erhältlich. Link zum Map-Theard findet ihr auf meinem Profil! Ein Besuch lohnt sich
    Meine Umlaufpläne sowie Fahrpläne findet ihr über mein Profil.