Es langt!

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Ich habe mich bis jetzt mit Kommentaren zu OMSI 2 zurückgehalten. Doch nun ist Feierabend. Ich wollte heute die Wien-Map in OMSI 2 fahren (sie funktioniert in OMSI 2 (einziger + Punkt an der Sache)) doch ich musste warten. Also beschloss ich, mein Zimmer aufzuräumen und zu saugen, und als ich wiederkam, wartete ich weiter. Als OMSI 2 sich endlich dazu begab, mir die Map auf den Bildschirm zu bringen, erlebte ich ein Daumenkino, was seines Gleichen sucht.
    Mir kam die Idee, OMSI 1 zu öffnen, die Einstellungen davon zu Fotografieren und lud dort die gleiche Wien-Map. Beim drücken auf "Start" ließ ich die Stoppuhr mitlaufen. In Wien angekommen, eine Flut an Bildern, die das Auge nicht mehr trennen vermochte. Also, das ganze Prozedere wurde mit OMSI 2 wiederholt, zuvor natürlich die Einstellungen mit denen von OMSI 1 gleichgesetzt.
    Es wurde Frühling, Sommer, Herbst, wieder Winter, eine Eiszeit begann. Nach einer gefühlten Ewigkeit, einem Mammut, Faultier und Säbelzahntiger später, war Wien geladen. Und damit auch wieder das Daumenkino. Um den Text etwas zu bekräftigen, hier eine Zusammenfassung mit einigen Screenshots:


    OMSI 1


    Ladezeit: 0:27.2 Minuten
    FPS: 45.7





    OMSI 2


    Ladezeit: 9:20.7 Min!!!!!
    FPS: 7.2!!!!!





    Bei Hamburg Tag & Nacht sieht die Sache nicht anders aus:
    Während OMSI 1 nach 1:08.2 Min Ladezeit die Map bei 17.6 FPS anzeigt, schafft es OMSI 2 bei einer Ladezeit von 6:45.4 Min gerade eben über die 10 FPS Marke mit 10.9 FPS.
    Die versprochene Verbesserung der Framerate ist da, also wäre OMSI 1 der Nachfolger von OMSI 2. Ich betone noch, während der Tests am PC nichts geändert zu haben.


    Was sagen M&R dazu? Ist OMSI 2 vielleicht dazu da, damit OMSI 1 in besserem Licht steht? Wenn ja, Chapeau, wenn nein, dann trifft wohl der Spruch: Mit OMSI 1 standen wir kurz vor'm Abgrund, mit OMSI 2 sind wir einen Schritt weiter.


    Ich bitte Marcel und Rüdiger, hier einmal Stellung dazu zu nehmen und bitte die Community, die Diskussionen zu begrenzen.


    Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Sonntag noch

    Ihre Anfrage nach einer Signatur wird bearbeitet. Der nächste freie Mitarbeiter ist bereits für Sie reserviert.

    Edited once, last by M8D-NF ().

  • Vielen Dank, Blade, für deinen überaus sinnfreien Beitrag. Bei Einstellungen von 2006 verringert sich die Ladezeit um etwas mehr als einer Minute (8:08.6 Min). Die Framerate ist auf 30.9 geklettert. Doch hör mal, hörst du meinen Jubel? Nein? Mag vllt daran liegen, dass die Straßen wie leer gefegt sind, ein einziger KI-Bus weit und breit, von den Straßenbahnen und U-Bahnen ist generell nichts zu sehen. Ach ja, der Sound... WELCHER SOUND?? Meinst du, OMSI 2 muss auf Einstellungen von 2006 sein, um flüssig zu laufen, auf DIESEM PC:

    Ihre Anfrage nach einer Signatur wird bearbeitet. Der nächste freie Mitarbeiter ist bereits für Sie reserviert.

  • Vielen Dank, Blade, für deinen überaus sinnfreien Beitrag. ]


    Da ist rein gar nichts sinnfrei dran und wie du siehst hat es ja etwas gebracht.


    Es ist bekannt das die Soundanzahl sich ganz übel auf die FPS auswirkt und ich habe selber damit schon Erfahrungen gemacht.
    Die Nachbarkacheln, Echtzeitreflexion usw. tun dann ihr übriges und die FPS sind noch schlechter.


    Das du dann komplett die 2006 Einstellungen nehmen musst sagt auch niemand.

    ex OMSI Forum Moderator(circa 6 Jahre :O ).

  • Übrigens habe ich 260 Fahrzeuge, dazu eine dichte von 110 und "leer" ist was anderes auf den Straßen, man muss nur die passenden Einstelllungen finden.

    ex OMSI Forum Moderator(circa 6 Jahre :O ).

  • Du glaubst also im Ernst, dass der "Windows-Leistungsindex" irgendwas mit der realen Leistung zu tun hat. Nein, sicher nicht! Schon gar nicht für OMSI. Er zeigt maximal an, wie gut Windows mit den Komponenten und deren Treiber kann, doch nicht einmal dem würde ich trauen. Da wären schon die Namen der verbauten Teile interessanter. Hast du eine SSD? Falls nicht, in letzter Zeit defragmentiert?

    Als offizieller Experte helfe ich euch gerne per PN! ---- As an offical expert I'm helping you via PM!


    Schei� encoding!

  • Mal ab von deinem allgemeinen Ärger: Wien? Für Wien gibbet bisher kein Update, ergo nutzt du wohl die Version für OMSI1, beklagst dich aber darüber, dass es nich funzt? Hamburg ebenso, nutzt du das aktuelle Update auf Version 2? Ich vermute mal nicht. Is imo klar, dass das nicht geht.

  • Das Forum ist ja immer wieder für Belustigungen gut. Ich bin nicht irgendein 08/15 Vollidiot aus'm OMSI-Forum. Ich weiß sehr genau, was sich wie auf die Frames auswirkt. Meine optimalen Einstellungen habe ich übrigens seit dem ersten Tag in OMSI 2 eingestellt. Und Wien lief ja auch überhaupt garnicht unter OMSI 2. Ich habe in OMSI 1 ein Screen gemacht, in OMSI 2 vom NG einen Screen gemacht und dann beide zusammengepuzzelt:



    Hamburg war ja auch unspielbar.

    :rolleyes:


    Achso, mein PC ist ja soooooo schlecht:


    Die ganzen Probleme sind ja erst durch die Updates entstanden. Gerade die aktuelle Version mit dem Ladebalken hat die Situation massiv beeinflusst. Und Zane, ja, wie soll ich bitte einen Vergleich anstellen, wenn ich unterschiedliche Versionen habe? Man vergleicht doch auch nicht nen Bus mit schwächstem Motor und Voith mit dem gleichen mit stärkstem Motor und ZF, um herauszufinden, welches Getriebe besser ist.


    Und M&R arbeiten ja auch an Fehlerbehebungen für Wien:
    * Bugfix: [Wien-Addon] Straßenbahnen blinken nicht an Bushaltestellen
    * Bugfix: [Wien-Addon] Straßenbahnen blinken wieder in Abbiegerkurven


    (Zitat aus OMSI 2 - Patch: Neuigkeiten aus der Entwicklung)

    Ihre Anfrage nach einer Signatur wird bearbeitet. Der nächste freie Mitarbeiter ist bereits für Sie reserviert.

    Edited once, last by M8D-NF ().

  • Und Zane, ja, wie soll ich bitte einen Vergleich anstellen, wenn ich unterschiedliche Versionen habe?

    Eben, das is ja dein Problem, du ziehst ein Vergleich und beklagst dich darüber, dass Wien nicht läuft, obwohl du die Version von OMSI1 für OMSI2 nutzt, ebenso mit Hamburg vermutlich.
    Is eben klar, dass das nich funktionieren kann, somit sollte das aus deiner Wertung komplett rausfliegen.


    Btw. hat auch keiner gesagt, dass dein PC schlecht sei, komm bissl runter von deinem Zorn gegen OMSI, is zwar sicherlich irgendwo verständlich, wenns nicht läuft, aber seil halt auch kein Scheiß ab im Zorn, das bringt imo nix, man kann sich auch normal unterhalten. Scho übel nervig genug hier, dass viele wie auf Ritalin aufdrehen.

  • //Ganz ehrlich: Wenn du alle hier als "Idioten aus dem OMSI-Forum" beschimpft, kann ich es nicht verstehen, warum dir überhaupt noch jemand hilft...


    Wir unterlassen jetzt diese Kraftausdrücke hier, sonst kann du dich gleich dem deinem Problem dahin scheren, wo der Pfeffer wächst, um es 'mal mit deinen Worten auszudrücken! Alles klar??? :O

    "Kommen heißt Gehen."

  • Es ist zwar ärgerlich, daß Omsi2 auf einigen Rechnern nicht läuft, aber warum schon wieder einen Thread "Omsi 2 funktioniert nicht" (zum gefühlten 100sten Mal)? Soll nun nicht provozierend sein, wirklich nicht, aber denkst Du nicht, daß einfach Deinen Post in einen der vielen Threads zu hinterlegen ausreichend wäre?


    Ich habe mal in einem anderen Thread geschrieben, daß z.B. der Stadtbahnsimulator Düdorf bei mir nicht lief (eigentlich ein Witz). Was habe ich gemacht? Das Ding verkauft. Omsi 2 läuft bei mir hingegen bis auf ein paar Winzigkeiten anstandslos (sogar das HH-Addon für Omsi2), und das auf einem Aldi-PC von 2010.
    Vielleicht (falls Du die Boxversion hast) am besten verkaufen, es läuft auf Deinem Rechner einfach nicht (wenn die Voreinstellungen nichts bewirken).


    Daß M&R nicht nach jedem Beschwerdethread eine Stellungnahme abgeben, ist verständlich, würde ich auch nicht machen. Niemand kann verlangen, daß man 24/7 zur Verfügung steht und jedem seine PC-Eigenarten per Ferndiagnose löst.

  • ja, wie soll ich bitte einen Vergleich anstellen, wenn ich unterschiedliche Versionen habe?


    WENN Du hier Vergleiche machen möchtest, dann vergleiche doch bitte auch offiziellen OMSI2-Content und nicht so ein anmaßendes Gefrickel! Das wäre zZ der Standard OMSI2-Content sowie die 305- und Hamburg-Erweiterung - mehr nicht. Dabei wäre auch zu beachten, dass Spandau nun mehr KI bereitstellt, was man in den Options bedenken sollte. Zudem sollte man schauen, dass man eine saubere OMSI2 Installation hat und keine Mod-verseuchte. Sobald Mods den original Content überschreiben, kann das eben Auswirkungen haben, welche der Performance nicht entgegenkommen. Wenn man keinen Plan hat, die Mods entsprechend zu installieren, oder zu pflegen, sollte man eben die Finger davon lassen.


    Dazu kommt die generelle Systempflege, ist Windows aktuell, alle Treiber, laufen Anwendungen im Hintergrund, welcher Virenscanner ist installiert und wie stark belastet dieser den HDD-Speed etc pp ... Aber hier sind ja nur Profis unterwegs und wenn, ist OMSI grundsätzlich schuld.


    Ich sag nicht, dass OMSI2 perfekt ist und die beiden vorigen Builds waren katastrophal. Aber die aktuelle Build funktioniert mE sehr gut und sollte keinen Anlass zur groben Kritik geben. Ich rede da auch nicht nur von mir, das wurde mir von vielen Seiten bestätigt.


    Bevor man hier Kritik äußert, sollte man vielleicht erst mal sein eigenes Verhalten realisieren und schauen, was man denn eventuell selbst vergeigt hat.

  • Berlin&Brandenburg: Ich habe mich durch den Post von Blade angegriffen gefühlt, aber nie behauptet, alle in diesem Forum seien Idioten. Das trifft auf einem geringen Teil zu. Ich werd es demnächst unterlassen.
    Zane: Wie ich geschrieben habe, bis zu dem ersten Update lief Wien und Hamburg wunderbar mit FPS von mindestens 25. Dann kam ein Update von OMSI 2 und hat die Aktivierung zerschossen, facto, keines der beiden Addons lief. Mit dem aktuellen Update ist die Aktivierung wieder reingekommen, jedoch die Framerate ist so niedrig. Ich habe, weil ja alle meinten, die Hamburg-Version für OMSI 2 bringe Besserung, diese mal installiert. Wunder, oh Wunder, es bleibt alles beim Alten.



    Zitat Kamaz: Wenn man keinen Plan hat, die Mods entsprechend zu installieren, oder zu pflegen, sollte man eben die Finger davon lassen.


    Ich lasse das mal ohne Kommentar, dafür gibt es mal ein paar Links:
    Wien-Mod für den O405N² von Tram-Düsseldorf // Wien-Modifikation for O405N² from Tram-Düsseldorf
    Modpaket für den O405N² von Tram-Duesseldorf
    [WIP] Bunte LED-Matrix für O405N²

    Ihre Anfrage nach einer Signatur wird bearbeitet. Der nächste freie Mitarbeiter ist bereits für Sie reserviert.

  • ...Ich habe mich durch den Post von Blade angegriffen gefühlt...


    Da schmeiß ich meinen Senf auch mal rein : Was hat er gesagt,was verletzen könnte.Er hat einfach nur die Problemlösung des wohl am häufigsten Vorhandenen Problems gegeben,Schade ist hier,dass du nicht selber drauf gekommen bist und im Startbeitrag schon erwähnt hast,dass du das mit Einstellungen runterschrauben gemacht hast.Zwar scheint es nicht die Problemlösung dieses Mal gewesen zu sein,aber wenigstens gehst du solchen Posts dann aus dem Weg,wenn sie dir nicht gefallen...


    Also manchmal hält man sich nur die Hände vor den Kopf...

  • Ich kann in OMSI Mods herstellen, ja, da hab ich Ahnung von. Aber mit dem Programm OMSI an sich, bzw der Programmierung davon, kenn ich mich recht wenig aus

    ;)

    Arrogant? Ich hab nie geschrieben, ich könnte OMSI 2 besser machen. Selbstherrlich? Meine Mods sind auch nicht perfekt. OMSI eine Fäkalie? Hab ich ebenfalls nicht geschrieben. Und um etwas Kuriosität aufzubringen: Römerberg V3.0 funktioniert in OMSI 2 von der Framerate her doppelt so gut. Und das ist nicht die OMSI 2 Version, sondern von mir kopiert worden.

    Ihre Anfrage nach einer Signatur wird bearbeitet. Der nächste freie Mitarbeiter ist bereits für Sie reserviert.